Anfänger Hubschrauber gefunden, der einfach aus der Packung Spaß macht

Hallo,
ein kleines Update zu meiner EACHINE BO105:
Heute hat es mal Geklappt, dass mal Flugbilder Entstanden sind.
Ich fliege die BO105 auf der 3. Stufe, und sie fliegt sich Klasse.
Klaro, dass so ein kleiner Hubschrauber auch Windanfällig ist, und so war es auch Heute.
Ich bin 3 Akkus Durchgeflogen, und bin immer noch Begeistert von dem kleinen Heli, er macht mir einfach nur Spaß.
Diese Art Hubschrauber mit dem Gyrosysthem ist genau das richtige für mich,
von den Größeren (Logo 500) habe ich mich mittlerweile komplett Verabschiedet.

Hier mal ein paar Flugbilder:

image005.jpg
image006.jpg
image007.jpg
image010.jpg
image009.jpg
 

Klauso

User
Hallo guten Abend,
Ich hab mir auch die kleine Bo gekauft, zu Weihnachten, eine für mein Patenkind und eine für mich. Mein Patenkind fliegt mir schon richtig was vor. Da werde ich alter Knacker richtig neidisch…Bin auch Flächenflieger und nun überlege ich ob ich auch mal versuche einen „richtigen“ Modell Heli zu fliegen. Was wäre denn ein geeigneter Anfänger Hubschrauber? Oder sollte ich erstmal mit einem Simulator üben?
Viele Grüsse Klaus
 

mcxer

User
Die kleine Bo 105 ist ein "richtiger" Modell Heli.
mfg

PS: warum immer Beiträge kapern ?
 

Klauso

User
Moin,
So richtig verstehe ich den Beitrag 64 auch nicht, mir geht es nur darum womit man als Anfänger weitermacht um dann gegebenenfalls mal richtig Hubschrauberfliegen kann. Also mit dem Modell… In meinen Augen ist die Bo ein schönes Spielzeug was auch richtig Spaß macht Und vieles kann. Aber das nur so nebenbei, ich möchte hier keinem auf den Schlips treten. Bitte nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen. Wir haben doch ein schönes Hobby, lasst uns doch ganz zwanglos darüber schnacken👍🙋‍♂️
 
Moin Klaus,
Mode immer den den Du aus dem FF drauf hast, Mode wechseln neu lernen umdenken geht oft in die Hose.
Dies hast mal richtig erkannt,....
Also mit dem Modell… In meinen Augen ist die Bo ein schönes Spielzeug was auch richtig Spaß macht Und vieles kann.
Leider gibt's sofort einen auf den Deckel,da fühlt sich fast jeder angegriffen.
Dies ist ein Fix Pitch Heli im g6 Modus,im Prinzip eine Drohne die wie ein Heli aussieht.
Wenn Du mit etwas kleines beginnen möchtest kann ich dir einen
OMP M1
oder
Goosky S1
empfehlen.
Nächst größere Variante
OMP M2
oder
Goosky S2
Oder soll es ab 1 Meter Rotor losgehen?
Leichter zu lernen,je größer desto besser.
Bei den kleinen hilft heute die Technik ungemein.
 

mcxer

User
Moin Klaus,

der Beitrag hier heisst doch:

Anfänger Hubschrauber gefunden, der einfach aus der Packung Spaß macht​


Ich kann das akzeptieren ! Und so schwer es oftmals fällt, muss ja nicht jedes Thema sofort in eine völlig andere Richtung gelenkt oder gekapert werden. Jeder darf ja ein eigenes Thema eröffnen, Du auch.
mfg
 

Klauso

User
Okay, Sorry…am Anfang von diesem Thema gab es schon reichlich Geplänkel und Gezanke, das ich schon gar nicht mehr weiterlesen wollte. Im Kindergarten geht es ähnlich zu…Ich fand das Thema Super, auch als Austausch für Anfänger wie mich um im Bereich Hubschrauber dann weiterzukommen und um ganz zwanglos zu schnacken. Dafür ist ja auch e in Forum gedacht. Es tut mir leid, ich habe nichts kopieren wollen und auch schon gar nichts in eine andere Richtung lenken wollen, das war ganz bestimmt nicht meine Absicht. Da bin ich offensichtlich völlig falsch verstanden worden.
Aus diesem Grunde bin ich hier raus und muss mich dann eben an Profis wenden die nicht so zart beseitet sind und einem gleich böse Absichten unterstellen. Es ist nicht zu glauben, da stellt man zwei ganz einfache Fragen und schon geht hier die Post ab. Manch einer sollte sich ernsthaft Fragen ob er das richtige Hobby beitreibt.
 
Wenn Du mit etwas kleines beginnen möchtest kann ich dir einen OMP M1 oder Goosky S1 empfehlen.
Nächst größere Variante OMP M2 oder Goosky S2.
@Klauso : den Vorschlägen von Helifan71 kann ich absolut zustimmen! (Simulator empfehle ich zusätzlich im Vorhinein und dann nebenbei auch)

Und als Nebenhinweis: diese Vorschläge passen m.M.n. auch zum Threadtitel weil sie quasi aus der Packung Spaß machen 👍
 

mcxer

User
Zart beseitet bist Du offenbar Klaus, so verstehe ich Deinen Beitrag ( Nr. 70 ).

Nach Beitrag Nr. 2 war ich allerdings auch geneigt, nicht mehr weiter zu lesen, da es ja schon reichlich Beiträge gibt in denen es offenbar nur um Missionierung geht ! Ich mag die nicht mehr lesen - die langweilen mich einfach.

Ja, es gibt jede Menge Einsteiger Hubis, die Spaß machen können, für den einen ist das ein 20,- Euro Koax vom China-Man, für andere ist alles unter 500ér ja nur "Spielzeug" ( wobei alles wo man nicht drin sitzen und davon fliegen kann, Spielzeug ist. )

Der Mode ist für Einsteiger auch schnuppe, jeder geht und auch Gas gezogen etc. geht.
Im Übrigen kann man durchaus auch Fläche und Hubi jeweils in einem anderen Mode fliegen - da habe ich Erfahrung.
Nur gibt es auch praktische Gründe, es besser bei einem Mode zu belassen. ( umlernen empfand ich als schwer ! )

Beachten sollte man allerdings, das diverse RTF Hubis evt. nur eine eingeschränkte Mode-Wahl zulassen, so wohl auch der kleine Eachine Bo 105.
Mode 2 ist allerdings eigentlich immer möglich ! Diverse RTF Sender lassen sich auch nicht sinnvoll auf einen anderen Mode umbauen.

Einsteiger haben es besonders leicht, wenn sie Hubis mit leistungsfähigen Kreiselfunktionen wählen, die hat der Eachine ja auch an Bord.
Diverse CP Hubis haben das auch, somit ist der Einstieg vergleichsweise einfach !
mfg
 
Es tut mir leid, ich habe nichts kopieren wollen und auch schon gar nichts in eine andere Richtung lenken wollen, das war ganz bestimmt nicht meine Absicht.
@Klauso
Gibt nichts für das Du dich jetzt noch entschuldigen müsstest 🤨😲

Eigentlich hat noch der Standard Spruch vom @mcxer gefehlt....
alles viel zu gefährlich, für Leib und Leben was über einen 450er oder gar 500er Heli hinausgeht.
Mag daran liegen das er damit nicht zurechtgekommen ist.
Angebot hat er ausgeschlagen das er mal mit einem 700er Rex von mir fliegen solle um die Unterschiede mal wirklich kennenzulernen,statt blauen Dunst zu hinterlassen.

Die Überlegung von diesem Modell zu einem vernünftigen kleinen Heli liegt sehr nah, zumal du ihn gleich 2x hast und Dir lediglich zum nächsten Modell Gedanken gemacht hast.
Dies sollte gestattet sein.

@_gerhard_
Bin nun wirklich überrascht das wir uns doch mal in einem Punkt einig sind😲
Kann nur besser werden 😉
 
Zuletzt bearbeitet:

mcxer

User
Ist aber immer schön zu lesen, wie so manch einer den Eindruck erwecken möchte, er habe die einzig wahre Lösung gefunden.
( dann beginnt meist die Missionierung........ gähn......)
Dann werden auch gerne alternative Wahrheiten verbreitet oder es wird Marken-Bashing betrieben.

Bei Hubis und auch bei Flugzeugen gibt es allerdings Gesetzmäßigkeiten die unbestritten sind.
Viel Masse macht sich bei Wind halt positiv bemerkbar, viel Spannweite ist besser und länger zu sehen etc. etc. etc.
( Daher hat Helifan71 den Versuch mit Flächenfliegen auch mit 800mm Spannweite und 100 Gramm gestartet :) :) :) bzw. anderen eher untauglichen Modellen :) :) )

Einsteiger Hubis die direkt aus der Schachtel heraus fliegen, evt. sogar als RTF Set angeboten werden, sind meist eher klein.
Die Masse derer, die früher alle Hubis unter 500ér kategorisch abgelehnt haben, hat heute selber kleine Hubis :)
( Adenauer: Meine Herren, es kann mich doch niemand daran hindern, über Nacht klüger zu werden )
mfg
 
Vielleicht auch einfach mal diesen Beitrag vollständig durchlesen.☝️
Auch habe ich drauf hingewiesen das es auch andere kleine Helis gibt die sich sogar super 3d im Wohnzimmer fliegen lassen.
OMP und Goosky sind nun mal das non plus ultra in dieser Größe.
Bevor Du jetzt noch mit Fläche anfangen möchtest,...🤔
ich mache jedenfalls meine Erfahrungen,und gebe nicht lediglich hören sagen weiter.😌
 

Anhänge

  • 2657972-855d086799576e6024866f0eb680da24.jpg
    2657972-855d086799576e6024866f0eb680da24.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 33
…. Und in welchem Mode fliegt man am besten Hubschrauber wenn man Flächenflieger ist?
Viele Grüsse Klaus


Hallo Klaus,
erstmal Willkommen hier im Thema Anfängerhubschrauber.

Da Du ja schon meinen Anfangsbericht gelesen hast,
gehe ich nicht weiter auf Hubschrauber Empfehlungen ein.

Kann auch keine geben.

Zum Flugmode:

Ich fliege Mode 4 und habe diesen auch bei meinen Hubschrauberversuchen gewählt, weil ich mich damit leichter getan habe.

Meine DJI Spark Drohne fliege ich auch im Mode 4, weil man den Mode dort super Individuell Einstellen kann,
und ich ihn halt gewohnt bin.

Bei meiner Bo105 gibt es entweder Mode 1 oder 2.
Mode 1 scheidet bei mir aus, daher Mode 2, der meinem Mode 4 am Ähnlichsten ist.

Beim Fliegen mit der Bo105 kommt es Naturgegeben immer wieder vor, dass wenn ich seitwärts fliegen möchte den linken Stick nehme,der ja bei meinem Mode 4 das Querruder ist.
Richtig ist der rechte Knüppel dann.

Mein Vorschlag ist, bleib beidem Dir vertrauten Mode und richte den zukünftigen Hubschrauber so ein.

Du wirst am Anfang eh alle Hände voll zu tun haben den Heli bruchfrei zu Fliegen,
da ist ein umdenken zu einem neuen Mode nur Kontaproduktiv.

Viel Erfolg,
bleib sehr gerne hier oder mach ein eigenes Thema auf.

Gruß,
Michael
 
Moin Klaus,
hier mal meine 2-Cent zum Thema:

Zunächst freut es mich immer, wenn jemand mit dem Heli-Fliegen anfangen will. Brauchen wir viel mehr von.

Zum "richtigen" Mode hat jeder seine eigenen Vorlieben.
Bei mir sieht es so aus, dass ich Fläche von Anfang an mit Mode 1 fliege.
Da mein erster Sender (Robbe Digital) nur drei Kanäle hatte, war Gas und Seite rechts - und Höhe alleine links. Punkt! Das war's dann.
Einmal so gelernt, ist es bis heute auch so geblieben. Auch wenn im Vergleich zu "manntragend Fläche" natürlich Mode 2 besser wäre.
Völlig gegensätzlich dazu fliege ich Heli mit Mode 2. Noch dazu mit Knüppel gezogen für Collective positiv. Warum: Ganz einfach, weil ich das wiederum manntragend so gelernt habe. Und deshalb bleibts auch beim Modell-Heli so.
Und auch wenn es sich manche nicht vorstellen können, wie man so beide Modes fliegen kann, ist das für mich beim Steuern praktisch identisch zwischen Fläche und Heli.
Daher mein Rat: Heli im Mode 2. ( Ist natürlich nur meine subjektive Meinung - eben meine 2-Cent)

Die kleine Bo finde ich irgendwie einfach gut ( weil vorbelastet 😎).
Um jedoch ernsthaft in die Heli-Fliegerei einzusteigen, würde ich, stand heute, zum vom Alex empfohlenen OMP1 oder noch eher zum etwas größeren M2 raten. Der fliegt mit Stabi oder auch nicht, ganz wie deine Fortschritte es erfordern. Die Teile kenne ich, Goosky nicht.
Tolle Videos zum Heli-Fliegen lernen findest du übrigens von "Simone Zunterer" bei Youtube. Empfehle ich immer gerne - sie erklärt das richtig gut.
Mein Rat: zuallererst richtig präzise "Hovern" lernen - denn das brauchst du definitiv für jede erfolgreiche Landung. Also: Hovern bis der Arzt kommt.

Wie schon gesagt: just my 2-Cent

LG Pit
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fliege grundsätzlich Mode 2 weil so gelernt.
Wenn Klaus nu Mode 1 fliegt was bei Fläche ja gang und gebe ist, würde ich empfehlen auch dabei zu bleiben.
Heli lässt sich ebenso gut im Mode 1 fliegen,sowie Fläche in Mode 2.
Eine Umstellung kann böse enden da aus Gewohnheit ggf dann falsch gesteuert wird,bei einem Mode Wechsel.
Wenn man beides drauf hat, ohne umdenken zu müssen umso besser.
 

mcxer

User
Das ist das komische, was ich nicht wirklich super gut beschreiben kann.
1. Hubi in einem anderen Mode als Fläche zu fliegen hat mir keinerlei Probleme bereitet. ( ich rate allerdings ab - muss ja nicht sein )
2. Fläche kann ich ganz ordentlich, dennoch habe ich mich mit CP Hubi erlernen sehr schwer getan - viele geben es auch einfach auf.

Daher empfehle ich CP-Hubi-Einsteigern - aber auch Flächen-Einsteigern - sehr gerne leistungsfähige und schaltbare elektronische Helfer.
( sonst geht es einem wie ich mal in einem Flächen-Einsteiger-Thema las : nach jeder Landung ein neues Flugzeug )

Von daher sind die günstigen und leichten CP-Hubis mit elektronischen Helfern für Einstiegs-Versuche besonders beliebt.
Aber die sieht man auch oft in der Halle wo kleinere Flugzeuge einfach mehr Sinn machen, bzw. größere Hubis entweder nicht gerne gesehen oder gar verboten sind. Es spricht natürlich auch nix dagegen, OMP Hobby, XK, Blade etc. etc. etc. zu nehmen - fliegen tun die alle.
( E-Teile Versorgung sollte man aber im Auge haben )
mfg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten