ION Hotliner

@Mike: Danke fürs Gewicht nachwiegen. War genau in der Mitte (hab mit 700 bis 800 gerechnet :)).
Was hast du für einen Motorspant, bzw. von wo hast ihn bezogen?
Was für Servos verbaust du und wie wird die Anlenkung des HLW realisiert => innen od. außen?

Kannst vorab mal bitte ein paar Bilder von den Teilen machen, mich würde interessieren wie bei dem "new Design" die Flächen unten aussehen.

Mich würde auch interessieren wie der Servodeckel ausgeschnitten werden muss, dass man ihn wieder verwenden kann.

Crisu
 
Werde 5x Hitec HS82-MG verbaun und HLW soll innen angelenkt werden. Ob ich noch Zeit habe Fotos zu machen, weiß ich noch nicht, hab grad ziemlich viel um die Ohren. Die Unterseiten der Flächen sind blau. Den Motorspant hab ich beim Händler vor Ort gekauft, ist n GFK mit 40mm Durchmesser. Passt perfekt.
Werde die Öffnung für´s HR-Servo wohl mal mitm Dremel versuchen und das Loch hinterher mitm Stück Oracover überkleben.

greezMike
 
So, hab nun umgesattelt auf Ion Pro "New design" mit 3xHS-82 MG als Servos.
Sollte dann so auf ca. 1400g kommen.

@Mike: Was für Oracover-Folie nimmst denn für das Loch? Ideal wäre ja derselbe Farbton wie der Rumpf.

Crisu
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
...
Fläche links 265g
Fläche rechts 265g
HLW 42g
Rumpf 170g

Macht zusammen 742g. Weiß nicht wie Freudenthaler da auf 460g kommt? :confused:
...
Danke auch von mir fürs Wiegen, Mike!
Ich weiß schon, warum ich das Gewicht am liebsten aus einem Baukasten ermittelt sehe. ;)

Wenn ich das mit der Surprise 12 vergleiche:

Flügel komplett mit vier Servos und fertigem Stecker 510 Gramm
Rumpf mit F5F-Antrieb und allen sonstigen Innereien 640 Gramm.

Die wäre dann leichter zu bauen als der ION, leider auch ein bisserl teurer …

Servus
Hans
 
@Mike: Was für Oracover-Folie nimmst denn für das Loch? Ideal wäre ja derselbe Farbton wie der Rumpf.Crisu

Weiß noch nicht genau, werd beim Händler mal nachschauen, welche Farben er hat. Falls nix passen sollte, werd ich mir die Farbe selbst ermitteln und anschließend beim Werbestudio um die Ecke auf passender Folie drucken lassen. Sollte wohl die beste Lösung sein.

Werde auch übrigens nen anderen Motorspant verwenden, welcher sich noch besser verkleben lässt und auch größere Kühlöffnungen hat. Ist der Originalspant, der beim Motor dabei war. Ist aus Kunststoff und scheint mehr als stabil zu sein. Hab übrigens nun auch tatkräftige Unterstützung beim Bau und später beim Fliegen von einem Nachbarn ... er fliegt den ION ohne Klappen schon ne ganze Weile und ist total begeistert :):D

Auch das Klettband als Haubenverschluss wird gegen Magnete getauscht.
Ebenso der hinter Verbindungsbolzen der Tragflächen aus nem kleinen Buchestab wird gegen nen einseitig eingeharzten Kohlestab sowie eingeharztem Kupferrohr als Gegenstück in der anderen Fläche getauscht.


greez Mike
 

Stromi

User
Habe meinen IonPro New Design heute bei 6m/s Wind mit 250 gramm Blei aufgerüstet.
Um es kurz zu machen
Er fliegt HAMMERGEIL damit. Fantastischer Durchzug auch gegen den Wind. Bei Speedstellung geht die Post ab, als hätte man den Motor Halbgas mit an.
In Summe liege ich dann bei 1670 gramm und meine, dass er bei mehr Wind sogar noch mehr Gewicht vertragen dürfte. Im Butterfly sackt er noch stabiler ab (Da ist bei mir die Nase schon höher als der Schwanz und Stall scheint immer noch weit entfernt.
 
Ion gestern gekommen

Ion gestern gekommen

So, nun ist er endlich da. Hab den Bausatz inspiziert und scheint alles OK bzw. dabei zu sein.
Hab gestern noch die zwei Servokabel in die Fläche eingezogen und die Servohalterung mit 5-min-Epoxy verklebt.
Spant hab ich auch schon vorliegen, ist eine Sonderanfertigung aus 3mm GFK mit Lüftungsöffnungen. Zum Einkleben hab ich mir Uhu Endfest 300 besorgt, es fehlt mir nur noch die gem. Glasfaser (oder Gasschnipsel).

Nun eine Frage zum Einkleben des Spantes und der Ausrichtung von Sturz und Zug:
Passt vorne am Rumpf das vorbereitete Loch (Ausschnitt) schon, oder muss ich Sturz und Zug komplett vermessen. Ich hab mal den Motor auf den Spant geschraubt und in den Rumpf gesteckt => geht zwar noch nicht ganz nach vorne, aber soweit wie es ausschaut passt das recht gut. Hab noch die Spinnerkappe draufgemacht und alles schließt bündig.

Ist mein erster GFK-Rumpf und mein erster Motorspant den ich einkleben muss. Wäre um jeden Tipp dankbar.

sg,
Crisu
 
Ist auch mein erster GFK-Rumpf und erster Motorspant, krieg aber tatkräftige Hilfe von nem Freund. Hab bislang nur Schaumwaffeln am Start. Er hat mir auch empfohlen UHU endfest zu verkleben beim Motorspant. Motorsturz und Zug sollen laut Anleitung bereits fertig vorgegeben sein, man muss nur auf passgenaue Verklebung achten. Hoffe ich krieg bald auch mal wieder Zeit zum weiterbauen!!!!

greez Mike
 
Ion Pro

Ion Pro

Hallo,

welche Motoren fliegt Ihr im Ion Pro?
Das Problem ist, das mein Aussenläufer an der Lufthutze schleift und ich mehr Seitenzug gebrauchen könnte.
 
Habe einen Turnigy SK3548/900 eingebaut. Fliegen konnte ich noch nicht. Vom Platz her gehts gut, konnte alles sauber einbauen.

Ich muss nur noch das HL-Servo einbauen und die Akkurutsche nach dem Ausbalanzieren einharzen.

Crisu
 
Klappeneinstellungen bei Landung

Klappeneinstellungen bei Landung

Hallo zusammen,

was für Einstellungen habt ihr beim Landen an den Querrudern (wie viel nach oben) und beim Höhenruder (nach unten oder oben)?
Bei meinem Parabolic musste ich Höhe dazugeben. Ist der Ion Pro da anders?

Erstflug ist für Freitag geplant.

sg,
Crisu
 

Almo

User
Hallo leute,
wieviel gewicht braucht man in der Nase?
Muss mann den Schwerpunkt aufbleien oder geht das komplett ohne Blei?
mfg
Sebastian
 
Hab 170g Motor drinnen und 60A Regler mit 60g, geht sogar mit 2200-er 3S Lipo gut zum ausbalacieren. Standardmäßig hab ich einen 3600mAh 3S drinnen mit ca. 300g.

Fluggewicht mit 3600-er Akku: ca. 1450g
Fluggewicht mit 2200-er Akku: ca. 1340g

Bin bis jetzt 4x geflogen. Was ich bis jetzt sagen kann ist, dass der Ion richtig gut geht. Kein Vergleich zum Schaumflieger Parabolic. Mit meiner Motor/Akku/Luftschraubenkombi geht das Ding senkrecht.

Motor braucht im Stand mit 13x8-er Luftschraube ca. 36A, im Flug sicher weniger.

War eigentlich überrascht wie einfach der Ion zum Landen geht, nicht schlimmer als der Parabolic. Mir kommt vorallem auch vor, dass er nicht so schnell einen Strömungsabriss zusammenbekommt.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden.

sg,
Crisu
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten