IOM Vereinsgründung!!!

Hallo Holger,
da bringst Du in deinem Posting die beiden Probleme auf´s Tablett ! Zum Einen möchtest Du in keinem Verein Mitglied sein - anderen Seglern geht es ebenso - , zum Anderen soll die Jugend gefördert, also Jugendarbeit betrieben werden. Dann ist es ja auch häufig so, daß Jugendliche ( 10-15 Jahre) evtl. dieses Hobby betreiben, aber irgendwann kommt die erste Freundin, dann die Familie etc., und vorbei ist es mit dem Modellbau. So ist es aber in vielen Freizeitsparten, hieran krankt nicht nur der Modellbau. Und was kostet das Regattahobby in diesen Klassen, für Jugendliche sind das unerschwingliche Summen. Um Jugendliche, trotz geringer Zukunftsperspektive, für das Modellbauhobby zu begeistern bedarf es der aktiven Arbeit eines örtlichen Vereines, hier kann eine überregionale Institution kaum etwas bewirken.
 

Stephan Ludwig

Moderator
Teammitglied
Original erstellt von Eric:
[...]
1. zum Biertrinken brauche ich keinen Verein

[...]

alles klar ?

;) [/QB]
Der Skipper kriegt 'nen Heiligenschein,zieht er sich stramm den Glühwein rein
 
Hallo Joachim,
da hast Du natürlich recht, dass mit der Freundin etc. kenne ich, war bei mir auch so.
Später fehlten dann die Ansprechpartner. Habe aber das Interesse nie verloren. Jetzt gibt es ein paar Freunde die sich ebenfalls dafür begeistern und so ergibt das eine das andere.

Heute gibt es das Internet, die Informationen sind leichter zu beschaffen.
Und hier sehe ich den Ansatzpunkt. ES müssen ja nicht immer Jugendliche sein die man begeistert.

Hätte ich die Informationsquelle früher gehabt, hätte ich gewußt, dass es hier in Kiel ein RC-Segelszene gibt.
Ich hätte dieses Hobby sehr viel früher wieder aufleben lassen.
Das ist wie mit dem Motorrad fahren, einmal Lunte gerochen kommt man selten wieder da von los. :D

Ich denke es muß nicht immer gleich ein Verein sein, um Jugendarbeit zu fördern. Auch gute günstige Boote für den Anfang, Unterstützung beim Bau ( Früher gab es ja auch mal Werkunterricht in den Schulen da hätte man solche Projekte bestimmt gut posizionieren können ( sponsored by Grau.. o. Rob..).
Die Ideen gehen wieder durch mit mir.

Nein, aber bei der Recherche was es so zum Modellsegeln im Netz gibt, ist mir eben aufgefallen wie zerstreut die Infos liegen. Diese Infos zu bündeln und mit KnowHow und Modellideen anzureichern würde meiner Meinung nach was bringen. Visualität ( gute Bilder der Regatten und Booten) lockt doch ungemein.

Im Übrigen sehe ich Andreas Website als guten Ansatz.

Holger

[ 15. Januar 2004, 16:08: Beitrag editiert von: hanoiman ]
 
Mein Tip für die Nachwuchsgewinnung: Man müsste für die Generation SMS nur eine Fernbedienung erfinden, die aussieht wie ein Handy und bei der die Befehle per coolem Klingelton gesendet werden.

Die Idee werd ich mir besser gleich mal patentieren lassen ... ;)

Modellskippernde Grüsse,
Tom
 
<<
werd ich mir besser gleich mal patentieren lassen
<<

Patentieren ?

schau erst mal hier unter
www.depatisnet.de
ob´s das nicht schon gibt.

Gerhard

[ 15. Januar 2004, 20:25: Beitrag editiert von: Gerhard ]
 
Hallo,

ob e.V., Club, IG usw. ist eigendlich egal, hauptsache man hat gemeinsame Interessen und unternimmt was zusammen. Je nachdem, was geplant wird, muß immer die Haftungsfrage und das Finanzamt in Beobachtung bleiben. Sollte aus Formfehlern die Gemeinnützigkeit vom Fiskus nicht anerkannt werden, kanns so teuer werden, dass alles kaputt geht.
Thomas Dreyer muß schon schlechte Erfahrungen gemacht haben mit möglicher Haftung, da er wohl nicht mehr einladen will, sondern nur noch mitteilt das jemand und wo segeln geht.
In Rostock gibt es derzeit keinen Verin und trotzdem haben Frank Schröder und Frank Westphal scho einige F Regatten organisiert (siehe IOM, wen´s interessiert). Um nicht von allen Gewässern vertrieben zu werden, keimen doch Vorstellungen einer gemeinsamen "Einrichtung".

MfG

Ulli
 
Original erstellt von opi 44:
Hallo,

Thomas Dreyer muß schon schlechte Erfahrungen gemacht haben mit möglicher Haftung, da er wohl nicht mehr einladen will, sondern nur noch mitteilt das jemand und wo segeln geht.
Das hat, soviel ich weiss nichts mit schlechten erfahrungen zu tun, sondern lediglich mit Kenntnisse der Gesetze.

in dem augenblick wo du eine Veranstaltung organisiert, gilst du als haftend.

Falle ich vom Steg falle, weil ich dämlich bin und mehrere Wochen arbeitsunfähig bin, würde es MIR nie in den sinn kommen an Dir Forderungen zu stellen. Aber meine Krankenkasse wird es tun, ob ich es will oder nicht.Wenn du dann nicht versichert bist, z.B. über den Verein, wird es teuer.

Nicht zu denken wenn ein Kind ertrinken sollte weil es vom Steg fällt und du keine absperrung eingerichtet hast. Da zahlst du bis am Ende deiner Tage.

Deswegen Thomas haltungs und auch meine nur mitzuteilen dass wir ein paar bojen ins Wasser werfen und wer "zufällig" vorbeikommt, da auch rumfahren darf.Durch die Minisail dürfte sich das ganze aber doch offiziel realisieren lassen , weil man dann gegen ein relativ geringes Entgeld als Organisator versichert ist. Die Krankenkasse kann sich ja dann an die Versicherung wenden.

[ 15. Januar 2004, 20:59: Beitrag editiert von: Eric ]
 

Gast_633

User gesperrt
hi uli soweit ich weiss sind beide in rostock mitglied im vdmys. ueber den werden die regatten angemeldet. also an alle die gerne einen veranstaltung machen wuerden, waere diese moeglichkeit auch noch offen.

andreas
 
Na, da habe ich ja ein Brett losgetreten...

Zum einen ärgert es mich tierisch, dass einige gleich sagen "Ohne Mich..." Wenn man sich nicht angesprochen fühlt, sollte man sich auch zurückhalten, ich habe niemanden gefragt, ob er BEITRETEN WILL/WÜRDE...

Es war lediglich ene Überlegung, versicherungstechnische Fragen abzusichern etc... Und alleine etwas größeres längerfristig auf die Beine zu stellen, ist ziemlich schwierig und klappt auch nicht, wenn man abeitslos ist und zwar die Zeit hätte Dinge zu organisieren aber leider nicht die Mittel und diese sind in einer organisierten Gemeinschaft einfach besser bereit zu stellen als alleine in den Wald zu rufen...

Es geht auch darum, irgendwo aufgehoben zu sein, IN EINER GEMEINSCHAFT!

Und erzählt mir nicht, Jugendliche würden sich von einem am See stehenden so deratig unterstützt fühlen, dass sie sich auch weiterhin für etwas begeistern ließen...

Ich bin jahrelang Optimist und Europe gesegelt- auch im Kader mit besonderer Unterstützung von erfahrenen Seglern. Klar hatte ich teilweise keine Lust, zum wöchentlichen "Training, etc" zu kommen.

Wären da nicht andere Herausforderungen gewesen, wie zB den Wanderpokal vom letzten Jahr zu verteidigen etc.
Und den hätte es nie ohne Verein und Mitglieder gegegeben, die wiederum versucht haben gleiches zu tun.

Aber ich merke schon, es ist die Ignoranz des Einzelnen, der solche Dinge zum stocken bringt.
Ihr könnt ja gerne " ab und zu", wann es Euch paßt, mal an den See zu fahren, Boot fahren lassen und wieder nach Hause gehen.

Und irgendwann merkt Ihr, dass es doof ist, alleine zu segeln, ohne Teamgeist, ohne Motivation, ohne Herausforderung, ohne Lob u Preis, ohne dass am nächsten WE einer anruft und sagt: "Klasse, war spannend in der Gruppe sich u messen.!"
Ich vermisse den sportlichen Ehrgeiz bei Euch.
Abends am Rechner zu sitzen und dumpfe Postings zu machen ist das eine. Sich aktiv für etwas einzusetzen, ist was ganz anderes.
Und dafür die Verantwortung zu übernehmen sowieso.

Und ich merke noch etwas anderes. Die Leute, die eh immer und überall meckern, es aber nicht verstehen, etwas zum positiven zu entwickeln, haben in einer Gemeinschaft meines Erachtens eh nix zu suchen. Dann sollte man doch lieber für sich alleine sein, zufrieden sein, dass man seine Ruhe hat und dann wieder nach Hause gehen.
Bums aus die Maus.

Ich finde, man sollte sich zusammen organisieren. Und das ist ab einer Gruppe von 10 Leuten schon recht schwierig.
Da fühlt man sich doch eher motiviert, irgendwo hinzukommen, weil man sich drauf geeinigt hat etwas zusammen zu machen und auf die Beine zu stellen und nicht larifari zu sagen, ach heute nicht, hab n Kater, gehe Morgen - laß die anderen mal machen, ich komme, wann es mir paßt und kümmer mich nicht drum...
Diese "Scheißdrauf-Einstellung" ist ja eh weit verbreitet - nicht nur beim Modellsegeln, sondern leider in fast jedem Beriech des Lebens.
Aber diese Leute werden es irgendwann mal richtig schwer haben, es sei denn sie sind eh nur Eigenbrötler und " scheißen drauf" was andere denken, meinen und zu sagen haben...

Tja, mußte ich mal loswerden.

Niemand zwingt einen, alles kann, nichts muß. Und wer sich trotzdem engagiert und sich einsetzt, dass ein Hobby zu einem "Sport" oder einer Leidenschaft wird, der wird auch schnell merken, dass es alleine keinen Spaß macht sondern nur in der Gemeinschaft einen Sinn macht sich einzusetzen und zu engagieren.

Übrigens finde ich auch, dass sich einige mal etwas mehr Gedanken machen sollten, bevor sie gleich "drauf scheißen"....

Einige scheinen ja eh lieber ihr Bier alleine zu trinken...

MFG

Sven
 
Jawohl!! Stimme dir uneingeschränkt zu. Denke auch das es manchen schwer fällt sich mit sowas zu identifizieren.
Gruß Kym. ;)
 
Hallo Sven,

Was Du vor hast ist aller Ehre wert.
Ich habe vor 1990 fast 15 Jahre lang meine Kraft einer Schülerarbeitsgemeinschaft Schiffsmodellsport zur Verfügung gestellt (8 bis 16 Jahre alt), aber selbst kein Modell gehabt. Mein Lohn war die Freude die die Kinder hatten, aber auch die Forderungen die sie stellte, wenn sie zum Trainieren wollten, in der Lewitz zelten oder mal einen Grillnachmittag machen wollten.
Es war mir in den 15 Jahren nicht gelungen einen Nachstreiter heranzuziehen. Mit meinem Wegzug aus dem Ort brach alles zusammen.

Das Du bischen frustriert bist verstehe ich, aber lies die Beiträge nicht überspitzt.
Eric (will ihn nicht in Schutz nehmen, mir gefällt auch nicht alles was er macht) trinkt schon sein Bier mit Mitseglern, nur er braucht dazu keinen Verein (Hamburger Stadtmeisterschaft MM).

Also meine Anerkennung hast Du, wenn es Dir gelingt Deine Aktivität in einer anderen oder eigenen Gemeinschaft zum Wohle des Modellsegens einbringst.

Viel Glück

Ulli
 
Moin Sven ! :)

Lass bloß den Kopf nicht hängen, wenn hier nun einige negative Antworten kommen. Einen Verein aus dem Nichts auf die Beine stellen bedeutet Arbeit und leider auch Rückschläge. Mein Tipp ist, daß Du eher an einen regionalen Zusammenschluß denken solltest, denn an einen überregionalen, so bleibt auch alles etwas überschaubarer.

Zur rechtlichen Seite, weil von Eric angesprochen:
Die Gründung und Eintragung in´s Vereinsregister ist mit allerlei Fallstricken versehen, hier ist der Rat einer Dachorganisation, oder eines befreundeten Rechtsanwaltes sehr hilfreich. Die von Eric angesprochene versicherungstechnische Seite ist so nicht korrekt. Wenn er als Teilnehmer so schusselig ist, daß er vom Steg fällt, dann ist dieses in aller Regel Eigenverschulden, wofür er allein haften darf. Dieses, und ähnliche Beispiele wurden von Seiten des mini-sail e.V. seinerzeit in Umlauf gebracht. Da ich jahrelang Sportleiter in einem Motorsportclub war, der regelmäßig Veranstaltungen durchführte, kenne ich mich auf diesem leidigen Themengebiet sehr gut aus. Ein Verein haftet grundsätzlich nur für Schäden die aus seiner direkten Tätigkeit herrühren. Nicht haftbar ist dieser für Sach- und Personenschäden welche durch das Zutun der Teilnehmer, unter einander oder gegenüber Dritten, verursacht werden, auch wenn diese ursächlich in der Veranstaltunsteilnahme begründet sind. In den entsprechenden Einladungen sollte daher hierauf hingewiesen werden: "...Teilnahme an unserer Veranstaltung erfolgt auf eigenes Risiko!" Als Veranstalter haftest Du also nur für Schäden welche die Veranstaltung am überlassenen Gelände verursacht, oder welche durch Tätigkeiten der Helfer und des Organisationsteams entstehen.
Die ebenfalls von Eric - als Mitglied sollte er das eigentlich wissen - angesprochene mini-sail ist in allen Organisationsformen ein Zusammenschluß von Modellbauern, welche Scale-Segelschiffsmodelle bauen. Eine IOM-Gruppe ist dort also nicht möglich.

Also noch einmal: lasse dich nicht entmutigen, nur weil irgendjemand sein Bier lieber allein trinkt, oder keinen Bock auf eine Mitgliedschaft hat. Der Weg ist eben nicht einfach, nur ohne Initiative einzelner wird nie etwas daraus.

Viele Grüße
Joachim
 
Danke Ulli, danke Joachim!
Da warst Du grad schneller....

wieso denn das Kind beim Namen nennen?

Ich mag Eric sehr gerne , das weiß er auch - und es war niemand konkret gemeint - sondern allgemein gültig.

Und es geht auch nicht um Biertrinken sondern um Modellsegeln.
Sonst hätte ich auch einen Thread machen können unter dem Motto: Veriensgründung zum Biertrinken und Modellsegeln :D

Frustriert bin ich noch lange nicht, da habe ich zu viel Geduld!!!
Aber die Einstellung mancher Menschen und das Abfärben auf viele andere ist schon schade. Viele gehen eben lieber den bequemeren Weg im Leben: "Andere machen das schon..."

Und wenn man eh schon in einem Verein drin ist, frag ich mich warum überhaupt, wennn man eh kein Bock drauf hat???!

Organisiert die I.G Minisail auch IOM Regatten??

Gruß Sven

Ach so: Allen ein schönes WE,

Wer "zufällig" am Sonntag ab Mittag im Stadtpark ist, kann ja dazukommen, wollten uns mit ein paar Leuten treffen um IOM zu segeln.... Vorausgesetzt, das Wetter macht mit!!!
Wer ins eiskalte Wasser fällt, hat selber Schuld. (Passiert ja meistens den betrunkenen
;)

MFG

Sven

[ 16. Januar 2004, 07:36: Beitrag editiert von: Svenson ]
 

Tiga

User gesperrt
@Joachim:

ganz so schlimm ist das mit der Gründung wirklich nicht. Im WWW findet man inzwischen dutzende von Mustersatzungen und Protokollvorlagen für die Gründungsversammlung. Z.B. unter Gemeinsam Aktiv oder bei der Vereinshilfe .

Die beim zweiten Link zu findende Mustersatzung habe ich vor einigen Monaten selbst schon für eine Vereinsgründung genutzt und sie ging auch ohne Beanstandung durch.

Grüße
Rainer
 
Hallo Sven

Auf Eric habe ich mich bezogen, da die entspechende Aussage mit der rechtlichen Seite von ihm kam. Alles Andere war dann pauschal gemeint, da ist´s dann auch egal ob Bier, Kaffee oder Sonstige Getränke zum Einsatz kommen ;)

Wie ich weiter schrieb ist eine IOM - Regatta in keiner der mini-sail Vereinigungen denkbar, da dieses durch die entsprechenden Regeln ausgeschlossen wurde. Hier gibt es dann andere Vereine, welche am Regattasport aktiv interessiert sind. Du kannst beim DSV ja einmal nachfragen wo im Hamburger Raum solche Vereine tätig sind.

Joachim
 
@ Rainer

Super mit dem Link ! Ich hatte vor einigen Tagen die Leidstory einer Neugründung mitbekommen, da ging die Vereinssatzung beim Richter nicht durch - Formulierung - und dann war eine erneute Hauptversammlung von Nöten. Das war natürlich sehr ärgerlich, aber hier haben die Richter eben ihren Spielraum, den sie u.U. leider manchmal zum Nachteil des Antragstellers nutzen.

Joachim
 
Original erstellt von Svenson:
Veriensgründung zum Biertrinken und Modellsegeln
Schick Anmeldeformular

bin dabei

trippel.gif
trippel.gif

trippel.gif

beerchug.gif
 
Ich erkläre es noch einmal für die Hamburger Provinz

ich habe gechrieben

"Deswegen Thomas haltungs und auch meine nur mitzuteilen dass wir ein paar bojen ins Wasser werfen und wer "zufällig" vorbeikommt, da auch rumfahren darf.Durch die Minisail dürfte sich das ganze aber doch offiziel realisieren lassen , weil man dann gegen ein relativ geringes Entgeld als Organisator versichert ist. Die Krankenkasse kann sich ja dann an die Versicherung wenden."

Wo ist da von einer IOM - Gruppe die Rede?

Was hindert mich allerdings eine IOM Regatta zu organisieren ?

Es ging um die Organisation und Versicherung.

Wer lesen (und verstehen)kann ist mal wieder klar im Vorteil.
 
Für unseren Großstadtmenschen :D

ich habe gechrieben

....Durch die Minisail dürfte sich das ganze aber doch offiziel realisieren lassen....
Hierzu noch einmal deutlich:
Die "goldenen" Regeln aller mini-sail Organisationsformen schließen IOM , 1m o.ä. Modellyachten aus !!!!

Wo ist da von einer IOM - Gruppe die Rede?
Dieses Thema hier handelt von einer eventuellen Gründung eines IOM-Vereins ! Siehe auch letztes Zitat. ;)

Es ging um die Organisation und Versicherung.
Wurde doch auch eindeutig behandelt

Wer lesen (und verstehen)kann ist mal wieder klar im Vorteil.
Hier sind wir sogar einer Meinung ! :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten