HE100 Vs. L.N.161 (alias EFX Racer)
HE100 Vs. L.N.161 (alias EFX Racer)
Hallo Lothar,
Speed kann deine He wie kein 2. Modell bringen. Die EFX ist aber mit gekürzten Flächen auch nicht so ganz schlecht und kommt schon gut an die Rollrate der He heran. Was die EFX aber besser kann ist die Wende. Eine neue HE kann da mithalten, aber ich habe da so meine Bedenken, da sie keinen durchgehenden Holm hat. Durch die gering größere Fläche kann die EFX als LN 161 getarnt aber im harten Kurvenkampf länger eng wenden und auch ein wenig mehr Gewicht tragen. Nachteil der HE100 im Combat ist leider der fehlende durchgehende Holm und somit fängt der Flügel langsam an kleine Risse am Flügelknick zu bekommen, bei optimalem Wetter hält sich das im erträglichen Maß. Ist es aber richtig kalt, kommen die Risse sehr schnell, ist es richtig warm, dann verformt er sich und die Struktur kann es nicht mehr halten und kleinste Kratzer auf der Unterseite des Flügels werden zum Riss. Die EFX hat auch Probleme, die sind aber bedingt durch die zum Teil schlampige Serienfertigung bedingt und können mit etwas Kleber an den Holmen behoben werden. Die gerade käufliche Version der EFX ist in den Punkten aber schon verbessert worden, die Verklebungen ab Werk sind aber noch immer grottig und sollte man nachkleben. Dafür haben sie aber an den Holmen gearbeitet und mit kleinen Veränderungen an den Längen mehr Stabilität erreicht. Die EFX hat übrigens einen Hauptholm und 2 Nebenholme um den Flügel auch bei sehr hoher Belastung verdrehsteif zu bekommen, ist so ähnlich wie ein Kranausleger als Dreieck ausgelegt. Ich hatte in Slowenien just letztes Wochenende einen recht heftigen Zusammenstoß mit einem Kollegen, da hat mir dieser Dreieckaufbau den Flügel gerettet, dem Kollegen hat es den Rumpf kurz vor dem Leitwerk gekostet. Bei mir hat es "nur" die linke Nasenleiste auf gut 5cm Länge etwas gestaucht und mein Querruder ist durch den Schlag heraus geflogen.
Großer Vorteil deiner HE100 ist ihre irre Beschleunigung nach der Kurve oder auch ihr gutes Bremsen wenn man das Gas in der Kurve raus nimmt. Nachteil beider Konstruktionen ist ihre Tiefdecker Auslegung beim landen auf schlecht gemähten Grasflächen, hat man dann noch Schmirgel auf der Nasenleiste stehen sie fast Augenblicklich. Von der Sichtbarkeit im Fight sind beide OK für den Piloten und die Hölle für den Gegner, wobei sich für mich die Lackierung in Grautönen bewährt hat und damit man selber nicht in rätseln kommt etwas farbiges auf der Unterseite und den Flügelspitzen, so wie ein auffälliges Seitenruder. Von der Steuerung her ist die HE einen Tick präziser und agiler, bei negativen Manövern hat sie definitiv die Nase vorn, da kommt die EFX nicht ran.
Beim Ranking der von mir geflogenen 0.15 Modelle im Combat liegt die HE aber zur Zeit nur auf Platz 2, was zum einen an ihrem Flügel liegt und zum anderen an einer fehlenden Akkuklappe, somit gebe ich der L.N.161 (alias EFX) den Vorzug, auf Platz 3 liegt zur Zeit die Tiedeken Zero, die ist nicht so schnell aber mega wendig und um einiges günstiger. Selber bastle ich jetzt schon eine ganze Zeit an einer ME109T2, die kann es locker mit der Zero aufnehmen ist aber einen Tick schneller und präziser und habe ich das Problem des profilierten Höhenruder's im Griff, könnte sie es auch wohl mit deiner He aufnehmen, auch was den Speed angeht.
Übrigens ist der NTM 1400 für mich schon lange nicht mehr das Maß der Dinge, der ist ganz nett, aber mehr nicht, dafür hat er einfach einen zu geringen Wirkungsgrad, wenn man schneller fliegen will und nicht nur 2 bis 3 Minuten Spaß will.
Gruß, Daniel
PS: es werden gerade sehr viele Ki 43 gebaut und einige davon sind sehr gut und sehr leicht gemacht, nur konnte ich ich niemanden überreden mir eine zu vermachen um sie mal mit meinen bevorzugten Motoren zu testen.........auch die neue 3D gefräste MIG 3 von Sergej dürfte der Bringer sein, für ein Stück Styropor ist sie mir aber zu teuer. Auch die Yokosuka von Josef Barat aus der Slowakei ist mit ihrem neuen Flügel der Burner, aber leider auch extrem teuer, mit Streamer dran hat sie aber auch in der engsten Kurve einen irren Durchzug und Speed. Mit dem alten Flügel ausgestattet warten aber schon 5 Stück bei mir auf die Combatrunde 2016.