Impressivo vom Himmlischen Höllein

Ganz sicher nicht, die 5.5x4.3 bringt wie Du schon gesagt hast mehr Standschub, aber sicher wesentlich weniger Geschwindigkeit.
Ausserdem ist die 5.5x4.3 meiner Meinung nach zu gross (zuviel Strom) für den 16/15/3 vor allem an guten 3S.

Hi,

gemessene 35 A im Stand, absolut problemlos!

An dem Motor die perfekte Schraube, jedenfalls beim Fun Jet.

Gruß Sascha
 

max-1969

User
Hi,

gemessene 35 A im Stand, absolut problemlos!

An dem Motor die perfekte Schraube, jedenfalls beim Fun Jet.

Gruß Sascha

Hallo Sasha!

Ich habe zwar einen 16/15/3 zuhause, hab aber selber noch keine Messungen gemacht. Ich hab aber vor der letzten Antwort kurz im Drive Calculator nachrechnen lassen (die WErte stimmen in der Regel ganz gut) und dieser zeigte bei der 5.5x4.3 bereits Überstrom (Motor war mit 30A max. Strom angegeben), bei der 4.7x4.7 noch nicht.
Es kommt hier wie so oft auf die Akkus drauf an, und die 35A sagen nichts aus, solange Du keine Spannung dazu gibst.
Wenn jemand gute Akkus verwendet kann er leicht um 0.5V mehr Spannung und gleich um 5A mehr Strom unter Last haben und das killt dann evtl. den Motor.

Beim Funjet ist die Luftschraube sicher gut passend, weil der als Schaumwaffel von Haus aus nicht so schnell werden kann und daher die Schraube optimal passt.

Nur zum Vergleich ... wieder laut DC ... mit der 5.5x4.3 hat man eine optimale Geschwindigkeit von 133 km/H (Drehzahl um 24500) und bei der 4.7x4.7 158 km/H (Drehzahl um 26000)

Da der Impressivo eine glatte Oberfläche hat wird dieser sicher mit der 4.7x4.7 wesentlich schneller als mit der 5.5x4.3

Was evtl. noch vertretbar wäre ... bei guter Kühlung wäre eine APC 4.7x5.5 ... damit steigt die Geschwindigkeit auf 177 km/H bei einer Drehzahl um 24800
 
Hab mir jetzt auch einen Impressivo bestellt. Ich hoffe die Post bringt ihn mir morgen. Verbaut werden Mega 16\15\3, Hacker X-30 Pro Regler und die empfohlenen Digi servos.
 

max-1969

User
Hab mir jetzt auch einen Impressivo bestellt. Ich hoffe die Post bringt ihn mir morgen. Verbaut werden Mega 16\15\3, Hacker X-30 Pro Regler und die empfohlenen Digi servos.

Der Hacker X-30 Regler wird möglicherweise etwas knapp werden, ausser Du gibst eine kleinere Luftschraube als 4.7x4.7 drauf.
 
Dann werd ich mal messen. Die Post war immer noch nicht da:-( wollt ihn eigentlich heute und morgen bauen. Morgen wenns hinhaut den Erstflug machen.
 

Mac TG

User
Erstflug ??? Bei der Kälte : )
Lass es uns wissen - und heize die Lipos ordentlich vor, sonst fehlts denen am
"Dampf" : )

Grüße,

Tommy
 
Nein leider kein Erstflug. Hab noch nicht mal angefangen zu bauen :-( Verdammter Weihnachtsstress bei uns in der Arbeit. Aber ab Silvester habe ich Urlaub dann baue ich ihn auf jedenfall.

Bin bei der Kälte schon öfters geflogen, 1 bis 2 Flüge gehn schon.

Hab meine Kühlbox für Getränke umgebaut ist jetzt meine Lipoheizung.
 
Ehrlich gesagt finde ich 80€ für so einen Bausatz etwas hoch gegriffen!(vl. der erste grund, warum nicht so viele hier schreiben)
Ich baue aber Höllein-Modelle echt gerne und am Ende fliegen sie auch richtig gut! Deshalb könnte es sein, dass alle an ihrer Werkbank sitzen und den Impressivo bauen und keine Zeit/lust haben, hier im Forum was zu schreiben (vl. der 2. Grund)
Zum vorgeschlagenen Tuningantrieb:
ein 16/25/2 ... wäre da ein 16/25/1 an 2s Lipo nicht sinvoller? zumnidest vom gewicht her?

Nur mein Senf zum Flieger!
Gruß Maik
 
Hallo,
ich habe auch dieses Fliegerlein gebaut.

Motor = AXI 2814 / 6D
Regler Jeti Spin 66
aeronaut carbon 6 x 5
3 S Lipo

Ist zwar ganz nett, schneller als Funjet, aber richtig schnell ist er auch nicht

IMG_1070.JPG

IMG_1071.JPG
 
Werden Dein Regler und Dein Motor so heiss, oder warum hast Du beides aussen montiert?

Selber bin ich gerade dabei, die Tragflächen fertig zu stellen.
 
Werden Dein Regler und Dein Motor so heiss, oder warum hast Du beides aussen montiert?



Der Motor passt vom Umfang nicht in den Rumpf und der 66A Regler ist bereits grenzwertig, da je nach Akku bereits Ströme von 70 - 80A fließen.
Dies aber nur jeweils für wenige Sekunden Vollgas.
Durch die gute Kühlung steckt der Regler die Belastung aber weg.

Gruß Dieter
 
Hallo!

Ich bastle mir gerade auch nen Impressivo!
Der bespannte und verklebte Rohbau steht.

Was noch fehlt ist der Einbau der Servos. Ich bin mir da etwas unsicher was das Anbringen der 9mm DES 427 BB angeht.
Hat da jemand wohl nen Vorschlag zu machen?
Ich spiele aktuell mit dem Gedanken die Dinger eizuschrumpfen und dann mit einem silikonähnlichen Klebstoff auf das Sperrholzbrett zu kleben.
Hat damit bereits jemand Erfahrungen gesammelt?

Ich würde mich über Antworten freuen!

Danke, mfg und schöne Festtage
 

Mac TG

User
@Schlechtwetterflieger7

was spricht dagegen ? Servos einschrumpfen - schön anschleifen und dann
einharzen... hält normalerweise "BOMBENFEST" !!

Mach ich genauso - und hatte bis heute damit keine Probleme...

Grüße,
 
Hallo!

Ich dachte mir mal, dass ich meine beiden frischen Impressivos zur Schau stelle.

Falls Fragen oder Anregungen existieren sollten; ich antworte gerne!

Impressivo 27-12-2009 002.jpg

Impressivo 27-12-2009 007.jpg
 
Hallo!

Ich hätte mal ne Frage:
Ich fliege noch mit 35 MHz und dementsprechend muss ich irgendwie die Antenne am Impressivo anbringen! Hat da wohl jemand nen Vorschlag, mit dem ich die Aerodynamik nicht zu extrem verschlechtere?

Vielen Dank für Antworten!
Gruß
 
Hi,
also wir hatten es so gemacht: (Bevor 2,4 rein kam :D)

Ich hoffe man kanns erkennen (Falls nicht : Hinten zu dem Verschlussnippel raus, richtung Seitenflosse und an der dann entlang gelegt. Aber Vorsicht: Dafür sorgen, dass die Antenne nicht in den Prop kommen kann sonst hast du 2,4 mit 35 mhz :D ...)
 

Anhänge

  • setsdg.jpg
    setsdg.jpg
    103,3 KB · Aufrufe: 81
Hab jetzt endlich angefangen zu bauen. Rumpf ist bis aufs Schleifen fertig. Hätte nie geglaubt das ein Bausatz so einfach und schnell zu bauen ist :-)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten