Hilfe für den Einstieg

Ralf Berger

User gesperrt
Ja ,3. Plus Minus und ein signal.
NICHT VERWECHSELN!
Bei den Hitecs ist GELB die Signalleitung.
War das ein Set ,mit empfänger?
Die reicht halt nicht lange wenn du bei fliegen bleibst , aber für den anfang o.k.
Hast du ein Modell -Bau Shop in der nähe?
dort kannst du Kabel kaufen und löten, oder Verlängerungen mit stecker kaufen, löten ist aber biliger.
Du must den Weg vom Servo bis zur Empfängerposition messen.Für jedes Servo,soviel kabel brauchst du.Schrumpfschlauch auch gleich besorgen um die lötstellen zu isolieren.
auch im Modellbaushop oder Elektronikfachhandel.
Ralf
 
Also such ich dann ein 3 farbiges kabel oder?

ich will es wiegesagt beim Conrad kaufen und dann selber löten.

Die Mx-12 war im set mit dem empfänger etc. Und wieso sollte die mir bitte nicht reichen, versteh ich nicht???

brauch ich wirklich schrumpfschlauch? wenn ja, wird das morgen gleich mitgekauft.

vielen dank

daniel
 

Ralf Berger

User gesperrt
Der Conrad hat bestimmt Servo Kabel .
NA wenn du besser fliegst und dir ein neues modell kaufst,hat das ja vieleicht Wöllklappen,oder Bremsklappen,störklappen oder Schleppkupplung usw.Da reichen dann die Kanäle nicht oder die freien Mischer.Keine Timer usw.
aber für Easyglider und co ausreichend.
Schrumpfschlauch ist schon das beste .kostet fast nix.
Ralf
 
Hab jetzt gleich mal bei www.conrad.de gekuckt

gebt mal artikel-nr: 231202-LN links oben ein.

das ist zwar die zelle die ich will, aber leider nur einzeln.

ihr wollt doch nicht etwa das ich die selbst zamlöte oder :eek: , das kann ich leider net :cry: :rolleyes:

wenn nicht, kann mir mal wer sagen, wo ich dort ein set finde, bin anscheinend zu dumm es auf der seite zu finden

mfg

EDIT: Das ist ja eher was ich such, finde das aber leider nicht bei conrad oder hab ich was übersehen?? http://cgi.ebay.de/Akku-2-3A-GP-8-1...categoryZ130417QQtcZphotoQQrdZ1QQcmdZViewItem
 
Zuletzt bearbeitet:

Sänd

User
Hi Daniel,
ein set hab ich bei Conrad leider auch nicht gefunden. Hausser hat fertige 8- Zeller GP1100 für 33€. Du kannst auch bei einem Händler in Deiner Nähe vorbeischauen, es müssen ja auch nicht genau DIESE Akkus sein. Hast Du schon angefangen mit bauen? Hattest Du heut Schule?

Gruß
Sänd
 
Hi Daniel,

also meine 8/1100 GPs haben bei Hopf 14,50 gekostet . € 33,-- kann ich
gar nicht glauben.

Servokabel hättest auch beim Vordermeier in Ottobrunn bekriegt. Und das
mit netter und kompeteter Beratung.

Die MX12 ist top und falls Du "aufsteigst" kannst sie auf E-bay wieder
verkaufen. Mischer usw. für Spoiler hat sie ja.

Jetzt bau erstmal das Ding zusammen und flieg ein halbes Jahr, dann kannst
ja weitersehen. Die evtl. weiteren Wünsche kommen dann schon und du hast
dann auch bereits selbst Ideen und Kenntnisse.

Gruß

Christian
 
Hi Christian

denk ich auch, erstmal das baby in die luft bringen...

war heut beim conrad und hab verlängerung gekauft.

gelötet wurde auch gleich

aber GPs gabs dort leider nicht.

werde jetzt vorraussichtlich auch bei hopf kaufen, gleich 2 packs am besten oder?

wollten heut eigentlich noch regler an motor anlöten, aber der motor hat ja gar keine +/- zeichen. kann mir einer sagen woran ich erkenne welche seite + und welche - ist????

ansonsten werd ich heut abend weiterbasteln, mal sehen wie weit ich komm....
mfg Daniel
 

Sänd

User
Hallo Christian,
Du hast natürlich Recht!!! Bei Hopf gibts die ja echt SUPERBILLIG. Muss ich mir merken.

Gruß
Sänd
 
Hi Daniel,

2 Akku sind gut, 3 sind besser :)

Warum? Mit 1 fliegt man, 2 wird gerade geladen und 3 ist in der Abkühlphase.

Am Motor muss auch kein plus/minus sein. Je nachdem wie Du anlötest, läuft
er links oder rechtsrum. Vor Anlöten testen, das spart die Umlöterei. Aber
das weißt Du sicher schon. Nie am Regler umpolen!!!! Das hat mich schon
einen Regler gekostet. :rolleyes:

Viel Spass!

Gruß

Christian
 
nene, 2 müssen erstmal reichen :cool:

wenn ich direkt vorm haus flieg brauch ich ja net lang um akku zu holen :D

leider kann ich nicht testen welche seite plus, welche minus ist, da ich ja zurzeit weder die fernsteuerung noch den akku dahabe.

kenn mich da nicht so aus (merkt man glaub ich :D ) aber ist es nicht einfach egal wie rum er läuft, dreht man dann nicht einfach den prop um?

mfg
 

kerog

User
Hallo Daniel,
es ist echt erfrischend, Deine Fortschritte hier mit verfolgen zu können :cool:
Zu Deiner Frage wegen +/- am Motor - möglicherweise findest Du am Motor einen roten Punkt. Diese Seite müsste dann PLUS sein. Das mit dem Prop umdrehen funktioniert leider nicht.

Viel Freude und many happy landings
Roger
 
hi, neuester bericht:

punkt gibts leider nicht, werds also testen müssen wenn akku da ist. (morgen wirds geld überwiesen, sollte also noch diese woche kommen :) )

fernsteuerung ist leider immer noch nicht da, ich hoffe da ist alles in Ordnung? :cry: :cry:

heut hab ich ein bisschen weitergebaut.

eine frage habe ich: beim einbau der querruder-servus hab ich folgendes gemerkt: entweder ich nehme den + servohebel, aber dort sind leider die löcher nicht groß genug für den draht

ODER: ich nehme einen - servohebel, der ist aber so groß das er net in der ausspaarung sich drehen kann.

hoffe ihr versteht was ich meine.

entweder ich bohr jetzt das loch größer (müsste ich kucken ob ich irgendwo so ein feines bohrset finde) oder ich schneide eine seite des - servohebels ab. funktioniert der dann aber noch richtig und hat er dann noch genug stabilität?

wie habt ihr das gelöst

vielen dank schonmal

mfg
 

Sänd

User
Hi,
Du kannst beides machen. Ich hab den - Servohebel genommen und abgezwickt, das ist wahrscheinlich einfacher.

Gruß
Sänd
 
leider nicht :mad:

die ist seit vorletzen mittwoch abgeschickt :cry:

hoffe sie kommt bald, geld für akkus ist grad überwiesen :cool:

der bau geht eigentlich vorran, aber ich wills halt noch nicht kleben bis alles zeug daist. deshalb kann ich hälften noch net zamkleben

aber ansonsten passts

ist ja nicht zu schwer zu bauen :D

mfg
 
Huhuu,

gute neuigkeit. Heut sind meine beiden akkus gekommen :)

jetzt muss ich nur ein 2tes steckerset kaufen, dachte ja ursprünglich nur an einen akku.

Schlechte nachricht: Habe heute bei Graupner angerufen, Fernsteuerung dauert bis ende nächster woche :mad: :eek:

weiß jetzt nicht wie es hier geregelt ist, vonwegen was ich wegen firmen hier sagen darf, aber ich persönlich finde es sehr komisch, dass wenn sie das paket am 8.6.06 bekommen sie zeit haben wollen bis 28-30.6 um einen defekten akku auszutauschen, und eine neue anleitung zu drucken.
ist mir schon klar das sie aufträge der reihe nach bearbeiten, aber das finde ich fies.

werde morgen nen freund anrufen lassen (hat ein bissal mehr wortgewalt als ich :D ) mal sehen was da rauskommt

anonsten freu ich mich das es jetzt vielleicht endlich losgehen kann

mfg Daniel
 
Hi

heut endlich das erlösende paket, fernsteuerung endlich da...

die hängt jetzt am lader und danach wird gelötet ( warschl morgen, und dann kann ich endlich weiterbauen) so denke ich, ich kann am WE endlich fliegen :) :)

aber das werden wir noch sehen

mfg Daniel
 
so, eine weitere erfreuliche nachricht :mad:

ist wieder kaputt. akku konform geladen und wieder funzt es nicht. ich schätze die haben warsch. nicht mal die fernsteuerung repariert.

morgen gehts wieder zurück, aber diesmal bin ich nicht so nachgiebig: ich zahle keine 7,90€ porto und ich gebe mich nicht mit 3 wochen reperaturzeit zufrieden.

jetzt bin ich sauer und zwar richtig :mad:

zahle ich 125€ um dann 3 monate auf eine fernsteuerung zu warten? nein danke.

meine geduld ist am ende :cry:

mfg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten