naja, mein Werdegang war (vor 8 jahren wohlgemerkt) ein Verbrenner auf Heim-Basis... der Sommer war heiß, der Motor so alt wie ich damals selbst (14) und ich hatte nen Kolbenfresser, als ich meine ersten Rundflugübungen gemacht habe... klasse, anstatt nen neuen Motor habe ich mir einen Heaven von Gensmantel gekauft... damals zwar nur 8 Minuten Flugzeit, aber das reichte.
Den T-Rex hat sich mein Bruder auch gekauft, ich muss den Heli nochmal einstellen, da beim Erstflug eine Störung für den Absturz gesorgt hat.
Mein Bruder hat die Mini-47 von Graupner wie blöde geflogen und will nun auf T-Rex umsteigen.
Prinzipiell ist er sehr ruhig und zahm, mit den Kunststoffblättern... die Zlugzeit ist auch in Ordnung... 10 Minuten reichen für einen Anfänger, egal, was andere sagen, aber die Konzentration lässt merklich nach, nach etwa 10-12 Minuten. (ist nachweisbar...) Lieber kürzer und dafür öfter
Außerdem Sind die Ersazteile sehr Günstig... im Gegensatz zum Eolo, da ist man nach nem Crasch schnell 100 Euro los.
Einzige Einschränkung, die ich bei diesem Heli habe, ist die Größe selbst.
Bei windstillem Wetter fliegt er 1a, auch für Anfänger, doch fehlt ihm die Masse, sobald ein Lüftchen weht, heißt er wird unruhiger.
Ich persönlich bevorzuge die Heaven/Tiger Größe mit 1,06m Rotordurchmesser.
Er ist etwas träger bei wind, aber ähnlich agil, wenn man die Drehzahl hochjubelt...
Ich fliege auf Grund der Flugzeit mit einem 3-2 Lipo mit 4200mh, jeh nach Flugstil 12-15 Minuten... und danach wirds selbst mir Langweilig.
Der Tiger von Gensmantel ist die Weiterentwicklung des Heaven oder auch als ECO1 bekannten Hubschrauber.
Ich persönlich habe diesen Heli nie bereuht, bin nachdem mein Heaven einfach aufgebraucht war, auf den Tiger umgestiegen, der hat die gleichen gutmütigen Flugeigenschaften, kann aber auch übelst giftig geflugen werden, dabei habe ich noch nicht einmal leichte Paddel.
Ich persönlich würde nie wieder auf einen Verbrenner zurückgehen wollen, es ist siffig, dreckig, es stinkt, ist laut und bietet kaum vorteile... ein elektro hat heute die selbe Leistung mit Brushless, die Flugzeit ist auch ebenbürtig... ein Elektro ist zuverlässiger... allerdings sollte man einen zweiten oder dritten lipo haben, damit man nach dem abkühlen des Motors weiterfliegen kann... dafür kann ich meinen E-Heli auch bei uns im Garten fiegen, Verbrenner wäre zu laut
du musst wissen, was du willst, welche richtung... und welche vorkentnisse du hast... es gibt genug gute hubschrauber und danach kann man den passenden raussuchen