Hallo Edouard,
ich darf dich ein klein wenig korrigieren, dann kommt der Sinn der Redewendung auch besser zur Geltung. Du schriebst
Der Spruch lautet eigentlich "Es gibt alte Piloten und es gibt kühne Piloten. Es gibt jedoch keine alten, kühnen Piloten." und stammt von André Kostolany.
Gruß, Peter
Mein alter Fluglehrer hat das offenbar zielgruppenangepasster formuliert:
Die, die der Spruch meint, nennen es selbst eben nicht kühn, sondern "einfach nur mutig".
Das ist ja der Trick, die Betroffenen: Nennen sich selbst mutig, möchten aus ihrer Rücksichtslosigkeit eine Tugend (Mut) machen.
Und der Aufruf zur Rücksicht bzw. Regeleinhaltung, das sieht man hier, ist viel kühner/mutiger als der, Rücksichtslosigkeit = Regelignoranz als cool darzustellen.
Sich sozial verhalten ist, nachdem wohl kaum noch ein Mensch sich sonntäglich (christliches) Sozialverhalten einimpfen lässt oder mit vielen Geschwister groß wurde, einfach "uncool"er geworden.
Auch bei uns am Platz finden es immer wieder einige "cool" "Bei-Fuß-Landungen" auch dann zu demonstrieren, wenn man in einer Reihe mit auf ihre Modelle konzentrierten Kollegen steht. Spart man so doch einige Schritte und demonstriert, dass man es eigentlich viel weiter im Beruf hätte bringen können ...
Oder gar ihren motorisierten Segler im Rücken dieser Reihe ausführlich zu testen und auch mal in die Luft zu starten/werfen.
"Ist doch nie 'was passiert, du Anstandswaldi!"
Das Gegenteil ist richtig.
Einer der Betroffenen verdrängt hartnäckig, dass sein teures Cfk-Modell (mindestens) einmal durch eine Böe im Endlandeanflug in ca. 2 Meter Höhe von einer Böe ca. 7 Meter seitlich in die Büsche krachte. An der Stelle stehen durchaus auch mal Kollegen, Besucher ...
Und dieser Wille und diese Fähigkeit zur Verdrängung, die ist gefährlich, wie wohl jeder weiß.
Im manntragenden Bereich gilt: Sogar wenn der Landende sein Fahrwerk auszufahren vergessen hat, es wird nicht mehr gefunkt! Oder sonst signalisiert. Lieber riskiert man eine Bauchlandung als die Konzentration des Landenden durch Funkverkehr zu stören. Und das gilt bereits "ab Position", d.h. schon im Endteil des Gegenanflugs in 200 m Höhe.
Ja, es ist schade, dass RC-Network, keine systematische Sammlung von Unfällen erlaubt. So gibt es hier immer wieder einige, die schwadronieren: "Es passiert doch gar nichts! Sicherheit völlig übertrieben!"
Es gibt nicht wenige, die wegen der Rücksichtslosigkeit von Kollegen, die Vereinsplätze für sich aufgegeben haben und lieber wild und frei und nicht "mutig" auf Kosten anderer fliegen.