Hatte schon jemand negative Erfahrungen mit einem Jeti-Produkt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So,
da alle Leute in diesem Forum so von Jeti schwärmen, frage ich mal ganz einfach:

Welche negativen Erfahrungen hattet Ihr mit einem Jeti Duplex Produkt?


Und jetzt kommen bitte keine 100 Antworten mit "keine"

Wenn Jeti wirklich so gut ist, müsste dieser Beitrag ohne Antwort verbleiben.


Gruß,
Jonas
 

Gast_2929

User gesperrt
JonasDeister schrieb:
So,
da alle Leute in diesem Forum so von Jeti schwärmen, frage ich mal ganz einfach:

Welche negativen Erfahrungen hattet Ihr mit einem Jeti Duplex Produkt?


Und jetzt kommen bitte keine 100 Antworten mit "keine"

Wenn Jeti wirklich so gut ist, müsste dieser Beitrag ohne Antwort verbleiben.


Gruß,
Jonas

Was soll das??????????
Es handelt sich hier um ein gut funktionierendes System!!!!
Europäischer Hersteller, direkter Zugang zum Hersteller.
Und Jeti ist nicht das einzige System was funktioniert.
Hätte Graupner den quatsch mit IFS nicht gemacht, würde keiner solche Threads eröffnen!!!!!!!!!!!

Guck dich doch mal um, wer Jeti alles einsetzt.
Die Liste ist echt lang.
Natürlich haben wir auch erst lange geguckt und uns Informiert.
Die Endscheidung ist gefallen als mir gewisse Leute dazu geraten haben, die sich auch beruflich mit solchen Dinge beschäftigen.
 

Julez

User
Bei mir sind die kleinen Empfänger im zusammenhang mit bestimmten Servos ausgestiegen.
Und es hat 5-6 Wochen gedauert, bis ich den zum Update eingesandten Krempel wieder hatte.
 

msX

User
@Julian: Mann muss dazu sagen, dass es sich um die erste Version des R4 gehandelt hat. Die "bestimmten Servos" waren Servos, mit denen keiner fliegen würde. Seit Januar gibt es nur noch die Version 2.2, bei der das Problem behoben wurde. Sorry, aber so wie du das geschrieben hast, hört sich das wieder nach etwas Jeti/RCEZ-Bashing an.

Wir sollten uns in diesem Thread auf aktuelle Probleme konzentrieren! Und da wird nichts wesentliches rauskommen, weil das System richtig gut funktioniert. @Jonas: Was willst du mit dem Thread hören? Wie Leute sich über Kleinigkeiten beschweren? In einem anderen Thread frägst du nach, welches Übertragungsverfahren Jeti benutzt. Hast du dich schon mal mit dem Thread http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=131784 auseinandergesetzt?
 
Was soll das??????????
Es handelt sich hier um ein gut funktionierendes System!!!!
Europäischer Hersteller, direkter Zugang zum Hersteller.
Und Jeti ist nicht das einzige System was funktioniert.
Hätte Graupner den quatsch mit IFS nicht gemacht, würde keiner solche Threads eröffnen!!!!!!!!!!!

Guck dich doch mal um, wer Jeti alles einsetzt.
Die Liste ist echt lang.
Natürlich haben wir auch erst lange geguckt und uns Informiert.
Die Endscheidung ist gefallen als mir gewisse Leute dazu geraten haben, die sich auch beruflich mit solchen Dinge beschäftigen.


@Jürgen
Genau so isses!!



.....da alle Leute in diesem Forum so von Jeti schwärmen

@Jonas
Ich bin immer noch begeistert von diesem Jeti-Duplex System und kann wirklich nichts Negatives darüber berichten!!
 
Na da haben wir wieder den Salat.

Ich wollte mich davon überzeugen, das dieses System nicht schön geredet wird.

Aber das schein ja nicht möglich zu sein.

Ich betrachte Jeti System als interessantes System meiner Meinung nach das Beste.
Trozdem dürfen wir keine Samthandschuhe anziehen. So und das will ich wissen, hatte jemand schon mal schlechte Erfahrungen?
Das ist doch eine ganz sachliche Frage, ich kapier nicht was mache darauf für Antworten geben.

ich will noch mal betonen, dass ich nichts gegen Jeti habe, ich werde sogar in den kommenden Wochen alles umstellen auf Jeti.

Ich bin grunsätzlich jedem Produkt kritisch gegeüber.

Aslo hoffe ich, dass jetzt auch mal ein paar "gute" antworten dazukommen.

Wobei ich sagen muss das mich die Ausfälle interessieren, wie z.B.
Totalausfall
Empfänger defekt (ohne eigenverschulden)
Reichweitenproblem

usw.
 
hi Jonas,

ich empfehle dir die Suchfunktion und das lesen aller Jeti Threads.

Steige nun auch kpl. auf Jeti um - habe jeden Post zu diesem Thema hier und im Nachbarforum gelesen und konnte keinen einzigen negativ punkt feststellen, der mich vom Kauf abgehalten hätte.

Totalausfall
Empfänger defekt (ohne eigenverschulden)
Reichweitenproblem

Das sind auch wenn sie als Antwort kommen völlig uninterressante Aussagen solange sie vereinzelt auftauchen....

Das ist ein in Serie gebautes Elektronikteil - das kann immer mal ausfallen.

Auch wenn jemand von einem Totalausfall berichtet, muss noch lange nicht zwingend Jeti dran schuld sein - wie auch schon bei 35 Mhz liegt das Problem meist nicht bei der Sende / Empfangsanlage sondern bei falschem / schlampigen Einbau - nicht einhalten der Specs oder Ausfall anderer Komponenten die dann das ganze System runterziehen...

Reichweitenprobleme wirst du bei keinem aktuellen 2G4 System finden können - das langt immer...

Verlass dich nicht auf viele anonyme Leute, die vielleicht viel schreiben aber wenig fliegen und vielleicht auch besser zum schreiben als zum bauen geeignet sind - du kennst die Leute nicht und meist ist alles ganz anders als geschrieben wurde....

Gruß, Ralf
 
JonasDeister schrieb:
Na da haben wir wieder den Salat.

Ich wollte mich davon überzeugen, das dieses System nicht schön geredet wird.

Aber das schein ja nicht möglich zu sein.

Ich betrachte Jeti System als interessantes System meiner Meinung nach das Beste.
Trozdem dürfen wir keine Samthandschuhe anziehen. So und das will ich wissen, hatte jemand schon mal schlechte Erfahrungen?
Das ist doch eine ganz sachliche Frage, ich kapier nicht was mache darauf für Antworten geben.

ich will noch mal betonen, dass ich nichts gegen Jeti habe, ich werde sogar in den kommenden Wochen alles umstellen auf Jeti.

Ich bin grunsätzlich jedem Produkt kritisch gegeüber.

Aslo hoffe ich, dass jetzt auch mal ein paar "gute" antworten dazukommen.

Wobei ich sagen muss das mich die Ausfälle interessieren, wie z.B.
Totalausfall
Empfänger defekt (ohne eigenverschulden)
Reichweitenproblem

usw.


@Jonas

Du bist 16 und da kann ich nur sagen: Jugend forscht!!;)

Und das ist POSITIV gemeint!!
d055.gif
d055.gif
d055.gif
 

Gast_2929

User gesperrt
Reichweitenprobleme sind bei allen Systemen Schnee von Gestern.
Totalausfälle kann es bei jedem System geben!!! Ist ja kein Jeti Problem.
Empfänger defekt: Die Antennen musst Du bei allen 2,4 Systemen mit Vorsicht behandeln. Knicken ist sehr schädlich bis tödlich. 90 Grad solltest Du auch einhalten.

Und jetzt musst Du nur hoffen, das deine Stromversorgung, deine Servos und Anlenkungen halten. Und Du keine Störungen zwischen den Ohren bekommst.

Jeti und fast alle anderen Systeme funktionieren, keine Sorge.
 

Stefan Kreuz

Vereinsmitglied
Aslo hoffe ich, dass jetzt auch mal ein paar "gute" antworten dazukommen.

Heißt bei dir "gute Antwort", dass endlich jemand kommt der in der tadellosen Suppe das ersehnte Haar findet ?

Ist doch prima dass es so gut funktioniert. Genieß es doch !

Zudem ist die Auffassung von Problemen immer eine subjektive Sache. Habe vor ein paar Wochen einen Modellflieger
am Hang gesprochen der ebenfalls Jeti verwendet. Alles Mist, gleich wieder ausbauen, kaum Reichweite, Einbau murks.
Eine negative Meinung also. Wenn man dann aber die Antennen im Rumpf nebeneinander ausgestreckt liegend neben
Kohlerovings liegen sieht, am Schalter zum TU Modul dicke Lötzinnperlen die mit Klebeband umwickelt sind hängen
und die Antenne nicht ordentlich fest angeschraubt ist, wundern mich die Probleme nicht. Ob er das mittlerweile behoben
hat, weiß ich leider nicht, aber vielleicht schreibt er ja noch, wie schlecht das System funktioniert.

Gruss

Stefan
 

VOBO

User
Hallo Jonas,

Deine Frage ist durchaus berechtigt und mich würden die Antworten natürlich auch interessieren da ich auch vorhabe auf JETI umzurüsten.

Leider ist das Forum kein Ort, der eine statistische Auswertung der Fragen/Antworten möglich macht, da hier mehr Beiträge von Problemgebeutelten als von zufriedenen oder neutralen Betrachtern eingestellt werden.
Auch kann eine Gegenüberstellung nur dann eine Aussage sein, wenn du die Frage gleich auch an alle anderen Systembenutzer stellst, denn nur im Vergleich mit den Aussagen zu anderen Systemen läßt sich etwas ableiten, wenn überhaupt.
Man muß sich schon die Mühe machen und sich lesend durchs Forum quälen und auch fähig sein zwischen den Zeilen zu lesen.
Ich habe erst gestern einen Beitrag über die "Technik hinter FASST" gelesen und damit den ganzen Nachmittag verbracht.
Schlauer bin ich dennoch nicht geworden, da dieses Thema leider wie viele in Foren in einen Glaubenskrieg der verschiedenen am Markt befindlichen Systeme ausgeufert ist. 90% verschwendete Zeit.

Es gibt einen Beitrag in diesem oder einem Parallelforum, in dem ein sehr interessanter praktischer Funktionstest eines 2G4-Systems (ich glaube ACT) gemacht wurde, der ohne theoretisiererei und "Glaubenskämpfe mangels vorhandenem Fachwissen" ausgekommen ist.
Ein Test von Modellfliegern in der Schweiz glaube ich, der nachgewiesen hat das das getestete System bis zu 5000m einwandfrei und bis zu 7000m noch eingeschränkt funktionierte. Solche Aussagen/Ergebnisse sind für mich viel hilfreicher. Was fehlt sind Vergleiche solcher Tests mit anderen Systemen, eben auch mit JETI.
Wenn ich einen direkten Vergleich der am Markt befindlichen Systeme unter gleichen Vorraussetzungen (gleiches Gelände, gleicher Zeitpunkt) hätte, wäre das sehr hilfreich für eine Entscheidungsfindung.


Gruß Volker
 

msX

User
Die Diskussion mit Reichweite erinnert mich an die Diskussion mit den Megapixeln bei Digitalkameras. Heutzutage müssen es viele MPix sein, da interessiert es nicht, ob die Kamera überhaupt ein Objektiv hat, dass diese Auflösung überhaupt bringt. Andere Features interessieren dann oft nicht mehr.

Genauso ist das bei den Fernsteuerungen. Ob ich jetzt 3km, 5km oder weiter komme, ist irrelevant. Soweit kann kein Mensch fliegen. Innerhalb der Sichtgrenzen (auch derer, die 180% Sehleistung haben) reichen alle 100mW Systeme. Die Störresistenz hat nur sehr bedingt etwas mit Reichweite zu tun.

Und wen das noch nicht überzeugt, sollte sich klarmachen, dass die -106db Empfangsempfindlichkeit im R8 (und R14/R18) mit zu dem besten am Markt gehört.
 

Gast_2929

User gesperrt
Wehrend des Kunstflugsemiar bei uns auf dem Platz hatte ein Jugendlicher (13 Jahre) Probleme mit FASST. Ist gelandet und berichtete von Störungen.
Ich habe mich dann mit dem Jungen beschäftigt, er hat einfach nur die Antennen schlecht verlegt. Ist darum FASST Scheiße, bringt mir dar ein Reichweitentest bis zum Mond was, NÖÖÖÖÖ.

Die Unsicherheit kommt ganz klar durch IFS, kann ich auch verstehen.
Hätte der Jimmy Boy nicht so ein Mist gebaut, würde heute kaum noch einer 35er fliegen.

Es ist halt schon komisch keine Angel mehr vor der Nase zu haben.

Kurz und Schluss Jeti, ACT, Weatronic, Spektrum und FASST funktionieren.

Die Reihenfolge ist willkürlich gewählt
. Andere Systeme habe ich noch nicht gesehen und kann nichts darüber Berichten.
 

Stefan Kreuz

Vereinsmitglied
Hallo,

genauso ist es !

Ich fliege Jeti und Fasst, beides ohne jede Sorgen. Der Rückkanal bei Jeti ist
gerade beim Segeln eine feine Sache. Beim Motorfliegen habe ich eh keine Zeit
aufs Display zu sehen, aber so ein kurzer Blick beim Segeln um die Akkuspannung
zu sehen, zukünftig noch Vario (wie gut das auch immer werden mag:rolleyes: )
macht Jeti schon sehr attraktiv. Was mir nicht gefällt ist die viel zu große Jeti
Box, die wenn man sie permanent am Sender haben will, zusammen mit
Senderpult das System schon ganz schön klobig macht. Aber vielleicht wird
ja irgendwann ein ganzer Jeti Sender das überflüssig machen.

Gruss

Stefan
 
Hallo,

ich bin 2002 einmal mit ein Jeti JES110 in ein Maisfeld gestürzt und habe den Flieger nicht wiedergefunden. Nie wieder JETI!

Ich habe auf der anderen Seite jetzt auch die Royal Pro 12 mit dem TU Modul ausgerüstet und alle aktiven Flieger mit R4 (1), R5 (4) oder R8 (1) Empfänger ausgerüstet.

Wir werden bestimmt noch viel über abgerissene Antennen, schlechte Umschalter im Sender durch Lötkolbenbraterei oder defekte Empfänger durch Wasser- oder Stoßeinwirkung lesen. Ob das aber konstruktive Ursachen und mit Jeti zu tun hat?

Die Frage sollte eher lauten: "Jeti ist ein super System. Gibt es überhaupt irgendwelche Nachteile?" Klar, die PPM Framerate wird nicht schneller mit Jeti, muß sie ja vielleicht auch nicht. Irgendwo im Land der Festquarze Frei- und Fesselflieger gibt es eine FCC Diskussion.

Aber sonst?

Gernot
 

Gast_2929

User gesperrt
Sohnemann seinen Reichweitentest ist auch nichts für schwache Nerven.
30-40 Meter hoch und dann nur auf Gefühl fliegen, weil sehen konnte er den TwinStar nun nicht mehr wirklich.
Spruch von ihm "Ich muß das doch so Testen, oder soll ich alte Männer lieber laufen lassen."
Fersehverbot:mad: :mad: Also negativ für meine Sohn, reicht das???
 

VOBO

User
100pro-Fun schrieb:
Sohnemann seinen Reichweitentest ist auch nichts für schwache Nerven.
30-40 Meter hoch und dann nur auf Gefühl fliegen, weil sehen konnte er den TwinStar nun nicht mehr wirklich.
Spruch von ihm "Ich muß das doch so Testen, oder soll ich alte Männer lieber laufen lassen."
Fersehverbot:mad: :mad: Also negativ für meine Sohn, reicht das???

Also Jürgen,
mir reichen 30-40m Reichweite bei weitem nicht aus, und wenn dein Sohn da nichts mehr gesehen hat, würde ich ihm eine Brille kaufen :-).

Aber im Ernst, wenn ich einen Twinstar auf Sichtgrenze fliege sind das vielleicht 300-400m, mehr nicht. Das reicht mir bei Weitem nicht. Ich denke da schon eher an Modelle der Größe 5-6m Spannweite, da sind bei Absaufern im Gebirge (in Fiss selbst gesehen und von Uwe Gewalt erfolgreich gelandet) auch schon mal Entfernungen von ca. 2000m zu kontrollieren (unterstützt ggf. durch Helfer mit Fernglas).

Wenn es dann 2000m sein müssen, hätte ich halt zur Sicherheit und zur Kompensation der natürlich vorhandenen Störeinflüsse (z.B. nicht optimale Antennenausrichtung) auch noch etwas Reichweitenreserve.
Ist diese Forderung so abstrus?
Warum sollte ich mich bei einem modernen System mit weniger Reichweite zufrieden geben als mit der steinzeitlichen 35Mhz-Technik?

Also: Wenn es Systeme gibt die 5000m Reichweite ermöglichen, warum sollte man das nicht als ein Maßstab für alle anderen Konkurrenten machen, wohlgemerkt, "ein Maßstab"?

Gruß Volker
 

hans5-6

User
VOBO schrieb:
Also Jürgen,
Ich denke da schon eher an Modelle der Größe 5-6m Spannweite, da sind bei Absaufern im Gebirge (in Fiss selbst gesehen und von Uwe Gewalt erfolgreich gelandet) auch schon mal Entfernungen von ca. 2000m zu kontrollieren (unterstützt ggf. durch Helfer mit Fernglas).




Gruß Volker

Auch ich verfolgte diese Reichweitengeschichten hier im forum einige Zeit. Habe dann meine Alpina mit 4m Spannweite bis zur Sichtgrenze geflogen - ohne jegliche Warnpiepser - und seitdem muß ich über solche Dinge ein bischen lächeln. Es funktioniert einfach und daran habe ich mich gewöhnt und auch meine Impellerjets ausgerüstet.
L. G. Hans
 

Gast_2929

User gesperrt
Volker und Du must lesen und verstehen lernen. Er war 30-40 Meter hoch
und dann bis zur Sichtgrenze. Ist das so schwer zu verstehen?
Und wenn Du einen TwinStar nur 400m weid sehen kannst würde ich mir ein anderes Hobby suchen. Unser Platz ist 200m lang und da kann ich noch die Ruderbewegungen erkennen.
 
100pro-Fun schrieb:
Volker und Du must lesen und verstehen lernen. Er war 30-40 Meter hoch
und dann bis zur Sichtgrenze. Ist das so schwer zu verstehen?
Und wenn Du einen TwinStar nur 400m weid sehen kannst würde ich mir ein anderes Hobby suchen. Unser Platz ist 200m lang und da kann ich noch die Ruderbewegungen erkennen.
Da muss ich aber mal Volker beistehen....
Von bis zur Sichtgrenze bei 30-40m Höhe war nicht die Rede.
Jetzt ergibt das ganze auch endlich für mich Sinn
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten