Jetbrett EDF

Ich auch

Geht gut vorwärts, ist aber kein Quantensprung gegenüber 4s, die ich vorher geflogen bin.

Wenn ich mich nochmal entscheiden müsste, würde ich wieder 4s fliegen - da freut sich auch der Wurfarm :D

Gruß, Tim
 
Hallo Jetbrett,ler

Hab da mal ne Frage.

Bei einem Video bei youtube hab ich gesehen das der Bodenstart mit dem Jetbrett probemlos möglich zu seien scheint.Was für ein Antrieb(Akku) die drei Modelle habe ist leider nicht Angegeben.Deshalb hab ich mein Jetbrett auf den Montagetisch gestellt und den Schub mit einer Elektronikwaage gemessen.Impeller WeMoTec Evo mit 2w 20 und 4S-3300mah.Schub nach 10 sec 1280 g.Bei Abfluggewicht von 1230 g ,dürfte es doch kein Proplem sein auf Rasenplatz. Oder ? Auf was sollte dabei noch unbedingt geachtet werden ?

Gruß Jens
 

komar96

User
Bodenstart

Bodenstart

Ich halte den Bodenstart für nicht besonders geeignet.
Ich hab das bei uns auf dem Platz auch probiert, es geht zwar, aber..... anschließend sah der Impeller aus wie ein Rasenmäher. Voll mit gehäckeltem eingezogenen Gras und Dreck. Wer seinen Antrieb auf Dauer schädigen will, bitteschön. Ich mach´s nicht mehr!
 
Bodenstart

Bodenstart

Hallo

Erst mal vielen Dank für die Antwort.
Der Grund für die Frage zum Bodenstart war ein schiefgegangener Wurf und danach eine längere Reparatur am Jetbrett. Windstille,demzufolge ein Anrennen vom Vereinskollege und wie Olli von Wemotec schon sagt,wer rennt
verliert.Also nun Gut,kann passieren.Also du sagst ein Start wäre bis auf das Ansaugen vom Gras sonst problemlos möglich.Wie lang (Ungefähr) ist die Startstrecke ?

Gruß Jens
 

komar96

User
ich würde mal sagen so ungefähr 20m.
EinTip zum Handstart, stelle die Querruden für den Start ein paar Milimeter nach oben (ca3-4mm), das gibt zusätzlichen Auftrieb. So mach ich das und habe damit die besten Erahrungen gemacht. Ich werfe auch grundsätzlich selber. Und das ohne Gerenne. Ein starker Wurfimpuls, gerade nach vorne abwerfen und ab geht die Fuhre.
 

Renkhy

User
Bin jetzt auch stolzer Besitzer eines Jetbretts

Bin jetzt auch stolzer Besitzer eines Jetbretts

Hallo, bin seit kurzem auch stolzer Besitzer eines Jetbretts. War mein erster Frästeile Bausatz und für mich eine echte Herausforderung. Sehr hilfreich fand ich dabei dieses Forum.

Mein Jetbrett habe ich mit RDS-Anlenkungen versehen. Brauch man zwar nicht, hatte ich aber auch noch nicht. Funktioniert gut.

Und der Tipp mit den angestellten Querrudern beim Start ist super. So kann ich das Jetbrett einfach selber aus der Hand starten und kein Vereinskollege muss sich wieder entschuldigen weil er das Modell in den Boden geworfen hat.

Da ich kein kreativer Mensch bin, aber trotzdem ein schönes Brett haben wollte, habe ich bei Andys Folienwelt mal nach einem schönen Dekor nachgefragt. Er hat dann mal gleich sechs Entwürfe entwickelt.

Ich hab mich für eins entschieden und bin sehr zufrieden:)


Zwischen durch hatte ich den Eindruck, das Ding wird krumm und schief. Ganz gerade ist es auch nicht geworden. Aber es fliegt und zwar sehr gut.

siehe: https://www.youtube.com/watch?v=KjiUUJdPGX0
 

Anhänge

  • IMG_1148.jpg
    IMG_1148.jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 140
  • IMG_1055.jpg
    IMG_1055.jpg
    81,6 KB · Aufrufe: 147
  • 20150418_150324.jpg
    20150418_150324.jpg
    109,7 KB · Aufrufe: 131
Landeproblem

Landeproblem

Hallo Brettler,

fliege seit kurzen wieder mit dem neu gebauten Jetbrett und in der Luft bin hellauf begeistert.

Dann kommt der Landeanflug und die Landung, no na werdet ihr jetzt denken. Ich habe aber das Problem das ich nicht wirklich die Speed heraus bekomm und die Landung eher Chaos mit Überschlag ist als eine Landung.
Bitte Kollegen was mach ich falsch, oder wie soll ich es anders machen, ist vielleicht der Schwerpunkt zu weit vorne?

lg

Alois
 
Hallo Alois

Der angegebene Schwerpunkt ist nach meinem Ermessen vollkommen i.O.Das Akku sollte aber so platziert werden das die Nase beim Einmessen nur ganz minimal nach unten neigt.Vorteil man kann sehr früh den Impeller beim Landeanflug ausschalten.Mach ich schon im Gegenanflug und kann dadurch viel Fahrt durch den Kurvenflug zur Landebahn abbauen.Noch wichtig ist das am Platzanfang beim Landen das Modell in nur noch ganz geringer Höhe ist, so kann man bei ausgeschalteten Impeller durch leichtes Ziehen am Höhenruder wunderbar die Restfahrt abbauen.Überschläge sind dann Geschichte.

Gruß Jens ;)
 
Bin gerade beim Bau des Jetbretts und der Rumpf ist fast fertig.Jetzt bin ich aber am überlegen wie ich die Kabienenhaube befestigen soll.Dachte an Magnete da ich diese vorrätig habe,aber soll ich nun ein oder zwei nehmen?Wie kann ich diese Magnete am besten passgenau einbauen?Das gleiche gilt für den Haltedübel.Lieber einen großen Buchendübel(gleichen wie für die Flächenbefestigung),oder zwei kleinere(z.b.CFK Stäbe).Und auch hier meine Frage wie man die am besten passgenau einbauen kann.Hmm,kommt man bei einen Dübel nicht in den Bereich wo der Flächendübel sitzt?Wie habt ihr das gelöst?

Wird die Düse am Impeller vom Mini Fan angeklebt oder was ist das die beste Lösung.Wie groß sollte der Überstand sein?
 

biff67

User
Hallo

Schaue mal auf Seite 29 ab Bericht 424, da habe ich einiges dazu geschrieben.

Ich habe vorne 2 Dübel ( 2 M 3 Schrauben ) und hinten einen Magneten ( aus einem Motor ).
Der zweite Spant sollte dafür zur Hälfte geschlossen sein um die Dübel aufnehmen zu können.

Ich finde es besser die Dübel vorne zu machen, weil es dort durch den Accu etwas eng wird und die Haube aufgedrückt werden könnte.

Alternativ hinten einen Dübel und vorne einen Haubenverschluss zum schieben.
Ist halt Geschmackssache.

Was meinst du mit Überstand bei der Düse?
Die Düse ist auf einer Länge von ca. 5mm aufgeweitet, weiter geht es nicht.

Ich habe die Düse zunächst mit Doppelseitigem Klebeband fixiert.
Zusätzlich noch einen Streifen 1,5mm Balsa von 2 cm Breite auf die Düse geklebt und dann Düse und den Mantel vom der Einlauflippe mit Folie beklebt.
Das hält.

Ab 484 sind Bilder der Düse zu sehen.

Gruss
Frank
 
Hallo Ludger
Ich habe meine Haube vorne mit 2 Stiften (2mm) und hinten mit Magneten verschlossen. Die Magnete kann man gut "ausrichten" wenn man die Haube noch nicht beplankt hat. Also nur den Rahmen gebaut hat. Ich habe insgesamt 4 Magnete verwendet. Also 2 x Magnet auf Magnet. Das hält gut.

Gruß, Karsten

Haubenverschluss_klein.jpg
 
Danke an euch Beiden,ihr habt mir da sehr weitergeholfen.Ich habe den kompletten Beitrag gelesen,aber das ist schon eine Weile her und später vergisst man dann schnell,das sowas schon erwähnt wurde.-)

Das die Düse schon aufgeweitet ist,ist mir beim ersten betrachten gar nicht so aufgefallen.Jetzt muss ich an der Düse also nur noch die Aussparrungen für die Befestigungslaschen und die Kabelausführung dremeln.
 

biff67

User
So ist es.

Denke daran, dass die Flansche am Impeller nicht mittig sind.
Wenn die Düse später also nicht mehr passt, diese um 180° drehen. ;)

LG
 
Jetzt habe ich doch noch eine Frage.Welche Schraubengröße nimmt man denn am besten zur Flächenbefestigung?Möchte am Flächenbefestigungsbrettchen eine Einschlagmutter verwenden,aber passen diese überhaupt bei einer größeren Schraube?Habe mal zu Probe eine M4 Einschlagmutter,und da war es schon recht knapp.
 
Hallo Ludger,

nimm doch einfach die originale Lösung.

Das hält bei meinen zwei Jetbrettern bis jetzt ohne Probleme.
Ein Loch bohren in das Aufnahmebrett, Gewinde schneiden und mit dünnen Sekundenkleber benetzten.
Anschließend falls die Schraube nicht reingeht kurz das Gewinde nachschneiden.

Gruß

Wolfgang
 
Ja,aber dann müsste ich mir erst einmal die richtigen Geschwindeschneider besorgen.Was für eine Schraubengröße sollte man aber nehmen?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten