Impeller mit Li-Ion betreiben?

Hallo an alle ,
habe da eine Frage , hat jemand schon Erfahrungen mit Molicel INR21700-P45B im Betrieb mit Impeller sammeln können ? Überlege ob ich meine Phönix Bea Hawk damit versorgen sollte.
Gruß
Hunter
 
Hallo Peter,
Die Videos waren die Inspiration dazu.
Mir stellt sich dennoch die Frage sind diese Zellen Alltags tauglich ?
Deswegen die Frage nach Erfahrungen wie Belastbarkeit Ampere , Volt , usw... ?
Gruß
Hunter
 

v.p.

User
Steht doch alles nötige in den Produktdaten.
Google wirft die Daten im ersten Ergebnis aus.

Auf den ersten Blick, würde ich für Impeller andere Zellen wählen.
 

hps

Vereinsmitglied
Hallo Peter,
Die Videos waren die Inspiration dazu.
Mir stellt sich dennoch die Frage sind diese Zellen Alltags tauglich ?
Deswegen die Frage nach Erfahrungen wie Belastbarkeit Ampere , Volt , usw... ?
Gruß
Hunter
Servus nochmal,
ok, aber vielleicht kennst du den zu diesen Thema passenden langen Thread im "rc-groups" nicht. Auch hier gibt es schon Erfahrungen zu diesen Zellen:
Jetgruß Peter
 

GePo

User
In dem von Peter verlinktem Thema sind auch einige Messwerte und Baubeschreibungen für die Akkupacks zu finden.

Wenn der gesamte Antrieb auf den Einsatz von Li-Ion abgestimmt ist, kann das schon brauchbar sein. ;)
Aber zb. nur 6s Lipo durch 6s Li-Ion zu ersetzten, wird nicht die gleichen Antriebswerte ergeben.
Wenn die "Steigleistung" vergleichbar sein soll, würde 7s und ein 8s fähiger ESC für die Umrüstung dazu gehören.

Gruß, Georg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Danke für den Link Peter.
Georg brauch 12S für Jetfan 120 590KV in einer Bea Hawk, und Kollege überlegt selben Antrieb mit 14S in F104. Mir ist auch klar das die Zellen unter Last auf 3,3V-3,5V zurück gehen bloß mein Regler macht nur 12S.
Gruß
Hunter
 
..das wird nix.... ich würde es lassen.... zuviel Gewicht, schlechte Energieausbeute. Hat ja schon seinen Grund weshalb die Packs mit hoher C-Rate benötigt werden. Es könnte sein, dass dein Lilo nicht die benötigte Energie des E-Motors bereitstellen kann.... wird also leeeeeeeeergesaugt bis so heiß und in schlimmsten Fall bläht und platzt.
 
Hallo Piotr ,
wie sind deine Erfahrungen zwecks Spannungsverlauf unter Last ?
Wie ist es mit Wärme Entwicklung in den Zellen ?
Würde mich Interessieren.
Gruß
Christian
 
Hallo Kristjan
Ich schicke einen Link zu YouTube.
www.youtube.com/@EDFjetRC
Bitte stöbern Sie, dort finden Sie viele Informationen.
Ich bin schon Jets geflogen.
Ich bin nach vielen persönlichen Gesprächen zu edf gewechselt
mit Wojtek, dem Schöpfer des Kanals.
Grüße, Piotrek
 

GePo

User
Hallo,
Danke für den Link Peter.
Georg brauch 12S für Jetfan 120 590KV in einer Bea Hawk, und Kollege überlegt selben Antrieb mit 14S in F104. Mir ist auch klar das die Zellen unter Last auf 3,3V-3,5V zurück gehen bloß mein Regler macht nur 12S.
Gruß
Hunter
Hallo Hunter,

für deinen Fall würde ich 14s 2P und einen neuen Regler empfehlen.
Passende Regler für 14s gibt es ja mittlerweile mehrere. Ich habe bisher hunderte Flüge mit den YEP120 HV von HobbyKing an 12 + 14s LiPo gemacht. Aber Li-Ionen Akkupacks sind in Arbeit, bzw. teilweise schon fertig zusammengestellt. ;)

Und deinen bisherigen 12s Regler kannst bestimmt in der Börse weiterverkaufen. Gibt bestimmt noch genügend, die lieber bei mehr kv, mehr C und weniger s bleiben ... bei deren OpenDuct Anwendungen wird ja auch nix heiß ... :D:p;)👋

Gruß, Georg
 

GePo

User
Hallo Piotr,
danke für die Information!
Musst dazu sonst etwas spezielles beachten für den Betrieb an 16s?
Vielleicht irgendwelche Bauteile ändern?
 
Ich habe zusätzliche Kondensatoren hinzugefügt.
Zwischen den Batterien und dem Regler.
Aber das ist wohl der Standard.
Natürlich ein separater Akku für Empfänger und Servo.
Ich verbaue die gleiche Antriebseinheit wie in "Odyssey".
jetzt zu "Rookie"

Piotr
 
Hallo Kristjan
Ich schicke einen Link zu YouTube.
www.youtube.com/@EDFjetRC
Bitte stöbern Sie, dort finden Sie viele Informationen.
Piotr, deeply grateful for the link and the referral to Wojteks YT channel.
So many very valuable information found especially on the resin printing subject, thanks to Wojtek and his detailled research work! Will prevent me running into unnecessary time and money consuming directions.
Thanks !
 
Ich habe mit Liion Akkus bisher nur Erfahrungen beim Segelflug gemacht (Samsung 40t). Neben den oben genannten INR21700-P45B währen die p28a auch interessant, einen Test zu den Zellen findet man bei lygte. Ein 6s2p mit 5600 mah wiegt damit ca 630 Gramm

Viele Grüße Thomas


P28a
 

Savoy73

User
Ich betreibe ein 10s 4000mAh Samsung INR21700-40T Setup an einem alten Schübeler 90er Impeller. Die Leistung könnte deutlich besser sein als bei einem vergleichbaren Setup 10s2600mAh Lipo. Der 10s Akku besteht dann aber aus 3 x Lipo-Pack`s…:-(

Hat schon jemand ein 10s Li-Lion Setup & 90mm edf im Betrieb? Ich suche noch ein BL-Motor der max. 50A zieht...Schübeler oder Wemo

VG Frank
 
Hallo Thomas ,
Kannst du mir bitte mitteilen was für Spannung deine Zellen ca eine halbe Stunde nachdem laden haben ?
Grund ist die Leerlauf Spannung der Zellen zwecks 12S oder 13S ob der Regler es noch packt.
Gruß
Christian
 
Hallo Christian,

Bei mir haben die Zellen einige Zeit nach dem Laden so 4,17 Volt. Das ist aber abhängig davon bei welchem Strom der Ladevorgang beendet wird.

Eventuell macht es Sinn den Balanceanschluss beim anstecken an den Regler mit einer Last zu beaufschlagen. Bei 5 Ampere dürfte jede Zelle noch ca 4,05 Volt haben.

Die 5 Ampere hält der Balanceanschluss bei mir locker einige Zeit aus, ich lade bei mir manche Akkus mit 4 Ampere über die Balancer Anschlüsse.

Viele Grüße Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten