HE162 Salamander

Jonu

User
Hallo Kasumi,
Mit der Salamander machst Du nichts falsch.
Sie ist lammfromm und hat trotzdem einen großen
Geschwindigkeitsbereich. Servos der Mittelklasse sind völlig ausreichend und Turbinen gehen ab 50N, bei 80N sollte ohne Verstärkungen schluß sein. Der Einstellwinkel des Triebwerks und die Position sollten eingehalten werden. Den Schwerpunkt an die hinterste Grenze, Querruder 15mm nach oben, 7mm nach unten ist gut. Höhenruder mit großem Ausschlag und Umschaltmöglichkeit auf 2/3 des Weges per Software und Schalter. Das sind Erfahrungswerte von uns, wir haben die Salamander
erprobt, die dem Vögele-Bausatz "Modell" stand und die auf seiner Web-site zu sehen ist.
Selbst nach vielen Reparaturen durch Flugtageinsätze ist sie mit 7,5Kg Startgewicht bei knapp 50N Schub noch gut gegangen...

So long:
Jo

www.modelljet.de.vu
 

chrisu69

Vereinsmitglied
Hallo kasumi,

die Salamander ist ein super Einstiegsmodell in die Turbinenfliegerei, da kann ich meinem Vorredner nur zustimmen. Lammfromm zu fliegen, einfach zu Landen und unkompliziert in der Handhabung. Da wirst du viel Spaß mit haben.
Das Beste aber ist, falls du dir einen Salamander zulegen möchtest könnte ich dir weiterhelfen. :eek: :eek:
Ich hätte da einen fertig gebauten, wenig geflogenen im Angebot, oder ein weiteres rohbaufertiges Modell mit verstärkten Flächen. Wäre also für dich in jedem Fall ein schnellerer Weg für dich in die Turbinenfliegerei einzusteigen. Meld dich doch einfach per E-Mail falls du Interesse hast.

Gruß
Christian
 

Peter K

Vereinsmitglied
Hi,

meint ihr, dass die Salamander auch als PSS (also ohne Antrieb am Hang) taugen würde? Eigentlich sollte sie elektrisch werden, aber der Aufwand ist doch recht hoch ...

Die Flächen sind etwas größer (1,6m Spannweite, Profil durchgehend 2412?) und alles ist gewichtsselektiert.

Salamander0.jpg
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Danke jung,s das macht mir die Entscheidung leicht.Dann giebt es bald einen turbinen pilot mehr auf diesen Planeten, und den hört auch die
nerverei von meinen club jung,s auf die schon einen T flieger haben.{deine Drehzalen sind bei uns standgas,Hast du kein richtiges Flugzug u.s.w
u.s.w }
Das Kangaroo auf der Behotec HP mit der super lackierung gehört auch zu einen von den jung,s....
Gruß kasumi
M.F.C Osnabrück
 
Also mein Vereinskamerad hat eine Vögele Salamander mit einer Frank Turbine (8kg). Der Flieger kann wirklich sehr schnell geflogen werden ist aber im Langsamflug wendig.

Anfangs wurde das Modell (ohne Fahrwerk) mit der Gummileine gestartet, was etwas gewöhnungsbedürftig ist. Man muss ziemlich ziehen und erst nach dem Abheben nachlassen. Das liegt an der hoch liegenden Turbine und deren Schubachse.

Jetzt hat die Salamander ein festes Dreibeinfahrwerk mit Bremse. Damit sind Starts problemloser. .. nur die Optik ist nicht mehr sooo schöööön.

Ein solider Flieger für einen fairen Preis!

Gruß
 
Hallo Kasumi,
ich habe zwei dieser Modelle, wenn du Interesse an einem Salamander hast ruf mich bitte unter der Tel.-Nr. 02641/34596 mal an.
Gruß Pau-Adolf
 

grisu

User
hallo!!
meine he162 ist von modellbau bauer, also uralt.
bin sie am wocheende eingeflogen. hab eine lambert 50n turbine drauf,fliegt super damit.

DSCF0002k.jpg


hab derzeit ein starres dreibeinfahrwerk drauf, möchte es gegen ein einziefahrwerk tauschen (eurokit).
hat währ pläne oder zeichungen wie man das einbauen kann?? kopfzerbrechen macht mir das hauptfahrwerk.
danke
grisu

[ 20. Mai 2004, 08:58: Beitrag editiert von: grisu ]
 

matzito

User gesperrt
Hallo Kasumi,
na haste schon eine Salamander gekauft und mit dem Bauen begonnen?

Meine Salamander ist allerdings nix für den Turbineneinsteiger, ich denke da gibt´s bessere Modelle, aber es hängt natürlich auch von der Motorisierung ab. Meine fliegt über 350 km/h. Für den Start wollte ich weder ein Gummi auslegen, noch ein EZFW (Gewicht/Tankvolumen), also habe ich einen abwerfbaren Startwagen gebaut, auf dem das Modell reichlich Anstellwinkel hat. Trotzdem empfiehlt es sich nur langsam Gas zu geben. Nach der ersten großen Runde werfe ich das Fahrwerk dann am Fallschirm ab. Mittlerweile fliege ich die Salamander eher selten. In der Luft ist sie zwar gut zu beherschen, aber halt doch reichlich schnell.
1085116012.jpg


Wünsche Dir viel Erfolg und vielleicht kommst Du ja mal nach Melle, dann fliegen wir mit 2 Salamander.
Matzito
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Hallo Matzito. Bin schon angefangen aber dauert noch. Bekomme erst im August meine Bine.Aber wenn ich fertig bin dann komme ich gerne nach Melle.
Kanst aber auch gerne mal zu uns nach Achmer kommen.Du weist bestimmt wo das ist\?
Wir wahren dieses Jahr bei euch beim Winterfliegen,musstest nur zum Bierwagen schauen wie wir euren Umsatz gesteigert haben hä hä .
Gruß Kasumi.
 
Hallo,

auch hier nochmal ( bereits in Inpeller gepostet ).

Ich habe auch eine gebrauchte Vögle Salamander.
Nach einiger Arbeit, ist das bei rum gekommen.

salamander_front.JPG


Funsonic FS60 Turbine,
1,9 Liter Kevlar Tank,
starres Fahrwerk,
5,8 Kilo vollgetankt,

Ich bin wirklich auf den Erstflug gespannt!

Danach kommt das "Gelbe 11" Finish drauf, Dekorsatz habe ich schon, danke Heiner!

Gruß Toby
 

Jonu

User
Triebwerksverkleidung

Triebwerksverkleidung

Hallo Ihr Salamanderflieger!

Wir haben dieses Jahr (nach beinahe 7 Jahren Abstinenz) wieder eine Salamander gebaut und mit Pulso bestückt - einfach geil! Thomas Vögele erwägt erneut den Vertrieb (der inzwischen von Mibojets, Slowakai übernommen wurde) in Deutschland. Dieser Flieger ist einfach unkompliziert und formschön. Man sieht auch immer wieder welche auf dem Gebrauchtmarkt.
Wer Interesse an mehr Originalität hat: derzeit wird eine Triebwerksverkleidung
in einer bekannten Online-Auktion angeboten. Die müßte perfekt zur Vögele oder Bauer Salamander passen...
 
Hallo Jonu,

so weit ich weiß, hat Thomas Vögle seine Formen an Mibo verkauft.
Mibo will die Salamander neu auflegen, allerdings verbessert.
Leider gibt es bei Mibo noch keine Infos zum Bausatz.

Ich bin mal gespannt, wie teuer so ein Flieger werden wird.
Hoffentlich gibts dann auch ein Einziehfahrwerk dazu.

Der Bausatz von Thomas war meiner Meinung nach recht günstig, für so ein Modell.
Auch wenn ich "nur" ein "flugfertiges" Modell erstanden habe.
Kann daher nichts zum original Bausatz sagen.

Ach, meintest Du (bald) meine Turbinenverkleidung ?

Übrigens, schöner Flieger, den Ihr da habt!


Gruß Toby

http://www.buschpiloten.de/
 
Hallo,habe auch eine Heinkel von Voegele, ausgestattet mit einer AMT Pegasus Turbine. Die Turbine läuft mit 114000 rpm und der Flieger geht wie auf Schienen, nur beim langsamen fliegen oder durchstarten langsam gas geben,sonst gehr er schlagartig in Richtung Boden. Wiegt mit Sprit ca. 9,5 kg. Auch mit diesem Gewicht fliegt sie noch lammfromm. Ich würde beim Start das Abwurffahrwerk weglassen,könnte ins Höhenruder schlagen.Einfach den Flieger auf die Erde legen und darauf achten das die Flächen beim Start gerade sind.Das Gummi sollte einen langen Zugweg haben. Am besten geht es mit einem Hochstartgummi mit Seil dazwischen.Nur beim Start, je nach Triebwerk, nur mit Halbgas starten, sonst kommt mann nicht in die Luft. Geht aber sehr gut und es kann nichts passieren. Die Heinkel ist sehr gut als Anfänger zu fliegen und auch landen, da kein Fahrwerk.
 

heiner

User
Mal eine Frage?

Meine HE-162 mit 120er Impeller und auch Vögele-Rumpf, kann ohne Fahrwerk bei kurzer, feuchter Wiese, liegend vom Boden gestartet werden. Das müsste mit einer Turbine doch erst recht gehen, oder?

Heiner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten