Impeller für stingray

DieterH

User
Antriebs - Alternative

Antriebs - Alternative

Hallo Mini-Jet-Bauer !
Auch ich hätte eine Lösung anzubieten .
WeMoTec MiniFan ca. 40 Euro
Motor HET Typhoon 2W20 ca. 65 Euro
Regler 40 A (x-beliebig) 50 bis 80 Euro
3 LiPo-Zellen 2000 mAh (20 C)

Durch nur 3 LiPoZellen dreht der Impeller gar nicht so hoch, dadurch gibt es
auch keine Drehzahl-Probleme mit einem Durchschnitts-Regler und die Leistung ist aber durchaus akzeptabel.

Diese Kombination zieht in meinem Flieger (Eigenbau aus Depron)
24,5 A (275 Watt) und leistet mit Düse wie eingebaut bei Volllast
550 g Standschub (gemessen !).
Damit sind bei 860 g Fluggewicht ganz ordentliche Flugleistungen drin (Looping, Rollen usw.).

Bei Deinem Flieger würde ich den Impeller nicht Huckepack aufsetzen, sondern mit dem Rumpf fluchtend einsetzen, damit Du kein Nickmoment bekommst. Wichtig ist aber, daß der Impeller genug Luft von oben und der Seite bekommt. Auf keinen Fall auf den Einlauf-Ring verzichten, die Düse
(bei mir der Oberteil einer 1L - Cola Flasche) ist nicht so wichtig.

Sicherlich würde ein Experte mehr herauskitzeln können (Einlauf), aber ich glaube, für einen kleinen Depron-Jet reicht das allemal.

Gruß Dieter
 

DieterH

User
Antriebs - Alternative

Antriebs - Alternative

Hallo Mini-Jet-Bauer !
Auch ich hätte eine Lösung anzubieten .
WeMoTec MiniFan ca. 40 Euro
Motor HET Typhoon 2W20 ca. 65 Euro
Regler 40 A (x-beliebig) 50 bis 80 Euro
3 LiPo-Zellen 2000 mAh (20 C)

Durch nur 3 LiPoZellen dreht der Impeller gar nicht so hoch, dadurch gibt es
auch keine Drehzahl-Probleme mit einem Durchschnitts-Regler und die Leistung ist aber durchaus akzeptabel.

Diese Kombination zieht in meinem Flieger (Eigenbau aus Depron)
24,5 A (275 Watt) und leistet mit Düse wie eingebaut bei Volllast
550 g Standschub (gemessen !).
Damit sind bei 860 g Fluggewicht ganz ordentliche Flugleistungen drin (Looping, Rollen usw.).

Bei Deinem Flieger würde ich den Impeller nicht Huckepack aufsetzen, sondern mit dem Rumpf fluchtend einsetzen, damit Du kein Nickmoment bekommst. Wichtig ist aber, daß der Impeller genug Luft von oben und der Seite bekommt. Auf keinen Fall auf den Einlauf-Ring verzichten, die Düse
(bei mir der Oberteil einer 1L - Cola Flasche) ist nicht so wichtig.

Sicherlich würde ein Experte mehr herauskitzeln können (Einlauf), aber ich glaube, für einen kleinen Depron-Jet reicht das allemal.

Gruß Dieter
 

DieterH

User
Diesmal mit Bilder !

Diesmal mit Bilder !

Nachdem es vorhin nicht geklappt hat, diesmal hoffentlich die Bilder !
 

Anhänge

  • Imp1.jpg
    Imp1.jpg
    88,5 KB · Aufrufe: 25
  • Imp2.jpg
    Imp2.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 38
Gute Idee!

Gute Idee!

Hallo
erst mal danke für deine Idee für eine antriebs Alternative.
Dieser Antrieb ist echt nicht schlecht, denn laut Impeller-Calculator sollen sogar 602g Schub möglich sein:D und ich meine dass müsste für meinen Stingray mit einem Gesamtgewicht von dann ca 920g:) reichen. Das Problem mit der Schubachse ist aber so wie es aussieht nicht so einfach zu lösen, denn ich muss den Impeller aufgrund des Schwerpunktes ähnlich wie bei einer Heinkel 162 Salamder ziemlich in der Mitte auf dem Rumpfrücken plazieren. Ich hoffe er wird trotzdem flugfähig sein :D .
Ich werde mal schauen wo man die Teile am günstigsten herbekommt und dann entscheiden:)

PS. wenn die Entscheidung gefallen ist melde ich mich wieder

MfG

M-J-B
 
Noch eine Frage

Noch eine Frage

Hallo

die Entscheidung für den Motor ist gefallen. Jetzt benötige ich nur noch einen Regler. Der Motor macht pro Volt 3600 Umdrehungen. Dies entspricht dann laut Impeller Calculator rund 35000 Umdrehungen.
Ist für diese Drehzahlen ein Robbe Roxxy BL Control 845-6 noch verwendtbar oder stößt er aufgrund der Drehzahlproblematik auch schon an seine Grenzen?

Mfg M-J-B
 
Hallo,

ich vermute mal, dass es sich um einen 2 Poler handelt. In diesem Fall sollte das jeder Regler schaffen, auch der Robbe.
 
Hallo

bin mir nicht 100%ig sicher dass es sich um ein 2 poler Brushless handelt. Es steht in der Beschreibung leider nicht dabei. (ich nehme den B28-45 Innenläufer von Ebay). Ich hatte eher Sorgen wegen der Drehzahlproblematik.
Aber wenn der Regler mit dem Motor funktioniert ist ja alles in Ordnung.

Vielen Dank

MfG

M-J-B
 
Danke

Danke

Dann passt ja alles:) . Danke für alle eure Antworten. Jetzt kann ich nur noch hoffen, dass ich das Teil gut hoch und wieder runter bekomme:p .

MfG

M-J-B
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten