Isdt P10 Ladegerät Frage

Hallo zusammen,

zufällig bin ich auf das Isdt P10 Ladegerät gestoßen. Was die Leistung und den Preis angeht klingt es super!

Aber folgende Frage habe ich: Ich fliege 3 verschiedene Akkutypen. Bei meinen alten Ladegerät habe ich 20 Speicher (Robbe Peak 1000W) Gibt es einen solchen Speicher hier auch oder muss ich jedes mal die Zellen, die Kapa und den Ladestrom neu einstellen beim Akkuwechsel?

Viele Grüße Pascal
 

milu

User
Kein Speicher, aber: "Der Lader speichert im „Eingabe wählen“- Strom-Modus fünf Speicher von zu letzt eingestellten Stromwerten. Siehe bitte Bericht im Magazin!
 
Hallo zusammen,

Schonmal Danke für die Rückmeldung. Wenn also nur der Strom einzustellen ist, ist es ja halb so wild. Den Strom muss ich aber für jeden Ausgang dann einstellen? Da ich vor habe mir das Ladegerät 4 mal zu holen, möchte ich möglichst wenig Klickarbeit. (ich will 8 Akkus auf einmal ladenl

Wo finde ich den den Bericht? Und in welchem Magazin?

Vielen Dank

Grüße Pascal
 
Jein. Also ich fliege immer 2 Satz Akkku. Und zwar als 6s 7000 oder 12s 3500. Somit sind theoretisch zwei Akkus immer gleich leer.

Aber bei einem Preis von 65Euro für einen Duo Lader weiß ich nicht ob sich ein Balancerbord überhaupt lohnt?
 
Hallo,
im Parallelbetrieb hat jeder Ausgang nur noch 200 Watt.
Ich würde auch eher zum P20 oder P30 greifen. Bei allem muß aber eine potente Netzteilversorgung geben sein. Sonst nützt dir das ganze Parallelladen auch nichts.

Grüße, Bernd
 
Schon klar!

Ich wollte nur darauf hinweisen, das wenn beide Ausgänge gleichzeitig genutzt werden, die Gesamtleistung bei 400 Watt begrenzt ist. Daher meine Empfehlung gleich deiner.

Die Zusammenschaltung beider Ausgänge ist dann Synchronmodus. Ich habe auch Parallelbetrieb geschrieben und nicht Schaltung.
 
Also ein Akku mit 1c Ladeleistung (6s, 3500mAh) ergibt etwa 90W. Selbst 2C Ladeleistung schafft also der Lader. Wofür soll ich dann ein Ladegerät mit noch mehr Leistung kaufen und dann im Stangas laufen lassen?

Mein Netzteil hat übrigens 1500W bei 25V mit 8x90W bin ich also im tief grünen Bereich.

Wo finde ich den Bericht zu dem P10 Lader?
 

BNoXTC1

User
Wofür soll ich dann ein Ladegerät mit noch mehr Leistung kaufen
Damit du die Akku parallel laden kannst..


Die Zusammenschaltung beider Ausgänge ist dann Synchronmodus
stimmt.. mein Fehler 😀
 

danelfly

User
Hallo

Leider hat das P10 am Eingang und am Ausgang kein Antiblitz. Bei einem 30V Netzteil und 6S Akku’s gibt es einen ordentlichen Knall beim anstecken. Das P20 hat an beiden Anschlüssen Antiblitz.

Das P10 schliesse ich über eine XT90-S Antiblitz Buchse am Netzteil an und lade damit hauptsächlich 3S Akku’s. So gibt es keine Blitze.
 

danelfly

User
Meine 0.5 und 1.5KW NT‘s haben ein Relais eingebaut, damit der Kontakt des Relais nicht abbrennt schliesse ich eben den Lader über die XT90-S an. Wenn das NT kein Relais am Ausgang hat kann man den Lader vor dem einschalten des NT anschliessen.
 
Also wenn Zeit keine Rolle spielt, frage ich mich warum überhaupt 4 Ladegeräte für 8 Akkus? Wenn ich hier hoch schaue ist 3500 mAh nicht das Ende der Fahnenstange, sondern der Anfang und dann braucht man mehr Ladeleistung.

Und nach dem P10 Bericht hättest du auch selber suchen können. Jetzt sind ja jede Menge Links hier aufgeführt und es muß nicht mehr gesucht werden. War das die Intension?

Ich frage mich warum man hier überhaupt noch auf solche "Fragen" reagieren soll.
 
Hallo zusammen,

Danke für die Antworten und den Link zu dem Testbericht. Also wenn der Lader an 24V zwei 6s5000mAh mit je 2C läd, reicht das für mich völlig aus.

Ich denke ich hole mir einen Lader und wenn ich zufrieden bin, kommen noch 3 weitere dazu. Dann muss ich in Zukunft nur noch einmal zur Ladestation und alles anschließen und kann dann gleich mit 8Akkus auf den Flugplatz.

Viele Grüße Pascal
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten