Hat schon irgendwer bei GERNITEX bestellt ?

Peer

User
Tag zusammen!

Hat schon mal jemand Spread-Tow bei Gernitex (Frankreich) bestellt ?

Mich würde interessieren:
- Was muss ich auf die angegebenen
Preise noch aufschlagen (Steuer, Zoll
o.ä.)?
- Wie ist die Qualität der Ware ?

Gruß
Peer
 
Ich habe auch schon zwei Mal angefragt, leider bis jetzt auch keine Antwort bekommen. Ich hätte Interesse an dem Spread Tow mit 36g/m². Die unterschiedlichen Gewebe müsste es doch auch wo anders geben, die stellen das doch nicht selber her.

Stefan, weißt du da evtl. mehr? Vielleicht bekommt man da was über den Hersteller raus, also ein Händlernetz o.ä..

Gruß
Matthias
 
  • Like
Reaktionen: Wol

Gideon

Vereinsmitglied
Bei Gernitex hatte ich auch bereits vor über 5 Jahren anfragt, da wir seinerzeit die Gewebe über R&G vertreiben wollten. Ich hatte auch nie eine Antwort erhalten. Das Ganze ist zudem etwas dubios. Auf der Webseite gibt es weder eine Adresse noch eine Telefonnummer, lediglich ein Kontaktformular. Gernitex hat auch nie auf der JEC -der weltgrößten Branchenmesse für Composites- in Paris ausgestellt, zumal Saint-Maur-des-Fossés im Großraum Paris liegt. Das Gewebe selbst ist mutmaßlich binderlos, sodass die Tapes relativ verzugsanfällig sind. Bei der aktuellen Faserknappheit ist es sowieso fraglich, ob überhaupt produziert werden kann.
 

Gideon

Vereinsmitglied
Ich kann mal meine üblichen Quellen befragen, wo es noch etwas gibt. Dann können wir auch gerne einen Group-buy daraus machen. Was wäre ein Flächengewicht, auf das wir uns einigen könnten?
 

Gideon

Vereinsmitglied
Damit meinte ich allerdings nicht unbedingt, bei GERNITEX zu bestellen. Wir sollten uns auf 1 oder maximal 2 Type(n) festlegen.
 

Peer

User
Moin Stefan !

Bin nach wie vor dabei......64 gsm und 36 gsm, jeweils HT-Faser
64 gsm ca. 20 m
36 gsm ca. 5 m


PS: Habe auch keine Antwort von G-Tex erhalten....:(

Gruß
Peer
 

Gideon

Vereinsmitglied
Vergesst mal bitte das Angebot von Gernitex und orientiert euch am Programm von Oxeon. Sonderfasern sind aktuell eher schwer zu beziehen, sodass ich einmal 64, 80 und 100 gsm in HT in den Raum stelle. Keine IM- und HM-Fasern.
 

Eisvogel

User
Mal eine Frage,
wieviel Unterschied macht ein HM oder IM Faser im Vergleich zur HT aus?
Wenn man z.B im (Styro-Balsa) Flügel als Torsionslage statt einer 64er HM eine 80er HT nimmt, gibts einen Unterschied, außer dem Gewicht?
 

Gideon

Vereinsmitglied
Der Unterschied zwischen HT- und HM-Kohlefaser ist stärker ausgeprägt als bei Glas vs. HT-Kohlefaser.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten