Hat schon irgendwer bei GERNITEX bestellt ?

Eisvogel

User
Der Unterschied zwischen HT- und HM-Kohlefaser ist stärker ausgeprägt als bei Glas vs. HT-Kohlefaser.
Jetzt weiß ich soviel wie vorher :(
aber vermute mal, daß bei meinem Vergleich das HT unterlegen ist. Was ist dann bei der Steifigkeit vergleichbar, 100er HT mit 64 HM oder braucht noch ne höhere Grammatur? Und wie siehts mit IM aus, liegt das ungefähr in der Mitte?
 

Gideon

Vereinsmitglied
Den Unterschied der E-Moduln von Glas- und Kohlenstofffasern kannst Du doch bestimmt einschätzen. Wenn Du die reinen Faserdaten nimmst (in GPa):

E-Glas: 73
HT-Kohle: 230
IM-Kohle: 290
HM-Kohle: 455
 

Eisvogel

User
Danke,

Zählen bei der Anwendung im Modellbau, speziell im Flügelbau, die reinen Faserdaten oder spielt das Harz auch eine (entscheidende) Rolle?
Oder kann man pauschal sagen: 43er HM macht den Flügel genauso torsionsfest wie 80er HT?
 

Gideon

Vereinsmitglied
Steif, nicht fest. Ich meine, wir hätten die Unterschiede in den letzten 15 Jahren bereits ausführlich besprochen (wenn nicht, gerne auch nochmals). Die Eigenschaften eines Faser-Kunststoff-Verbundes sind primär faserdominiert. Wenngleich auch die üblichen Harzsysteme in ihren E-Moduln, Festigkeiten und Bruchdehnungen variieren können.
 

vanquish

User
Ich habe heuer bei Gernitex angefragt ... keinerlei Reaktion.
Ich habe heuer zweimal bei OXEON angefragt ... keine Reaktion
Ich habe heuer bei Lange&Ritter (wegen Oxeon-Produkten) angefragt ... keine Reaktion

Einzig bei Angeloni bekam ich eine Rückmeldung. Leider hatten sie nicht, was ich gesucht hab...

Stefan, du hast ja deutlich bessere Kontakte. Vielleicht hast du mehr Glück.

Liebe Grüße,
Mario
 
Irgendwie ist es schwierig mit manchen Firmen. Man kann doch wenigstens mal kurz antworten. Gernitex sowie Lange und Ritter haben mir auch nicht geantwortet.
Ich habe immer noch Interesse an 36g bis ca. 50g Spread Tow Gewebe, egal welche Faser.
Wenn die Qualität stimmt, also vom Webbild her, würde ich 5-10 Meter nehmen.
Gruß
Matthias
 

Gideon

Vereinsmitglied
Lange & Ritter gibt es so nicht mehr, der Merger mit Hacotech erfolgte im September. Jetzt heißt die Firma HALARIT Composites. Wer hier etwas möchte, darf gerne mich ansprechen (Harze nicht an Endverbraucher!). Bis zu mir ist aber bislang nichts durchgedrungen, weshalb ich mich wundere. info@halarit.com

Wir haben noch TeXtreme in 43 gsm und Pyrofil HR40 bereits in 5 m Rollen abgelängt. Besser als Spread Tow-Gewebe ist meines Erachtens nach aber sowieso leichtes Biax in IMS65 und UMS40. Da gibt es ebenfalls noch genügend Rollen vorrätig. Bei Interesse, gerne PN.
 
Steif, nicht fest. Ich meine, wir hätten die Unterschiede in den letzten 15 Jahren bereits ausführlich besprochen (wenn nicht, gerne auch nochmals). Die Eigenschaften eines Faser-Kunststoff-Verbundes sind primär faserdominiert. Wenngleich auch die üblichen Harzsysteme in ihren E-Moduln, Festigkeiten und Bruchdehnungen variieren können.
Hallo Stefan,
etwas Warenkunde oder ein Link zu einer Seite, die das gut als Übersicht darstellt wäre hilfreich. Als ich mit Carbonmaterial angefangen habe, waren NF24 und 90er Leinen Stand der Dinge. Inzwischen habe ich als Gelegenheits- Faserverbundbauer den Üebrblik verloren und vermute, dass es anderen auch so geht. Das hat auch etwas mit der Professionalisierung des Flugmodellbaus nicht nur bei Herstellern sondern auch bei Privatprojekten zu tun.
Stefan
 
Steif, nicht fest. Ich meine, wir hätten die Unterschiede in den letzten 15 Jahren bereits ausführlich besprochen (wenn nicht, gerne auch nochmals). Die Eigenschaften eines Faser-Kunststoff-Verbundes sind primär faserdominiert. Wenngleich auch die üblichen Harzsysteme in ihren E-Moduln, Festigkeiten und Bruchdehnungen variieren können.
Tja, den Unterschied zwischen Steifigkeit und Festigkeit wirst Du wohl auch die nächsten 15 Jahre immer wieder erklären müssen.;) Es kommen ja immer wieder neue User hier dazu. Und wenn man das wie Du und ich in seiner Ausbildung nicht eingebleut bekam, dann weiß man's halt eben nicht.
Da gab's zB eine Fangfrage: welcher der beiden gleichen Stäbe biegt sich mehr? Der aus Stahl oder der aus Gußeisen? Hinterhältiger Hinweis: Gußeisen ist spröder 🤡
 
Tja, den Unterschied zwischen Steifigkeit und Festigkeit wirst Du wohl auch die nächsten 15 Jahre immer wieder erklären müssen.;) Es kommen ja immer wieder neue User hier dazu. Und wenn man das wie Du und ich in seiner Ausbildung nicht eingebleut bekam, dann weiß man's halt eben nicht.
Da gab's zB eine Fangfrage: welcher der beiden gleichen Stäbe biegt sich mehr? Der aus Stahl oder der aus Gußeisen? Hinterhältiger Hinweis: Gußeisen ist spröder 🤡
Gusseisen wg. dem kleineren E-Modul
 

Gideon

Vereinsmitglied
Der aus Stahl natürlich, weil er eine plastische Verformung zulässt. Das Gusseisen ist da schon längst gebrochen.

Das ist bei C-Fasern mit hohem E-Modul, reduzierter Festigkeit und sehr geringer Bruchdehnung sehr ähnlich.

BTW: Ich beantworte in der Regel alle PN zeitnah. Wenn ich hier etwas poste, dann meist vom Mobiltelefon kurz zwischendurch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, Pierre, der Gusseisen-Stab biegt sich mehr. Aber er bricht (meist) deutlich früher, da ist der Stahlstab noch ganz "entspannt". Das ist echt eine hinterfotzige Frage gewesen. Das allseits bekannte spröde Verhalten von Gusseisen verleitet natürlich zur Annahme, dass es sich auch weniger verbiegt. Biegen heißt hier, sich unterhalb von zulässigen Spannungen bewegen (idR deutlich unterhalb der Streckgrenze (=Beginn der plastischen Verformung)).
Stefan hat aber auch Recht, denn wenn der spröde Gusseisenstab schon längst gebrochen ist, kann man den duktilen Stahlstab immer noch weiterbiegen.....dann zwar wohl im plastischen Bereich, aber immerhin.
Genau so isses bei HT vs. UHM. Wobei es bei Kohlefasern im Gegensatz zu Stahl aber keinen plastischen Bereich gibt.

BTW es gibt aber auch Gusseisen mit >20% Bruchdehnung.

BTW2 hier ist ein schöner Vergleich der E-Module, Festigkeiten und Bruchdehnungen zu sehen: https://www.r-g.de/wiki/Vergleich_der_mechanischen_Eigenschaften_gängiger_Kohlenstofffasern
die zwei grünen Fasern ganz unten dürften spannend zu verarbeiten sein.....
Ein User hier im Forum (ich habe seien Namen leider auf die Schnelle nicht mehr gefunden) hat früher mal solche bocksteifen UHM-Gewebe verarbeitet. Er sagte, dass die extrem sorgsam behandelt werden mussten, sonst brachen die schon vor dem Laminieren......
 
Zuletzt bearbeitet:

Eisvogel

User
Jaja, kaum macht man einen kleinen Flüchtigkeitsfehler, kommen schon die Oberlehrer mit erhobenen Zeigefinger und Stahl- und Eisenstangen :rolleyes:.
2 posts vorher hab ich ja ausdrücklich nach steif gefragt.

Meine Fragen sind beantwortet, ich bin raus.
 
Jaja, kaum macht man einen kleinen Flüchtigkeitsfehler, kommen schon die Oberlehrer mit erhobenen Zeigefinger und Stahl- und Eisenstangen :rolleyes:.
2 posts vorher hab ich ja ausdrücklich nach steif gefragt.

Meine Fragen sind beantwortet, ich bin raus.
Bitte nimm das doch mit etwas Humor, bitte.

Nach dem Motto: Und wenn es nicht hält, dann wickelt man noch "Matte" drumherum und wartet, bis das Harz "getrocknet" ist. Wir bewegen uns doch mit grossen Schritten zurück in die "geistige Dunkelheit des Mittelalters". Das kann man doch nur noch mit Humor ertragen. Oder?
 

Gideon

Vereinsmitglied
Jaja, kaum macht man einen kleinen Flüchtigkeitsfehler, kommen schon die Oberlehrer mit erhobenen Zeigefinger und Stahl- und Eisenstangen :rolleyes:.
2 posts vorher hab ich ja ausdrücklich nach steif gefragt.

Meine Fragen sind beantwortet, ich bin raus.
Ach komm schon, wer wird denn hier oberlehrerhaft behandelt. Die Vergleiche mit unterschiedlichen Metallen sind doch recht anschaulich und auch im Internet gut nachrecherchierbar. Soviel Verständnis traue ich Dir übrigens zu, und Fragen sind immer erlaubt - sowohl bei Sepp als auch bei mir.
 
Nun gut
Der Gusseisenstab hat eine besoders hohe Druckfestigkeit daher für die oberseite des Holm besonders geeignet
auf der Unterseite würde ich ein Bündel Stahldräte verwenden 🤣
Ntürlich ist der Flügel dann nur für positive Belastungen geignet.
Gruß
Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten