Impeller mit Li-Ion betreiben?

Savoy73

User
Hi,



...am MidiEvo bei ca. 50 A mit 10S Liion könnte ein Het 700-68-1000 Motor gehen.

Würde Fa. Wemotec kontaktieren.;)

Gruß
Meinhard

Danke für die Info.

Ich habe gerade bei HaDi-RC mehrere P-Ion Prisma Akku’s bestellt.

Die 3s3200mAh für die B140F Turbinen und 2 x Akku`s bestehend aus 5s und 6s 2500mAh. Ich werde mal auf 11s gehen und im Schübeler Vector I testen.

VG Frank
 

WeMoTec

User
Hi,

...am MidiEvo bei ca. 50 A mit 10S Liion könnte ein Het 700-68-1000 Motor gehen.
Das könnte ziemlich genau passen. Motor wiegt halt 330g, Inzwischen gibt es auch noch einen 650-58-1000 (240g).

Schub sollte dann bei rund 31N liegen.
Alternative wäre vielleicht auch der 650-68-1130. Der zieht bei 37 V => 58A.
Wenn ich das auf 34V runterrechne (ist das realistisch?), komme ich auf ca. 49A.

Oliver
 

500Wh/kg als Li-Ion würden dann für elektrische RC Antriebe interessant werden, wenn a.) bezahlbar und b.) verfügbar für die Verbaucher.
Es zeigt die Richtung dieser Entwicklung.
 

GePo

User
Erste Flugerfahrungen

Ich hab mit meiner "sehr erprobten" und fast 5 Jahre alten FreeWing Avanti mittlerweile einige Erfahrungen mit den diesen Molicel P45b Li-Ionen Akkus sammeln können.
Das ganze Antriebssystem ist dafür angepasst worden und mit einer originalen 80mm Avanti nicht mehr gleichzusetzen.
Verbaut ist bei mir ein 90er Impeller mit 1600kv für Betrieb an 8s @ 105A. Natürlich wurde der Einlass UND der Auslass dahingehend angepasst, damit der 90er auch sinngemäß arbeiten kann.
Ein gleichzeitiger Vergleichsflug mit zwei originalen Avantis hat etwas sehr beeindruckendes zum Vorschein gebracht: meine mit 90er an 8s LiPo 6.000mah braucht VIEL WENIGER Strom! Das haben schon die ersten 2 bis 3 Minuten nach dem Abheben gezeigt, weil wir alle drei mit Ansagen der verbrauchten mah fliegen. Bei gleichem Flugstiel hab ich ca 50% weniger verbracht als die beiden anderen.
Der Umbau auf 90er war also grundsätzlich schon mal gut und hat eigentlich auch kaum Mehrgewicht gebracht.

Nun zu den Li-Ions. Ich hab mir 2 Packs mit je 8 Zellen in Serie gemacht. Layout 2x4 mit 3D-gedruckten Boden und Deckplatten. Balancerkabel vom Junsi Zubehör zweckentfremdet und an gelötet (die hätten ruhig etwas länger sein können). Auch die Zellen selbst hab ich mit 100W Lötkolben verlötet. Ging viel besser als "befürchtet". Als "Lötfahnen" hab ich zuerst Kupfergeflecht 9x1mm verwendet = nicht empfehlenswert.
Viel besser ging es mit 0,5mm Kupferblech aus dem Baumarkt. Mit der Schere 10mm breite Streifen geschnitten, diese mittig "gefaltet" um auf 5mm x 1mm zu kommen und leicht gekröpft, so wie halt Lötfahnen sein sollen.
Die Anschlusskabel nach oben gefällt mir auch nicht so (so wie bei Woitek in seinem Video). Besser für mich ist, wenn die Anschlusskabel gerade nach vorne, aber schräg nach außen gehen. Damit passen die Packs leichter hintereinander ins Akkufach.

Kurze Zusammenfassung der Flüge:
- keine nennenswerte Wärmeentwicklung
- beim Laden mit 7A werden sie nicht mal handwarm
- mein Flugstiel mit dem dji FPV Zeug ist aber auch eher zahm
- Flugzeiten 10min, 12min, 15min ... alles kein Problem
- bei 15min und flotterer Gangart hatte ich 6800mah verbraucht
- maximal Ampere im Flug wurden abgespeichert mit 102A, 88A und auch 105A war bei einem Flug dabei
- jeder 8s 4.500mah Pack wiegt etwas mehr als 600g = beide zusammen als 8s 2P 9.000mah somit ca 1.230g (8s 6.200mah LiPo wiegen knapp 1.300g)

Fazit: mir gefällt das. :D

Gruß, Georg
 

GePo

User
Hier noch ein paar Bilder zu den Li-Ion Packs.
 

Anhänge

  • 20230320_191750.jpg
    20230320_191750.jpg
    414,1 KB · Aufrufe: 251
  • 20230320_192948.jpg
    20230320_192948.jpg
    444,1 KB · Aufrufe: 248
  • IMG-20230320-WA0023.jpeg
    IMG-20230320-WA0023.jpeg
    320,6 KB · Aufrufe: 234
  • IMG-20230320-WA0033.jpeg
    IMG-20230320-WA0033.jpeg
    369,3 KB · Aufrufe: 234
  • IMG-20230320-WA0037.jpeg
    IMG-20230320-WA0037.jpeg
    361,7 KB · Aufrufe: 256
Hört sich gut an!👍

Mit den 7 Ampere Ladestrom beziehst du dich auf die 2P Packs?

Grüße, Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:

GePo

User
Hallo Bernd,
die Packs hab ich jeweils getrennt direkt ans Junsi angeschlossen und somit auch jeden Pack mit 7 Ampere geladen.
Laut Beipackzettel wäre der maximale Ladestrom 2C, also 9Ampere.

Ein wichtiger Hinweis noch: am ESC sollte man unbedingt das "LowVoltageCutoff" ausschalten, bzw. auf das mögliche Minimum einstellen.
Bei meinem Turnigy 120A 8s Regler sind das 2,9V pro Zelle.
Ansonsten drosselt er die Leistung sobald die Spannung einen gewissen Wert unterschreitet. Und die Li-Ionen Packs haben meistens um die 3,35V unter Last angezeigt. Bei Vollgas gehen sie auch auf 3,0 V runter.
Nach ca 75 % Entladung, also diesen 6.800mah Entnahme, hat der Vollgastest am Boden gezeigt, dass die Spannung auch unter 2,9V kam und es wurde wieder gedrosselt. Es kommen durch die Drosselung nur mehr ca 20A raus (was aber trotzdem zum Obenbleiben reicht).

Laut Beipackzettel ist die unterste Grenze, bis zu der entladen werden kann 2,5V pro Zelle.

Gruß, Georg
 

TRX17

User
Grundsätzlich ist doch das Problem des unterschiedlichen Spannungsverlaufes. Während LiPos von 4,2 Volt bis gegen 3,7 Volt gehen (unbelastet), haben LiIon ein viel breiteres Spektrum und können meines Wissens bis ca 3 Volt betrieben werden (unbelastet). Das heisst aber auch, wird ohne Reserve geflogen wird die Leistung während dem Flug kontinuierlich abnehmen, viel stärker als bei LiPos. Ideal währen hier LiFe, die haben fast über den gesamten Zyklus ca. 3,3 Volt.

Gruss, Walter
 

Savoy73

User
So, ich konnte die neuen P-Ion 11s2500mAh Zellen testen und habe zwei Flüge mit dem Vector I absolviert. Die Zellen haben gegenüber der Samsung 21700-40T deutlich mehr Druck...so soll es auch sein :D Diese werden nur lauwarm gegenüber die Li-Ion Zellen.

Ich hätte noch ein Medusa 36-60 1100KV ca. 290g, der im Midifan Pro ca.55A zieht. Vielleicht wäre eine Umbau auf einem Midifan EVO sinnvoll?

Leider kann mein Hyperion 610i DUO Ladegerät nur eine Ladespannung von 4,10Volt aufweisen. Die P-Ilon Zellen haben aber eine Spannung von 4,15 (4,20) Volt...siehe Bild unten.

Das Lipo Ladeprogramm im Lader müsste hier wohl gehen? Das Zweitgerät Hyperion EOS 720i ist leider seit Nordhausen Treffen erstmal ausser Gefecht…der kann es....beide Balancerkabel am Lader defekt und Ersatzteil Lieferung in nächster Zeit nicht so schnell möglich.

VG Frank
 

Anhänge

  • P-Ilon 2500_1.jpg
    P-Ilon 2500_1.jpg
    610 KB · Aufrufe: 90
  • P-Ilon_2500_2.jpg
    P-Ilon_2500_2.jpg
    365,9 KB · Aufrufe: 91

Goelfle

User
Wenn Du im Lipo modus auf 4,15v einstellen kannst, dann ist das kein problem. Alles was bei uns im Modellbau mit Lithium zu tun hat, funktioniert mit CC/CV Ladung ( selbst Blei-Säure Batterien ). Nur die Ladeschlußspannung ist unterschiedlich.
 
Hallo Frank,

hast du die Pion über Hadi bezogen? Wie lange war die Lieferzeit?

Ich hab die Pion vor einiger Zeit eingesetzt. Letztendlich genau so gut oder schlecht wie Lipos. Nur mit etwas geringerer Spannungslage. Richtig abgestimmt aber kein Problem. Nur die hohe Eigensicherheit ist ein deutlicher Gewinn gegenüber Lipos.

Dann gab es scheinbar Lieferschwierigkeiten, bzw. das die Pion nicht mehr vertrieben wird von Hadi. Jedenfalls hab ich es so in Erinnerung und mich bei Akkuneukauf anderweitig orientiert. Vom Preis waren die Akkus auch deutlich teurer als andere in der C Klasse.

Nicht verstanden habe ich das die Pion nicht über ein Nischenprodukt hinweg kam, bei den doch deutlichen Vorteilen. Dann wäre der Preis sicher auch günstiger.

Geladen habe ich die Pion auf 4,15 Volt/Zelle. Laut Chris vor gut 10 Jahren könnte auch auf 4,1 Volt (8-10 Prozent weniger Kapazität) und kurz vor Verwendung auf 4,2 Volt Restladung, geladen werden. Volladen mit 4,2 Volt und dann liegen lassen scheint demnach nicht so gut zu sein.

Lipoprogramm mit 4,15 Volt/Zelle ist dagegen unproblematisch.

Grüße, Bernd
 

Savoy73

User
Moin Bernd,

Die Zellen wurden direkt bei Hai-rc bestellt. Die Lieferzeit betrug 4 Wochen, wobei ich sagen muss, das ich drei Tage vor Deadline nachgefragt habe.…das Timing hat gestimmt. Die nächste Sammelbestellung wird im Herbst stattfinden.

Die Zellen haben einige Vorteile….die erhöhte Eigensicherheit, perfekter 3s Turbinenakku, Gewicht gegenüber einer 35C Lipo Zelle (z.B MyLipo 6s26000mAh) in etwa gleich, langlebiger! und vom Preis einer 35C Lipo Zelle ebenbürtig.

Ja, „Geiz ist geil“ und die „Corona Krise“ hat so mancher Hersteller extrem zugesetzt…was heute noch bzgl. Lieferengpässe von Rohstoffen, Produkte u.s.w akut ist….ganz extrem finde ich das bei Balsaholz in guter bis sehr guter Qualität…wie z.B bei paar Windsurfboard Hersteller, die ihre komplette Fertigung nach Europa auslagert haben….Balsaholz Sandwich Bauweise, zu hohe Frachtkosten aus Fernost, Rohstoffpreise.

Ok, das ist ein Direktvertrieb….da sind die Margen am größten….Turbinen Hersteller, die seine umgelabelten Zellen als Eigenprodukt verkaufen….die zu geringe Stückzahl und Marge bremst aber ein aus.

VG Frank
 
Hallo zusammen, seit heute kann ich ein paar Daten zusteuern, beraten hat mich dabei Oliver von Wemotec (vielen Dank dafür).

Ich wollte meinen Tomahawk Viper Jet mit Liion Akkus fliegen, um Einsatz kommen Molicel P45b, ein 4s1p Pack davon hängt an einem Wemotec Minifan 2W20.

Meine Akkus lade ich immer auf 4,18 Volt. Nach 20 Sekunden Vollgas habe ich bei dieser Konstellation eingebaut im Viper Jet mit zwei Cheater Holes in den Griffmulden und gemessen im Stand:

63 Ampere (Die Stromzange sagt 61A)
13,4 Volt (Die Spannung wird vom Regler gemessen)
42000 Umdrehungen

Zusammen macht das etwa 850 Watt

Viele Grüße Thomas
 
Hallo Thomas,

das sind interessante Zahlen. Habe ebenfalls einen 4S1P P45b im Einsatz, bisher aber nur als Test in einer Prop-Zweimot mit ca. 48 A. Klappt soweit sehr gut, aber nach 8 Minuten gemischtem Flugstil sind die Zellen schon recht warm.

Wie sieht das mit der Erwärmung bei deinem recht hohen Strom aus? Und konntest Du schon mal die Spannung messen so ab der zweiten Hälfte der Kapazität?

Gruß Detlef
 

WeMoTec

User
Hallo zusammen, seit heute kann ich ein paar Daten zusteuern, beraten hat mich dabei Oliver von Wemotec (vielen Dank dafür).

Ich wollte meinen Tomahawk Viper Jet mit Liion Akkus fliegen, um Einsatz kommen Molicel P45b, ein 4s1p Pack davon hängt an einem Wemotec Minifan 2W20.
Müßte das nicht 2W18 heißen?
 
Ja, stimmt es ist ein 2W18, danke für den Hinweis.

Bisher konnte ich die Zellen nur am Boden kurz Testen weil ich noch auf mein BEC warte. Die kleineren P28A habe ich in meiner Corsair im Einsatz, da ist die Temperatur bei 38 Ampere Spitzenstrom mit ca 50° noch voll im Grünen Bereich.

Im Viperjet werde ich mir zur Kühlung noch Gedanken machen, sobald ich ein paar Akkus durch habe kann ich gerne ein paar Daten dazu hier reinstellen.

Viele Grüße Thomas
 

FinnSa

User
Hallo zusammen, wie kommt man an die Druckerdatei? Kann man die irgendwo kostengünstig bekommen oder gar die Halterung fertig kaufen?
Ich war die letzten Jahre großer Fan von SLS Lipos und hatte nie Probleme aber als ich die Videos von EDF jet RC gesehen hat mich das schon sehr interessiert.

Besonders die P45B Zellen, die er so gut beworben hat (hoffentlich bekommt er dafür Geld) haben es mir angetan. Mich würde es mal interessieren wie lang diese Zellen beim Durchschnittsverbraucher überleben ;)
Angegeben sind sie ja mit max. 45A, aber in den Videos feuert er da auch richtig was durch ohne das etwas brennt. Soviel Leistung brauche ich garnicht aber 55A sollte sie schon aushalten.

Hat schon wer viele Flüge auf den Zellen und kann etwas berichten?

Grüße Finn
 
Hallo Finn,

Ich habe folgende Halter gedruckt:

https://www.thingiverse.com/thing:5828634

Die angegebenen 45 Ampere aus dem Datenblatt sind die Maximale Dauerbelastung. Bei mir zieht mein Viperjet anfangs knapp unter 60 Ampere. Ich bin heute die ersten zwei flüge geflogen und habe sie nach 2500 geflogen mAh mit ca 50 Grad aus dem Flieger genommen.

Mein BL Heli_32 Regler hat das trotz der gerade mal 4,5 Gramm Gewicht super weggesteckt, er hatte laut Telemetrie ein paar mal kurz über 80 Grad.

Ich denke mit guter kühling haut das auch im Sommer hin, heute hatte es zwar auch 28 Grad allerdings habe ich den Akku nur knapp bis zur hälfte entladen.

Viele Grüße Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten