Impressivo vom Himmlischen Höllein

Hab mal ne Frage. Wie muss man den Sturz und Seitenzug vom Motor einstellen also wieviel °. Im Plan und der Beschreibung finde ich nichts dazu:confused:
Ist mein erstes Modell mit Heckantrieb also Neuland für mich

Danke im voraus.
 
Ich muss gestehen, dass ich mir über die Frage nach dem Mototrsturz oder dem Seitenzug nie Gedanken gemacht habe! Das mag wohl daran liegen, dass Motorsturz und Seitenzug durch den Zusammenbau des Rumpfes automatisch bestimmt werden.

Ich hab grad mal im Plan nachgemessen und dort ist kein Motorzug vorhanden. Der Sturz beträgt 5°. Dabei stehen Motorträger und Rumpfoberseite im 90°Winkel zueinander und motorträger und Rumpfunterseite im 95°Winkel.

Zudem sei aber auch gesagt, dass meine beiden Impressivos aufgrund des schlechten Wetters noch nicht geflogen wurden. Aufgrunddessen weiß ich nicht inwiefern Dir das weiterhelfen kann!

MfG
 
Danke für die Antwort. Hatte bedenken das ich vielleicht irgendwo was übersehen hab. Dann wird es schon so passen.
 

Mac TG

User
Und sonst gibt´s keine Impressivo´s mehr ?

Woran kann das denn liegen ? Meiner ist gerade beim bespannen... Bilder werden folgen. Wahrscheinlich ist der Preis für ein paar Balsa Bretter und Kohlestäbe zu hoch... aber....

Ich zahle lieber ein paar Euros mehr als für einen Funjet... und habe

1. was zum "basteln"
2. keine Schaumwaffel...
3. ein Modell das so wie es aussieht nicht jeder hat : )

Falls es doch noch ein paar mehr geben sollte...
Für Eure Setups und Bilder wäre ich dankbar.

Grüße,

Tommy
 

marvin

User
Meiner wartet noch im Karton, mit dem empfohlenem Mega Setup (16/15/3).
Akku habe ich noch keinen, aber momentan auch noch keine Zeit den Flieger zu montieren...
 
Was macht mehr Spass als einen Impressivo bauen???



Gemeinsam Impressivo bauen !!!!!!!!!!!!

Heute war der erste abend.

IMGP5271 (Medium).JPG

Die Rümpfe sehen schon fast wie Flieger aus.

Remo
 
wirklich CNC

wirklich CNC

Baue gerade für einen Freund den Impressivo von Stefan Höllein.
Da steht nicht nur CNC auf der Verpackung - das ist auch CNC.
Eine wahre Freude, wie sich die Bauteile zusammenfügen.
Ich habe schon viele Modelle gebaut, auch angeblich CNC-gefräste Bausätze, die in der Passgenauigkeit so schlecht waren, dass der Hersteller sich eigentlich hätte schämen müssen.
Der geforderte Preis ist fair für die Qualität der gelieferten Ware.
Eine kleine Änderung habe ich am Flügel vorgenommen :durch eingeklebte ca. 4mm breite Balsaleisten habe ich die Auflagefläche der Folie bei den Seitenrudern vergrößert. Nicht dass beim Bügeln die Folie nicht hält.
Fertiggebaut wird das Ganze angetrieben von einem Typhoon 2W-20 an 4S, müsste ausreichend sein.

Ein grosses Lob an Stefan Höllein mit seinem Team !

Hans-Peter
 

Anhänge

  • DSC00124.jpg
    DSC00124.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 95
  • DSC00125.jpg
    DSC00125.jpg
    83,7 KB · Aufrufe: 86
Flaps anscharnieren

Flaps anscharnieren

die Flaps werden mit Folie gebügelt, bei dem anvisierten Geschwindigkeitsbereich nichts anderes mehr in dieser Modellgröße.
Ist so auch in der Anleitung vorgesehen - und schwierig ist es auch nicht beim Bügeln.
Ich fixier die Ruder mit Tesa exakt auf der Oberseite, bügeln der Unterseite, dann Tesa weg, Oberseite bügeln (dabei darauf achten, dass Querruder/Flaps exakt anliegen) fertig. Vor dieser Prozedur empfiehlt sich das Bebügeln der jeweilige Stirnseiten, sonst sind die "blank" !
Hatte noch nie Probleme mit der Haltbarkeit (Ausnahme: versuchter Durchflug durch zwei Tannen in ca. 20 m Höhe, eines hat immerhin gehalten, das zweite war wie der Rest in der Mitte durchgebrochen - die Tannen stehen noch...).

Gruss Hans-Peter
 

SirToby

User
Also ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß angebügelte Ruder besser halten sollen, als mit Tesa (Ober- und Unterseite) anscharnierte...

...lasse mich aber gerne eines Besseren belehren...

Grüße
Tobias
 
Anscharnierung

Anscharnierung

Aufgrund der hohen Geschwindigkeiten kam für mich i.wie weder Tesa noch "Anbügeln" für die Ruder in Frage.
Nach mehreren Versuchen auch mit einer Art Silikon entschied ich mich letztendlich für normale Scharniere. Ich hatte erst befürchtet, dass der Spalt zwischen Fläche und Flap dabei zu groß würde, allerdings hat mich das Ergebnis eines Besseren belehrt:

Impressivo Anscharnierung 05-02-2010 001 77.jpg

Ich hab die Scharniere möglichst weit an der Oberseite der Fläche platziert. Somit erhalte ich einen ähnlichen Drehpunkt wie mit Tesa oder Folie. Die Scharniere habe ich erst angeschliffen und dann mit 5-min-Epoxy eingeklebt.

Von oben:

Impressivo Anscharnierung 05-02-2010 002 77.jpg
Impressivo Anscharnierung 05-02-2010 019 77.jpg

Von unten:

Impressivo Anscharnierung 05-02-2010 022 77.jpg

Gruße, Jens
 
Tasascharnier

Tasascharnier

Habe bei meinen die ruder mit Tesa angeschlagen,warum soll das nicht halten,
denke das hält allemal,ist ja schließlich kein jet mit überschallgeschwindigkeit,
morgen wird er eingeflogen,entweder hälts oder nicht,mg.olli
 

Anhänge

  • Impressivo 004_912x684.jpg
    Impressivo 004_912x684.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 83
Mein Kumpel Tommy ( im Forum bekannt als MAC TG ) war mit seinem Impressivo bei mir, wir haben ihn zusammen bespannt, ich finde, er hat sich ein äußerst rassiges Design ausgedacht, das will ich euch mal nicht vorenthalten.....
SDC10641_1_2_1.JPG
Gruß, Klaus
 

SirToby

User
Das Design sieht klasse aus!

Allerdings bin ich mit so dunklen Farben immer etwas vorsichtig, weil sie sich unter Sonneneinstrahlung recht stark erhitzen und die Folie gerne Falten wirft... Ich hatte mal einen Silentius II mit schwarz bebügelten (Rippen-)Flächen. Als der in der Sonne lag, blähten sich die Flächen auf, wie ein Ballon!! Gut, zugegeben, ich hatte keine Abluftöffnung vorgesehen. Aber die "Blähungen" waren derart heftig, daß sich die Folie mit laut hörbarem ploppen von den Rippen löste... Seit dem ist partielles Dunkelblau das einzige, was ich meinen Fliegern auf der Oberseite gönne...

Grüße
Tobias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten