Ist Wasserstoff der Energieträger der Zukunft ?

Hi,
für das Versagen der Politik bin ich nicht verantwortlich . Auch nicht als die Grünen und Greenpeace vor 26 Jahren nicht die Allgemeine Zukunft in Wasserstoff sahen und lieber den Dieselmotor bevorzugten spricht Bände über deren Weitsicht. Damals waren Lithiumakkus noch fürchterlich Schwach.
@smaug, ja beim Ladevolumen hast du recht , der unnütze Akku raubt zuviel Platz. Eine etwas größere Brennstoffzelle würde genügen Leistung bei dann höheren Wirkungsgrad ergeben und mehr Platz schaffen. Die Luftfahrt fliegt ja mit Wasserstoff mittlerweile Problemlos und benötigt auch keine Akkus. Den Beschleunigungskick ( den nur die Akkufahrer benötigen ) kann man auch heute mit kleinen Kondensatorbatterien erzeugen oder kleinen Schwungradspeicher. Und ich meine natürlich den Komfort und die Gelassenheit des Mirai , eine andere Kategorie Fahrzeug gegenüber dem Klapperkisterl Nr.3 .
Die Wasserstoff Technik wäre ja auch im Kleinwagen mit großer Reichweite die Option . Abwarten Tee trinken.
Oder halt,E-Fuels aus Wasserstoff mit Kohlenstoff oder Stickstoff. Beides wird kommen.

Happy Amps Christian
 
... // Was ich noch nicht verlinkt habe: Hier ab 5:25 Minuten mal was zum Energiebedarf.
Bei 130 km/h Mirai 47 Kilowattstunden, Reichweite unter 400 Kilometer, Model 3 nur 21 Kilowattstunden.
Wäre noch zu klären, was man in Gräfelfing unter "höhere Geschwindigkeiten" versteht ... :p

Energiebedarfe in einer vollökologisierten Welt ultimativ voranstellen?
Ich weiss ja nicht, ob das so geeignet ist bei ausschliesslicher Betrachtung von bestimmten Verbrauchspunkten.
Die Solarstrahlung und die Windkraft sind doch noch unbesteuert und kostenlos? ;)

Bei wirklicher →Technologieoffenheit könnte ein “Verbraucher” den HVO-Diesel, der andere E-Fuel-Benzin tanken und der nächste eben mit Wasserstoff oder eben voll akkuelektrisch fahren. 😇

Aber nein, nur E-Autos sind offensichtlich wünschenswert in unserer, so frage ich mich, demnächst voll-öko-kleinstkarierten Energiespardemmokrattie mit
anzeigenhauptmeisterähnlichen, mit zu viel Energien verbrauchenden alles Externe überwachenden Nachbarn
und anderen dauernd darauf Aufpassenden.

Andere? Die (Energieverbrauchs-) Überwachung durch die staatlichen Stellen der Regierung und insbesondere Brüssel hält uns s i c h e r,
ganz bestimmt.

Alles nur zu unserem Besten und dem der (eventuell) nachfolgenden Generationen.

Bad News Avoidance oder Nachrichtenvermeidung für Schlechtes oder Störendes, das ist es, was als Nächstes kommen dürfte, wir sehen es hier bereits aufziehen,

und wir ruinieren uns derzeit selber, ohne dass es an anderen Stellen -aktuell- tatsächlich hilft.

Gruss Dietmar
 

JRehm

User
Bei wirklicher →Technologieoffenheit könnte ein “Verbraucher” den HVO-Diesel, der andere E-Fuel-Benzin tanken und der nächste eben mit Wasserstoff oder eben voll akkuelektrisch fahren. 😇
3 von 4 Punkten kannst du heute schon haben, weiß gar nicht was du hast?
Bad News Avoidance oder Nachrichtenvermeidung für Schlechtes oder Störendes, das ist es, was als Nächstes kommen dürfte, wir sehen es hier bereits aufziehen,
Das kannst haben wenn du rechte Lügner wählst.
Aber nein, nur E-Autos sind offensichtlich wünschenswert in unserer, so frage ich mich, demnächst voll-öko-kleinstkarierten Energiespardemmokrattie mit
anzeigenhauptmeisterähnlichen, mit zu viel Energien verbrauchenden alles Externe überwachenden Nachbarn
und anderen dauernd darauf Aufpassenden.
Meinst das wirklich ernst, ne, oder?

Jörg
 

Auftrieb

User
Das kannst haben wenn du rechte Lügner wählst.
Hmmm ... und was ist mit den linken Lügnern?

Ich bin mir sicher dass Du den Kontext von Dietmars Beitrag gar nicht verstanden hast bzw. ihn völlig falsch einordnest.
 
Der Sonne sei dank kommt das ganze hier so langsam in Schwung: Der erste LKW ist mit Wasserstoff betankt worden. 😎
Und Belgien will Wasserstofftankschiffe bereit machen um "das neue Erdöl" nach Europa zu schippern.
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Hi,
für das Versagen der Politik bin ich nicht verantwortlich .
...
Natürlich, Christian, schuld sind immer die anderen.
Meine Meinung: Ihr (Forscher, Ingenieure, Physiker) habt es bis heute nicht geschafft, brauchbare Technik zu konkurrenzfähigen Preisen anzubieten.
Selbst wenn es den Wasserstoff zu 3 Euro je Kilo gäbe, wäre Solarstrom nur ein Zehntel so teuer, den gibt es mittlerweile für 1 Cent pro Kilowattstunde. Inklusive Ladeverluste sind das 30 Cent auf 100 Km.

Servus
Hans
 
Hi Hans,

das ist schon etwas Einfach Gedacht. Die Technik ist ja seit minimum 25 Jahren da , nur haben die extrem billigen Dieselpreise die Verbraucher im Schlafrafenland der Energie geschaukelt. Die Greenpeace gefärbten haben sich ja am Wohlsten gefühlt im Dieselbad. Alles was da so nebenbei mit geschehen ist wurde ausgeblendet bzw. dem Verbraucher verschwiegen . Wenn man da mit der Wahrheit versucht wirklich saubere Energieversorgung anzubieten steht man auf verlorenen Posten . Die laufen mit Ihrem Diesel Fingerzeig herum und erklären dir dass sie super Effizient und Umweltfreundlichst fahren und dabei noch toll Beschleunigen können. Mit E Diesel könnten sie ja weiterfahren, hätte damit kein Problem. Wie viel,weiter wir schon vor 25-30 Jahren Vorsprung hatten , da brauch ich nur die 400 KW Maschine hervorholen im 10 Liter Wassereimer Format , das können die ach so tollen Maschinen von Tesla gerade so aber nicht als Dauerleistung wie die Maschine von Uns. Warum , weil es schon damals keine Akkuzellen und Stromlieferanten gegeben hat die man für so eine Dauerleistung mitnehmen kann. Warum meinst du Entwickelt MTU mit Emosys gerade Elektroflugantriebe mit Brennstoffzellen , eben. Und das es Solarstrom so billig gibt ist mir ja nicht Neu. Meine Anlange hat sich selbst finanziert und produziert brav weiter Strom. Und das Solarenergie so günstig ist senkt ja eben auch den Wasserstoffpreis. Du darfst ja gerne die Elektronen im Plastiksäckchen sammeln und damit dann im Winter heizen. Ach der Speicher dafür wird mit Akkuzellen etwas größer und wird sich in deinem Leben wohl nicht mehr Amortisieren. Wasserstoff wird kommen und auch für PKW dann zur verfügung stehen.

Happy Amps Christian
 
Die Industrie, Luftfahrt, LKW und auch paar andere Zweige brauchen bald massenhaft "grünen" Wasserstoff.
Dazu braucht es keinengrünen Wasserstoff. Das funktioniert auch mit grauem oder tief schwarzem Wasserstoff ohne Einschränkungen.

Das ist vor allem von Bedeutung, wenn der grüne Wasserstoff aus Katar kommt. In Katar man kaum unterscheiden ob der Wasserstoff aus der Sonne kommt oder aus den Tiefen der Erde.
 

JRehm

User
Vorher gibt es bessere Akkus
Oder grünen Stahl ohne grünen Wasserstoff 😉
Kommt zwar etwas spät, also nicht ganz am Anfang, aber es wird wohl kommen.

Jörg
 

cap-1

User
Und wie wir gelernt haben, wird mehr abgerissen wie aufgebaut....tolle Zukunft für das H²-Kisterl.
Aber hoffentlich sind nicht nur positive Anmerkungen zu Wasserstoff erwünscht
Auch wieder schlecht informiert Jörg,
es werde teilweise Tanken abgebaut, da wo sie errichtet und nicht sinnvoll sind.
Viele werden gerade auf 350 Bar für LKW's umgebaut, bekannt aber nur von H²- Mobility.
Das ist nur vernünftig, denn erst werden Tankstellen Ketten für Langstrecken LKW's aufgebaut und das weit über Deutschland hinaus..
Es sind aber viele Tankstellen auf kommunaler Ebene für den Fuhrpark der Städte und öffentl. Nahverkehr im Bau und zum Teil eingeweiht.
Ebenso bei der Bahn., die sind von Mobility gar nicht erfasst.
Da ist vieles im werden, auch wenn man nichts davon hört.................... 👍
Autos (H² Kisterl) kommen, das hab ich schon oft betont, in den Planungen erst mal gar nicht vor,
ich weiß nicht warum nur das immer so Mantraartig vorgebracht wird.🥴
Die Entwicklung werde ich und du auch nicht aufhalten.
Gruß Günther
 

JRehm

User
Auch wieder schlecht informiert Jörg,
Es gibt aktuelle Zahlen und es waren schon mehr Säulen, egal ob ich gut oder schlecht informiert bin.
Und wenn jetzt noch welche für LKWs umgebaut werden, dann gibt es am Ende noch weniger für Christians stupid cool cell PKW, weil ja niemand nur halb tanken will. Aber gut, vielleicht ist schon eine Flut von H² LKWs im Anmarsch und hab das nur noch nicht bemerkt, bin ja schlecht informiert🤷‍♂️ 🤦‍♂️

Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten