Harz anlösen

Nicht, dass ich falsch verstanden werde: ich schneide ca. 5-10m Kevlar im Jahr. Meine Scheren haben zusammen €5,- gekostet und wurden/werden selbst angeschliffen. Funktioniert prima. Würde ich 100m am Tag schneiden, hätte ich vielleicht andere, sicherlich mit Motor.
 
Wir scheiden auch mit Discounter Billigscheren. Ein paar Mal mit dem Perma Grit Schleifklotz über die Schneide fahren, und das Ding schneidet alles, was so an Gewebe in der Werkstatt rumliegt.
Das mach vor jedem Laminier Job und ich habe immer bestens schneidende Scheren.
 

Steffen

User
Kostet ein Golf jetzt 3x so viel, wie ein Ferrari - oder hält ein Ferrari jetzt 3x so lange, wie ein Golf?
;-) So seh ich das mit der Qualität auch. Ein Ferrari ist nicht teuer wegen Qualität. Wenn der die Qaulität eines Golf hätte, wäre er auch für die Reichen unbezahlbar...

Daß ich für ne gerade und ne kleine und ne normale gebogene Kevlarschere, ne gerade und kleine und normale gebogene Glas- und Kohleschere und ne große Schere für grobe Formenbaugewege
Au weiah. Ich habe zwei Scheren und habe noch nie was vermisst...

Eine gute gebogene und einen EC-Cutter, die beide schon jede Menge Fasern in allen dicken gesehen haben und noch schneiden wie am ersten Tag. Von 60g Glas und 60g Abreiss bis hin zu 1200g UD-Kohle...

Je besser ein Werkzeug, desto weniger Varianten braucht man.

na eben, Golf statt Ferrari

Der Vergleich bleibt Blödsinn, weil ein Werkzeug nicht bei schlechterer Qualität teurer ist wegen des Ambientes sondern Qualität und Preis parallel laufen.

Meine Scheren haben zusammen €5,- gekostet und wurden/werden selbst angeschliffen. Funktioniert prima.
Habe ich ja auch so gemacht und wusste es nicht besser.
Bis ich eine gute Schere mit guter Microverzahnung hatte und mich wunderte, wie viel besser die nasse und auch trockene Gewebe schneidet.
 

Eisvogel

User
und noch schneiden wie am ersten Tag.
meint man immer, bis man mal ne neue oder geschliffene nimmt.....

Von 60g Glas und 60g Abreiss bis hin zu 1200g UD-Kohle...

Je besser ein Werkzeug, desto weniger Varianten braucht man.
Wenn du mit ner Kevlarschere Glas und Kohle schneidest, dann hast nicht lange was von der scharfen Klinge.
Deshalb hab ich für Kevlar extra. Und noch extra kleine spitze für "verzwickete" Rand- und Ausschnitte.

... sondern Qualität und Preis parallel laufen.
Wunschdenken!
klar sind die teuren Scheren besser, aber das Verhältnis passt für mich Hobbybastler nicht.
Ich hab auch 2 Kevlarscheren mit gehobenen Preis von r+g, die sind nicht besser als meine billigen.
Da ich vor jedem Einsatz schärfe, hab ich immer gutes Werkzeug.

Habe ich ja auch so gemacht und wusste es nicht besser.
Bis ich eine gute Schere mit guter Microverzahnung hatte und mich wunderte, wie viel besser die nasse und auch trockene Gewebe schneidet.
Hab ich auch so gemacht und wusste es nicht besser.
Bin aber den umgekehrten Weg gegangen, erst teure Scheren und jetzt die billigen.

Aber jeder wie er will,
ich will hier keinen belehren, nur eine Alternative zeigen, mit der ich seit Jahrzehnten sehr gut (und günstig) zurechtkomme.
 

Steffen

User
meint man immer, bis man mal ne neue oder geschliffene nimmt.
Sorry, aber ich habe zwischendurch immer mal wieder neue und geschliffene in der Hand.


Nein, Realität. Dein Golf-Ferrari Spruch hat nichts mit der Kostenrealität durch Qualität zu tun.

Ich hab auch 2 Kevlarscheren mit gehobenen Preis von r+g, die sind nicht besser als meine billigen.
Da ich vor jedem Einsatz schärfe, hab ich immer gutes Werkzeug.
Wenn Du die einmal selber schärfst, bist Du ja von der Schere weg.


ist aber egal, jeder Frickler darf sein Werkzeug versauen wie er mag...
 

Hauzen

User
Ob man eine Robuso für 250Euro braucht?
Ich habe ein paar Kretzer Scheren, die sind in meinen Augen sehr gut und scharf.

Ich würde sagen das kann man nur beurteilen wenn man den Vergleich hat.
Ich denke das ich ganz gut vergleichen kann, ich habe beide Scherenserien hier liegen.

Wenn man hier den Vergleich ziehen möchte dann aber bitte richtig.
Richtig wäre das die Scheren von Robuso Ganztahlscheren sind die ggf, noch eine gehärtete Oberfläche hat.
Die Scheren werden von absoluten Profis in sehr aufwendigen Schritten meistens in handarbeit gefertigt.
Diese Scheren werden in der Regel von Profis verwendet z.b in der Industrie.

Die Kretzer Scheren sind hier z.b keine Ganzstahlscheren, die eine Beschichtung haben.
Sondern einen Kunstoffgriff aus Spritzguss.

Für denjenigen der mal etwas Kevlar schneidet reicht solch eine Schere von Kretzer aus.
Wenn ich aber z.b mehrer Meter im Jahr Kevlar an einer Formenkante schneiden muss, dann kann ich eine "kneifende" Schere die nicht vernünftig scheidet nicht gebrauchen. Die Robuso Scheren schneiden bis in den letzen mm der Schere, selbst bei 170g aramid. Macht das die Kretzer auch? ich bezweife es.

Das ist so ähnlich wie Automarken zu vergleichen ich kann eine S-Klasse nicht mit einem Fiat Panda vergleichen... obwohl beide Autos auch nur fahren.

By the way.. es handelt sich tatsächlich noch um eine der wenigen Firmen hier in Solingen die noch vor Ort selbst produzieren- insbesondere was die Scherenindustrie angeht.

Ich kann jedem nur den Nachschleifservice der Firma Robuso empfehlen, die Scheren schneiden danach wieder wie von einem anderen Stern.
 
Bei Kretzer finde ich nur gerade Scheren und das ist für mich dann keine alternative zu einer Schere von Robuso.
ich habe mir da vor kurzem leider auch ne beule geholt und wollte Scheren mit Proton Beschichtungen kaufen, im Shop waren die Vorrätig, in der Praxis dann leider doch nicht.
Gruß
Martin
 

Hauzen

User
Bei Kretzer finde ich nur gerade Scheren und das ist für mich dann keine alternative zu einer Schere von Robuso.
ich habe mir da vor kurzem leider auch ne beule geholt und wollte Scheren mit Proton Beschichtungen kaufen, im Shop waren die Vorrätig, in der Praxis dann leider doch nicht.
Gruß
Martin

Hier eine gebogene Schere von Kretzer.
https://www.kretzershop.de/Beruf/Ve...1-Glasfaserschere-gebogen-6-0-15-cm::560.html
https://www.kretzershop.de/Beruf/Ve...ecX2-Aramidschere-gebogen-6-0-15-cm::561.html
Was suchst du für eine Schere genau? gerne per PM an mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen das kann man nur beurteilen wenn man den Vergleich hat.
Ich denke das ich ganz gut vergleichen kann, ich habe beide Scherenserien hier liegen.

Wenn man hier den Vergleich ziehen möchte dann aber bitte richtig.
Richtig wäre das die Scheren von Robuso Ganztahlscheren sind die ggf, noch eine gehärtete Oberfläche hat.
Die Scheren werden von absoluten Profis in sehr aufwendigen Schritten meistens in handarbeit gefertigt.
Diese Scheren werden in der Regel von Profis verwendet z.b in der Industrie.

Die Kretzer Scheren sind hier z.b keine Ganzstahlscheren, die eine Beschichtung haben.
Sondern einen Kunstoffgriff aus Spritzguss.

Für denjenigen der mal etwas Kevlar schneidet reicht solch eine Schere von Kretzer aus.
Wenn ich aber z.b mehrer Meter im Jahr Kevlar an einer Formenkante schneiden muss, dann kann ich eine "kneifende" Schere die nicht vernünftig scheidet nicht gebrauchen. Die Robuso Scheren schneiden bis in den letzen mm der Schere, selbst bei 170g aramid. Macht das die Kretzer auch? ich bezweife es.

Das ist so ähnlich wie Automarken zu vergleichen ich kann eine S-Klasse nicht mit einem Fiat Panda vergleichen... obwohl beide Autos auch nur fahren.

By the way.. es handelt sich tatsächlich noch um eine der wenigen Firmen hier in Solingen die noch vor Ort selbst produzieren- insbesondere was die Scherenindustrie angeht.

Ich kann jedem nur den Nachschleifservice der Firma Robuso empfehlen, die Scheren schneiden danach wieder wie von einem anderen Stern.

Ich habe beide Hersteller (Robuso und Kretzer) und kann dir sagen, dass Kretzer auch in Solingen herstellt.

Was anderes, wenn wir gerade dabei sind. Was kann man denn empfehlen als günstige Schere um dünne bis mittlere Harz gehärtete Carbon Abfallreste um das Modell abzuschneiden? Ich habe immer eine gute Schere genommen, aber wollte vielleicht ne günstige Blechschere oder so nehmen? Tipps?
 

dp-air

User
Ich habe sei Jahrzehnten ( tatsächlich) eine leichte gebogend Schere ohne Mircroverzahnung im Einsatz. Dünnes Aramid an der Formenkante packt die auch.
Die habe ich in einem Spezialladen für Schneidwerkzeuge gekauft. Tatsächlich Ladenlokal, Internet gab es noch nicht.
Das ist eine Schere für Hundefrisöre (Soligen Fabrikat) und hat deswegen abgerundete Spitzen. Gibt es bestimmt auch Online irgendwo.

Ich hatte mir damals noch eine Zweite billigere gekauft, die genau so aussieht. Die ist dauernd stumpf und schafft kein Aramid.
Das zum Thema Qualität!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten