Heute auf DMAX (18.2.09)

rkopka

User
Hölderlin schrieb:
Ich kann mich meinen Vorrednern nicht ganz anschließen:

- Teure Modelle: Vergleiche z. B. Formel 1 im TV. Die Leute sehen Ferrari, begeistern sich und fahren dann je nach Geldbeutel. Werbung fürs Autofahren findet in jedem Falle statt.
...
Zusammenfassend: Mir hat's gefallen!
Mir auch.

Aber zum Vergleich Auto: es gibt auch Berichte von Hausfrauen, die auf eigene Faust ein kleines Service machen, oder vom Studenten, der in der Leihwerkstatt einen Auspuff wechselt o.ä.
Und auch ein Erstflug von einem kleinen Balsadelta, das noch keinen passenden Schwerpunkt hat, kann einiges an Action bringen ! Das muß kein 10.000€ Jet sein. Wenns abstürzt, machts bei beiden "rumms".

RK
 

roewe

User
habe soeben die Wiederholung gesehen und fand sie eigentlich doch recht intressant. Waren schon ein paar verrückte Leute dabei ;-)

Bin auf den Erstflug gespannt. Wenn es den denn noch gibt... *g*
Also nix verraten
 
roewe schrieb:
habe soeben die Wiederholung gesehen und fand sie eigentlich doch recht intressant. Waren schon ein paar verrückte Leute dabei ;-)

Bin auf den Erstflug gespannt. Wenn es den denn noch gibt... *g*
Also nix verraten


Also ich glaube nicht, daß es diesen in den nächsten Folgen geben wird. Schließlich erfährt man auf der Internetseite der Jungs nichts Neueres!
http://www.erj145.de/

Trotzdem habe ich ein Heidenrespekt vor so einem Projekt und dem Riesenvogel. Hut ab!!!
 
Ich weis nicht so recht

Ich weis nicht so recht

Also nachdem was ich auf der Homepage von DMAX gelesen habe, soll es wohl nicht weiter um dieses "riesenprojekt mit zu viel gewicht" gehen. :

Zitat von DMAX:
"Modellbauer Norbert Brüggen aus Mönchengladbach hat sich auf die Konstruktion von U-Booten spezialisiert. Sein aktuelles Projekt: Ein Deep Rover 1002 im Maßstab 1:8. Von vier elektrischen Düsenpropellern angetrieben, soll das Forschungsboot schon bald auf Tauchfahrt gehen. Dabei legt sein Erbauer größten Wert darauf, dass sich Original und Nachbau ähneln, wie ein Ei dem anderen. In Quakenbrück bereitet sich derweil Dirk Kellermann mit seinem 1:8er Buggy auf ein packendes Offroad-Rennen vor. Hier treffen sich Topfahrer aus ganz Europa. Der Verbrennungs-Motor seines Modells bringt es mit 2,5 PS auf 4000 Umdrehungen und erreicht so Spitzengeschwindigkeiten bis zu 65 Stundenkilometer."

Ich, besonders als jüngling :), finde es klasse, das man im fernsehen etwas über Modellbau schauen kann, doch das es nur Wiederholungen anderer Sendungen sind, empfinde ich als etwas "schwach".
Die, die kein Interesse, bzw noch kein Interesse, am Modellsport gefunden haben, werden diese Sendung sicherlich noch nie gesehen haben, da sie ja vorher auch noch nichts davon wussten. Für diese wird es sicherlich interessant sein, doch in diesem Video sieht es mehr so aus, als ob es mehr arbeit als Spaß ist. Ich denke, man sollte anstatt der langen Bauphase, eher etwas mehr vom fliegen, bzw. fahren, tauchen,... berichten. Der Report über den A380 beispielsweise, welche , so weit ich weis, am Mittwoch den 25.02. ausgestrahlt wird, ist auch auf www.modellfliegerkanal.de zu sehen.

Naja, ich hoffe das es irgendwann einmal wirklich neue Reportagen gibt.

Also
Holm- und Rippenbruch

MfG Bibop
 
nicht schon wieder was und mit p.michel.
gibts noch was anderes....:eek:

auch bei uns im verein wollte in der tat so ein neureicher zahnarzt für ihn interressante modelle aufn platz sehen und nicht diese spielzeug-styro flieger. er selber kann bis heute aber seine teueren modelle nicht selber bauen geschweige heile landen:eek:
im gegenzug sollte was mit jugendlichen gemacht werden und geworben werben.:eek:
ganz sicher nicht mit so einer einstellung, darum sollte in so einer sendung auch "normale" für jeden erschwingliches gezeigt werden.
 
Also nachdem was ich auf der Homepage von DMAX gelesen habe, soll es wohl nicht weiter um dieses "riesenprojekt mit zu viel gewicht" gehen. :

In der Info der Folge von letzter Woche stand aber auch nichts von der Embraer. Die, die Sendung gesehen haben, wissen aber, dass die trotzdem zu sehen war...

:)
 
b5killer schrieb:
Hi,
ist nicht so spannend. Das einzige was spannend ist, ist der Hubi (GEEEEEEEEEEEEEEEEiiille Lackierung):D

Dennis

Ich glaube, wir können froh sein, daß überhaupt etwas im Fernsehen über unser Hobby gezeigt wird. Ich will nicht meckern, ich habe mir alle Beiträge mit Interesse verfolgt, auch wenn mich der fliegerische Part mit dem Heli am meisten begeistert hat.

Am besten finde ich aber immer noch die Ludolf´s, die die Serie so herrlich frisch ansagen...:D
 
Finde auch, schön dass es wenigestens mal was zum schauen gibt. Und dann sogar eine Serie! Passt schon soweit!
 

Henry Kirsch

Vereinsmitglied
Super-Soarer schrieb:
Ich glaube, wir können froh sein, daß überhaupt etwas im Fernsehen über unser Hobby gezeigt wird. Ich will nicht meckern, ich habe mir alle Beiträge mit Interesse verfolgt, auch wenn mich der fliegerische Part mit dem Heli am meisten begeistert hat.

Sehe ich genauso.
Mir haben alle Berichte gut gefallen,es gab in jeder Sparte Interessantes zu erfahren.
Aber der Heli war der Kracher (auch haben will:) ),davon könnte aus meiner Sicht mehr gesendet werden.

Gruß
Henry
 
Ich finde die Serie ganz gut gemacht und es geht durch alle Bereiche. Flieger, Schiffe und Autos.

Natürlich zeigen die "extreme" Formen des Modellbau, es ist aber auch nicht besonders telegen zu sehen wie jemand die Akkus einlegt um sein ARF Modell zu bewegen. ;)

Diese Genörgel hinsichtlich der Wiederholung kann ich auch nicht nachvollziehen. Die Bilder vom RC Car Rennen waren brand aktuell vom Januar diesen Jahres.
 
Das mit der Wiederholung finde ich nicht schlecht, ich habe die Sendung am Mittwoch beispielsweise auch nicht gesehen, finde es also gut, dass es am Montag bzw. Sonntag nocheinmal wiederholt wird. Ging es denn diesen Mittwoch um den Airbus A380???
 

Henry Kirsch

Vereinsmitglied
Bibop1993 schrieb:
Das mit der Wiederholung finde ich nicht schlecht, ich habe die Sendung am Mittwoch beispielsweise auch nicht gesehen, finde es also gut, dass es am Montag bzw. Sonntag nocheinmal wiederholt wird. Ging es denn diesen Mittwoch um den Airbus A380???

Nein,
es ging um einen Scale-Heli (immer noch haben will:) ),ein U-Boot und um RC-Car`s.Alles sehr interessant.

Gruß
Henry
 
Hat schon jemand gesehen ob es die Doku auch im Netz gibt. Ich hab leider die bisher gezeigten Sendungen verpaßt :cry:
Oder hat es jemand auf einem Server zum Download?
 
ich hab nochmal weitergesucht. Für alle denen es bei der ersten Folge wie mir ging. Es gibt den Ersten Teil bei Youtube. Einfach: "die modellbauer" eingeben.

dann werde ich morgen abend wohl DMAX schauen :)
danke für den Tip
 
Moin Moin ,
das in diesen Sendungen nicht gerade alltägliche Modelle gezeigt werden ist eine Sache. Was mich allerdings wundert ist das diese Supermodellbauer ganz selbstverständlich mal eben ein paar Teile mit ihrer CNC-Fräse herbeizaubern oder das die Kollegen mit dem schicken Hubi mal eben mit der Punktschweissmaschine einen neuen Auspuff basteln.
Ich weiß nicht wie es bei euch ist aber ich habe solche Geräte nicht rumstehen.
Es wird also nicht nur vermittelt das man gefälligst mehrere tausend Euro für ein repräsentatives Modell auszugeben hat, sondern sich vorher auchnoch entsprechende Geräte anzuschaffen hat, wenn man es in unserem Hobby "zu was bringen" will. Mal abgesehen davon das man die Bedienung einer CNC-Fräse heutzutage wie selbstverständlich schon in der Grundschule gelernt hat.

Gruß
Dieter
 

rkopka

User
Dieter Prinz schrieb:
...Was mich allerdings wundert ist das diese Supermodellbauer ganz selbstverständlich mal eben ein paar Teile mit ihrer CNC-Fräse herbeizaubern oder das die Kollegen mit dem schicken Hubi mal eben mit der Punktschweissmaschine einen neuen Auspuff basteln.
Also CNC Fräsen kann man auch selber bauen, oder z.B. die Step4 Geräte sind auch nicht so teuer. Für den Preis einer FX40 kann man da glaube ich schon einsteigen. Aber natürlich haben die trotzdem nur wenige Modellbauer zu Hause.
Die andere Möglichkeit ist in der Arbeit zu fräsen. So manche Modellbauer haben auch beruflich Zugang zu den Geräten, oder Bekannte, die ihnen was fräsen können.

Die Hubibauer waren aber wie auch z.B. die Panzerbauer professionelle Modellbauer, da ist so ein Gerätepark einfach sinnvoll, wenn man nicht immer auf andere angewiesen sein will. Außerdem kostet eine Punktschweißmaschine nicht die Welt.

RK
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten