HE162 Salamander

Jonu

User
Hallo Elogustel,

tschuldigung hab `ne Weile nicht reingesehen...
Wir können bei uns am Platz bei Veranstaltungen fliegen, ansonsten
gibt es Sportflugplätze in der Nähe, auf denen wir mal trainieren können. Hast Du erst mal einen Pulsoflieger, kommen die Möglichkeiten von alleine, da ständig Einladungen reinflattern. Ist eben immernoch (oder endlich wieder) ne gefragte Flugtag-Attraktion.
 
Hallo Heiner,

ich kann wohl meinen EasyStar bei etwas nasser Wiese vom Boden aus starten.

Da meine Salamander aber ein Fahrwerk hat, hatte ich dieses nicht vor!
Allerdings hat die Bine auch wohl dafür genug Schub!


Klaus, hab ich keine PN bekommen?!

powerflieger, wie viel Schub macht deine Bine?
Denkst du, das Vollgas, 6,2 Kilo Schub, bei 5,9 Kilo Abfluggewicht zu viel beim Start sein können?


Dann noch mal eine Frage zum Fahrwerk,

die Federn der Teleskopbeine erscheinen mir etwas schwach.
Steht das Modell auf dem Fahrwerk, federt es etwa schon 1/3 des Weges ein.
Sollte ich stärkere Federn einbauen?



Gruß Toby
 
Hi Toby!

Ich kenne mich mit der Heinkel nicht aus, grundsätzlich ist es aber nicht verkehrt, wenn das Fahrwerk teilweise eingefedert ist, wenn das Modell am Boden steht. Sonst sind die Federn meist zu stark udn katapultieren das Modell bei einer Landung wieder in die Luft.

Gruß,

David
 
Hallo Toby, meine AMT macht je nach Temperatur ca.14kg schub.Vollgas ist immer nur für kurze Zeit möglich und niemals mit einem solchen Antrieb mit Vollgas anstechen. Damit kann mann nicht starten,der Vogel wird sonst brutal nach unten gedrückt. Also habe ich immer mit halbgas gestartet.Dann hat der vogel so nach 20-30m abgehoben ohne Fahrwerk.Abfluggewicht lag ca.bei 10kg,macht im Flug aber keinerlei Probleme.Auf einen Startwagen kann mann verzichten,da dieser leicht abfallen kann und das Fahrwerk dann das Höhenruder beschädigt.Flugzeit beträgt ca.4min. mit 2,5L Sprit.Hoppertank brauchst du bei einer AMT nicht unbedingt.
 

Jonu

User
Hallo nochmal,
die schmerzhafte Erfahrung mit dem Fahrwerk, das die Höhenruderanlenkung beschädigt mussten wir leider auch machen! Jetzt wird mit Servo zwangs- anstatt zufallsausgelöst! Beim Pulso gehts halt nur mit Katapult und Abwerf-Fahrwerk.
 
Hallo,

danke für euere Antworten.

Jonu, ich habe die Turbinenverkleidung heute bekommen.
Ist ja wirklich mächtig, das Ding?!
Oder ist meine Bine nur so klein?!

Hat eigentlich noch jemand einen Kabinenrahmen und Verglasung übrig?
Vielleicht nen kompletten Vögle Bausatz?!

Gruß Toby
 

Jonu

User
Hallo Toby,

nichts Originales, aber ich hab mir ne Tiefzieform mit Formkasten und
Rahmen gebaut (Backofen/Staubsauger-Methode), mit der ich ganz gute Ergebnisse hinbekomme. Einen Kabinenrahmen macht man sich innerhalb ner Viertestunde aus 3er Pappelsperrholz. Die Mibojets- Haube bekommst Du für ca: 15 Euro, aber das Porto macht Dich arm!
Bei Interesse zieh ich Dir eine zum Material plus Portopreis.
 
Hallo Jonu,

klar habe ich Intresse,
obwohl ich ja eine originale bestellt habe.

Bitte zieh mir eine, ja?

Warum finde ich nichts über die Salamander von Mibo?
Gibt es die nun schon, oder kommt die erst noch?
Wo gibt es Infos?

Danke und Gruß Toby
 

Jonu

User
Hallo,
wenn Du Dir eine Haube geordert hast, reichts bestimmt wenn ich beim nächstenmal Tiefziehen eine für Dich fertige. Wird dann wohl im neuen Jahr sein...
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Neue Salamander

Neue Salamander

Hallo Salamander Freunde.

Hier meine neue Salamander in Voll CFK Bauweise !

Da ich auf Scale Farben keinen Bock habe (Der Bausatz ist sowieso nicht scale) habe ich als Vorbild Ayrton Sennas Mclaren MP4 genommen und finde das passt gut zu dem Modell.
Gut zu sehen in der Luft wird es auch sein ;)

Aufjedenfall mal was anderes !
Gruß Holger
 

Anhänge

  • Salamander 1.jpg
    Salamander 1.jpg
    373,4 KB · Aufrufe: 97
  • Salamander 2.jpg
    Salamander 2.jpg
    380,5 KB · Aufrufe: 95

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Stark wo hast du diesen Beitrag ausgegraben, da sind ja noch Fotos vom meiner ersten He162 (Bauer) von 2004 drauf. :)

Jetzt 13 Jahre später mein aktuelles Projekt wieder einen HE 162
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/608040-HE-162-nach-Bauplan-von-Kriz/page4


Die Lackierung ist recht gut gelungen, obwohl ich Nichtraucher bin :D

Viele Grüße
Chrisu

Hallo Chrisu .
Was man einmal in Netz eingibt bleibt für immer;)
Dein neues Projekt hab ich schon gesehen !Tip top.

Schön das dir meine Arbeit gefällt .
Als die Zigarettenwerbung bei der F1 noch erlaubt waren fand ich die damaligen Desings am schönsten!
Gruß Holger
 
Hallo,
Ich konnte einen angefangenen Baukasten eines Vögele Salamanders ergattern.
Leider habe ich keinerlei Angaben zum Schwerpunkt, EWD und Anstellwinkel der Turbine.

Vielleicht hat hier jemand ein paar Daten für mich.

Grüße Tobi
 
Hallo zusammen,

ich hole den Beitrag mal wieder hoch:

Hat jemand Bilder von einem abwerfbaren Startwagen für die Salamander. Ich habe eine Idee im Kopf, wie ich das lösen kann. Ich habe vor, den Rumpf unten abzuformen und so eine saubere Auflagewanne zu erzeugen. Ggf. noch mit seitlichen Auflagen für die Fläche.

Am liebsten ganz ohne Mechanik. Ähnlich wie ein Startwagen für Segler.

Mich interessiert aber, wie andere das gemacht haben und was sich am besten bewährt hat.

Gruß,

Sven
 

heiner

User
Hallo Svenn,

ohne EZFW hat sich bei der Salamander das Pflitschen ohne Startwagen bestens bewährt. Ich habe auch schon eine Salamander mit Startwagen gehabt, das ist jedesmal grenzwertig gewesen bis sich Wagen und Flieger getrennt hatten. Das hat mir einige Male das Leitwerk beschädigt.

Heiner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten