Hilfe für den Einstieg

Sänd

User
Hi,
Der Funjet ist auf gar keinen Fall etwas für den Einstieg!!!! Viel zu schwierig zu fliegen.
Wenn Du erst einmal einen Segler mit Höhen- und Seitenruder kaufst, würde ne 2- Kanalfernsteuerung ausreichen. Damit würdest Du bei ca. 120-150€ insgesamt liegen. Dann kannst Du mal ne Weile fliegen und dann überlegen, ob Modellfliegen was für dich ist, oder ob du dir "schon wieder ein neues Hobby" suchst. :-)
Wenn Du allerdings dabei bleiben willst, musst Du Dir beim 2. Flieger den Du kaufst wahrscheinlich auch ne bessere Anlage kaufen, das wird dann wieder teurer.
Wenn Du immer noch die mx-12 suchst, schau mal bei www.scheufele-modellbau.de, kostet 125€. Ich kann Dir diese Adresse nur empfehlen, da Du die Anlage wahrscheinlch nirgendwo so günstig bei nem Händler bekommst. Kannst ja mal vergleichen.
Gruß
Sänd
 
Hallo Daniel,
Glückwunsch zur Wahl Deines neuen Hobbys.

Ich hätte einen unothodoxen Vorschlag zu machen.
Als ich angefangen habe, konnte ich von einer Schatztruhe voll 150-, € nur träumen. Und das Elektronikgeraffel damals war im Verhältnis viel teurer als heute (und tonnenschwer).
Aber es ging trotzdem. Eine gebrauchte Vierkanal-Anlage und zunächst nur zwei Servos haben ausgereicht.
Modelle? Baukasten? Fertigmodelle??? Unerschwinglich.
Aber Material muß nicht teuer sein,wenn der Flieger nicht zu groß wird. Und ein Bauplan ist schnell beschafft.
Was man nicht im Geldbeutel hat, muß man eben im Bastelkeller abdienen.

Diesem Selberbau-Weg bin ich seinther treu geblieben, obwohl ich mir längst all die schönen teuren Dinge leisten könnte, die es inzwischen gibt.
Aber im selber entwerfen und zum fliegen bringen liegt ein ganz eigener Reiz.
Probier's mal, vielleicht ist es ja (D)ein Weg.

Für den Anfang würde ich eine vereinfachte Version (ohne die ganzen Spanndrähte und Streben und all das, vielleicht sogar ohne Fahrwerk) von einem Erste-Weltkrieg-Eindecker bauen oder was von noch früher.
Mit Höhe, (Seite), Quer und Motor sollte sowas immer fliegen. Und wenn es zu Bruch geht, kannst Du es ja neu bauen - oder reparieren, was auch nicht so schwer ist ... manchmal.

Von der FMT gibt es Baupläne von so manchem alten Fluggerät. Die besten für den Anfang sind die von Klaus Nietzer (Mark R III; Vickers No. 1; Flanders; Handley Page "The Yellow Peril"; o.ä.). Die sind einfach im Aufbau und stellen immer was Besonderes dar, was man sonst nicht so oft auf der Fleigewiese trifft.
Runterkopiert auf ca. 70cm bis 100cm Spannweite geben sie gute Träger für CD-ROM-Motoren ab. Die sind nicht schwer selber zu bauen (das spart mächtig Geld) und ziehen was weg. Die kleine Spannweite verringert den Materialbedarf auch erheblich. Damit kostet ein Modell viel weniger als die ganzen Fertigdinger. Und wenn es anfänglich nicht so perfekt aussieht wie die Fertigen, dann ist es doch immer Dein eigenes Werk. Das gleicht manches aus.
Mit der Übung werden die Grenzen des Machbaren immer weiter, bis es ziemlich mühsam wird, sie noch zu erreichen.

Gruß
Hans
 
Hi,

vielen dank auch für deinen mega-Post.

hmm, habe mich jetzt schon mit dem gedanken angefreundet einen easystar zu kaufen.

eine frage hab ich noch: wie wärs mit dem easyglider, warscheinlich in der E-version?

wenn ich das irgendwie richtig verstanden habe, dann ist das eine "art weiterentwicklung", liege ich da richtig?

weil hab jetzt im FMS geübt, und irgendwie hat der easystar keine querruder, hab ich zuvor gar nicht gemerkt. der easyglider hat aber eines.

hat wer von euch erfahrung mit diesem flieger? :confused:

mfg Daniel
 

Sänd

User
Hi Daniel
ich fliege den EasyGlider Elektro. Es ist schon etwas Anderes als eine EasyStar Weiterentwicklung. Für den Anfang ist der EasyStar wahrscheinlich etwas besser geeignet. Aber wenn Du bei den ersten Flügen mit dem EasyGlider die Hilfe eines Erfahrenen Piloten hohlen würdest, hättest du garantiert keine Probleme mit dem Teil!! Er fliegt nämlich auch super gutmütig und hält auch eine etwas härtere Landung aus. Der EGE ist halt etwas teurer als der ES, man braucht eben 2 Servos mehr. Das macht aber nur ca. 30€ aus.
Wenn Du das noch investieren kannst, würde ich das auf jeden Fall machen, da der EGE für später viel mehr Möglichkeiten bietet als der ES (Kunstflug zum Beispiel). Das mit den Querrudern hast du schnell raus, fliegt sich auch nicht sehr viel anders als nur mit Seitenruder.
Ich hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen. Wenn Du noch Fragen hast, her damit!!!
Gruß
Sänd
 
Hallo!

Also ich habe als ich so 15 war mit dem FILIUS zu fliegen begonnen. Wie bei fast jedem tauchten dann ein Hobby nach dem anderen auf und nach dem Filius Totalcrash wurde die Modellbauära einmal an den Nagel gehängt.

Letztes Jahr habe ich mir dann für den wiedereinstieg den EasyGlider von MPX gekauft und bereue den Kauf bis heute "fast" nicht - ich hätte besser die Elektro Version kaufen sollen. Das wäre besser gewesen da ich so nur bei Thermik am Hang üben konnte.

Ansonsten ist der Easyglider feinste Sahne - gleiten wie eine eins, durch Elapor fast unzerstörbar und ausser Sekundenkleber und Aktivator benötigt man nicht viel mehr Werkzeug.
Ich kann den Easyglider nur empfehlen - nur nimm besser gleich die Electric Version. Bei *bay gibts die bei Händlern auch zu sehr guten/fairen Preisen
 
Huhuu,

na endlich mal (nach all dem simulator zeug) eine erfreuliche antwort.

das sind genau die antworten die ich hören wollte. :D

jap, wenn schon dann wirds die E-Version, an 2 servos solls nicht scheitern, und so kann ich ihn vorne am feld mal starten und nicht nur bei meinem vater, wo wir einen hang haben.

hab jetzt grad hier im forum einen 20 seitigen Easy-glider thread gefunden und ihn jetzt schon bis seite 10 durch :cool:

Nun, werde ich mir warscheinlich die Basis-Version kaufen und den rest dazukaufen.
Was meint ihr, soll ich den standard Motor drinlassen oder auf BL umrüsten, wenn ja, welchen soll ich nehmen. wenn den schon motor, dann soll er doch richtig power drinhaben um den glider auf gute höhe zu kriegen.

welchen akku soll ich nehmen? liPos brauchts nicht wirklich oder und mit was krieg ich eine ordentliche flugzeit hin :confused:

ich bin mir sicher diese sachen stehen schon im großen thread, aber ich kenn mich mit den markennamen und den produkten nicht so richtig aus und versteh so beim meisten einfach nur bahnhof.

und wie siehts mir dem propeller und den servos aus? wenn ich die mx-12 kaufe, welchen empfänger brauche ich?

ziehmlich viele fragen, aber da ich nun endlich weiß welcher flieger es sein soll, soll alles klappen, und wenn ich mein sparschwein dafür töten muss :p

argh, nach diesem posting merk ich wieder wie wenig ich von der materie weiß, ändert sich hoffentlich noch.
 

Sänd

User
Hi Daniel,
am Anfang würde ich auf jeden Fall den Standardmotor drinlassen!! Wer weiß, vielleicht gefält Dir das Modellfliegen bis in ein paar Monaten gar nicht mehr, dann bist Du froh, wenn Du nicht gleich so viel Geld reingesteckt hast. ;)
Nein, mal im Ernst: Wenn Du dir nen BL kaufst, brauchst Du auch einen speziellen Regler. Dann bist Du schnell bei über 400€!! insgesamt.
Lipos sind auch nicht nötig am Anfang. Hierfür bräuchtest Du auch einen speziellen Regler; und wichtiger noch: ein LiPo- fähiges Ladegerät!
Wenn Dir das Fliegen dann richtig Spaß macht, was sicher der Fall sein wird, dann kannst Du dir für nächstes Jahr immernoch einen BL und LiPos kaufen, oder gleich einen 2. Flieger.
Propeller und Motor sind beim EGE schon dabei, Servos musst Du noch dazukaufen. Ich verwende je ein HS-81 (baugleich mit Multiplex Tiny-S) für Seite und Höhe, und 2 HS-55 (baugleich mit Multiplex Nano-S) für die Querruder.
Ich würde die mx-12 im Set kaufen. da ist der Empfänger und das Quarzpaar schon dabei.
Bis in ein paar Monaten wirst Du dich dann auch mit den Produkten und den ganzen Marken besser auskennen und verstehst, was in den ganzen Foren so "gefachsimpelt" wird.

Gruß
Sänd
 
Hoff ich doch das ich die ganzen wörter irgendwann mal kapier :rolleyes:

super, dann lass ich alles drin, was auch drin sein soll :D

nur 2 fragen noch, welcher akku? und welches ladegerät?

vielen dank im vorraus

mfg Daniel
 

Sänd

User
Ich fliege mit 8GP 1100 Zellen. Du kannst aber auch die 8-zelligen NiMh-Akkus von Graupner nehmen, die mit 1000mAh (Best.Nr. 2572), oder Du nimmst die Multiplex- Akkus, die für den EGE vorgeschlagen werden (Best.Nr. 15 6037).
Bei den Ladegeräten kommts darauf an, wieviel Geld Du ausgeben möchtest. Die gibts von 20€ bis 400€ oder noch mehr! Wieviel möchtest/kannst Du denn noch investieren?

Gruß
Sänd
 
Huhuu,

also ich denke 60 € würden dafür rausspringen.

gibt es für den preis schon welche die versch. akkusorten laden, will ja nicht, sobald ich ein anderes modell kaufe, ein neues ladegerät brauchen

und wäre ganz nett wenn es meine wohnung net in die luft jagen würde :D

mfg Daniel
 

Sänd

User
Hi,
Der Ultramat 10 von Graupner ist nicht schlecht. Kann bis zu 10 NiCd/NiMh Akkus laden und bis zu 4LiPos. Ladestrob bis 3Ah. Das reicht für die ersten paar Flieger locker! Und das Beste: Du kannst ihn direkt an der Steckdose betreiben (ohne zusätzliches Netzteil) UND an einer 12V Autobatterie!!! Das können nicht viele Lader. Kostet 53,95€ bei Scheufele-Modellbau.

Gruß
Sänd
 

Sänd

User
Hi,
Glückwunsch! Hausser- Modellbau ist auf jeden Fall zuverlässig und billig, hatte ich Dir weiter oben ja auch schon mal empfohlen.
Aber wieso hast Du jetzt die Seglerversion gekauft???
MfG
Sänd
 
keine angst, hab ich nicht.

gegen +10 € krieg ich die electric version.

freu mich sehr drauf :D

in den nächsten 10 min bestell ich fernsteuerung und das ladegerät

vielleicht kauf ich auch die servos dort, aber ich glaube die haben keine hitec oder?

weiß wer, wie dort die lieferzeiten aussehen? hoffe mal die sind schnell, nächste woche sind doch pfingstferien und will noch dran rumbauen

mfg
 
hi, noch eine frage

habe ja im set der fernsteuerung einen servo drin.

brauch ich nun 2x hs 81 und 1x hs 55

oder brauch ich 1x hs 81 und 2x hs 55

es gibt bei scheufele doch hitec servos(hab ich irgendwie übersehen :rolleyes: ), aber nicht die, die ich brauche

die werde ich nächste woche in münchen kaufen, zusammen mit dem akku.
 

GC

User
Hi daniel,
Du brauchst 4 neue Servos. Das vom Set paßt nicht. Kaufe die von MPX empfohlenen Servos! Hierfür sind Ausfräsungen im Rumpf und Fügel! Dann brauchst Du wohl noch einen Regler. Und wenn alles zusammen gebaut ist, hast Du einen phantastischen Flieger! Geeignet als Anfängermodell, absolut gutmütig, gut in der Thermik, für Hangflug geeignet. Für starken Wind kaufst Du Dir noch eine 8mm Gewindestange. Die kommt in den Flügel. Kunstflug geht auch.

Also freue Dich und meine Gratulation!
 
Hallo,

vielen dank für die antwort.

Was spricht gegen die Hitec Servos bzw die von multiplex? bist du sicher das der mx-12 servo nicht passt?


mfg Daniel
 

GC

User
Daniel,
jetzt haben wir und missverstanden!
Gegen MPX oder Hitec Servos spricht nichts. Ich ging davon aus, daß Du ein Graupner Servo C509 o.ä. mit dem Sender bekommst, das wäre zu groß. Ob Dein mx 12 Servos paßt, weiß ich nicht. Auf alle Fälle müssen in der Fläche 2 identische Servos sein. Und Du brauchst für diese noch 2 Verlängerungskabel! Außerdem Sekundenkleber und Aktivatorspray.
Aktivatorspray bitte niemal in geschlossenen Räumen benutzen. Ich habe meinen EGE vor dem Haus zusammengebaut.
 
hmm, ja genau dieses graupner servo wird mitgeliefert, aber egal, dann hab ich halt einen servo in reserve für neue modelle :p

meinte eher warum du zu multiplex servos tendierst und nicht zu hitec?

so, jetzt schreib ich hier die liste was ich alles habe, bzw was fehlt, sonst verlier ich komplett den überblick:

-Easy Glider Elektro
-Mx-12 Fernsteuerung
-Empfänger
-Quarzpaar
-Ladegerät ultramat 10
-2 Hitec H-55 oder 2 multiplex nano-s
-2 hitec h-81 oder 2 multiplex tiny-s
-Regler (empfehlungen????)
-Motor (im flugbausatz enthalten)
-Verlängerungskabel(auch da, kann mir wer genauer erklären was das für welche sein müssen?)
-Sekundenkleber hab ich da, aber ohne aktivator, habe aber nix dagegen wen er mal über nacht trocknet, also brauch ich den nicht, oder?
-akku (hab von sänd schon ne idee, aber bin an mehr akkutipps gerne interessiert)


was vergessen?

mfg Daniel
 

GC

User
Daniel,
MPX ist von hitec gekauft worden. Insofern ist es Jacke wie Hose welche Servos, nur sollten sie in die Aussparungen passen.
Du brauchst definitiv Aktivatorspray!
Akkus kann man verschiedene benutzen. Ich habe 7 Zellen, es gehen aber auch 8 Zellen und zwar habe ich die sanyo twicell 2300 oder 2500mAh. Die sind nicht zu teuer und erlauben längere Flüge.
Der Regler sollte ein BEC haben, das 4 Servos verträgt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten