Hilfe für den Einstieg

Sänd

User
Hi,
Ich fliege mit nem Power V18 Regler von Graupner. Du könntest aber auch gleich einen LiPo- fähigen Regler kaufen (man weiß ja nie...) z.B. den IMCS 25, kostet 25€ bei Staufenbiel (www.modellhobby.de).
Als Akkus könntest Du auch die Kan 1050 9,6V nehmen (bin mir nicht 100% sicher, ob die reinpassen). Die sind bis 18A belastbar und kosten nur 16€ (Staufenbiel).
Wenn Du Dir das Porto sparen willst, schaust Du einfach mal bei nem Händler in Deiner Nähe vorbei. Oft ist es aber billiger, die Sachen bei nem günstigen Onlineshop zu kaufen und noch die 5€ Porto zu zahlen, als bei einem Händler, da die oft geringere Stückzahlen verkaufen und deshalb keine so guten Preise machen können.

MfG
Sänd
 
Hi Daniel,

eine Anmerkung zu den Tipps. Kauf dir keine KANs, sondern die GP1100.
Dass sind die legitimen Nachfolger der früher guten KANs. Ich hab neuere
KANs und muss die nach 25-30 Ladungen wegschmeissen. Die haben jetzt
noch grade mal 750 mAh. Druck haben die GPs von Anfang an mehr.
Ich hab fürs Pack 14,50 bei Hopf gezahlt.

Viel Spass beim Bauen!

Gruß

Christian
 
Hi,

so habe alles zusammen bis auf den akku (ich wusste doch ich hätt den 50er noch einstecken sollen als ich zum einkaufen gefahren bin :cry: )

habe jetzt alles komplett. Als Akku wurde mir ein Sanyo NiMH-3600mAh empfohlen, ist ein 8 zeller.

kann das überhaupt klappen??, da er mir doch recht groß vorkam

auch der preis von 45€ war recht stolz :eek:

wäre froh über tipps, ich geh den jetzt erstmal suchen, dann kann ich euch den link schicken

mfg
 

Sänd

User
Hi,
ein 3600mAh Akku für den EGE kann ich mir nicht vorstellen. Der wiegt ja 500g! Ich würde schauen, dass der Akku nicht mehr als 250g wiegt. die Flugeigenschaften sind besser (zumindest für Anfänger), wenn das Modell leicht ist.
Die 1100 GPs sind gut für den EGE und wiegen ca. 180g.
Und in Zukunft immer so viel Geld mitnehmen wie Du kannst, man weiß ja nie... ;)

Gruß
Sänd
 

GC

User
Hi Daniel,

ich fliege einen 7-Zeller Sanyo twicell 2500mAh; wiegt so etwa 210g. Wenn Du jemanden hast oder es selber kannst, verlöte die Zellen selber. dann kostet Dich der Akku etwa 16€. Evtl kannst Du auch 8 Zellen davon nehmen. Dann hast Du die doppelte Motorlaufzeit wie bei den 1100er GPs!

Hi Sänd und Michael, warum eigentlich keine 2300er GPs? Die sind unwesentlich schwerer wie die 1100er.
 

Sänd

User
Hi Gerhard,
die GP 2300 haben eine unpraktische Form (AA) für den EGE. Außerdem weiß ich nicht, ob die so hohe Ströme aushalten, da man die ja sonst eher für andere Anwendungen verwendet (Photo, Wecker, Fernbedienung...)

Gruß
Sänd
 
Hi Gerhard,

welche GP2300? Sind das neue, oder meinst Du die GP 2200?
Wenns die sind, sind das 4/5 Sub C und doppelt so schwer und
mehr als doppelt so teuer (40-50 Euro).

Außerdem musst dann aus dem Akkufach ordentlich was rausschneiden.
Meinst nicht, dass das a bisserl viel für den Anfang ist?

Gruß

Christian
 

GC

User
Hi Sänd und Christian,
die GP 2300 gibt es schon seit 2 Jahren. Wie Sänd sagte AA Format, also wie die Mignon. Vergleichbar mit der twicel, 2300, 2500 oder jetzt 2700. Die Ströme bei dem untersetzten Speed 400 verkraften sie eigentlich recht gut. Bei einem scharfen brushless könnte es eng werden. Ich habe die Zellen Inline verlötet. Damit passen sie gut ins den EGE.
 

Ralf Berger

User gesperrt
HAllo Markus,
hast du die MC 12 gekauft??Was kostet die den??
Bei Schweighofer kostet die MC 15 79.90+10Akku sind 90 E.kann etwas mehr.
Ich würde einem Anfänger raten sofort mit lipos anzufangen!!
Ich habe alles 2mal gekauft!
MH zellen,dazu Lader,
MC 12 jetzt MC 15(nach 2 JAhren zu klein)
Regler für Bürstenmotoren jetzt Brushless!
KAUF DIR LIPPOS UND BRUSHLESS AUSENLÄUFER GRAUPNERLADER (GIBT EINEN FUER 220Vund 12V so um die 65E)der kann genug!!für den ANFANG mit Lippos+BALACER ca. 25E.
Lass dich etwas daüber aufklären und lese etwas im Forum stelle fragen und KAUFE NICHT zweimal,lege 100-150 drauf und freu dich darüber das du doch gespart hast!
MFG Ralf
Gewicht sparen ist alles,leicht fliegt gut (besser) und beim absturz nicht so großer schaden.
Mein "Mentor" hat immer gesagt :wer spart kauft zweimal!
recht hat er.Hätte gleich lippo kaufen sollen.Der Vergleich Speed 400 und Mh Zellen und Ausenläufer mit lippo ist ein Gewaltigerer unterschied in Leistungfähigkeit und Gewicht !
Motor und akku etwas teuerer,aber Akku leicht und kein Memoryeffekt und mit balancer pflegeleicht!
Über den Easyglider gibt einen riesen beitrag ,auch mit Motorsetups .
Ich habe gestern meine MH akkus 10er 3300 verschenkt die ich letztes JAhr für 70 E gekauft habe. Heute gehen noch 2700 mAh. rein.
LIPO BRUSHLESS EASYGLIDER MC 15 UND DU KAUFST NICHT SO SCHNELL ZWEIMAL!!
GRüßE RALF
 
Hi Gerhard,

ah, jetzt weiss ich welche Du meinst. Die gibts bei Saturn für s
schnurlose Telefon :) . Kosten bei Saturn aber auch € 16,-- für
4 Stück plus Kabel plus Schrumpfschlauch usw.

Ausserdem, welcher Anfänger hat schon eine Hammerlötkolbenspitze?

Komisch, dass man die bei keinem ernsthaften Anbieter findet.
Schnellladen? Leistungsentnahme? Muss mal bei GP gucken.
Kann man die später für nen BL Motor nehmen, oder muss man
die dann doch ins Telefon befördern?

Gruß

Christian
 
Hi,

wollt mich nur mal ausm urlaub zurückmelden.

Easy Glider-E ist da, jetzt kann ich morgen mit dem aufbau beginnen *freu*

mfg
 
Hi!

Supergeile Konstuktion der Easyglider. Gibt´s auch als Model für den FMS auf der Multiplex HP.
Pass nur auf mit dem Leitwerksankleben; hatte ich Thread zu nen paar Zeilen weiter unten. Bei mir ist das Ding leicht schief trotz Zeit genug. Das klebt in Bruchteilen von Sekunden mit dem Sekundenkleber und Aktivator.

Gruss

Arnim
 

Ralf Berger

User gesperrt
HAllo ,
heftet das doch erst mal mit stinknormalem Holzleim.
2-3 Punkte .Antrocknen lassen und gemütlich ausrichten.
Harz ist auch gut geeignet.aber sekundi verzeiht keine Fehler!
Ralf
Hätte auch eine mc 15 zu verkaufen.Bei Interresse melden.
 
Hab schon meine MX-12, vielen dank

problem: leider war eine zelle des akkus kaputt und graupner hatte vergessen mir eine anleitung beizulegen, also ist das paket wieder bei graupner :cool:

hoffe das es schnell wieder da ist, will doch fliegen wenn ich fertig gebaut habe....

mfg Daniel
 
hangman schrieb:
HAllo ,
heftet das doch erst mal mit stinknormalem Holzleim.
2-3 Punkte .Antrocknen lassen und gemütlich ausrichten.
Harz ist auch gut geeignet.aber sekundi verzeiht keine Fehler!
Ralf
Hätte auch eine mc 15 zu verkaufen.Bei Interresse melden.

Hei!

Hast du es denn schon so versucht?
Laut MPX ist ist Hartz für das Material nicht geeignet.

Gruss

Arnim
 
Hi,

mal wieder ne Frage: brauch ja noch verlängerungskabel für die servos. wollte ich eigentlich bei conrad kaufen.

soviel ich weiß müssen es 0,3 mm kabel sein oder täusch ich mich da. gibt es da ne genauere bezeichnung, hab keine ahnung wonach ich fragen soll


ansonsten wird morgen akku und verlängerungskabel gekauft und dann kann ich endlich anfangen zu bauen

mfg Daniel
 
Ich glaube ich habe die Meterkabel gekauft, da ich da noch einen Ferritkern eingeknüpft habe. Kommt auf den Typ Serve an den du da verwendest.

Gruss

Arnim
 
Verwende 2 hs-55 und 2 hs-81

also weiß nur das im EG-E thread stand: 0,3 mm kabel verdrillt.

aber ein bisschen genauer wäre mir lieber :rolleyes: :)

mfg Daniel
 

Ralf Berger

User gesperrt
Hy, habe mit harz schon gearbeitet (epp) ob Multiplex FORMSCHAUM kein Harz verträgt weis ich nicht.
aber im Forum gibt es doch einen riesen Thread zum Easy Glider, da mal reinschauen. oder innen irgendwo etwas harz drauf und testen.
Styro geht mit Harz, auch mit Holzleim.Oder Speziellen Styro Kleber von UHU oder Patex.
Halt halt länger zeit zum trocknen und somit zum ausrichten.
0,3mm Kabel gehen gut,verdrillen kannste selber,hat was mit empfang zu tun,mann soll die kABEL NICHT EINFACH PARALLEL ZU EINANDER REINLEGEN SONDERN VERDRILLEN.oder ein Ferritt kern. aber bei der Modellgröße noch nicht nötig.
Was hat den die MC 12 gekostet?
Legst du die HS 81 auf Höhe -Seite?
 
ok selbst verdrillen kann ich machen.

müssen 3 drähte sein wenn ich mir mein servo richtig angekuckt habe oder??

genau, die 81er benutz ich für höhe, seite und die 55er für die querruder

Die MX (nicht MC)-12 hat mich 125€ gekostet

mfg Daniel

p.s. wieviel meter brauch ich für die 4 servos ca?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten