Anfänger Hubschrauber gefunden, der einfach aus der Packung Spaß macht

Horizon ist bekannt für miserable Ersatzteil Beschaffung.
Gerade noch aktuell mit einem HZ für einen Blade 500.
XK ebenfalls nicht so prickelnd.
OMP hingegen hat jeder gute Modellbauladen im Programm, Ersatzteile lieferbar wie bei Align,wenn nicht noch besser.
Goosky ist zwar nicht so verbreitet wie OMP,aber Ersatzteile ebenso alles lieferbar wie bei OMP.
Wichtig,alles in Deutschland erhältlich.
Weiterer Vorteil OMP/Goosky
Lassen sich mit allen gängigen Systemen verbinden,bzw mit einem Empfänger ausstatten hingegen zu Horizon.
Viele Kleinigkeiten die sich die letzten Jahre bewährt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Klauso

User
Hallo Alex,
Ich denke auch das ein größerer Heli ganz gut ist um weiterzumachen, das hat Damals bei der Flächenfliegerei auch schon bestens geklappt. Wenn Du mir da Bitte auch einen Tip geben würdest? Die kleine Bo macht übrigens richtig Laune. Wenns Draußen zu windig ist fliegen wir in der Scheune um den Trecker und landen im Gebälk. Unsere Katze hasst den kleinen Heli…😅
 
Empfehlen könnte ich einen
Rex600 oder 700
Ältere Modelle sind günstig gebraucht zu bekommen.
Ersatzteile bietet Align noch für 15 Jahre alte Modelle.
Was gutes gebrauchtes für den Anfang damit solltest gut fahren.
Vorteil dieser Größe,
Relativ Wind unempfindlich, entsprechend eingestellt fliegt er wie ein Bus mit Anhänger.
Nimmst dann noch ein entsprechendes FBL das g6 unterstützt,und eine Rettungsfunktion Besitz bist absolut auf der sicheren Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:

Klauso

User
Hallo Alex,
Dankeschön👍, dann werde ich auf die Suche gehen und mich nochmal melden wenn ich glaube was passendes gefunden zu haben. So ein Modell darf ich doch nicht auf eigenem Grundstück fliegen? 🤔 Wir haben eine abgelegene Weide die ziemlich groß ist, und auf der ich gut üben könnte ohne jemanden zu stören.
Viele Grüße Klaus 🙋‍♂️
 

Klauso

User
... Fragen über Fragen😅
Übersteht die kleine Bo einfachen Kunstflug? Looping und Turn? Oder zerlegt die sich🤔
wie fliege ich eine Rolle mit dem Heli?
 

VolkerZ

User
Die Idee mit dem Simulator solltest du auch verfolgen. So ein Simulator hilft ungemein. Und es ist vollkommen egal welchen Mode du fliegst. Ich habe die Steuerfunktionen Fläche/ Helikopter gleich. Und du wirst erstaunt sein wie ähnlich ein Helikopter im Rundflug sich zu einem Flächenmodell anfühlt. Nur mit dem Heck(Rotor) muss deutlich mehr gesteuert werden damit es eine runde Kurve wird.

Gruß VolkerZ
 

mcxer

User
Ich empfehle mal nachzulesen was die Versicherung zu Gewicht von Modellen und Flugplatz so sagt.
Aber als Pilot im Verein, weiß man das eigentlich.
mfg
 
... Fragen über Fragen😅
Übersteht die kleine Bo einfachen Kunstflug? Looping und Turn? Oder zerlegt die sich🤔
wie fliege ich eine Rolle mit dem Heli?
Bitte erst gar nicht versuchen,das geht in die Hose.
Oder versuche es,und wirst vielleicht erstaunt sein das du über einen gewissen Neigungswinkel erst gar nicht hinauskommen wirst,von Loopings ganz zu schweigen.
Fix-Pitch und Elektronik werden dich dran hindern.Anders wäre es mir diesem,den kannst im Wohnzimmer auch gut in Rückenlage fliegen.
 

Anhänge

  • 20220519_115501.jpg
    20220519_115501.jpg
    373,8 KB · Aufrufe: 47
  • 20220519_115601.jpg
    20220519_115601.jpg
    195,1 KB · Aufrufe: 48
  • 20220519_115539.jpg
    20220519_115539.jpg
    158 KB · Aufrufe: 43
  • 20220519_115529.jpg
    20220519_115529.jpg
    212,3 KB · Aufrufe: 48
Hallo Klaus,

gute Modellvorschläge sind ja bereits gekommen. Ich würde auch noch einen 550 er T Rex als optimales Modell einschätzen.
Wenn Du dann noch ein ordentliches Flybarlesssystem mit Rettung verbaust, bist Du gut gewappnet.
Beim ersten Crash dann auch etwas günstiger im Wiederaufbau als ein 700 er. 😉
In letzter Zeit wurden manchmal umgeflogene Modelle fast verramscht. Erst kürzlich ging ein nagelneuer 550 er T Rex Dominator mit einem 5000 er 6 S Akku für 540 € in einer einschlägig bekannten Gebrauchtwarenplattform weg.
Natürlich ist auch immer Vorsicht geboten. Wer kennt nicht die Geschichten vom neuen Heli im perfekten Zustand ohne Absturz oder Umkipper mit umfangreichen Ersatzteilpaket😎
Ich wünsche Die viel Spaß bei der Suche. Macht echt Spaß die Helifliegerei, nur dann sollte Deine Katze nicht in der Nähe sein. Gibt nämlich Aua…

Grüße
Mario
 
Gibt nämlich Aua…
vermutlich eher eine riesen Sauerei 😬🫣
550er schon immer ein wenig speziell gewesen, bezüglich Ersatzteile,gab damals zumindest mal Engpässe.
Align hat die letzten Jahre so viel auf den Markt geschmissen,da steigst kaum noch durch.650er 760er gäbe es schließlich auch noch oder den 800er.
Aktuell wäre gerade der TB60 6s, gibt's auch schon Recht günstig.
Die gängigsten waren halt 600/700er.
Ich habe vor ein paar Wochen noch einen
600er DFC Pro mit Tasche hier für 300,- verkauft,mit FBL wären es 350,- gewesen.
Da kann man noch Schnäppchen machen in dieser Größe.
Zum Simulator....
Kann ich ebenfalls wärmstens empfehlen.
Neues teste ich auch erstmal am Simulator.
Für mich die zwei besten wären...
Die Kombination neXt mit RX2SIM
oder der HeliX ebenfalls mit RX2SIM.
Vorteil beim RX2SIM
Einfach einen Empfänger anschließen gewohnten Sender kabellos nutzen.
Auch die Möglichkeit eine FPV Brille oder VR nutzen zu können mit Rundumsicht ist eine feine Sache.
Beide Simulatoren haben kleine vor und Nachteile.Am besten beide besorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:

mcxer

User
Ein Turn und auch ein Looping geht auch mit fixed Pitch Hubis.
Besonders rund wird der Looping allerdings nicht, ist eher ein Überschlag. ( Fa. Nanoheli hat es mit dem Blade 200 srx gezeigt ! )

Der inzwischen nicht mehr angebotene fixed Pitch Blade 200 srx flog aus der Schachtel heraus vergleichsweise hervorragend, war extrem gut geeignet um sich auf CP-Hubis vorzubereiten. Leider hatten die meisten 200 srx jedoch sporadische technische Probleme, vom Kauf würde ich immer abraten.
mfg
 
Hallo,
ich habe die kleine Bo 105 auch, aber nur um mal zu gucken was die Chinesen so auf den Markt werfen.
Damals bin ich gleich vom Koax, auf einen 600er E-Raptor umgestiegen mit Beast Flybarless System und weil da der Rotorkreis größer ist gibt dieser automatisch mehr Stabilität, gegenüber den kleinen Hopsern.
Vierblättriger Heli hat noch mehr eigne Stabilität, ähnlich wie ein Brummkreisel...
Dann baute ich vor 10 Jahren noch einen fetten Airwolf Rumpf an den Raptor, und hab einen Traum Heli der immer noch fliegt an 6S 5000mah circa 11 Minuten Flugzeit.
Und wenn ich das Beast auf Drohnen Mode umschalte steht er auch wie angenagelt in der Luft vergleichbar mit dem Omphobby im Self Level Mode.
Aber man muß bedenken, daß ein 600er, mit 550g schweren Blättern einen Endhaupten oder den Schädel spalten kann falls man sich vernküppelt oder mal ein Servo austeigt usw.
und ist kein Anfänger Spielzeug wie die kleine Bo,
um ähnlich, wie ich, früher mit dem Koax eingestiegen bin , vielleicht eher mit dem Omphobby M2 beginnen sollte...
Nach der kleinen Bo 105 /oder M2, wenn man alle Fluglagen im Griff hat , z. B. Nasenschweben, wirklich alle Fluglagen, im Viereck abfliegen,
erst dann würde ich was in der 450er Klasse empfehlen.
Den auch mit einem 450er sollte man sich nicht in die Beine fliegen, beim Heckschweben-Lernen! 🙈
Z. B. einen Goblin 380,der eigentlich ein 450er ist und eine traumhafte Mechanik hat.
Musste in 8 Jahren bei ihm nur einen Heckriemen und ein Lager tauschen, da er ein reiner Riemenheli ist, und keine Zahnräder teuer zerknirschen können, wie beim T-rex/Blade usw.
Denn wer billig kauft, kauft meistens 2x...🙈
Fliege den Goblin 380,mit Brain 1 welches eine kostenlose Rettungsfunktion hat.
Und man kann zwischen richtig CP Heli fliegen, auch mal auf entspanntes Koax fliegen im Flug umschalten dann verhält sich der fiese 3D Heli eher wie ein Fesselballon und man könnte dabei den Sender mal auf den Boden stellen um kurz was anderes zu machen.
Und mein 600er Raptor 30V2 Verbrenner Heli mit Paddelkopf fliegt sich , finde ich noch leichter,liegt irgendwie noch satter in der Luft,
als ein CP Heli mit Flybarless System, und wenn man Heli fliegen wirklich lernen möchte, sollte man mit einem Paddelkopf anfangen, denn danach beherrscht man eigentlich jeden guten Heli mit FLB. 👍😉🙈🙂

Ach ja, und die kleine Bo-105 ist kein Kollektiv Pitch Heli, sondern so ein Zwischending zum Festpitch Heli, ähnlich wie ein Koax, der die Höhe über die Drehzahl des Motors steuert und nicht wie ein richtiger CP Heli über Pitch der Blätter, deshalb sollte man auch die Bo 105,draußen bei weniger als 10km/h Wind fliegen, sonst kann er auch ähnlich wie ein Fesselballon vom Wind abtreiben. 🙈🤗

Gruß Alex 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja,
entspricht einem Fix-Pitch 😉
Vom Rappi 30 oder 50 wollte ich gar nicht mehr anfangen, wäre eh mal wieder als altbacken überholt abgewunken worden.
Bin Dir daher mal extrem dankbar das es mal jemand ähnlich sieht wie ich.
FBL könnte ich auch das
Brain
oder
Axon
Spirit ggf mit Geo Link
oder
BeastX / V-Stabi mit entsprechender Freischaltung empfehlen.
Größenangaben zu der SAB Reihe....
hast dich da irgendwie vertan??
Der Fireball 280 entspricht ja schon einem 450er ,wenn man sie mal direkt nebeneinander stellt,der 380 eher einem 500er.🤔
 
@Klauso vielleicht hab ich es überlesen, aber welchen Sender besitzt du denn?
 
Naja,
entspricht einem Fix-Pitch 😉
Vom Rappi 30 oder 50 wollte ich gar nicht mehr anfangen, wäre eh mal wieder als altbacken überholt abgewunken worden.
Bin Dir daher mal extrem dankbar das es mal jemand ähnlich sieht wie ich.
FBL könnte ich auch das
Brain
oder
Axon
Spirit ggf mit Geo Link
oder
BeastX / V-Stabi mit entsprechender Freischaltung empfehlen.
Größenangaben zu der SAB Reihe....
hast dich da irgendwie vertan??
Der Fireball 280 entspricht ja schon einem 450er ,wenn man sie mal direkt nebeneinander stellt,der 380 eher einem 500er.🤔
Das BeastX ist die erste Version(Alugehäuse) , jetzt heißt das neuere Beast V5 oder V6 mit Rettungsfunktion die man für 99€ extra freischalten muß. Kann man gut bei Freakware nachlesen, oder im Rc Heli Forum.
Daher ist das Brain xxx mit der Rettungsfunktion fast günstiger, und du kannst nach der Rettung auch Pitch auf 0,6 Sekunden oder 0 sek. einstellen das er nur schwebt wie ne Drohne. Bei 3 Sekunden Pitch nach der Rettung, schießt er halt 3 Sekunden mit Vollpitch in den Himmel und der Heli wird so klein, das du die Rettung, sehr weit oben, retten musst. 😬🙈
Doch, mein Goblin 380 ist circa ein 450er kann gerne noch mal nachmessen.
Was für eine Blattlänge hat den der Fireball-Knirps..? Vom Loch aus gemessen?
Auch die 570er Carbon SAB Blätter, an meinem Raptor 30 V2, sind ziemlich genau 600mm lang, noch länger und er wurde einen Boomstrike, mit dem Heck bekommen... 🙈😬
 
Zuletzt bearbeitet:

Klauso

User
@Klauso vielleicht hab ich es überlesen, aber welchen Sender besitzt du denn?
Hallo Gerhard,
ich hab eine FX32 von Futaba. War schon einige Male drauf und dran mir die Core von Powerbox Systems zu kaufen. Die soll sich ja Super programmieren lassen. Bei Futaba ist das etwas umständlicher, es geht aber auch wenn man es öfter macht. Eigentlich hat die Futaba alles was ich bisher benötigt habe. Die Core hat schon einen stolzen Preis, deswegen hat das Christkind noch keine mitgebracht 😅
 
Moin Klaus,
Die neuen Futaba Sender haben ein wesentlich besseres Menü als es noch die FX32 hatte.
Bei einem Wechsel solltest auch mal Richtung Graupner schauen.
Die MC32ex hat wohl mit die Beste Menü Führung die ich in letzter Zeit gesehen habe.
Glaube es gibt keinen anderen Sender wo man sich sein Display individueller nach einigen Vorstellungen gestalten kann.
Zumal sie deiner FX32 noch Recht ähnlich ist,so als Pult Sender.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten