Hallo Jonas,
Deine Frage ist durchaus berechtigt und mich würden die Antworten natürlich auch interessieren da ich auch vorhabe auf JETI umzurüsten.
Leider ist das Forum kein Ort, der eine statistische Auswertung der Fragen/Antworten möglich macht, da hier mehr Beiträge von Problemgebeutelten als von zufriedenen oder neutralen Betrachtern eingestellt werden.
Auch kann eine Gegenüberstellung nur dann eine Aussage sein, wenn du die Frage gleich auch an alle anderen Systembenutzer stellst, denn nur im Vergleich mit den Aussagen zu anderen Systemen läßt sich etwas ableiten, wenn überhaupt.
Man muß sich schon die Mühe machen und sich lesend durchs Forum quälen und auch fähig sein zwischen den Zeilen zu lesen.
Ich habe erst gestern einen Beitrag über die "Technik hinter FASST" gelesen und damit den ganzen Nachmittag verbracht.
Schlauer bin ich dennoch nicht geworden, da dieses Thema leider wie viele in Foren in einen Glaubenskrieg der verschiedenen am Markt befindlichen Systeme ausgeufert ist. 90% verschwendete Zeit.
Es gibt einen Beitrag in diesem oder einem Parallelforum, in dem ein sehr interessanter praktischer Funktionstest eines 2G4-Systems (ich glaube ACT) gemacht wurde, der ohne theoretisiererei und "Glaubenskämpfe mangels vorhandenem Fachwissen" ausgekommen ist.
Ein Test von Modellfliegern in der Schweiz glaube ich, der nachgewiesen hat das das getestete System bis zu 5000m einwandfrei und bis zu 7000m noch eingeschränkt funktionierte. Solche Aussagen/Ergebnisse sind für mich viel hilfreicher. Was fehlt sind Vergleiche solcher Tests mit anderen Systemen, eben auch mit JETI.
Wenn ich einen direkten Vergleich der am Markt befindlichen Systeme unter gleichen Vorraussetzungen (gleiches Gelände, gleicher Zeitpunkt) hätte, wäre das sehr hilfreich für eine Entscheidungsfindung.
Gruß Volker