Filmchen
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Hallo Volker,
super, vielen Dank.
Welche Dimension haben den Deine Goldkontaktstecker am Motor?
Bei Jeti (Spin 200) liegen ja 8mm Stecker bei, sind die am Motor nicht etwas überdimensioniert?
Ich werde meinen Antrieb auch mit 14s betreiben.
Sobald ich mit dem Einbau in meinen Arcus beginne, werde ich hier auch ein paar Fotos einstellen.
LG Peter
Guten 'Abig Peter
die Kabel mit Stecker habe ich doch noch durch das 13 mm Loch bekommen und schon sieht das noch besser aus:
ich habe vorhin extra für Dich noch ein Filmchen gemacht... kuckst Du da:
https://www.dropbox.com/s/1hdda731u14xdmb/2015-01-16%2017.05.15.mp4?dl=0
Um ehrlich zu sein. Es funktioniert und alles ist gut. Aber ich werde mich nochmals nach anderem Kabel umsehen, das geschmeidger ist. So ist die Angelegenheit doch recht steif. Morgen mache ich aber erstmal noch den Kabelschlauch wieder weg und versuche das Kabel als Flachbandkabel hinzubekommen. Mals ehen, ob es etwas bringt.
Til´s Vorschlag mit der Schleppkette aus Kunststoff ist natürlich oberedel und technisch die beste Lösung, da der der Biegeradius fest und vorgegeben ist. Leider habe ich hier in der Schweiz auf die Schnelle nix preiswertes gefunden.
Bei Conrad gibt´s das auch, aber auch wesentlich teurer. Til hat netterweise den Ebay-Link dazu, dann bestelle ich das dort.
Nein, die Stecker sind nicht überdimensioniert - nur ungewohnt !!!
Da muss ja bisweilen ein fetter dicker Strom durch. Falls Du ein zu dünnes Kabel und zu kleine Stecker (< 6 mm) hast, ist ein Flug in sehr grossen Höhen möglich - ohne dass es dem Piloten kalt wird.
Du hättest dann nämlich eine prima Heizung eingebaut. Im besten Fall entfällt dann sogar die Rauchpatrone an den Flächen, da es aus Deinem Flugi entsprechend stark dampft.
Nachteilig wäre ggf., dass am Motor weder Strom noch Spannung anliegt, obwohl es nun richtig spannend würde, bis die Frage geklärt ist, wo das Fluggerät einschlägt und wie gross der bilaterale Schaden wäre.
Auch der Hinweis ab bestimmten Kabellängen entsprechende Kapazitäten aufzubauen (Kondensatoren) ist ganz bestimmt sinnvoll.
Da ich es bei Motoren mit "...auf die Dauer hilft nur Power und nichts ist besser als noch mehr Power" schon immer für sinnvoll erachtete (denn der geübte Pilot kann auch drosseln!), so ist für mich nur noch eines noch wichtiger - die Sicherheit.
Deswegen Power für einen "Emergency Climb-out" und ordentliche Kabeldurchmesser mit passenden Steckern hoher Qualität, eine PowerBox mit Gyro, 2x 2.4 GHz-Empfängern, ordentliche LiPos, überdimensionierten Regler (bleibt immer kühl), ein gescheites Antriebskonzept als Sicherheitskomponenten. Alles andere wäre am falschen Ort gespart.
Auf Deine Föteli freue ich mich auch schon. Der ARCUS war bei mir auch im Rennen um die Entscheidung.
Servus und bis die Tage
Volker