Indoor ASK21

manuw

User
Hallo
Ja ich weis das das etwas Verrückt klingt, wäre mir nie in den Kopf gekommen. Als ich aber Gestern ( 17.3.07) in Sinsheim auf der Modellbau Messe war, entdeckte ich beim FMT Indoor Action eine kleine ASK21 mit Klapptriebwerk. Nun würde ich gerne einen indoor segler bauen. Weis jemand wo ich einen Bauplan oder sowas herbekomme ?

Grüße Manu
 
Zuletzt bearbeitet:

manuw

User
Kann mir keiner helfen :confused: bitte :cry:

Grüße Manu
 
Die meisten nehmen für Indoor so genannte Nurflügelmodelle - meist aus Styro oder EPP. Diese Teile sind wesentlich robuster als konventinelle Segelflugmodelle.

Achtung: Übliche Sporthallen sind nur halb so hoch wie die Halle 6 in Sinsheim. Segelflugmodelle machen daher nicht wirklich Sinn, da es ja auch weder Hangaufwind noch Thermik gibt. ;)

:) Jürgen
 
mit Klapptriebwerk würde es doch aber funktionieren... nur dass eben das Servo fürs Klappen sehr viel Arbeit hat :rolleyes:

bin derzeit am Bau eines 40gr Seglers, mit dem ich im garten Thermik fliegen möchte (die schwarzen Matten auf dem Dach unserer Poolheizung machen richtig Wärme und reißen ne Menge Luft hoch).
Bei Seglern ist allerdings nochmals jedes Gramm wichtiger als beim Shocky.
Ein Klapptriebwerk wird wahrscheinlich sehr sehr viel wiegen.
An deiner Stelle würde ich mir erstmal ein Kopf über die Komponenten machen und dann ein Modell konstruieren, welches auf diese ausgelegt ist. So mach ich es jedenfalls.

Mein Segler wird übrigens ne profilierte Styro 15 Fläche und CFK-rumpf mit Epp-boot erhalten. Extrem abgestrippter R4P-Empfänger, 2 kleine <4gr servos und 145mah lipo (3,2gr).

Gruß Martin

PS: falls du ein Bauplan findest, dann schick mir mal bitte die Adresse :)
 

Gernot Steenblock

Moderator
Teammitglied
Die ASK 21 MI, die Du auf der Messe gesehen hast ist von Hilmar Lange.
Es wird in absehbarer Zeit einen Bauplan dieses Fliegers beim VTH-Bauplanservice geben.
 

Gernot Steenblock

Moderator
Teammitglied
Nachschlag:

Modellinfo-Hilmar-Lange-Sin.jpg
 

manuw

User
Hallo
ich bin ganz fasziniert das ich so viele Antworten bekomme. Wenn ich dann dazu komme so was zu bauen mach ich natürlich einen Baubericht:)

Grüße Manu
 
Hi Manu,
tut mir Leid, aber wie schon gesagt, ich bin am Bau des Seglers. Denn bis zum Sommer ist noch eine Weile Zeit.
Ich weiß nicht, ob dir ein Bild von der Fläche und R4p, sowie Miniservo soviel bringt.
Mein erster Versuch mit Blei statt RC ist inzwischen auch kaputt. Styrodur ist für den Rumpf nicht geeignet.

Ich habe noch überlegt, einen EPP-stab zu schleifen und dann 2-4 1mm Kohlestäbe außen anzubringen. Aber ein Kohlerohr ist wohl doch besser.

Nochmal zur Fläche: folienbespannte Flächen hab ich mir auch schon angeschaut (mit Kohlestäben außen und Balsa als Rippen), aber dafür konnte ich mich nicht begeistern.
Die RG15 Fläche kommt ganz ohne Holm aus und bleibt gerade im Flug. Daher überlege ich, eine Fläche aus RG10 (wenns das gibt) zu schneiden. Wenn eine bissl V-Form reinkommt, ist es ja auch nicht schlecht.

Ein 1,4m segler erscheint mir doch recht groß. Und 8gr BL´s sind auch nicht billig.
Dann lieber einen reinen Segler mit Gummiantrieb oder Flitsche:eek: ;) .

Wenn ich Zeit habe und mein nächster Liptonic fertig ist, dann bau ich weiter und berichte sofort.
Bin schon ganz gespannt. Mich reizt nicht das Fliegen an sich, sondern die Herausforderung und das Optimieren.

Gruß Martin

PS: Servos wird wahrscheinlich doch ein anderes als mein D44 (welches eh mist ist)
Hab das hier rausgesucht. Für ein Shocky nicht zu gebrauchen, aber für meine Zwecke bestimmt ausreichend.
 

Michael Schöttner

Vereinsmitglied
Hallo zusammen,

hab gestern auch die kleine ASK bewundert.
Der Hilmar ist halt einfach ein Künstler! Super Idee mit dem einfachen Klapptriebwerk.
Freu mich auf den Bauplan.

Gruß und Gratulation an Hilmar,

Michael Schöttner
 

manuw

User
Nochmals vielen Dank an euch wenn ihr noch mehr Tipps habt dann schreibt diese mir. Werde dann nur noch auf die Veröffentlichung des Bauplans warten und dann gehts los :)

Grüße Manu
 

manuw

User
Mh gute Frage ich denke fürn Antrieb en mickro Motor ich dachte zwar zu erst die Teile haben keine leistung aber wenn die en picco z heli hochbringen geht das auch . Was den Rest von Rc betrifft habe ich mich noch nicht sehr viel umgeschaut. Z.B. wo bekomm ich sowas her ?

Grüße Manu
 

manuw

User
Hallo
weis auch jemand wann es den bauplan gibt ?

Grüße Manu
 

Gernot Steenblock

Moderator
Teammitglied
Hallo Manuw,

die Infos die ich über die ASK 21 MI geposted habe, sind die orginal Sprecherinfos von Sinsheim. Also am Sonntag Abend war noch nichts näheres über den Erscheinungstermin bekannt.
 

manuw

User
Achso dann werde ich wohl noch etwas warten müssen :cry:

Grüße Manu
 
der bauplan soll noch im januar 08 für ca. 10€ bei vth käuflich sein.
Ich hab auf der messe in Friedrichshafen mit hilmar lange gesprochen.:D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten