Het Me 262

Hallo baue jetzt eine Het Me 262
Da ich noch nie ein Modell mit 2 Impellern gebaut habe ,stellt sich bei mir die Frage wie ihr es mit den Reglern gelöst habt?

Es sollen 2x 80 AH mit BEC verbaut werden.

Kann ich sie einfach mit einem V-Kabel an den Empfänger anschliessen oder braucht jeder seinen sep. Anschluß am Empfänger ? Und was mache ich mit dem Bec ? An einem dann das rote kabel trennen ?

Was für Motoren sollte ich nehmen wenn ich mit 4s und mini Fan bodenstartfähig werden will ? Rasenplatz

Gruß Achim
 
Hallo Achim,

entweder 1x BEC still legen, bzw. beide per Schottky Diode entkoppeln. Beide Reglerkabel per Y Kupplung verbinden, ein Kanal sollte ausreichen (so mache ich es und es funzt ohne Probleme).

Bei 4s im Minifan: HET 2W-20 oder MEGA 16/20/2 (Ich bevorzuge den MEGA).

Ergibt 1,6kg statischen Gesamtschub beim HET, bzw. 1,5kg beim MEGA.

80A Regler brauchst Du nicht, ich fliege diese Kombi mit 60A Reglern, die werden gerade mal handwarm.

Zu erwartender Strom: 38 A pro Impeller.

Ansonsten ruf mal Olli Wemo an, der hilft Dir sicher gerne weiter.

Gruß Stefan
 

WeMoTec

User
Schließe mich Nordic Wings a.
Die HET Me ist schon gut schwer, weiteres "aufbleien" verlängert die Startstrecke nur noch weiter.
Wobei mich die Schubangaben schon wundern. Da bricht anscheinend die Spannung ordentlich ein?

Meine Empfehlung wären 2 x 4s 2600er oder 1 x 4s 5000er.

Oliver
 

H.F

User
hi sushi,

80A regler sind hier richtig am platz, also nix mit "zu schwer", sondern absolut korrekt geplant.
;)

mfg

hugo
 
H.F schrieb:
hi sushi,

80A regler sind hier richtig am platz, also nix mit "zu schwer", sondern absolut korrekt geplant.
;)

mfg

hugo
Hallo Hugo,

ich muss dir da widersprechen. 80A Regler sind hier total oversized. 60A reichen völlig, sogar wenn man das BEC mit 5 Digiservos fordert.

Meine 60A Regler werden dabei gerade mal handwarm (getestet am Boden, keine Kühlung der Regler, ganze Zeit Halbgas, alle 5 Digiservos am arbeiten, Regler im Rumpf verbaut).

Gruß Stefan
 
Hallo Achim,

habe auch eine HET ME262 in bau. Meine ist mit 2W20 und 72A Tsunamis und 69 iger HET Impellern bestückt. Komme mit diesem Setup auf 2150g Gesamtschub bei jeweils 54A Strom. Bin immer noch am überlegen wie ich eine optimale Akkuhalterung hinbekomme. Die Öffnung an der Kabinenhaube ist ja sehr klein. Da bricht man sich ja jedesmal die Finger beim Akkuwechsel.
Die Triebwerksgondeln habe ich auch abnehmbar gemacht (sollte mal beim Impeller was sein) weil die Öffnung auch hier sehr knapp ist.

Beste Grüße

Christian
 

H.F

User
hi stefan,

das kommt aber auch bisschen auf den regler an, - in meiner vampire hab ich nen alten 72A regler, 5 servos und der paste eben nicht, sprich kurz vollast und schon stellt er ab.
daraufhin getrennte rc stromversorgung und alles ist gut.

2w20 mit vasafan, also noch weniger A als mit minifan.(regler im rumpf, nicht im luftstrom).

mfg

hugo
 
Hallo Hugo,

jetzt gebe ich Dir Recht!

Aber normalerweise reichen die 60A Regler auch für die Minifans, bin dieses Setup in meiner Boeing geflogen, keinerlei Probleme.

Gruß Stefan
 
Bau hat begonnen

Bau hat begonnen

Habe heute mal mit dem bauen angefangen...:rolleyes:
Die verarbeitung vom Rumpf ist sehr gut jedoch sind in der Fläche mehrere Druckstellen in der Beplankung. Schade.

Die Triebwerksgondeln sind sowas von ungenau gearbeitet das eine Seite mir die Beblankung kräftig eindrücken würde..na mal sehn was ich da machen kann.
Habe heute mal den Lufteinlass eingepasst...auch kein Spass da die mitgelieferten um 50mm zu lang sind. Verbaue die mini Fan 2w20 und wollte mir die Düse von Wemotec reinbauen. Habe dann eine schöne gerade Luftführung.
Die Regler werden links und rechts in der Gondel verbaut.

Hat von euch einer mal auf der Folie lackiert ???

Wollte sie wie meine Focke Wulf mit Revell Lack spritzen. Dort hält die Farbe super.

Ps. Christan mit dem Akku habe ich auch schon überlegt. Vieleicht schneide ich die Nase ab und mache mir vorne einen Schacht. Wie bei der FSK Me
 

Anhänge

  • 19052009634.jpg
    19052009634.jpg
    134,9 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Achim,

die Triebwerksgondeln habe ich ausgeschliffen sodass sie dei Beplankung nicht mehr eindrücken. Bei den Lufteinlässen habe ich vorne an der Gondel den Durchmesser so lange erweitert bis sie hineingepasst haben. Den überstehenden Rest habe ich dann abgeschnitten.Bei den Druckstellen habe ich einfach drübergebügelt. Die Folie spannt sich dann einfach drüber.

Beste Grüße

Christian
 
Hat denn einer von euch schon erfahrungen mit Start auf Wiese ??? Ohne Flitsche...

Geht sie sauber weg oder ist es ne wackelei ??
Habe auch noch kein Video darüber gefunden.

Gruß Achim
 
Habe heute mal den Rumpf soweit fertig gemacht.

Achtung mit der Klarsichthaube. Die Linen an der man sie zuschneidet sind zu knapp . Besser etwas größer schneiden.

Das Höhenruder wurde damit alles spielfrei und auch wirklich fest ist mit Kugelkopf angelenkt.

Um später auch rollen lenken und vor allem den Akku gut wechseln zu können habe ich mich für eine Öffnung in der Spitze entschieden.

In den Deckel werden dann die beiden Regler mit dem Kühlkörper nach Außen eingebaut und liegen dann im Luftstrom .

Später soll dort noch ein fester Akkuschacht eingebaut werden damit nichts verrutschen kann ;)

Habe sie mal gewogen ,werde mit allen Einbauten incl. 2x Akku 2800 4s auf 2200 g kommen.

Kann mir jemmand von euch den Schwerpunk sagen. Aber bitte einen wirklich erflogenen.

Anbei Fotos
 

Anhänge

  • 06072009663.jpg
    06072009663.jpg
    134,6 KB · Aufrufe: 74
  • 06072009665.jpg
    06072009665.jpg
    119,3 KB · Aufrufe: 66
  • 06072009664.jpg
    06072009664.jpg
    130,7 KB · Aufrufe: 76
  • 06072009669.jpg
    06072009669.jpg
    117,2 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
Ruderausschläge und Schwerpunkt Me 262

Ruderausschläge und Schwerpunkt Me 262

Hallo
Kann mir jemmand sagen ob der Schwerpunkt mit 85mm Wurzelrippe ok ist und was für Ausschläge für Höhe und Quer fliegbar sind???
 
Hallo Frischling,

war Deine ME schon in der Luft. Wenn nicht der Schwerpunkt mit 85mm ist bei meiner OK. Ruderausschläge passen auch. Auf Quer habe ich dann 60% expo und auf höhe 30%. Beim Start unbedingt genug Fahrt aufbauen lassen. Wäre mir beim Erstflug fast abgeschmiert. Werde das Bugfahrwerk gegen eines mit Teleskopfederung tauschen weil der Start auf Graspiste eine extreme Hüpferei ist.

Beste Grüße

Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten