Hype Cessna 182 mit Schwimmern

Ein Infothread zu diesem Modell!
Also wenn man in dem Thread nicht über den Wasserstart schreiben darf, verstehe ich aber auch die Welt nicht mehr. Das ist doch das Spannendste an dem ganzen Styro! Ich habe das Modell auch gekauft, aber eigentlich nur zum Wasserfliegen. Wozu brauche ich sonst eine Styro-Cessna?
 
Habe gerade nen neuen Wasserflug Theorie Fred geöffnet, da können wir weiter reden betreffs generelle Sachen beim Wasserfliegen.

http://www.rc-network.de/forum/show...chte-Theorie?p=2703594&viewfull=1#post2703594

Den Sinn verstehe ich aber nicht.
Ich meine zumindest in Bezug auf die Cessna darf man doch hier weiter über die beste Methode für einen gelungenen Start, bzw. eine gelungene Landung diskutieren, oder nicht???
Die wirklich brauchbaren Fakten und Ideen zum Modell könnte man auch auf 5 Seiten zusammenfassen.
 
zumindest in Bezug auf die Cessna darf man doch hier weiter über die beste Methode für einen gelungenen Start, bzw. eine gelungene Landung diskutieren
Klar darf man. Es ist doch immer das Gleiche hier:

Jemand stört einen netten Gesprächsfluss und meint, das dürft ihr jetzt nicht sagen, ab in den anderen Thread mit dem "Müll"!
Mit dem Ergebnis, dass sowohl der neue Thread wie auch der alte abrupt stoppen und der schöne Gesprächsfluss dahin ist.

Wir schreiben hier aber kein Wiki, sondern machen Fach-Unterhaltung. Das ist ein Unterschied!
 

Zweckl

User
Hallo Leute,
ich möchte heute über meinen Motor-Umbau berichten, aber zuerst noch mal auf die letzten Threads zum Thema Wasserstart/Wasserlandung Was und Wie usw.
Klar ist das auch ein wichtiger Beitrag, aber wenn in einem Fred über ein Modell berichtet wird, dann sollte es auch dabei bleiben, denn wer kennt das Problem nicht, wo man nach etwas sucht und dann ein Beitrag mit persönlichem Gequatsche zugetextet wird und das was man Wissen wollte kommt erst 10 Seiten weiter hinten!
So nun denn!
Ich habe doch berichtet, dass mein Motor stark Unwucht war und bei der Verwendung einer APC 9x6 und Aluspinner das Ding halb auseinander flog. Das ging zum Schluss sogar soweit, dass Schraubenköpfe abgerissen und der Motorträger verformt wurde. Ich habe mich daher entschieden einen anderen Motor einzubauen. Ich bin bei RCTIMER.COM fündig geworden und habe mir den BC2836-6 1500KV ausgesucht. Ich hoffe ich darf den Link hier einfügen! Gewicht, Maße und Leistung waren mein Auswahlkriterium.
Zum Umbau musste ich ein Hilfsplatte aus Kohle anfertigen und leider auch bei der Motorhaube die Öffnung aus der die Motorwelle ragt vergrößern. Mehr war´s nicht, also ein miniamaler Aufwand!
Schaut Euch die Bilder an, die sagen mehr als viele Worte. Ach ja, es ist jetzt auch ein bischen mehr Leistung vorhanden ca. 1200g Schub, 35A bei 375W wenn der Akku voll ist. Der Originalregler hält das (bis jetzt) aus, da ja nur beim ersten Start kurz Vollgas benötigt wird. Sogar Grasstarts sind jetzt fast Problemlos möglich. Wobei 2 Vereinskollegen schon an einem Radeinbau am werkeln sind, die das Flugbild kaum stören und für Wasserstart leicht zu demontieren sind. Ich werde natürlich davon berichten, wenn’s so weit ist.
Als dann die Bilder:

Motor_Cessna_01.jpg
Motor_Cessna_02.jpg
Motor_Cessna_03.jpg
Motor_Cessna_04.jpg
Hier sieht man das Langloch in der Aluplatte, damit dieser besser zum weißen Palastikträger paßt.
Motor_Cessna_05.jpg
Motor_Cessna_06.jpg
Auf dem Bild sind die ausgeschlagenen Löcher des Originalmotorträgers zu sehen!
Motor_Cessna_07.jpg
Motor_Cessna_08.jpg
Da mein Originalträger verformt war mußte ich ihn in punkto Seitenzug und Sturz zuschleifen. Ich habe mich dazu an der Motorhaube orientiert.
Motor_Cessna_09.jpg
Wenn jetzt noch der Spinner drauf kommt ist nichts mehr zu sehen!

Hab gestern auch noch schnell 2 Akkus verflogen und die Cessna ging wie früher, nur halt leiser und ein bischen kraftvoller. Es war kein Nachtrimmen oder ähnliches von nöten. Nur der Seitenzug scheit jetzt ein bischen zu wenig!

Gruß Armin
 
Wie habt ihr eigentlich die Motorhaube runterbekommen? Bei mir war diese festgeklebt und ohne relativ brutaler Gewalt hatte ich keine Chance.
Oder habe ich da einen Trick übersehen?

Also vorsichtig mit dem Cuttermesser rund um schneiden
Bei mir war die Haube flächig verklebt, da war keine Chance mit dem Messer hinzukommen.
 

Zweckl

User
Normal ist das Doppelseitiges Klebeband, aber bei mir war auch ein bischen von dem weißen gummikleber dabei.
Also vorsichtig mit dem Cuttermesser rund um schneiden und ja nicht zu tief rein. ich denk mal so ca 8-10 mm dürfte das sein!
Gruß
 

Zweckl

User
Räder für Schwimmer

Räder für Schwimmer

Servus Leute,
wie versprochen kommen hier die Bilder vom Rädereinbau in die Schwimmer. Jetzt ist problemlos ein Rasenstart, auch mit dem Originalantrieb, möglich!
Der Raddurchmesser beträgt 65mm und die Maße des Rahmens ist ca 73x20mm.
PIC_0006.JPG
PIC_0007.JPG
Der Überstand wird nachdem der Kleber ausgehärtet ist einfach mit dem Dremel und einem Diamantblatt abgeschliffen und angepaßt.
PIC_0008.JPG
Die Räder können einfach durch ziehen der Steckachse entfernt werden. So sind Wasser- und Schneeeinsätze noch problemlos möglich. Allerdings ist darauf zu achten, dass der Schlitz sauber verklebt wird, da die Schwimmer hohl sind und so sehr viel Wasser eindringen kann.
PIC_0009.JPG
Der Rahmen wurde übrigens mit Epoxy eingeklebt und er hält einwandfrei!
Gruß Armin
 

Zweckl

User
Streben für das Landegestell

Streben für das Landegestell

Ach ja, auf den beiden letzten Bildern sieht man die Streben, die ich in die Ecken der abgewinkelten Alurohre geklebt habe. Das ist ein einfacher 8mm Buchendübel, der mit der Feile halbrund ausgefeit und mit Sekundenkleber fixiert wurde. Jetzt sind die Ecken entlastet und es bricht am Gestell so leicht nix mehr. Das vordere Verstrebungsrohr wurde zersägt und mit einem 4er Kohlerohr innen wieder verklebt. Durch diese Modifikationen ist jetzt wirklich alles einwandfrei und die vorderen Seile der Verspannung hängen nach 3Starts und Landungen nicht mehr durch.
Servus
 
Danke für deine Berichte!
Also einen gescheiteren Motor werde ich meiner Cessna auch bald spendieren. Das geht bei anderen Styroporfirmen schon qualitativ etwas besser (z.B. bei dem anderen Wasserflieger Icon A5 von Parkzone).
 

pazzopilota

User gesperrt
hatte auch Spaß...

hatte auch Spaß...

...am Samstag mit diesem brandneuen YUKI-Modell, am Kalterer See:

file:///C:/Users/andy/Pictures/2012-03-16%20flugtag%20kaltra%20sea/flugtag%20kaltra%20sea%20004.JPG

der ältere Herr (Hugo sei Dank!! :cool:) war übrigens der Einzige, welcher mir sein Grundstück für die 1. Testflüge überließ:

http://www.kalterersee.com/de/land-leute/kaltern/klughammer.html

wie man im Hintergrund sieht, war doch einiger "Seegang" & es blies ein heftiger S-Wind, eingesetzt war ein LiPo 3s mit 2.200 mAh, Power mehr als ausreichend, nach kurzer Flugzeit schon die ersten Loop´s & Turn´s ecc..
Auch ich verstehe nicht, wie man bei dieser Maschine Probleme bei Start / Landung haben kann - selbst den orig. Motor mit seinem Löffel werde ich tunlichst dranlassen!!! :D:D
Super auch die eine Graslandung, die Ruder an den beiden Schwimmer touchierten nicht mal die Grasnarbe! :p:p

Andy ;)
 
Hallo,

bin heute nach den gestrigen erfolgreichen Erstflügen sofort wieder zum Wasser um zu fliegen. Hat wieder Spaß gemacht und dank meiner lieben Frau sind auch einige Bilder entstanden.
Allerdings ist das Gestänge der Schwimmer wirklich etwas weich. Ich hab zwar nix grob verbogen aber der Rumpf neigt sich manchmal nach einer härten schiefen Landung auf die Seite. Ich hab ja schon gesehen wie ihr das verstärkt habt aber reicht das wirklich nur vorne in der Mitte? :confused:
Oder habt ihr heimlich still und leise weitere Verstärkungen vorgenommen. Mir kommt vor, der Schwachpunkt ist die Stelle an der die Streben am Rumpf verschraubt sind. Dort wackelt es am recht stark. Wie kann man das einfach und genial lösen ohne großartig neue Streben zu bauen? Habt ihr Tipps für mich?
Lg
Clemens

und jetzt die Bilder (ein UPPSSS war auch dabei:rolleyes:)

P3185105_3.jpgP3185095_4.jpgP3185331_1.jpgP3185213_2.jpg
 

Zweckl

User
Hallo,
wie schon erwähnt, habe ich nur die vordere Querstrebe durchtrennt und einen 4er Kohlerohr über die gesammte Länge eingesetzt und dann alles miteinander verklebt. Danach Mittelstrebe eingpaßt und die Ecken unterfüttert. Seit dem ist Ruhe. Lies mal weiter vorne nach, da ist alles toll beschrieben!
Gruß Armin
 
Ich baue gerade meine Cessna auf und bin etwas verwundert, welche Schrauben wo einzusetzen sind. Weder die Hype Bauanleitung noch die Sheng-Teng Anleitung zeigen genau,
welcher Schraubentyp wo zum Einsatz kommt.

Ich habe dann 4 schwarze Schrauben für die Montage der Flügelstreben verwendet. 6 waren dabei, 2 schwarze Schrauben blieben übrig. Die silbernen Schrauben kamen dann für die
Schwimmerstreben zum Einsatz. Und dann kam das Problem, für die Verspannungen hatte ich nur noch 2 schwarze und 2 silberne Schrauben zur Verfügung. Die habe ich dafür verwendet,
aber nun fehlen mir die Schrauben für den Spinner. Dafür habe ich noch zwei etwas dickere Treibschrauben übrig (ca. 3,5 mm), die aber weder im Spinner, noch an den Streben passen.
Kann mir da jemand nen Tipp über die korrekte Anzahl der Schrauben und den Einsatzort geben?
 
Die Cessna hat einen Vorfertigungsgrad von 98,76%.
Und da gibt es immer noch Leute, die kriegen die Nieten nicht auf die Reihe. :D
 

Hotellima

User gesperrt
Danke für Deine geistreiche Antwort. Solche Beiträge bringen das Forum wirklich weiter.
Fehlt da nicht noch ein 'p' an Deinem Nick?

Bitte nicht anzüglich werden.. Ron hat extra ein Smilie hinter seine Aussage gemacht. Also sollte es spassig verstanden werden. Falls du es ebenso meinst, hast du es vergessen:rolleyes:

mfg
Hartmut
 
Das mit den Schrauben ging bei mir aber auch nicht auf :p Hab ich dann halt mit zweien aus meinem Fundus ergänzt...

Hallo Rainer,

vielen Dank, da kann man den Unterschied zu einer qualifizierten Antwort doch gleich mal sehen. :)
Ich habe vorhin auch mal gekramt und zwei passende Schrauben im Fundus gefunden. Sie sind schon
verbaut und nun ist auch der Spinner dran. Trotzdem finde ich die Anzahl der verschiedenen Schrauben etwas merkwürdig .
Aber egal, ich hab die Cessna ja nun auch komplettiert.

Nachdem ich sie aufgebaut hatte, habe ich aber gleich den Flügel mal wieder abmontiert. Sie ist ja doch sehr sperrig und
ich baue gleich mal einen Multiplex Stecker für die Kabel am Flügel ein. So ist er für den Transport leichter demontierbar.
 
Bitte nicht anzüglich werden.. Ron hat extra ein Smilie hinter seine Aussage gemacht. Also sollte es spassig verstanden werden. Falls du es ebenso meinst, hast du es vergessen:rolleyes:

mfg
Hartmut

Sorry Hartmut,
solche Antworten sind eigentlich nicht meine Art. Ich glaube es war hier im Forum sogar meine erste.
Aber die Message steckt nun mal im Text und nicht hinter einem Smiley. Wenn man etwas witzig meint,
dann sollte man es auch so formulieren. Vor allem wenn man den anderen nicht kennt.

Meine Frage war klar formuliert und als Bitte um Hilfe gemeint. Aber solche Antworten helfen wohl niemandem weiter.
So, gut is und nun wollen wir wieder alle lieb sein und zurück zur Cessna kommen. :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten