Jetbrett EDF

biff67

User
Hallo

Ich meine ich hätte eine M6 Nylonschraube drin.

Du brauchst nicht zwingend einen Gewindeschneider ( obwohl es damit natürlich einfacher geht und man ihn immer brauchen kann)

Eine M6 Metallschraube am besten mit 6 kant Kopf für die Knarre leicht angespitzt geht auch.
Nimm eine längere, dann bist du etwas weiter vom Rumpf weg.

Du kannst ja vorher an einem Reststück testen.
Mache ich übrigens immer, wenn ich etwas zum ersen mal mache.

M5- 5,5 vorbohren und ein Gewinde schneiden.
Mit dünnem Sekunden Kleber tränken ( ohne Aktivator) gut aushärten lassen und Gewinde nachschneiden.

Wenn du das Loch in der Fläche schon drin hast, ist die Sache mit der Einschlagmutter ein Problem.
Woher willst du wissen wo die Mutter hin kommt?

Am besten Fläche ausrichten, und durch das Loch in der Fläche in das Schraubenbrättchen bohren.( oder anzeichnen )

Wenn noch kein Loch in der Fläche ist, kannst du das Schraubloch ( Einschlagmutter ) fertig machen und die Position auf die Fläche übertragen.

Dazu spitzt du dir eine passende Nylonschraube im Anspitzer an ( sehr spitz) und sägst sie so ab, das sie eingeschraubt (Spitze nach oben)
gerade über die Rumpseite hinausragt.
Nun Fläche ausrichten und leicht auf die Schraubenspitze drücken, loch bohren fertig.

Gruss
Frank
 
Super,das waren richtig klasse Tips.Habe noch kein Loch ins Brettchen gebohrt und die Fläche muss ich auch noch bauen.Kann man da nicht einfach ein Loch durch die Fläche und durch das Brettchen bohren?
 

biff67

User
Idealerweise bohrst du erst das Loch laut Plan in die Fläche.

Dann Fläche ausrichten und durch die Fläche senkrecht durchs Brettchen.

Ich dachte alles erklärt zu haben.:confused:

LG
 
Missgeschick

Missgeschick

Wollte nur mal von meinem Missgeschick beim Bauen berichten: Ich will den Impeller - wie Tim das beschrieben hat - verkleiden, um dann einen Beleuchtungsnachbrenner vom Chinamann einzubauen. Dabei habe ich beim Verkleiden aus Versehen das Schubrohr und den Impeller mit Seku verklebt. Das Blöde daran ist, dass ich noch keine Stecker auf die Kabel vom Motor gelötet hatte. Jetzt ist das Kabel extrem kurz, die Spitzen reichen gerade aus dem Loch, das ich in das Schubrohr gebohrt habe. Ich hoffe, dass ich das noch irgendwie hinbekomme. An den Motor komme ich jetzt nicht mehr dran, und ausbauen geht wegen der ausgewuchteten Antriebseinheit gar nicht. Ist mit den Kabeln sowieso alles extrem filigran....

War gestern ein gebrauchter Tag :cry:

Grüße schubiduas

P.S. Den Kühlkörper bekomme ich jetzt wohl auch nicht mehr auf den Motor, ist das "lebensnotwendig"?
 
Hi

wenns nur punktuell verklebt ist, kannst du versuchen die Klebestellen mit Aceton zu lösen. Probier vorher am Gehäuse, ob das Lösungsmittel sich mit dem Impellergehäuse verträgt. Das Schubrohr ist unempfindlich gegen Aceton. Es gibt auch Cyancrylat Debonder, damit hab ich aber noch nicht gearbeitet...

Gruß, Tim
 
Moin,

ich habe mir den empfohlen Impeller 2W20 bestellt und der soll mit 4s geflogen werden. Könnt ihr mir schreiben welcher Regler dafür genommen werden kann oder ihr verwendet?

Gruß und Danke
Andreas
 
Hi Andreas,

es sollte ein Regler um 80A verbaut werden. Ich hatte im 4s Brett einen YGE 60 A drin, das war grenzwertig, an warmen Tagen mit viel Vollgas hat der schon mal abgeregelt.

Oliver hat jetzt den Dymond 100A im Shop. Der ist günstig und geht, wie Oliver schreibt, gut in Verbindung mit Minifans und HET Motoren.

Gruß, Tim
 

Scrad

User
gut in Verbindung mit Minifans und HET Motoren




Regler die nicht mit einfachen 6 Polern wie den Het oder auch Mega funktionieren gibts eigentlich kaum noch.Da geht alles selbst bei extremen Drehzahlen.Da haben wir wirklich alles an Reglern durchprobiert.

Einzig die 1 Winder machen schon mal Problemchen , aber das auch bei ganz anderen Reglerkalibern wie z.B. auch teilweise Kontronik.

Aber die Werbeaussage das er gut im MiniFan funktioniert ist super. Besonders gut aber in roten Flugzeugen und wenn der Pilot Grüne Schuhe an hat.......:D:D


Für den Preis von 60 Euro würde ich nicht zum oben genannten Regler greifen.Ist eh nur ein umgelabelter absoluter Billigstregler mit begrenzten Einstellmöglichkeiten.

Dann lieber zu einem Hobbywing 100A Platinum V3 greifen. Ich fliege ihn mit fast 140 A !! Dauerstrom in einem 6S MiniFan EVO Antrieb mit Mega 1 Winder.Kühlkörper im Luftstrom,das muss ich dazu sagen.

Der Regler ist momentan überall die Nr. 1 und das für gut 60 Euro z.B. bei Hobbyking.10A getaktetes einstellbares BEC,sehr umfangreiche Einstellmöglichkeiten für alle erdenkliche Parameter,schafft selbst 1 Winder der übelsten Sorte und problemlos höchste Felddrehzahlen wie auch YGE ohne Einbussen bei der Drehzahl.

Selbst eingefleischte Helipiloten die vorher nur Kontronik ect... flogen verbauen ihn jetzt......

Das Gehäuse lässt sich demontieren , dann ist er schön klein.



Gruß Jörg
 
[...] Aber die Werbeaussage das er gut im MiniFan funktioniert ist super. Besonders gut aber in roten Flugzeugen und wenn der Pilot Grüne Schuhe an hat.......:D:D [...]

Gruß Jörg

Es gibt Regler, die ein rechte bescheidene Beschleunigungskurve besitzen. Den Unterschied hört man nicht unbedingt, man kann es aber nach vielen Flügen merken, wenn sich plötzlich eine Unwucht im Rotor einschleicht. Das liegt daran, dass bei ruckartigen Drehzahlsprüngen der Rotor auf dem Mitnehmer oder die Spinnerkappe auf dem Rotor wandert.

Daher die Aussage von Oliver, dass eben dieser Regler in Verbindung mit den entsprechenden Motoren und Impellern gut funktioniert. Das mag auch auf viele andere Billigregler zutreffen, aber eben nicht auf alle.

Aber da du nach Deiner Aussage "wirklich alle Regler" (!?) durchprobiert hast, kannst Du ja gerne mal überprüfen auf welche Regler das zutrifft :D

Gruß, Tim
 

dmkoe

User
Liposaurus Dekor fürs Plotten

Liposaurus Dekor fürs Plotten

Grüß Gott,

mein Jetbrett ist jetzt auch so gut wie fertig... es fehlt halt noch das Liposaurus-Dekor.

Und hier habe ich so meine Probleme. Als Plotter-Frischling kenne ich mich noch nicht so aus und mir gelingt es nicht einmal, die PDF-Dateien in ein plottertaugliches Format umzuwandeln, also zu vektorisieren.

Könnte mir jemand die beiden Files in einem geigneten Format zukommen lassen?

Danke schon mal!

MfG

Jochen
 
Meinen Tomahawk Viperjet fliege ich mit einem 2W20,Minifan(alt) und Turnigy Plush 60A Regler an 4S ohne Probleme.Kann diesen Regler im Billigsegment nur empfehlen,den auch in anderen Modellen läuft damit alles wie geschmirrt(in über 5 Modellen eingesetzt).
 

WeMoTec

User
Den Turnigy plush hab ic hja auch schon mehrfach empfohlen, der 60er ist allerdings grenzwertig klein. Bei nicht ganz perfekter Kühlung oder vielen Teillastpassagen, schaltet er gerne mal ab. Würde deshalb zum 80er raten. Ist kaum schwerer und teurer.


Oliver
 
Fertig

Fertig

Hallo,
möchte auch mein Jetbrett im Tim-Kleinschmidt-Style vorstellen (Heck muss noch skelettiert werden bei Gelegenheit :) )! Hat rot-goldenes Orastick auf der Flügel-Unterseite. Wiegt mit 4s 2800mAh ca. 1100g. Die Motorkabel habe ich unter einer abnehmbaren Sperrholzplatte versteckt, ist nicht ganz so fummelig wie nach Plan...

P1150341_1024.jpg

Ruderanlenkung habe ich jetzt konventionell gelöst, aber aus 1mm GFK-Platten ein Doppelruderhorn mit Kugelkopf in der Mitte gebastelt.

Viele Grüße
Sebastian
 
Ich komme erst jetzt dazu weiter am Modell zu bauen.
Bin gerade dabei die Rippen auf die untere Beplankung zu kleben,aber wie macht man das am besten?Die Beplankung wird an der Endleiste ja 5 mm unterlegt,aber selbst dann stehen die Rippen im Bereich der Nasenleiste noch so hoch,das sie sich nicht planmäßig auf der Beplankung verkleben lassen(Die Rippen müßten zum verkleben auf die Beplankung gedrückt werden).Wie löse ich das am besten?
 
Ich habe es so gemacht: Erst die Rippen auf die untere -plan auf dem Baubrett liegenden- Beplankung aufkleben (ohne an der Endleiste 5 mm anzuheben). Erst wenn die obere Beplankung aufgebracht wird an der Endleiste die 5 mm unterlegen.

Gruß Stephan
 
Hi,
Ich habe das so gemacht das Ich überall dort wo die Beplankung anliegt zb am Holm,Endleiste mit dünnem Seku verklebt habe,auch bis zur Nasenleiste dort mit Keilen unterlegen oder mit dem Finger die Beplankung an die Rippe drücken und wieder dünnen Seku runterlaufen lassen.
So ist dann die Beplankung bis zum Holm und an der Endleiste schon mal fest.
Jetzt habe Ich den Flügel vom Baubrett gelöst und auf die Nase gestellt,nun kann man mit der Hand die Rippe und die Beplankung an der noch losen stelle leicht andrücken und wieder dünnen Seku die Rippe langlaufen lassen.Durch die bereits verklebte Beplankung an der Nase und den verkasteten Holmen ist das ganze schon recht stabil und verzieht sich auch nicht.
Dann wieder mit der Leiste auf dem Baubrett befestigen und oben Beplanken,Fertig

So hab Ich nun schon 3 gebaut und Fliegen alle geradeaus.

Gruss Chris
 
Hmm,ich verstehe dann noch nicht so ganz was die 5mm Leiste an der Endleiste durch unterlegen bewirken soll,denn die Beplankung richtet sich ja nach den Rippen?Ich verändere damit ja nicht das Profil,denn das Profil würde sich ja erst ändern wenn ich etwas an der Endleiste/Ruder unterlegen würde.Wo ist mein Denkfehler?
 
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