Hochstart an einem Drachenseil

Scatman

User
Hallo Christoph, danke für die Blumen.
Ich stelle mir das Extrem-cool vor wenn der kleine Ahi an dem Seil hochgeschleppt wird. Wenn das klappt ist es wie Zaubern und das mache ich sehr gern.
VG ULI
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Hallo Zusammen

In der Drachenszene werden ganze Kamerariggs mit bis zu 3 Kg mit Drachenfähren auf Höhe gebracht. Dementsprechend groß muss dann das Segel der Fähre sein.
In diversen Drachen Shop`s gib es so etwas zu kaufen. Sehe das aber kritisch. Beim Fliegen ist dann immer eine Drachenschnur in der Luft. Da muss man dann immer drum herum fliegen.
Anders gedacht. Ich habe viele Segler, von 50cm bis 4,5m, ja auch mit Antrieb. Aber einen Ahi Oder sonst solche kleinen Schaum-Segler mit Antrieb auszurüsten sehe ich als unsinnig an. Sogar schon als Frevel. Ebenso einen F3K Segler mit Antrieb zu verge....
Dies kleinen Dinger kann man gut mit einer kleinen Flitsche oder mit einem RES - Gummi auf Höhe bringen.

Ihr könnt mich gerne Steinigen das halte ich aus.
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Woher soll der Fahrstuhl-Antrieb kommen?

Bei einem Wind, der meinen Segler so hoch treiben kann, würde ich nicht fliegen wollen. Ist schlichtweg zu starker Gegenwind.

Bei einer Fähre, die mittels Luftwiderstand den Flieger am Seil hochschiebt, müssen große Flügel installiert werden.
Dadurch hat der Krams kräftigen Luftwiderstand und der Drachen fliegt nur in flachem Winkel. Selbst wenn es die Flügel vom Fliegerke sind. Ist also wieder das Thema "Gegen den Wind nach Hause kommen"...

Um 500gr Nutzlast hoch zu bringen muss das Laufkatzensystem ganz ordentlich groß sein.
Und auch der tragende Drachen ein paar Nummern größer sein. Stichwort Seilspannung.
Um eine solche Fähre nach oben zu bringen braucht es nicht unbedingt viel Wind. Ich habe mich viele Jahre in der Drachenszene bewegt und auch Drachen selbst gebaut.
Ich würde mich mal an einem Drachenfest bei den Leuten umhören. Die sind alle sehr umgänglich.
Richtig ist, das der Zugdrachen schon eine gewisse Größe haben muss. Oft werden dafür sogenannte Slads, Quasi Drachen die eine Profilierung wie eine Tragfläche oder ein Gleitschirm haben verendet. Dies stehen normalerweise sehr stabil am Himmel und vertragen auch ganz gut Lasten an der Leine.
Diesen Aufwand zum starten eines kleinen Seglers, wie den Ahi oder so zu betreiben, wäre mir zu aufwändig.
 
Der Ahi an sich hat ja genug Fläche, Anstellwinkel vorausgesetzt. Um diesen zu bekommen, müsste man einen Stab mit Rädchen vorn und hinten auf die Schnur fädeln. Oben kommt dann die Nase vom Ahi dran ("F-schleppkupplung"), und unten ist eine kurze Schnur zum "Hochstarthaken". Durch den Windfahneneffekt der Leitwerke sollte sich das Ganze nach Lee ausrichten. Müsste eigentlich bei passender Leinenlänge der unteren Leine an der Schnur hochrutschen. Oben löst man dann die F-schleppkupplung aus, wie man dann aus dem Hochstarthaken kommt, weiß ich nicht, vielleicht reicht der simple Haken.
Vielleicht ist das sogar noch viel einfacher, wenn man die Nase einfach ausklinkbar an ein Rädchen hängt. Den Anstellwinkel kriegt man klassisch mit dem Höhenruder hin.
Bei den Fähren war häufig das Problem, dass die zu leicht waren, um am Ende wieder runterzurollen.

Spannendes Thema.

Patrick
 
Bei den Laufkatzen wird das Modell an der Nase angehängt, oben ist ein Anschlag, der das Modell freigibt, die Laufkatze klappt ihren Flügel an und fährt wieder runter.
Muss man nicht neu erfinden...

Gruß hans
 

bendh

User
Hallo Hans,
ich weiß da gibt es Bilder wie das früher schon gebaut wurde.
Ich finde nur keines, hast du vielleicht eines?
Ich glaube so etwas im Museum auf der Wasserkuppe gesehen zu haben.
 
Hallo Hans,
ich weiß da gibt es Bilder wie das früher schon gebaut wurde.
Ich finde nur keines, hast du vielleicht eines?
Ich glaube so etwas im Museum auf der Wasserkuppe gesehen zu haben.

Ich habe das oben verlinkten Buch, da ist es bebildert und erklärt, ich glaube, das gibt's auch irgendwo als PDF...

Gruß hans
 
die Laufkatze klappt ihren Flügel an und fährt wieder runter.
Muss man nicht neu erfinden...
Doch. Muss man. Ich habe einige Jahre lang Drachen gebaut und geflogen. Dann wieder zu Modellflug gewechselt. Umbau Kleiner (Rippen-)Uhu auf RC und Start an der Drachenleine. Das war mein Schlüsselmoment, wo ich festgestellt habe, wie viel besser "echte" Flügel gegenüber Segeltuch Dingern performen. Und wie bereits erwähnt, war meist nicht das Problem, dass die hoch kamen, sondern dass das geklappte Segel noch so viel Widerstand aufbaute, dass die blöde Fähre/Laufkatze eben nicht mehr runterkam. An dieser Stelle gibt es großes Potenzial, beide Dinge zu verbessern. Zumal der Ahi echt leicht ist, und er sich bei einer Nutzung seines Flügels selbst trüge, wobei bei einer Nutzlastvariante an einer klassischen Fähre man das Segel größer dimensionieren müsste, damit das funktioniert. Ergo könnte die aktive Variante bereits bei schwächerem Wind funktionieren, wodurch man nach dem Ausklinken besser gehen den Wind voran kommt.
Patrick
 

Dix

User
Der Ahi fährt nahezu senkrecht hoch, ich verstehe nicht, wie der Flügel da Auftrieb geben soll.
Gruß hans
 
Hallo Uli,

hier zwei Links:

Schau mal z.B. hier bzgl. verwendbarer Drachen:

Habe seit einigen Jahren, neben RC-Segelflug das Hobby (Lenk-)Drachen wiederbelebt. Die Kräfte, die Drachen entwickeln, würde ich mal nicht unterschätzen. Und meine leichtesten Exemplare gehen schon ab gut 1 m/sec Wind mühelos.

Gruß Franz
 
Der Ahi fährt nahezu senkrecht hoch, ich verstehe nicht, wie der Flügel da Auftrieb geben soll.
Gruß hans
Jo. Stimmt. Die Drachenleine kann man als vereinfacht senkrecht annehmen. Der Nasenrollenahi hinge dann aber durch den Windfahneneffekt waagerechtmit der Nasenspitze an der Leine. Wenn man dann voll zieht, nehme ich an, dass sich ein Gleichgewicht einstellt, was mit einem leichten Anstellwinkel verbubden ist. Somit erzeugt der Flügel Auftrieb. Die Leine wird nur mit dem Widerstand des Ganzen nach hinten gezogen.
Patrick
 
Dafür eigen sich ganz gut ein grosser Rokaku oder Kasten Drachen dei Fähre hat in der regel ein eigenes Segel das oben angekommen durch eine Mechanik einklappt und deshalb wieder nach unten saust. Der Auslöser für deine Modelle müsste also vorher ausgelöst werden.

Wenn du zu Zweit bist ist das Gut zu machen bedenke der Drachten muss auch gehändelt werden je nach Wind muss man reagieren können, wen genügen Platz und genügen konstanter Wind kommt geht das Recht gut.

Es gib in DE recht viele Drachenfeste an den Wochenenden ein tolles Schauspiel mit etwas Glück werden da ab und zu solche Fähren hoch Gelassen meistens mit Bonbons für dei Kinder dei damit abgeworfen werden.

Nimm dir doch Mahl dei Zeit sowas lief anzusehen Camping ist dort üblich das Gaze Wochenende.
 
Dazu kann ich, glaube ich, ganz gut was beitragen.
Wir haben früher mit einem 2m Rokaku eine 3,5m B4 auf Höhe gebracht. Dazu einfach ein Seil in die Drachenleine geknotet und an der F-schleppleine eingehackt. ab 2-5 Bft klappt das wunderbar. Allerdings war die Ausklinkhöhe nicht so prickeld (ca.50m) Nach der Landung des Modells über eine 2. Funke die Waage des Drachens geändert und der kam dann "automatisch" nach unten. Das Ganze System sollte sogar mal gewerblich angeboten werden, Ist aber natürlich nichts draus geworden.
Was auch Spitze funktioniert hat war der Abwurf eines RC Fallschirmspringers vom gleichen Drachen. So habe ich alleine mal an einem Tag 20 Sprünge gemacht. Allerdings macht das bei so viel Wind nicht alzuviel Spass.

Zu deinem Vorhaben:
Wenn du einen Drachen mit stabilem Flug und einigermaßen Zugkraft hast, sollte das gehen. Aber wenn der Flieger "ungeführt" an der Leine Hängt wird er sehr stark drehen und sich um die Schur wickeln. Daher währe ein kleiner Dolly der den Flieger stabilisiert bestimmt angeratren.
 
Moin Scatman,
ich habe vor vielen Jahren mal einen 2m Rokkaku als Zugdrachen und eine kleine Ferry gebaut. Ferry rennt die Leine hoch, oben wird etwas ausgeklinkt, Ferry kommt wieder runter. Mit Seglern habe ich es nie ausprobiert, aber eine sandgefüllte 0,5l-Colaflasche ist problemlos hochgerutscht.
Ich hatte die Idee von einer französischen Modellbauseite. Gibt es jetzt auch in Englisch: https://scherrer.pagesperso-orange.fr/matthieu/english/fichteche.html

Da bekomme ich richtig Lust, den Kram mal auszumotten...

Viel Spaß dabei und halte uns hier auf dem Laufenden!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten