Hochstart an einem Drachenseil

Scatman

User
Hallo zusammen, ich habe einen Ahi von Dream Flight und einen Vagabond von Hacker,wiegen jeweils ca,500 Gramm.
Gibt es eine Möglichkeit einen Drachen mit einem Seil steigen zu lassen und an dem Seil den Segler hochgleiten zu lassen? Natürlich mit einer besonderen Ausklinkmechanik.
VG ULI
 
Das macht doch irgendwie keinen Sinn. Dann wilst Du nach der Landung den Drachen wieder runter holen, das Modell einklinken und nochmals steigen? Wäre da ein kleiner Nasenantrieb nicht viel nützlicher?
Wehe wenn der Drachen stürzt, der Wind nachlässt oder was auch immer, dann zieht der die Modelle mit zu Grund.
 

Scatman

User
Hallo Dumbatz, der Segler soll an dem vom Drachen schräg gespannten Seil hochgleiten.
VG ULI
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Uli,

Drachen oder nicht, spielt erst mal keine Rolle, wenn Du den Segler am Seil „hochgleiten„ lassen möchtest.

Denke das mal anders herum. Du hast ein Seil vom 50zigsten Stock eines Hochhauses bis zum Boden gespannt.

Mit welcher Energie soll der Segler an dem Seil „hochgleiten“?
 
Servus Uli
Ich hab "Das Drachenbuch" von Ron Moulton Geschichte -Flugtechnik-Selbstbau.
In dem Buch sind Abbildungen und Zeichnungen über sogenannte "Läufer" besser " Laufkatzen" für den transport von verschiedenen Gegenständen
entlang der Drachenschnur nach oben.
Wen Du interesse hast kann ich Dir die Seiten als Scan zuschicken.

Gruß
Schorsch
 
da gab es mal was von Günther Flugspiele, also denen die Drachen und so Wurfgleiter herstellen.
Weiß nur nicht mehr wie das hies.
So ein (glaube blaues ) Gestell, da wurde ein Wurfgleiter eingehängt, dann lief das selbständig hoch bis zum Drachen und hat dort durch den "Anprall" am Seilende die Nutzlast ausgeklinkt.
 

UweH

User
In dem Buch ist das Gestell als Günther Fähre bezeichnet
Sowas gibt wohl noch zu kaufen:

 

Scatman

User
Hallo zusammen, erst einmal vielen Dank für eure Tips.
Schorsch, ja genau Laufkatze ist das richtige Wort. Kannst Du das hier verlinken?
VG ULI
 
Hallo, diese Startart ist schon recht alt, wurde auch im Buch " Modellflug im NSFK" von 1936 beschrieben:
Kastendrachen, mit Laufkatze. Die Drachengrösse ist von der Modellgrösse, Wind abhängig.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Uli,
vermutlich wird sich eine Lösung finden den Segler hochfahren zu lassen, anhand von Laufkatze...
Du wirst jedoch einen recht starken Wind für die ganze Angelegenheit benötigen.

Das Bedeutet, das ein leichter Ahi... nach dem Ausklinken dann mehr gegen den Wind ankämpfen muss, ein richtiger Flugspaß wird so dann sicher nicht mehr aufkommen.
Gruß Karsten
 

Dix

User
Woher soll der Fahrstuhl-Antrieb kommen?

Bei einem Wind, der meinen Segler so hoch treiben kann, würde ich nicht fliegen wollen. Ist schlichtweg zu starker Gegenwind.

Bei einer Fähre, die mittels Luftwiderstand den Flieger am Seil hochschiebt, müssen große Flügel installiert werden.
Dadurch hat der Krams kräftigen Luftwiderstand und der Drachen fliegt nur in flachem Winkel. Selbst wenn es die Flügel vom Fliegerke sind. Ist also wieder das Thema "Gegen den Wind nach Hause kommen"...

Um 500gr Nutzlast hoch zu bringen muss das Laufkatzensystem ganz ordentlich groß sein.
Und auch der tragende Drachen ein paar Nummern größer sein. Stichwort Seilspannung.
 

Dix

User
Konstruktiver Lösungsansatz?

Kauf für nen Zehner das Günther Dings und ballastiere Stück für Stück auf. Mal gucken wie potent so ein System überhaupt ist.

Und dann überlegst Du Dir, ob Du das dann in größer umsetzen willst...
 
Hi !

Wenn so viel Wind weht, dass ein Drachen mit seinem schlechten "Tragflächenprofil" oben bleibt, macht eine Hochstartschnur wie in den F1 Klassen mehr Sinn und man kann das Modell selbst als Drachen verwenden im klassischen Hochstart.

Da brauchts dann aber einen Stabilen Holm - habe auf die weise schon so manchmal das Modell wieder zusammenkleben müssen..
(Gerade bei Wind)

Grüße !
 
Ich denke der Uli weiß über eure bedenken Bescheid.
Klar braucht man dazu einen entsprechend starkem Wind sowie einen entsprechenden großen Drachen.
Aber vielleicht geh es ihm nur um das probieren des ganzen. Es ist halt eine etwas ausgefallenere Startmethode für das Modell.
Mit E-Antrieb und Hochtart am Gummi oder Flitschen bringen viele ihr Modell in die Luft, aber die Methode ist doch nicht so alltäglich,
und darum wehrt es einmahl zu probieren.
Also Uli, lass uns an deinem Versuch teilhaben.

Gruß
Schorsch
 

gufi

User
Hi Uli , @Scatman ,
coole Idee mit der Drachenschnur. Darauf wäre ich nicht gekommen.
Ansonsten hätte ich auch noch eine Lösung:
Komm ab und zu mal mit an den Hang :).
Mit deinen Kunstflugfähigkeiten (!!!!) bist du genau der richtige um diese Art Modelle artgerecht im Hangaufwind zu bewegen. Das hab ich neulich ja schon gesehen 👌.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten