Heute auf DMAX (18.2.09)

ich muß aber auch sagen das es schade ist das sie nur die profis zeigen. Natürlich sollen sie nicht Leute zeigen die seit 2 Wochen modell bauen und meinen sie sind tolle Piloten weil sie einen X-Twin steuern können.
Aber es gibt auch viele Modellbauer die alles mit einfachsten Mitteln selber bauen, aus Holz ihre Flächen machen, ihre eigenen Rumpfformen laminieren, hier im Forum gibt es unzählige Beispiele.
Ich fände das viel schöner wenn man zeigen würde das man Modellbau auch in einer Gruppe betreiben kann wo jeder jedem hilft und man mit ner Säge und ner Bohrmaschine (sinnbildlich gesprochen) schon verdammt weit kommt.
Ich denke das würde das Hobby viel schöner präsentieren.
So sieht das immer aus als ob man ein Modell entweder im Geschäft kauft, oder bei Profis bauen läßt. Nicht als ob man da auch mal selber anfangen könnte.
Natürlich wissen wir das es auch anders geht, aber ein Hobby zu präsentieren zeigt es einfach nicht das ganze Spektrum.
Das ist so als würde ich den Autobau darstellen wollen und zeige dann nur eine Bentley oder so. Eben eine Firma die bei weitem nicht so produziert wie es die meisten tun.
Außerdem waren diese Helibauer schon in einer anderen Doku von DMax.
 

Termnak

User
Hallo

Da schon viel über den Bau von Modellen gekommen ist, würde mir persönlich eine Reportage gefallen, wo man auch einmal über die Probleme, Auflagen und Gesetzte berichtet, damit man sein Modell auch betreiben kann.


Gruß Jürgen
 
Dieter Prinz schrieb:
Moin Moin ,
das in diesen Sendungen nicht gerade alltägliche Modelle gezeigt werden ist eine Sache. Was mich allerdings wundert ist das diese Supermodellbauer ganz selbstverständlich mal eben ein paar Teile mit ihrer CNC-Fräse herbeizaubern oder das die Kollegen mit dem schicken Hubi mal eben mit der Punktschweissmaschine einen neuen Auspuff basteln.
Ich weiß nicht wie es bei euch ist aber ich habe solche Geräte nicht rumstehen.
Es wird also nicht nur vermittelt das man gefälligst mehrere tausend Euro für ein repräsentatives Modell auszugeben hat, sondern sich vorher auchnoch entsprechende Geräte anzuschaffen hat, wenn man es in unserem Hobby "zu was bringen" will. Mal abgesehen davon das man die Bedienung einer CNC-Fräse heutzutage wie selbstverständlich schon in der Grundschule gelernt hat.

Gruß
Dieter

Also, ich denke auch, dass die Jungs mit dem Panzer das ganze schon ´ne Weile machen und auch aus beruflicher Sicht entsprechende Erfahrungen (der Vater war ja in der metallverarbeitenden Industrie) und auch Gerätschaften mitbringen, um so ein Kettengefährt in Eigenarbeit herzustellen. Bei den Hubibauern wurde jedoch gesagt, daß diese sich damit auch ihre Brötchen verdienen, egal ob haupt- oder nebenberuflich am Abend. Also ist ein entsprechender Geräterpark zur Erstellung von kunden-/modellgerechten Teilen für mich hier keine Überraschung.

Die Frage, ob man nun Modellbauer zeigt, die sich zur Erstellung ihrer Modelle bloß mit Holzleim und ein bisschen Holz behelfen oder ob hier nur High-Tech gezeigt wird, stellt sich für mich bei dem Medium TV nicht. Auch wenn es hier um ein Special-Interest Thema geht, schauen die Sender am Ende des Tages auf die Einschaltquoten und daher geht die Antwort hier immer in die Richtung, das Extravagante zu zeigen. Man will also mit den Sendungen auch die etwas breitere Masse ansprechen. Dies finde ich schon daher nicht schlecht, da allein aus diesem Grund mehr Schaulustige und Interessierte den Weg auf die Plätze finden, auch wenn Sie dort zum überwiegenden Teil mit Normalos konfrontiert werden.

Wie ich bereits schrieb, finde ich es überhaupt gut, daß etwas über unser Hobby berichtet wird, egal ob es sich dabei um eine Wiederholung handelt oder nicht. Über die 10te Wiederholung der Bundesliga-Classics auf DSF beschwert sich auch niemand. Auch die schaue ich mir manchmal ganz gerne an. :)
 
Termnak schrieb:
Hallo

Da schon viel über den Bau von Modellen gekommen ist, würde mir persönlich eine Reportage gefallen, wo man auch einmal über die Probleme, Auflagen und Gesetzte berichtet, damit man sein Modell auch betreiben kann.


Gruß Jürgen

Super Idee, ist sicherlich hilfreich um interessierten Neulingen das Hobby richtig schmackhaft zumachen..... :confused:
 

Termnak

User
Hallo

Zitat Greenpiece: Super Idee, ist sicherlich hilfreich um interessierten Neulingen das Hobby richtig schmackhaft zumachen.....

Hast Recht, reden wir alles schön :confused:


Gruß Jürgen
 
Dmax 20:15

Dmax 20:15

Moin, moin

wollte nur noch einmal erinnern, das heute Abend um 20.15 wieder bei Dmax
der "Modellbauer Teil 3" gesendet wird. Ein Thema heute, der Bau des Prototypen der N/AW A10 Thunderbolt II, im Maßstab 1:4.


Grüße aus dem Münsterland
Christian
 

Dj Nafets

Vereinsmitglied
Gute Sendung

Gute Sendung

Nach nunmehr 3 Folgen muss ich sagen das die Sendung richtig Klasse gemacht ist.

Mit 3 parallel laufenden Berichten abwechslungsreich aber nicht überladen. Es werden interessante Projekte aus allen Sparten des Modellbaus gezeigt. Dabei wird nicht wie sonst üblich mit unrealistischen Superlativen um sich geschmissen. Die Modellbauer erklären selber was sie tuen, so ist die Gefahr von Effekthascherei und Fehlinformationen sehr gering.

Was mich ein wenig verwundert ist die Tatsache das z.B. der Erstflug des A10 Prototypen nicht gezeigt wurde. Die Dreharbeiten haben ~2 Jahre gedauert. Wie kann es da sein das ein Erstflug nicht eine Woche verschoben werden kann?!?!?!

Das in solchen Sendungen natürlich die Highlights des Modellbaus gezeigt werden ist nicht verwunderlich. Man kann halt niemanden mit dem Zusammenbau einer Schaumwaffel vor den Fernseher locken. Ob das einen negativen Einfluss auf unser Hobby hat? Ich denke nein.

_________________________________________________________________

Die heutige Folge hat mir irgentwie die Illusion geraubt das man mit einer 5-Achsmaschine schneller ist als mit einer 3-Achs :D Das war ja kein Fräsen sondern mehr ein Schleifen.. ;)

Gruß

Stefan
 
DMAX

DMAX

Nach nunmehr 3 Folgen muss ich sagen, das ich schon wieder vor der Glotze eingepennt war. Modellbau der Hyperklasse wird gezeigt, wo jeder wie selbstverständlich CNC Fräsen zu Hause stehen hat, oder gar die Möglichkeit hat, mal eben Urformen auf einer mehreren 100.000 Euro teuren CNC Fräse herstellen zu lassen. Verzerrt das Bild total des normalen Modellbauers, der alleine im Keller vor sich hinmuckelt. Und in allen Sendungen gab es nur Modelle ab mind. 5000 Euro aufwärts nur für das Modell. Ist sicher kein Neid, denn das hat nichts mit der Realität zu tun, die für das Fernsehpublikum interessant währe. Die denken doch, wir spinnen. Ich klink mich da mal aus.
 
Hallo Stefan, mir hat die Sendung auch gut gefallen und das nicht nur, weil ich
mich selber sehen konnte (sehr gewöhnungsbedürftig;) ) sondern weil die Themen sehr unterschiedlich waren. Mit den 2Jahren Bauzeit für die A-10, hast Du wohl ein wenig durcheinander gebracht. Die Bauzeit des Prototypen der A-10 hat drei Monate gedauert. Das war schon sehr eng geplant und zwei Tage bevor das Drehteam von Dmax weiter drehte, haben wir den Prototypen fertig gestellt. Die zwei Jahre Bauzeit, bezog sich auf den Hubschrauber, der in der tat ein absolutes Hightec Gerät ist,ganz zu schweigen von dem
Maschinenpark, das das Team dort zur Verfügung hatte. Ich habe diese Problematik mit dem Produzenten der Sendungen besprochen. Er weiß das der in anführungsstrichen - normale Modellbau - nichts mit dem zu tun hat,was dort gezeigt wurde. Das Problem sind die Einschaltquoten und nur diese entscheiden über senden oder nicht. Also der Zuschauer und der möchte laut Statistic solche Sendungen sehen. Der Kunde bestimmt die Regeln!!!:confused: Im Übrigen wird der Flug des Prototypen auf jeden Fall im April, wenn das Wetter besser ist nachgeholt und dann auf unserer Internetseite www.a-team-Thunderbolt.de gezeigt. Wir sind schon sehr gespannt

Grüße aus dem Münsterland

Christian
 

Dj Nafets

Vereinsmitglied
Drehzeit

Drehzeit

Hallo Christian,

mit den zwei Jahren meinte ich den gesammten Umfang der Dreharbeiten für die Serie.

Aber wenn der Erstflug noch nicht stattgefunden hat, ist auch klar warum der nicht gezeigt wurde ;)

Bei der Musik die die da eingespielt haben, habe ich gedacht das ihr die erdet ;) Ist dann doch besser das nur das Querruder gespinnt hat.


Mit den Themen hat sich ja dann genau das bestätigt was ich schon vermutet habe. Mit "Otto-Normal"-Modellbau bekommt man die Leute nicht vor den Fernseher.

Darf man fragen wie ihr zu dem Kontakt mit der Produktionsfirma gekommen seid?

Gruß

Stefan
 
Nachdem ich gestern abend unterwegs war hab ich es mal wieder verpaßt.
Wann kommt denn die Wiederholung? Wieder am Sonntag?
Wann kommen die anderen Teile? Immer Mittwochs 20:15?
 
Hallo Stefan.

Da ich im unserem Team ein bischen für die Werbung verantwortlich bin, habe ich einige Sender angeschrieben, ihnen erzählt was wir vorhaben und wie der Ablauf sein wird bis hin zur Abnahme durch das Luftfahrt-Bundesamt einschließlig Jungferflug. Dmax fragte nach und nach ein paar Gesprächen wurde ein Vertrag unterzeichnet. Es wurden zwei Drehtage a9Stunden festgesetzt. Das Ergebnis, hast Du ja dann gesehen.

Grüße aus dem Münsterland
Christian
 
Soweit ich weiß wird diese Sendung jetzt am Sonntag ich glaube um 19:15Uhr wiederholt. Es wird jetzt seitens von Dmax wohl überprüft, ob die Einschaltquoten so waren, das sich eine weitere Staffel lohnt.
 
Hmmmm, für einen Segler kam mit die recht schwer vor...;)
Warum wurden die Servos auf der Flächenoberseite eingebaut?
Hatte das einen besonderen Grund?
Gruß
Hias
 
Das hatte kein Grund. Wir wollten es so einfach wie möglich gestalten.
Die Teile werden später in den Originalen verbaut.

Grüße aus dem Münsterland
Christian
 

matzito

User gesperrt
Hallo Christian,
na Du hast ja noch Ideale: "der Kunde bestimmt die Regeln" ist wahrscheinlich nurnoch bei DMAX so, der Rest der Welt hat da noch nicht viel von gehoert. ;-) Ich komme mir als Kunde mit Anspruechen immer als Bittsteller und Stoerenfried vor!!
Am Wochende kamen bei uns einige Personen auf den Flugplatz und fragten ob wir auch mit so grossen Maschinenparks aufwarten könnten, wir seien ja schließlich Modellbauer, also reiche Spinner und koennten doch auch mal fuer sie, als Anfaenger, weil sie es ja noch nicht können ein paar Modelle machen die so schoen sind wie die Bell 430. "boahh war die geil, und ich lasse mir dann noch paar raketenwerfer installieren, das koennt ihr doch auch, oder...?" Was das kosten mag? na so 200 000 Euro....Komm wir gehn, die reichen Spinner hier moegen uns nicht.. ;-))
Ja an mancher Stelle kann man immer wieder schmunzeln, das eine will man , als das andere wird man angesehen, dabei sind wir ganz normal.
Viel Erfolg fuer eure A10, ich fands gut, dass das mal ein Modell ist, das aus Holz gebaut wird und die Kabine der Pistenraupe war auch komplett aus Holz, da waer ein kurzer spot der holzeinzelteile interessantgewesen.
Gruss Matthias
 
Nein Graupner ist nicht unserer Sponsor. Die Aufkleber hatten wir über und ein bisschen Oberflächengestalltung kann ja nicht schaden :D :D :D

Grüße aus dem Münsterland

Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten