Heinkel He 100 made in black Forest

Hallo Lothar,

das ist ja interessant, auf was für Ideen Du immer kommst, erstaunlich!:D
Wie hast Du die Anbindung ans Servo gelöst, das ist ja immer der "Juckepunkt"? M2 Gewindestange direkt in den Abtrieb und mit Stoppmutter kontern hat bei mir bisher gehalten, aber ich bin noch nicht viel geflogen und die Ausschläge habe ich wg. "QR hoch zum Bremsen" viel zu groß gewählt:(. Die QR werde ich vermutlich nicht zum Bremsen nutzen und so brauche ich höchstens 40% des Wegs, also sind bei mir die RDS- Hebel "zu krumm", sieht bei Dir ähnlich nach "zu viel" aus. Hast Du schon Erfahrung damit? Welche Servos hast Du verwendet?

Gruß Bernhard
 

LRecke

User
Hallo Bernhard,

ich bau die exxpert MEX-55 vom Schweighofer oder die emax ES08A ein. Die sind mit Kunststoffgetriebe, deshalb hab ich mir ein Werkzeug gemacht mit dem ich Teile mit der Verzahnung vom Servo gießen kann. In das Teil wird der Stahldraht mit eingegoßen.
Das komplette Teil wird einfach auf die Verzahnung vom Servo geschoben und Servo und das lange rote Rohr in den Flügel geklebt. Dann wird das kurze Rohr bis an das lange geschoben und mit dem Stahldraht verklebt. Dadurch kann die Anlenkung nicht mehr vom Servo rutschen.
Die Abwinklung am Stahldraht hab ich so stark gemacht, weil es etlichen Modellfliegern gefällt, wenn die He mindestens 10 Rollen in der Sekunde macht.:D

Gruß Lothar
 
Hallo Lothar,

"...wenn die He mindestens 10 Rollen in der Sekunde macht." Im Moment noch eine gruselige Vorstellung für mich!:eek: Mangels Flugerfahrung (bisher 2 Akkuladungen) mit der HE traue ich mich nur eine Rolle bei maximal Halbgas zu fliegen, bei Vollgas (sicher deutlich über 180 km/h, muss mal ein GPS reintun) liegt sie dann garantiert im Dreck!:cry: Selbst meine Bearcat (die von der Truhe) darf maximal 2 Rollen machen, obwohl ich die schon länger fliege. Mir fehlt die regelmäßige Übung, das Teil gibt es auch nicht mehr nachzukaufen (und ich bin Schisser).:rolleyes:

Die Servos exxpert MEX-55 vom Schweighofer oder die emax ES08A habe ich mal in Internet recherchiert, die sind ja recht günstig und tun sicherlich ihren Job, man muss halt immer noch was Weiteres finden, damit sich die Versandkosten lohnen. Weißt Du zufällig, welche Servos dazu kompatible Vielzähne (Abtriebsverzahnungen) haben? Würdest Du die Servoanlenkung auch einzeln verkaufen (Einsatz in anderen Modellen)? In letzter Zeit bestelle ich meine Servos nur noch im europäischen Warenhaus des "Chinamanns", das ist dann immer "Beifang" beim günstigen Akku- Kauf. Ein Vereinskamerad hatte mir von seinen guten Erfahrungen mit den günstigen Derkum- Servos berichtet. Die habe ich getestet und für gut befunden und dann täuschend ähnliche nochmal deutlich günstiger beim HK gesehen... .;)

Gruß Bernhard
 

LRecke

User
Hallo Bernhard,

bei den Servos bevorzuge ich die emax, weil da die Kabel 25cm lang sind kann man beim Akkuwechsel die Fläche neben den Rumpf legen. Leider hat fast jeder Servotyp eine andere Verzahnung, deshalb verkauf ich die He auch mit Servos. Ein weiterer Nachteil meiner RDS Anlenkung ist, das mann die Ruder nicht mechanisch auf Neutral stellen kann sondern nur über die Trimmung. Aus diesem Grund stelle ich die Servos bei jedem Bausatz auf 0 und sortiere und beschrifte die Anlenkungen so, das möglichst wenig getrimmt werden muß.

Gruß Lothar
 
Hallo Lothar,

viel Aufwand, aber wohl die sinnvollste Variante!

Gruß Bernhard
 

LRecke

User
He 100 : EFX Racer

He 100 : EFX Racer

Hallo,

Gesten war bei uns ein kleines Vergleichsfliegen.

He 100 mit NTM 2836/2200 mit 4S Lipo und HK 6x4prop.

EFX Racer mit NTM 2836/2300 mit 4S Lipo und HK 5x5 prop.

Ratet mal wer schneller war?

Gruß Lothar
 
Evtl. die HE100? :D:D:D

Ich vermute, die höhere Strahlgeschwindigkeit der 5x5 LS konnte das Modell nicht in Geschwindigkeit umsetzen, da der Schub fehlte und die Aerodynamik der limitierende Faktor war.:rolleyes:
Die Aerodynamik der HE100 dürfte wohl für die meisten Flieger eine unerreichbare Messlatte sein.:cool:

Ich hatte mal eine 5x5 Luftschraube hinter den Spinner der HE100 gehalten, die Hälfte der Blätter liegt dann im Spinner!:eek:

Gibt es irgendwelche Messungen (ungenaues GPS oder so) zu den erreichten Geschwindigkeiten? Was ist mit Ruderflattern etc.?
 

LRecke

User
Ja Bernhard du hast es erkannt.

Ich habe auch immer gedacht das der kleine prop bei der Heinkel nichts bringt, aber als ich gesehen hab das die Nase vom EFX Racer auch nicht kleiner ist, hab ich es einfach mal probiert.:cool:
Der Spinner hält leider die Drehzahl nicht aus.:cry:
Ruderflattern hab ich nicht bemerkt.
Der Didi macht grade auch eine He mit dem gleichen Antrieb und mit GPS dann können wir mal sehen wie schnell sie ist.:D

P9050111.JPG


Die blaue hat einen 3530/1400 an 3S2200 mit APC 8X8 und ist etwas langsammer als der EFX.
Die rote ist die mit dem 2836/2200.

Gruß Lothar
 
HE100 Vs. L.N.161 (alias EFX Racer)

HE100 Vs. L.N.161 (alias EFX Racer)

Hallo Lothar,
Speed kann deine He wie kein 2. Modell bringen. Die EFX ist aber mit gekürzten Flächen auch nicht so ganz schlecht und kommt schon gut an die Rollrate der He heran. Was die EFX aber besser kann ist die Wende. Eine neue HE kann da mithalten, aber ich habe da so meine Bedenken, da sie keinen durchgehenden Holm hat. Durch die gering größere Fläche kann die EFX als LN 161 getarnt aber im harten Kurvenkampf länger eng wenden und auch ein wenig mehr Gewicht tragen. Nachteil der HE100 im Combat ist leider der fehlende durchgehende Holm und somit fängt der Flügel langsam an kleine Risse am Flügelknick zu bekommen, bei optimalem Wetter hält sich das im erträglichen Maß. Ist es aber richtig kalt, kommen die Risse sehr schnell, ist es richtig warm, dann verformt er sich und die Struktur kann es nicht mehr halten und kleinste Kratzer auf der Unterseite des Flügels werden zum Riss. Die EFX hat auch Probleme, die sind aber bedingt durch die zum Teil schlampige Serienfertigung bedingt und können mit etwas Kleber an den Holmen behoben werden. Die gerade käufliche Version der EFX ist in den Punkten aber schon verbessert worden, die Verklebungen ab Werk sind aber noch immer grottig und sollte man nachkleben. Dafür haben sie aber an den Holmen gearbeitet und mit kleinen Veränderungen an den Längen mehr Stabilität erreicht. Die EFX hat übrigens einen Hauptholm und 2 Nebenholme um den Flügel auch bei sehr hoher Belastung verdrehsteif zu bekommen, ist so ähnlich wie ein Kranausleger als Dreieck ausgelegt. Ich hatte in Slowenien just letztes Wochenende einen recht heftigen Zusammenstoß mit einem Kollegen, da hat mir dieser Dreieckaufbau den Flügel gerettet, dem Kollegen hat es den Rumpf kurz vor dem Leitwerk gekostet. Bei mir hat es "nur" die linke Nasenleiste auf gut 5cm Länge etwas gestaucht und mein Querruder ist durch den Schlag heraus geflogen.
Großer Vorteil deiner HE100 ist ihre irre Beschleunigung nach der Kurve oder auch ihr gutes Bremsen wenn man das Gas in der Kurve raus nimmt. Nachteil beider Konstruktionen ist ihre Tiefdecker Auslegung beim landen auf schlecht gemähten Grasflächen, hat man dann noch Schmirgel auf der Nasenleiste stehen sie fast Augenblicklich. Von der Sichtbarkeit im Fight sind beide OK für den Piloten und die Hölle für den Gegner, wobei sich für mich die Lackierung in Grautönen bewährt hat und damit man selber nicht in rätseln kommt etwas farbiges auf der Unterseite und den Flügelspitzen, so wie ein auffälliges Seitenruder. Von der Steuerung her ist die HE einen Tick präziser und agiler, bei negativen Manövern hat sie definitiv die Nase vorn, da kommt die EFX nicht ran.
Beim Ranking der von mir geflogenen 0.15 Modelle im Combat liegt die HE aber zur Zeit nur auf Platz 2, was zum einen an ihrem Flügel liegt und zum anderen an einer fehlenden Akkuklappe, somit gebe ich der L.N.161 (alias EFX) den Vorzug, auf Platz 3 liegt zur Zeit die Tiedeken Zero, die ist nicht so schnell aber mega wendig und um einiges günstiger. Selber bastle ich jetzt schon eine ganze Zeit an einer ME109T2, die kann es locker mit der Zero aufnehmen ist aber einen Tick schneller und präziser und habe ich das Problem des profilierten Höhenruder's im Griff, könnte sie es auch wohl mit deiner He aufnehmen, auch was den Speed angeht.
Übrigens ist der NTM 1400 für mich schon lange nicht mehr das Maß der Dinge, der ist ganz nett, aber mehr nicht, dafür hat er einfach einen zu geringen Wirkungsgrad, wenn man schneller fliegen will und nicht nur 2 bis 3 Minuten Spaß will.
Gruß, Daniel

PS: es werden gerade sehr viele Ki 43 gebaut und einige davon sind sehr gut und sehr leicht gemacht, nur konnte ich ich niemanden überreden mir eine zu vermachen um sie mal mit meinen bevorzugten Motoren zu testen.........auch die neue 3D gefräste MIG 3 von Sergej dürfte der Bringer sein, für ein Stück Styropor ist sie mir aber zu teuer. Auch die Yokosuka von Josef Barat aus der Slowakei ist mit ihrem neuen Flügel der Burner, aber leider auch extrem teuer, mit Streamer dran hat sie aber auch in der engsten Kurve einen irren Durchzug und Speed. Mit dem alten Flügel ausgestattet warten aber schon 5 Stück bei mir auf die Combatrunde 2016.
 
Hallo Daniel
Das mit den rissen in der Tragfläche kann ich nicht bestätigen, ich selbst fliege Heinkels mit verschieden starken Motoren (auch eine mit Verbrennungsmotor).
Ich bin sie bei Temperaturen von ca. 8-35 Grad geflogen und habe rein garnichts in der Richtung bemerkt.
Einen weiteren bzw. durchgehenden Holm vermisse ich auch nicht.
Ich Persönlich bin von der HE 100 wirklich überzeugt und was die Leistung angeht auch jedes mahl neu begeistert!:):):)
 
Ich Persönlich bin von der HE 100 wirklich überzeugt und was die Leistung angeht auch jedes mahl neu begeistert!:):):)

Da gebe ich dir Recht, ich würde sie sogar als Referenzgerät ansehen. Sie hat eine extrem gute Oberfläche, die gesamte aerodynamische Auslegung ist stimmig, ihre Roll- und Wenderate ist absolut gut. Das sie uneingeschränkt Temperaturbeständig ist, dem widerspreche ich entschieden, ist es kalt wird sie spröde und ist es zu warm wird sie labberig, beides ist für den Combat gar nicht gut und wir fliegen da bei fast jedem Wetter und haben da oft nicht die Möglichkeit das Modell optimal zu lagern. Im letzten Jahr hatten wir in Bratislava gut 40 Grad und pralle Sonne ohne Schatten, wir haben da Oberflächentemperaturen von über 70 Grad gemessen. Der Flügel und das Leitwerk war nicht mehr stabil genug um damit zu fliegen, anders herum fangen unsere Fight's aber auch sehr früh im Jahr an und somit auch das Training, da ist mir im ganz normalen horizontalen Flug der Außenflügel abgerissen. Für den normalen Modellflieger, der nur bei schönem Wetter fliegt ist das nicht das Problem, auch wird der sein Modell dauerhaft nicht so um die Ecken heizen wie wir im Combat.

Eine neue ungebaute habe ich noch liegen und da werde ich mir mal Gedanken machen und ihr Holme verpassen. Zu dem wird sie auch einen 6s Antrieb um die 650 bis 700 Kv bekommen, denn von den kleinen Props um die 5 bis 6" halte ich nix. Motor, Regler und Kabel sind leichter und da die Akkus nicht mehr die hohen C-Raten bringen müssen, sind auch diese leichter. Ich will aber das Modell im gesamten nicht leichter machen, somit kann ich mehr Leistung einbauen und das bei einer höheren Eta.

5" Props gehören auf ein Pylon Modell, davon ist die HE ganz weit weg, aber auch die EFX, wer auf 2 Minuten Flüge steht und gern über 300 km/h fliegt, ist in der Abteilung des RCN für Combat falsch, wir fliegen hier nur extreme Manöver um die maximalen 150 km/h und das mindestens 7 Minuten lang in einem Flug und starten auch noch mit 20 km/h Rückenwind. In der Vergangenheit haben wir auch ab und an mal einen Combatrace veranstaltet, aber das Thema ist wohl durch und wann das nächste Race geflogen wird steht in den Sternen. Höchste bisher gestoppte durchschnittliche Geschwindigkeit in so einem Race war bisher 185,6 km/h, erflogen von unserem Georg in Lüneburg, wobei sein Toppspeed nicht der höchste war, aber er hat den Kurs am besten umflogen, schnellste GPS gemessene Kiste hatte unser Jürgen R. mit seiner Corsair vom Eddy, die machte ein wenig über 250 km/h unangestochen in der Horizontalen, meine Zero war noch ein wenig schneller ich konnte aber damals noch nix messen und habe die 3 Minuten auch nur selten geschafft. Meine Reppu hat leider ihr Leitwerk nach nur wenigen Metern verloren und war auch höllisch schnell. Jede der dort im Race eingesetzten Maschinen hat aber etwas mehr Bumms drin als ein NTM bringen könnte, denn der bringt keine 600 Watt Dauerleistung auf 3 Minuten in einer 2,5er Kiste und hat einer 4er Kiste mit gut 1300 Watt Dauerleistung schon gar nichts entgegen zu setzen.
Gruß, Daniel
 

-FW-

User
Risse?

Risse?

Hallo Daniel

3x He100 vom Lothar stehen in meinem Hangar und Risse hat bisher keine, das kann ich nicht bestätigen!
Geflogen wurden sie schon im Combat und zum Spaß bei schönem und nicht so schönem Wetter und das im Sommer wie im Winter, Methanoler und LiPo-Befeuert.
Ich finde die Methanoler fliegt am Besten, wenn nur das Geschmotzel nicht wäre... :D
Was das Landen angeht:
Wenn du die neueren Versionen mit geschraubter Fläche verwendest geht das Landen auch ganz gut, dann stoppen die Gummies nicht so aprupt!
Ab und zu kostets halt nen Prop, aber das passiert bei anderen Fliegern in der Klasse auch!;)

Gruß
Frank
 
Hallo Lothar,
Respekt, echt beeindruckend, nur sind die Toppspeed Passagen sehr kurz. Welche Zeit hat der gesamte Verlauf und welche Höhen gehören dazu? Also knapp 300 km/h ist schon mal ganz nett, auch wenn es nur ein paar 1/10 Sekunden waren, interessant sind dazu die Höhen, denn die zeigen was du da gerade gemacht hast und ob es sich um Meßfehler handeln könnte, denn du hast einige komische Zacken in deinem Meßkurven. Sehr oft hast du die 250 erreicht, aber immer nur sehr kurz und das wundert mich etwas. Ich hoffe ja drauf das Graupner demnächst auch alle Sensoren in ihrem Gr18 und Gr24 für die Flächenflieger freigibt, dann könnte man die Lage des Modelles im Raum erkennen, also ob gerade eine Rolle oder ein Abschwung geflogen wird. Ginge zwar jetzt auch schon, in dem man eine Kamera mitlaufen läßt und dann zu Hause beides synchronisiert, aber das ist ja ein Aufwand...näh......

Mit dem für den Combat zu schnell gebe ich dir Recht, sogar viel zu schnell, aber du schaffst ja auch keine 7 Minuten mit einem Akku.....oder.......

Gruß, Daniel
 

LRecke

User
ProWimg Süd

ProWimg Süd

Hallo,

ich hab 3 He's für die Messe in Lahr vorbereitet.

K800_P9300165.JPG

Wir werden noch weitere Meßungen machen mit unterschiedlichen Props und mehr Daten.

Gruß Lothar
 
Hallo Lothar,
hübsch, nur an der blauen He fehlt noch was, die sieht noch etwas fad aus, eine Startnummer oder so und ein paar Streifen. Die weiße hat richtig was.
Gruß, Daniel
 

Tigger

User
Servus,
Es ist mir bewusst, das der Thread schon etwas älter ist.
Ich habe auf einem Modellflohmarkt eine Recke He100 ergattern können.
Habe den eingebauten Antrieb ausgebaut und einen Leistungsstärkeren eingebaut.
Was mir fehlt, wäre die Einstellwerte für die He.
Hätte mir jemand die Daten bezüglich Ruderausschläge und Schwerpunkt?
Danke schon mal

Toby
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten