Impeller auf Segelmodellen!

Hallo allerseits,

Da meine Idee mit dem speziellen Hebel-Parallelogram tatsächlich neu zu sein scheint werde ich darauf ein Patent bzw. Gebrauchsmuster beantragen. Dazu verfasse ich eine Patentschrift, dabei ist viel zu beachten.
....
Trotzdem kann sich natürlich gerne jeder das Grund-Konzept privat zu Nutze machen wenn er will. Das freut mich sogar.

die Idee ist nicht neu, seit 2006 gibt es für Segler(Manntragend) Klapptriebwerke mit Turbinen, die nach dem selben Prinzip arbeiten,
auch bei Modell-Klapptriebwerken wurde das das Prinzip schon lange genutzt,
das einzige was du dir mit dem Gebrauchsmuster schützen lassen kannst ist die Form der Hebel,
von daher bezweifele ich das das Gebrauchsmuster lange Bestand hat, wenn jemand einen Löschantrag stellt, kostet ja nur 300€,
und danach kann das Prinzip gefahrlos kommerziell genutzt werden, wie bisher ja auch schon

mfg Rene
 

Tillux

User
...schau doch einfach mal in den Gebrauchsmusterschutz. Da steht es genau, dann mußt Du nicht spekulieren.

...Und mit den 300 Euro ist es lange nicht getan wenn ein mündliche Verhandlungen folgen. Es gilt nur wenn der Beklagte keinen Einspruch erhebt.
Ansonsten kann es ein sehr großes Risiko werden. Ist alles nachzulesen beim Patentamt.


L.G. Til:)
 
Hallo Tillux,

das Gebrauchsmuster hab ich mir angeschaut, und ehrlich gesagt finde ich es eine Frechheit sich auf
diesem Wege (parallel angeordnete Hebel) so etwas triviales wie ein Parallelogram schützen zu lassen,
da aber bei der Anmeldung eines Gebrauchsmusters weder die Neuheit noch die erfinderische Leistung
nachgeprüft wird, ist mir auch klar das man vorerst mit so etwas durchkommt

mfg Rene
 

Tillux

User
Ok, wenn Du meinst. Da steckt also nix dahinter... und ist trivial. Da denken aber viele ganz anders.
Ich unterstütze gerne gute Ideen, aber einfach kopieren, DAS ist eine Frechheit.
 

Maggi

User
Schon auffällig nach welcher Zeitspanne hier die Empörung hoch kommt....

Kann es sein dass hier jemand Bashen will???

Aber schon klar dass der Herr frässervice ein Problem mit so einer trivialen Idee hat...wohl doch nicht so simpel zum kopieren :-)
 

Xare

User
Stützrad

Stützrad

Hallo aviator48,

Du hast bei Deinem Graupner FOX vorne noch ein Stützrad eingebaut. Beim Start sah es so aus als hättest Du das gar nicht gebraucht. Hast Du das fest montiert? Während dem Flug war es sichtbar. Wenn das mal klappbar, einziehbar werden soll würde mich interessieren was für ein Fabrikat das ist (falls es was Fertiges ist). Ich kenn jetzt keinen Klappmechanismus der so weit rausfährt.

Danke für das schöne Video
Liebe Grüße
Xare
 

chisema

User
Hallo,
habe vor kurzem einen Uwe Freitag 2,80er Swift erworben und bei mighflight mehrfach nachgefragt,
ob sie mir einen Impeller verkaufen und das Loch fräsen. Sie sind nicht in Der Lage, hierauf
zu anworten. Das habe ich nun mehrfach gehört. Bitte tut Euch den Gefallen,
und lasst einen Impeller woanders einbauen. Ihr erspart Euch viel Nerven und Ärger.
Gruß
Manfred
 
Hallo Manfred,

Als Inhaber von MIGFlight möchte ich kurz Stellung beziehen.
Uns geht sicher "mal" eine Mail durch, dafür entschuldige ich mich auch in aller Form, aber die Regel ist das nicht. Wir antworten in aller Regel sehr zuverlässig und zügig.
Ich finde es nicht ganz fair, von Ärger und Nerven zu berichten, wenn einfach die Kontaktaufnahme nicht geklappt hat.
Wir sind auf vielen Kanälen zu erreichen, im Zweifelsfall auch hier per PN.

LG
Georg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten