Himodel ICE Series 150A 2-6S ESC

Benshy

User
Moin Moin
trotz einer leichten Brise von 5-6 Bf war ich heute mit meinem Blizzard den 100er ICE testen, ich komme auf die selbe Leistung wie mit dem YGE, er läuft sauber hoch und einwandfrei rund, auch beim test auf dem Drosselknüppel zum langsamen hochfahren und Teillastbetrieb ist alles OK
ich fliege einen Scorpion 2221 6Winder und komme auf 165000 Feldumdrehungen und einen Piek von 130A fallend auf 90 bei 4S

Hallo,

das sind gute Neuigkeiten, vorallem weil du deinen Regler im angegeben Bereich verwendest. Wie lange war die Motorlaufzeit ca? Weißt du auch wie die Temperatur war? Hast du das BEC genutzt?

Grüße
 
Ich habe immer 3-6 sec Laufzeit dabei wird der Regler Handwarm und BEC nutze ich auch, habe mal einen Log für dich
 

Anhänge

  • UniLog Diagramm 1)  U -  I vom 05.12.2011.gif
    UniLog Diagramm 1) U - I vom 05.12.2011.gif
    29,4 KB · Aufrufe: 64
  • UniLog Diagramm 1)  P -  rpm vom 05.12.2011.gif
    UniLog Diagramm 1) P - rpm vom 05.12.2011.gif
    30,9 KB · Aufrufe: 55

Benshy

User
Danke für den Log!

Mein Pylon mit dem ICE 150 ist schon lange fertig. Ich komme nur leider nicht zum Fliegen. Werde bei den ersten Flügen mit Empfängerakku fliegen und wenns läuft dann auch das BEC benutzen.
 

rafale

User
Hallo,
seid vorsichtig mit dem BEC bei den Reglern. Sebart Angel mit 6S und 100er ICE nach dem 3. Flug beim zurückrollen nach der Landung auf einmal der Flieger tot, kein Strom mehr auf der Anlage. 3 Tage später in einer Piper mit 4S 300m Alleinflug, keine Reaktion mehr und Einschlag. Bei beiden Reglern wie auf dem 1. Bild in Post 3 der gelbe Baustein über dem silbernen mit der 100 drauf dunkelbraun angekokelt.
Hab noch einen 80er,den nehm ich nur noch zum testen am Boden.
Gruß Jürgen
 
Danke Jürgen
endlich schreibt mal jemand, bei 6S ist die Gefahr natürlich höher das das BEC aussteigt aber bei 4S sollte es normalerweise halten, dann werde ich das mal am Boden unter Belastung nehmen und schauen was passiert.
 
Felddrehzahlen....

Felddrehzahlen....

Hab heute einen neuen Motor
vermessen RS 260.25.07 08Pol (KV 2467 U/min)
am Micro-Edition 5:1NL.
Prüfstandspannungen 10,12,16 und 20V.
Geht super!

Nach den Last und Leerlaufmessungen hab
ich mal den 150er Himodel ICE drangehängt.
Bei 17,7V und 8678 U/min war dann Feierabend.
Regler konnte die Drehzahl nicht - Motor bekam fürchterlichen Schluckauf.
Motor abschalten ging nicht, der hustete ohne Gas weiter!!!
Erst nach Netzgerät-Hauptschalter gab er dann Ruhe:D
Im Modell wäre das wohl..............:confused::confused::confused:

Das waren nur 166 000 Feldumdrehungen.
Damit ist klar, dass damit z. Beispiel an unserem
4s Hawk - Antrieb RS 260.15.07 10 Pol,
nicht mal 3 Zellen - Antrieb möglich ist.

Beim Gaswegnehmen im geeigneten Bereich bringt er im
Mittelfeld für gut 1Sekunde, plötzlich eine kurze Drehzahlerhöhung.
War bei Exemplar 2 auch, also wohl kein Ausreisser.
Die On/Off Piloten wirds nicht stören.
Anschließend noch mal ein Kreuzvergleich mit Roxxy 75 HV.
Problemlos 210 000 Feldumdrehungen am gleichen Motor.

Soweit mal als Info

Gruß Andy Reisenauer:)
 

e-yello

User
Hallo Andy,
Ähnliches Ergebnis auch bei mir, der 150er Ice geht an meinen HK2221- Custom(4500 U/V) weder mit 4 noch mit 5 Zellen.
Der 2221-7(3900 U/V) tut zumindest mit 4S ,5S stottert auch.
Hab auch mal mit dem 80er Ice probiert, der läuft an 4S am Custom mit kleinem Prop durch, 5S geht auch nicht.
Alle aufgeführten Setups funktionieren mit YGE 120 einwandfrei

Der 150er läuft aber prima an nem 295/25 Strecker(1500 U/V) an 6S,mit diesem Motor hatte ich auch schonmal Probs mit hochwertigen Reglen,Chinesen haben den bisher noch nie überlebt!
Gut sieht es auch mit sehr hoch drehenden 2-Polern aus,bis 200 A habe ich kurze Standlaufversuche an 4S gemacht.
Könnte eine Alternative zum GX 200 sein mit erheblichen Vorteilen bei Grösse und Gewicht, Programieroptionen und Komfort und definitiv besserer Bremse.

Norbert,es freut mich für dich dass es zumindest bei dir funktioniert(nach deinem ganzen Reglerpech),obwohl ich fast alle möglichen und unmöglichen Einstellungen durchgespielt habe wäre aber trotzdem interessant mit welchen Einstellungen du fliegst!?

Gruss
Yello
 
Sorry wollte ich eigentlich rein schreiben, ich bin bei 12Khz und 12°, werde aber jetzt erst mal einen Belastungstest vom Bec durchführen
 
Ich habe das BEC 1min mit 1A belastet danach hatte es 31° bei einer Raumtemperatur von 21° am 4S Lipo wenn dann der Regler keine Kühlluft hat und durch Teillastfliegen gut aufheitzt ist ein Hitzetot durchaus möglich.
wäre sachön wenn es mehr Erfahrungsberichte gäbe !!
 
Hallo Zusammen,

könntet ihr bitte kurz beschreiben wofür das zweite Kabel mit Uni-Stecker neben dem Regler/Empfängerkabel dient, im Manual konnte ich nichts darüber finden?

Gruß
Rainer
 
Nach den Stürmischen Tagen war der Wind heute eingeschlafen grad mal 30km/h :D da hab ich mir drei Akkus und den Blizzard gegriffen erst mit 3S und dann 2 Flüge mit 4S war mehr rumbolzen, also ruder immer in Bewegung, das BEC hielt durchgehend 5,4V Motorleistung war gleich wie beim YGE oder Roxxy und der Regler war Handwarm, ich hatte pro Akku 55sec Motorlaufzeit bei 5 min Flugzeit
 
Ich habe nun auch eine ICE 150 hier. Kann schon jemand sagen welchen Strom er an 6s verkraftet?
Motor ist ein Innenläufer mit Getriebe, hotlinertypische Einschaltzeiten, ohne BEC.
 
Moin robin
da wird dir niemand sagen wieviel du drüber jagen kannst das hängt von den Laufzeiten, Pausen, Kühlung und ............... ab, ich fliege den 100er mit 120 Piek und 95 im steigen.
Probier es aus und Berichte :D:D
 

e-yello

User
Hab heute den Sunrise Model Ice 150 von Andy Reisenauer erhalten, äusserlich gleich mit dem Himodel Ice mit einem gravierenden Unterschied!:
Der Sunrise tuts auch an meinen Hk2221 einwandfrei!

Am 2221-7 läuft er auch an 5S sauber ohne zu stottern durch, der Himodell hatte da schon an 4S Probleme, 5S ging gar nicht!
Funktioniert sogar mit 24° Timing, der YGE hat da manchmal gemuckt,obs auch im Flug mit niedrigem Timing klappt wird sich zeigen.

Am 2221 custom läuft der Sunrise mit 4S gar ohne Prop sauber durch ,keine Chance mit dem Himodel!
5S ohne Prop trau ich mich nicht, sind dann deutlich über 70000!!
Wenn ich den 11x14 fertig hab probier ichs mal.

Keine Ahnung was an den Sunrise anders ist, Fakt ist dass Andy jeden Regler auf Funktion bei Nennlast prüft, entsprechende Klemmenspuren an den Kabelenden sind deutlich zu sehen.Übrigens hat Andy den Regler schon weitestgehend für mich passend programmiert!

Möglicherweise ist mein Himodel einfach nur ein Montagsregler oder aber er hat nen Schuss weg, dagegen spricht dass er an 6S und 130A mit nem Strecker nen prima Job macht.
Den Himodell hab ich am Getriebe 2-Poler im Stand mit mehrmals 200A für 3-4 sek belastet, einmal kurz mit 250A, macht dabei ne gute Figur, geflogen bin ich allerdings noch nicht.

Im RcGroups hat übrigens gemand den 150er ICE gezündet,Hk3026-1400 an 6S und ca 130-150 A, recht viele Powerüberflüge a 15-20sek mit anschliessenden Teillastphasen zum Motorabkühlen!!!:eek::eek::rolleyes:

Es kam wie es kommen musste, auch nem Ice wird irgenwann zu heiss!!:rolleyes:

Gruss
Yello
 

Rolf D.

User
Hallo Yello
guck dir die beiden einmal GENAU an (sehr genau) dann müsstest einen Unterschied sehen ;-) vor allem die Kondis die sind am Sunrise ne Ecke dicker wenn meine Brille mich nicht täuscht. :D

Und *grins* einen Regler nur noch als Typenbezeichnung ICE benennen wie den von dem Aussi im RCGroups könnte zu verwirrung führen - das war ein Himodel kein Sunrise was da rauchte ;-)

Gruss
Rolf
 

e-yello

User
Hallo Yello
guck dir die beiden einmal GENAU an (sehr genau) dann müsstest einen Unterschied sehen ;-) vor allem die Kondis die sind am Sunrise ne Ecke dicker wenn meine Brille mich nicht täuscht. :D

Und *grins* einen Regler nur noch als Typenbezeichnung ICE benennen wie den von dem Aussi im RCGroups könnte zu verwirrung führen - das war ein Himodel kein Sunrise was da rauchte ;-)

Gruss
Rolf

Morgen Rolf,

Richtig,das Downunder-Brikett war ein Himodel,kein Sunrise, wobei ich die Ursache da eindeutig in der Fehlbehandlung(hoher Teillastanteil) sehe.

Aber richtig und wichtig das klarzustellen!

Hab eben mal Sunrise und Himodel nebeneinander gelegt und richtig mit Brille sind Unterschiede erkennbar.;)
Platinenlayout ist wohl leicht anders und die verbauten Elektronikbauteile haben unterschiedliche Grössen und Positionen.
Die Kondensatoren erscheinen mir aber in Grösse und Beschriftung gleich.

Möglicherweise haben wir hier die gleiche Situation wie beim GX200 im Vergleich zum SS190-200, äusserlich sehr ähnlich und wohl aus der gleichen Schmiede, aber durch unterschiedliche elektronische Bauteile, deutliche Unterschiede im Verhalten und in der Zuverlässigkeit!


Gruss
Yello
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten