Heinkel He 100 made in black Forest

Decals

Decals

Die Decals wollte ich mit Schablonen auflackieren, ein völliger Fehlschlag!:cry: Ich habe dann einfach Daniels Vorlage mit dem Tintenstrahler ausgedruckt: hinten weiß und oben transparent lackiert und dann mit Sprühkleber montiert, viel besser! Vielen Dank an Daniel, er hat mir viel Arbeit mit der Bildbearbeitung erspart, nur der Auspuff war noch zu zeichnen. Beim Hobbyking waren die WWII- Piloten schon länger aus (ich kaufe nur in Europa), ich habe mir dann mal ersatzweise ein Mädel in der Größe kommen lassen, da die He100 auch kein Wethering trägt, fliegt sie halt eine blitz blanke Museumsmaschine... ! Außerdem füllt sie das Cockpit besser aus....!:) Gruß Bernhard
 

Anhänge

  • IMG_1547k.jpg
    IMG_1547k.jpg
    177,9 KB · Aufrufe: 82
Auswiegen

Auswiegen

Durch den Scorpion S3014 bin ich etwas in Sorge, dem Turnigy 4S 2200 40C genug Platz fürs Auswiegen vorzuhalten. Das Akkubrett habe ich dafür modifiziert.
 

Anhänge

  • IMG_1456k.jpg
    IMG_1456k.jpg
    109,8 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_1460k.jpg
    IMG_1460k.jpg
    146,6 KB · Aufrufe: 77
Innen Teil 2

Innen Teil 2

Natürlich muss dass Brett wieder versteift werden.

Vielleicht interessiert sich ja jemand für die QR- Anlenkung. Mal sehen, ob sich das bewährt, am überdimensionierten Servo wird es nicht liegen...!:rolleyes:
Die Servos sind aber nicht der Hauptgrund fürs Übergewicht: 930g!:( Evtl. fange ich erstmal mit 3S an, 870g und eine PSS von 82.000 bei einer 9x7 LS sollte ja auch schon fliegen?!
 

Anhänge

  • IMG_1514.jpg
    IMG_1514.jpg
    169,6 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_1516k.jpg
    IMG_1516k.jpg
    177,5 KB · Aufrufe: 78
Hey eine komplett verdeckte Anlenkung, richtig geil.... wenn sie haelt. Finde deine Methode nur zu kontern etwas gewagt. Der Ruderdruck ist aber sehr gering bei der HE, somit könnte es längere Zeit halten. Wieviel Winkel bekommst du damit hin? Sowas müsste man sich mal für das Höhenleitwerk zusammen frimeln
Gruss, Daniel

PS: mit was hast du da im Rumpf beim Motorträger geklebt und hast du mal getestet ob es sich trennen lässt?
PPS: der Lack ist übrigens nahe an meiner Lieblingslackierung für ME109 der JG5......somit bin ich doppelt begeistert von deiner HE
 
Hey ..... nur zu kontern etwas gewagt. ..... Wieviel Winkel bekommst du damit hin? ..... mit was hast du da im Rumpf beim Motorträger geklebt und hast du mal getestet ob es sich trennen lässt?
Hallo Daniel,
zusätzlich habe ich am Abtrieb und der Mutter mit dünnem Sekupapp gesichert. Die M2 ist eine selbstsichernde Mutter (wusste auch nicht, dass es die so klein gibt).
Alles, was die Klappe mechanisch hergibt, ich will mit hochgestellten QR landen (Speed).
10 min. Epoxy mit CFK- Roving- Schnipseln, aber angeschliffen, sonst platzt das bei Belastung sofort weg.

Gruß Bernhard
 
Also, ein 4s bei nem 1450kV Motor ist für die Heinkel schon nahe an kriminell.
gestern Erstflug gehabt:D. angefangen mit 1000er Lipo und 8x5APC. Problemloser Start aus der Hand, minimal Querruder getrimmt. Aber unter Motoreinsatz steigt sie nach oben weg, hab dann nach der ersten Landung erstmal einen Mischer programiert um das auszugleichen.
Und dann ging es weiter mit testen von Luftschrauben und Akkus, das geilste Setup war dann 8x7APC und ein 4S/2700mAh ZippyCompact. Laut eingebauten GPS-Logger hab ich 184 kmh in der Spitze gehabt. Trotz der fast 900Gramm Abfluggewicht ging der Start komplett problemlos, einzig bei der Landung brauch man sehr viel Platz. Bei der letzten Landung ist die Heinkel dann über den Platz auf den Schotterweg gerutscht, aber außer Kratzer auf der Unterseite ist nichts passiert.
Jetzt muß ich mal schauen ob ich noch etwas am Motorsturz ändern kann.

@Carbonfreak das mit dem verdeckten Querruder ist ja Genial. Ich hatte erst auch so ähnliche Versionen im Kopf, habe dann aber die konventionelle Lösung gemacht.
 
....das geilste Setup war dann 8x7APC und ein 4S/2700mAh ZippyCompact. Laut eingebauten GPS-Logger hab ich 184 kmh in der Spitze gehabt. ...
@Carbonfreak das mit dem verdeckten Querruder ist ja Genial....
Ich bin beruhigt, ich bin nicht der Einzige mit diesem Defekt, meine soll auch etwas schneller fliegen als vorgesehen...!:D Erstflug ist erst wenn's wieder etwas wärmer ist, der Kunststoff ist sonst so spröde beim Landen (Hüstel)!:o
Genial, aber nur geklaut! Vor allem muss es auch halten, wenn's pressiert und es pressiert doch immer mit so einer Kiste?!:cool: Gruß Bernhard
 
D Erstflug ist erst wenn's wieder etwas wärmer ist, der Kunststoff ist sonst so spröde beim Landen (Hüstel)!:o
Jepp, ich tippe mal bei euren Antrieben hält sie bei den Temperaturen genau bis zum ersten Höhenruder Ausschlag der beherzteren Art. Ich mag die Kiste ja auch sehr und freue mich auch schon auf den Sommer um meine erste an 6s mal zu fliegen. Nach meiner Erfahrung darf man sie aber auch nur bis zu einer gewissen Temperatur im Sommer fliegen, denn irgend wann wird sie weich, in Bratislava hatten wir an 3 Tagen gut 40 Grad im Schatten, das war dann etwas zu warm für die Flügel, die erinnerten mehr an weiche Styro-Flächen, als an Flächen denen man richtig Speed abverlangen kann, gehalten haben sie, aber dieses knackige um die Kurve jagen war dann doch etwas träger als gewohnt. Oberflächentemperatur in der Sonne gemessen war über 70 Grad:eek:, Telemetrie hatte beim einschalten schon die erste Temperaturwarnung ausgegeben.:D
Gruß, Daniel
 
Hallo Daniel,

meinste echt? Meine Angabe diente eher dazu den Warmduscher in mir zu kaschieren!

Gruß Bernhard
 
Hallo Bernhard,
na bei den Temperaturen zur Zeit dürfte der Schaum der ja auch nur eine andere Art "Plastik" ist derbe spröde sein, also besser auf über 10° Grad warten. Um das zu untermauern könnte ich meine Schrott Heinkel, so weit die Teile noch vorhanden sind, einfach mal mit Blei statt RC, Akku und Motor bestückt aus sagen wir mal 50 bis 100m plumpsen lassen und dann mal schauen was von über bleibt, aber ich tippe mal auf eine Splitterbildung wie bei einer Autoscheibe. Das Ding lebt ja nun mal von seinen Materialeigenschaften, also außen schon glatt und hart und innen etwas weicher und dehnfähiger, kühlst du das runter wird es auch innen hart und jede Schockbelastung führt dann zum Bruch, denn verbiegen kann sich da dann nix mehr.
Gruß, Daniel
 

LRecke

User
Hallo zusammen,

ich hab gestern mal ein Puschaumteil in die Gefriertruhe gelegt bei -16 grad. Als ich das Teil heute rausgenommen hab konnte ich kaum einen Unterschied feststellen. Es war nur geringfügig steifer als bei Raumtemperatur, ließ sich aber noch biegen ohne zu brechen.
Pu ist ein sehr guter Isulator und wird deshalb auch als Isolation in Kühlschränken verwendet.
In der kurzen Zeit in der wir im Winter bei Minustemperaturen fliegen kann das Material gar nicht so stark abkühlen, das es spröde wird und bricht.
Allerdings ist der Boden im Winter so hart das bei der Landung der Rumpf schnell ein par Kratzer bekommt.

Gruß Lothar
 
Hallo Lothar,
du sitzt doch a der Quelle und hast bestimmt noch ein paar gleiche Bauteile die nicht so verkauf fähig aus der Form gekommen sind. Mach da doch mal einen Kerbschlagversuch bis zum Bruch oder Biegeversuche bis zum Bruch bei Temperaturen deutlich über und unter 0° Grad. Gerade die Flächenverbinder sind da interessant und war auch bei mir der Absturz Grund. Wäre diese in dem speziellen Fall aus Flugzeugsperrholz oder purem CFK gewesen, wäre das nicht passiert. Holz kann mehr Temperaturunterschied ab und das CFK wäre eh völlig überdimensioniert. Gleiches gilt auch für den CFK-Rundstab am Hoheruder mit der 4-Kant Angießung aus Pu, auch da ist eine Schwachstelle bei der HE, ein CFK Vierkant wäre da sinniger.
So was in der Art: http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__8710__Carbon_Fiber_Square_Tube_750x3mm.html
Gibt es auch in 2x2 und 2,5x2,5 bei Ebay, einfach mal als Suchbegriff CFK Vierkant eingeben.
Wegen einem abgeschältem Vierkant wäre ich beinahe abgestürzt......;)Zum Glück nur auf einer Seite. Aber ich tippe mal darauf das es bei Klaus P. der Grund war. Deine HE100 ist in meinen Augen immer noch eines der besten Aircombat Modelle der 2,5er Klasse und sie verdient es perfektioniert zu werden und mit den neuen 6s Antrieben wird sie noch mal schneller, bzw. leistungsfähiger.
Gruß, Daniel
 
Wow! Ralf, klasse Foto! Bei dem Untergrund, bist Du ins Nachbardorf gefahren, um den Flieger einzusammeln?;) Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Gerät mit reichlich Speed rein kommt, zumindest, wenn ich an meine übergewichtige, aber "Colani- gelutschte" Version denke!:D Jaaa, ich bin 'ne Erstflugmemme!:o Gruß Bernhard
 
Mist! Ich bin Wochenendpendler, seit Beginn des Jahres hat meine Regierung die Samstage mit "dringend Notwendigem" vollgestopft, die Sonntage mit "Wandern und Geocachen" ich komme zu nix, sogar die Baustellen auf dem Basteltisch stocken! Zugestanden, Freitag abends ab 19 Uhr hätte ich ja schon..., Sch... Job! Die HE100 muss dringend in die Luft! Vorher sollte ich besser noch ein paar bekannte Modelle zum Jahresstart fliegen, sie könnte doch ungewohnt flott sein?! Gruß Bernhard
 
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Gerät mit reichlich Speed rein kommt
Die Landung hat auf jeden Fall mehr Nervenkitzel als der Start:D. Nach meinen bisherigen Flügen (etwa 8x mit 2200/3S und 5x 2700/4S) ist mir trotz (oder vieleicht sogar weil) deaktivierter Motorbremse noch kein Prop zu Bruch gegangen. Aber bei einer Landung mit dem "schweren" Setup hat sich einmal die TF verhakt und abgerissen und dabei den Rumpf eingerissen:cry:. Lies sich zwar mit Seku richten, wäre aber mit den Gummibändern glimpflicher ausgegangen.IMG_0908.JPGIMG_0907.JPG
 
Hallo Ralf,

Deine Kunststoffschraube sieht sehr groß aus, M4 oder M5, sitzt sie vorn oder hinten? M3 sollte dicke reichen, wenn vorn ein dicker Stab in einen Spant greift. Besser noch ein vorn abgerundeter Flachstab, der seitlich wegdrehen kann, wenn die Sollbruchstelle hintere M3- Schraube (greift in Einschlagmutter im Bodenspant) weg bricht. So habe ich mir das jedenfalls vorgestellt, wenn die Fläche mal im Rasen einhakt. ;-)

Gruß Bernhard
 
Hallo Bernhard,
das ist bei dem Ding ziemlich egal, da der Flügel Vorn und Hinten eine scharfkantige Begrenzung hat. Wenn der sich dreht, bricht was. Ist egal ob du den über ein Gummi mit seitlichen Bolzen befestigst oder ihn starr verschraubst. Ist aber auch gut so, denn so kann sie mehr Speed ab;)
Gruß, Daniel
 
Die Tragflächenhalterung mit Kunststoffschraube ist eine Neuentwicklung von Lothar Recke.
Die Schraube ist 5x25 Senkkopf.
IMG_0762.JPG
IMG_0761.JPG
 
Oh, sieht aus als hätte Lothar meine Modifikation frech abgekupfert! Duck und weg! :D Nee, im Ernst, find' ich gut! Gruß Bernhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten