Hallo Leute,
ich möchte heute über meinen Motor-Umbau berichten, aber zuerst noch mal auf die letzten Threads zum Thema Wasserstart/Wasserlandung Was und Wie usw.
Klar ist das auch ein wichtiger Beitrag, aber wenn in einem Fred über ein Modell berichtet wird, dann sollte es auch dabei bleiben, denn wer kennt das Problem nicht, wo man nach etwas sucht und dann ein Beitrag mit persönlichem Gequatsche zugetextet wird und das was man Wissen wollte kommt erst 10 Seiten weiter hinten!
So nun denn!
Ich habe doch berichtet, dass mein Motor stark Unwucht war und bei der Verwendung einer APC 9x6 und Aluspinner das Ding halb auseinander flog. Das ging zum Schluss sogar soweit, dass Schraubenköpfe abgerissen und der Motorträger verformt wurde. Ich habe mich daher entschieden einen anderen Motor einzubauen. Ich bin bei RCTIMER.COM fündig geworden und habe mir den BC2836-6 1500KV ausgesucht. Ich hoffe ich darf den
Link hier einfügen! Gewicht, Maße und Leistung waren mein Auswahlkriterium.
Zum Umbau musste ich ein Hilfsplatte aus Kohle anfertigen und leider auch bei der Motorhaube die Öffnung aus der die Motorwelle ragt vergrößern. Mehr war´s nicht, also ein miniamaler Aufwand!
Schaut Euch die Bilder an, die sagen mehr als viele Worte. Ach ja, es ist jetzt auch ein bischen mehr Leistung vorhanden ca. 1200g Schub, 35A bei 375W wenn der Akku voll ist. Der Originalregler hält das (bis jetzt) aus, da ja nur beim ersten Start kurz Vollgas benötigt wird. Sogar Grasstarts sind jetzt fast Problemlos möglich. Wobei 2 Vereinskollegen schon an einem Radeinbau am werkeln sind, die das Flugbild kaum stören und für Wasserstart leicht zu demontieren sind. Ich werde natürlich davon berichten, wenn’s so weit ist.
Als dann die Bilder:
Hier sieht man das Langloch in der Aluplatte, damit dieser besser zum weißen Palastikträger paßt.
Auf dem Bild sind die ausgeschlagenen Löcher des Originalmotorträgers zu sehen!
Da mein Originalträger verformt war mußte ich ihn in punkto Seitenzug und Sturz zuschleifen. Ich habe mich dazu an der Motorhaube orientiert.
Wenn jetzt noch der Spinner drauf kommt ist nichts mehr zu sehen!
Hab gestern auch noch schnell 2 Akkus verflogen und die Cessna ging wie früher, nur halt leiser und ein bischen kraftvoller. Es war kein Nachtrimmen oder ähnliches von nöten. Nur der Seitenzug scheit jetzt ein bischen zu wenig!
Gruß Armin