Jeti DS-14

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,
ich sehe das ähnlich, ich hatte auch mal Gr, der Service und die erreichbarkeit war "traurig",
die Haptik war mehr als traurig, nach 2 Monaten sah mein Sender aus, so wird meine DS 16 in 20 Jahren nicht aussehen,
nach 3 Monaten brachen Schalter ab, das im Koffer....

Also klar und ich finde das ist auch gut so, sonst würden wir alle Fiat fahren....
Vorteile aus meiner Sicht:
- Hervorragender Service, (Tausch bzw. Reparatur einer Anlage in 1 Woche)
- Hervorragende Unterstützung im Forum, keine Ungelösten Probleme, Leute die sich echt mit dem Zeug auseinandersetzen, die auch bei Fremdherstellern nachhaken,
- Eine Haptik die sich denke ich sonst nicht finden lässt
- Updates die diesem Wort auch gewachsen sind, da schlackern einem die Ohren,
- Updates die auch Monateweise im Test waren, ich meine eine Selbstverständlichkeit eigentlich, siehe aber Gr,...
- Die Palette an Geräten, jetzt mit Central Box, Switch, Empfänger in jeder Größe, alle unterstützen die Telemetrie, versucht mal Sender zu finden die wie beim Max BEC 2D die Batteriedaten übertragen, und das für n Preis von ner Akkuweiche....

das kauft ihr doch auch mit !!!

und so weiter, da muss ich nicht wegen 200 € überlegen, was fleigt Ihr eigentlich Jungs, ist das Zeug denn so billig, und ehrlich, was wir im Jahr ausgeben, da kann man doch alle 5 Jahre mal nen aktuellen geilen Sender kaufen (mit 2 HF Teilen).... Geht mal auf die Flugplätze, da gehen die richtigen erst ab 2000€ los, auch Segler sind nicht viel günstiger, aber an der Funke sparen, .... .???

Schaut mal wie viele Umsteiger es gibt, und das nicht umsonst, aber gut, ich bin froh das solche Anlagen anbeboten werden, ich wüsste sicher nicht was ich sonst genommen hätte.

Gruss robsen
 
Hi robsen,

das ist schon alles richtig was du da schreibst....ABER...die Leute mit den dicken Kisten aufm Platz kaufen sich doch wohl direkt ne dc16 oder ds16.
Eine DS14 zu diesem Preis (nehmen wir mal an das es so kommt) hat keine Zielgruppe.
Ich hätte mir einen Jeti Sender gewünscht der in Funktion und Preis erneut dem Markt gerecht ist (Hitec Aurora, MX16, T8FG).

Mögliche Zielgruppen sind doch im mittleren Segment die ambitionierten Einsteiger und Piloten mit nicht so anspruchvollen Modellen bezogen auf die Kanäle und Funktionen. Oder aber Leute wie ich die sich einen Zweitsender wünschen für Belange wie L/S oder mal nen F3Kler auf der Wiese schmeißen um nur mal zwei Beispiele zu nennen.

Ich möchte Jeti treu bleiben! Aber nicht um jeden Preis....

Grüße
Robert
 
Kommt mal auf den Teppich, Leute

Kommt mal auf den Teppich, Leute

Ich bin mal gedanklich durch meinen Fuhrpark gegangen. Da ist fast alles, was gut und teuer ist, vom FPV-Hexakopter, Impeller, F3A, F3B, und F5B dabei.
Nur ein Modell, meine CARF Spark, kommt auf 10 Kanäle. Alle anderen fliegen mit 8 oder weniger. Auch die Spark könnte ich mit empfängerseitigen Mixes mit 8 Kanälen fliegen. In keinem Modell verwende ich mehr als 3 Flugphasen (Keep it simple!). Pro Flugphase habe ich nicht mehr als 4 Mischer aktiv. Mit Ausnahme der Spark, wo ich einen Doorsequencer programmiert habe. Eigentlich käme ich mit der DS14 aus, lediglich die Sprachausgabe würde mir fehlen, die ich die extensiv in meiner DC16 nutze.

Ich bin halt nur Durchschnitts- Wochenendflieger :rolleyes: Aber ich denke mal dass es bei 95% der Poster hier in der Realität genauso aussieht. :)

Was für mich mehr als Features zählt, ist Qualität und Service. Und da habe ich mit Jeti+Hacker nur Top-Erfahrung gemacht. Und ich will keinen Plastesender.

Wenn ich auf lokalen Wettbewerben sehe wie manche mit Billigchinafunken alles in Grund und Boden fliegen die da mit ihren highend Anlagen ankommen zeigts halt mal wieder dass es schlussendlich auf den Piloten ankommt, nicht um features + functions :)
Und die paar Spitzenpiloten die wirklich all die Feinheiten ausnutzen können, werden sich auch die Sender-Oberklasse leisten.
Dito die, die mit sehr grossen bzw komplexen Modellen fliegen.

Gruss Stephan
 
Ich bin mal gedanklich durch meinen Fuhrpark gegangen. Da ist fast alles, was gut und teuer ist, vom FPV-Hexakopter, Impeller, F3A, F3B, und F5B dabei.
Nur ein Modell, meine CARF Spark, kommt auf 10 Kanäle. Alle anderen fliegen mit 8 oder weniger. Auch die Spark könnte ich mit empfängerseitigen Mixes mit 8 Kanälen fliegen. In keinem Modell verwende ich mehr als 3 Flugphasen (Keep it simple!). Pro Flugphase habe ich nicht mehr als 4 Mischer aktiv. Mit Ausnahme der Spark, wo ich einen Doorsequencer programmiert habe. Eigentlich käme ich mit der DS14 aus, lediglich die Sprachausgabe würde mir fehlen, die ich die extensiv in meiner DC16 nutze.

Ich bin halt nur Durchschnitts- Wochenendflieger :rolleyes: Aber ich denke mal dass es bei 95% der Poster hier in der Realität genauso aussieht. :)

Was für mich mehr als Features zählt, ist Qualität und Service. Und da habe ich mit Jeti+Hacker nur Top-Erfahrung gemacht. Und ich will keinen Plastesender.

Wenn ich auf lokalen Wettbewerben sehe wie manche mit Billigchinafunken alles in Grund und Boden fliegen die da mit ihren highend Anlagen ankommen zeigts halt mal wieder dass es schlussendlich auf den Piloten ankommt, nicht um features + functions :)
Und die paar Spitzenpiloten die wirklich all die Feinheiten ausnutzen können, werden sich auch die Sender-Oberklasse leisten.
Dito die, die mit sehr grossen bzw komplexen Modellen fliegen.

Gruss Stephan


Ich bin meinen Hangar durchgegangen. Du hast teilweise recht. Aber bei den Seglern könnte ich gerade mal ein einziges Modell auf der DS-14 so programieren wie auf MX-22 (mit Jeti). Alle anderen fünf Segler gehen nicht!
Freie Mischer sind nicht das Problem. Auch nicht die Anzahl an Flugphasen. Es scheitert an der Kanalzahl und an der flugphasenabhängigen Trimmung. Gerade letzteres ist find so grundlegend dass es unbedingt in die Grundausstattung gehört.
Irgendwie kriege ich das Gefühl nicht los das bei Jeti die Seglerpiloten nicht so wichtig sind. Haben die überhaupt einen Testpiloten für Segelflugzeuge.

Gruss Lukas
 

onki

User
Hallo Lukas,

was hast du denn da für Segler das 14 Kanäle nicht reichen (die MX22 kann auch nicht mehr, die hat AFAIK nur 12)?
8-Klappenfläche mit Störklappen, Fahrwerk mit Bremse oder was?
Nicht vergessen, Graupner sieht bei der Kanalzahl immer doppelt:cool:. Ist halt historisch bedingt.

Gruß
Onki
 

PW

User gesperrt
Hallo Rainer,

warte doch bitte erst einmal ab, was bei einem Kauf einer DS-14 "alles dazu angeboten" wird. Ferner könntest Du gegen geringes Geld diese Erweiterung dazu erwerben.


Ergo: erst einmal abwarten, bis Jeti alles komplett mitgeteilt hat. Das oben in Anführungsstrichen gesetzte wird Jeti noch mit Leben erfüllen.



Gruss

PW
 

Viktor

User
Ich denke die Kanalanzahl ist ja nicht das Problem, wem 14 zu wenig sind soll hat die DS16 nehmen oder den 18er Empfänger. Was mich stutzig macht, dass ich für 700EUR nur 3 Flugphasen bekomme. Wenn jemand ein 6m 8 klappensegler mit KTW EZFW, Bremsen unn Varion hat der sollte doch bitte zu der 16er greifen, aber ein 4 Klappen Segler sollte man doch halbwegs komfortabel programmieren können. Ich habe keine Ahnung wie ein F3A Modell programmiert wird aber ein F3x Segler wird fast komplett über Flugphasenabhängige Mischanteile programmiert, einfach weil ich dem Flugzustand entsprechend alles zusammen fassen kann. Es kann sein dass andere Modellarten nicht so "Flugphasenlastig" sind. Und "Keep it Simple", ja ich habe auch die Wölbklappen auf den seitlichen Schiebern um sie in starker Thermik stärker ausfahren zu können, es gibt aber Leute die eine Extra Flugphase dafür nehmen.
Interesannt wären ja natürlich die Preise für die Upgrades und die Pakete - das ergibt erst das volle Bild. Und beim Preis des Senders muss man natürlich berücksichtigen, dass es die Upgeradefähigkeit überhaupt gibt.

Eine ähnliche Diskussion über Anzahl der Flugphasen gibt´s übrigens auch im MPX TX Thread.
 

Thommy

User †
Hallo,
...

Ferner bietet die Anlage in der Grundform 3 Flugphasen a 5 Mischer = 15 freie Mischer: Damit kann ich auch locker einen 4 Klappen Segler sogar mit Störklappen betreiben. Brauchst Du für ein F3B Modell wirklich 15 Mischer ?

Und wenn dieses eben nicht reicht, dann upgraten auf 6 Flugphasen a 12 Mischer = 72 Mischer für ein Modell ; also wenn das nicht reicht ...., dem bleibt dann nur die DS-16 mit 10 Flugphasen a 20 Mischern = 200 freie Mischer.

welchen Sinn hat es die Mischer mit den Flugphasen zu multiplizieren ? und so die Zahl der Mischer künstlich hoch zu rechnen ?

Die Frage ist doch, was bietet die Anlage an sich für Flächenprogramme und was muß ich dann noch über freie Mischer machen. Wenn kein Flächenprogramm da ist, reichen die 5 Mischer kaum, wenn nur ergänzt werden muss kann es reichen. In jedem Fall brauche ich aber die Mischer in einer Flugphase, wenn es da nicht reicht, hilft es nix wenn in einer anderen Phase die 5 Mischer wieder anderes belegt werden könnten, was meiner Meinung nach auch nicht sicher ist.

Meine Meinung nach gilt Flugphase x Mischer = Unsinn

Ich weiß auch nicht was ich mit 2 Sendemodulen soll, doppelte Sicherheit läßt sich mathematisch daraus nicht ableiten. Das hängt vom Konzept und der Umsetzung ab.
Meiner Meinung nach hat Jeti nicht verstanden, dass man eine Anlage als Gegenstück zu einer T14SG oder einer MX20 braucht.
Eine billige solide Anlage, die in der Grundausstattung schon alle Modelle steuern kann.

Eine Empfängerprogrammierung ist höchstens ein Notnagel und ersetzt keine fehlenden Kanäle, denn Flugphasen kann man in im Empfänger nicht realisieren.
Außerdem ist die Empfängerprogrammierung oder eine Kombi aus Sender- und Empfängerprogrammierung noch komplizierter und unübersichtlicher.


Gruß
Thommy
 

WalterH

Fördermitglied
.....
Außerdem ist die Empfängerprogrammierung oder eine Kombi aus Sender- und Empfängerprogrammierung noch komplizierter und unübersichtlicher.

Gruß
Thommy

So ist es.
Klar kann man für alles einen Workaround finden.
Aber Fortschritte im User Interface und in der Sicherheit sollten für den Anwender Vereinfachung bedeuten und nicht Verkomplizierungen. Das ist definitiv der falsche Weg.

Vor allem ist diese Kombination durch gestiegene Komplexität ein Sicherheitsrisiko, es sei denn die Konfiguration würde im Sender abgelegt und vor jedem Flug erneut auf den Empfänger runtergeladen. (Was möglich wäre aber vermutlich nicht passiert)
Was übrigens auch bei der Programmierung von Fail Save bei verschiedenen Herstellern zu bemängeln wäre.
Grüße
Walter
 
Am Markt vorbei?????

Am Markt vorbei?????

Hi *,

irgendwie hab ich das Gefühl, die Jungs von Jeti haben bei der DS-14 irgendwie die Bodenhaftung verloren. Ich selber hab selber ne DS-16, finde sie genial und der Preis war noch erträglich.

Mein Junior fliegt mit meiner alten Anlage, einer doch schon ziemlich in die Jahre gekommen, auf Jeti umgerüsteten MPX Evo. So langsam aber sicher sollte da mal was neues her.

Aber die DS-14?
Mal ganz ehrlich, 800€ für die Grundausstattung und dann nicht mal eine flugphasenabhängige Trimmung, kein L/S, keine logischen Schalter, ... uffff, da stöhnt man schon mal laut auf. Dass kann doch nicht wirklich sein, oder welche Zielgruppe hat Jeti da im Auge?
Sollen da die Schaumwaffel-Pliloten jetzt tatsächlich Modelle für 200€ mit einem 800€ Sender pilotieren?
Aber halt, schon so was einfaches wie den Radian Pro könnte ich mit der DS-14 in der Grundausstattung nicht richtig fliegen. Da fehlt der logische Schalter um flugphasenspezifisch den "Gasknüppel" auch für Butterfly zu benutzen und selbst so ein einfacher Flieger profitiert von verschiedenen Klappeneinstellungen mit dazugehörigen Trimmungen (flugphasenspezifisch ...), ups das gibts ja erst mit nem Upgrade.
Achja, meine in die Jahre gekommene MPX Royal Evo kann dass alles schon seit 10 Jahren!

Eine MX 20 hat aktuell zum Beispiel einen Straßenpreise von unter 350€ (und da ist dann sogar noch ein kleiner Empfänger dabei!). Klar, der Sender hat ein Kunststoffgehäuse und, wie PW gleich wieder betonen wird, ist er Innen nicht so schön aufgeräumt wie es eine DS-14 vielleicht sein wird.
Die Software ist aber komplett, und das von Anfang an und er hat sogar eine Sprachausgabe! Die Anlage bietet dabei von Anfang an mehr, als vermutlich 82.41% aller Piloten wohl brauchen! In der 800€ Version bietet die Software der DS-14 auf alle Fälle weniger wie die anderen "Mittelklasse-Sender".
Auf alle Fälle wird es spannend wie Jeti damit Kunden aus dem Segment MX-16 oder Futaba T8FG, also den klassischen höherwertigen Einsteigesendern, ansprechen will.

Für mich stellt sich jetzt wohl im Laufe der nächsten Monate die Frage, ob mein Junior nicht doch "nur" eine Anlage von Graupner oder Robbe bekommt. Preislich ist die DS-14 nämlich jenseits dessen, was ich ehrlich dafür ausgeben werde. Und das selbst in der kastrierten Grundversion!

Aber wer weiß, vielleicht kommt ja noch eine DS-8 auf den Markt. Wahrscheinlich hat man dann aber eine Software, die maximal an dass heranreicht, was meine gute alten Robbe Terra vor rund 30 Jahren rein analog konnte ;-)

Man wird sehen
Peter
 

LS8-18

Vereinsmitglied
Man schaue sich doch im Vergleich den Funktionsumfang der MC-20 an die von der UVP auf gleicher Höhe wie der angekündigte Preis der DS-14 ist ;)

Wobei man auch allgemein sagen muß, daß, mit Ausnahme vielleicht von Graupner, die Seglerpiloten als solche Nische bei den Herstellern angesehen werden. So kann einiges dann nur über freie Mischer abgedeckt werden.
 
Hi,

der Straßenpreis der MCV-20 liegt bei rund 570€ und da ist noch ein HoTT GR-24 Empfänger dabei. Damit ergibt sich in Summe eine Differenz zwischen den beiden Systemen von weit über 300€, oder hab ich mich verrechnet?

Man liest sich
Peter
 

WalterH

Fördermitglied
Hi,

der Straßenpreis der MCV-20 liegt bei rund 570€ und da ist noch ein HoTT GR-24 Empfänger dabei. Damit ergibt sich in Summe eine Differenz zwischen den beiden Systemen von weit über 300€, oder hab ich mich verrechnet?

Man liest sich
Peter

Der Straßenpreis der MC-20 HOTT ist übrigens für den kompletten Set Sender plus Empfänger, gedrucktes Handbuch etc. inclusive Koffer, der wohl bei der DS14 nicht dabei ist.

Der Straßenpreis bei bisherigen Jeti Produkten ist wohl "zufälligerweise" immer gleich und nur geringfügig unter UVP, egal wo man schaut, auch wenn man ein Angebot mit mehreren Empfängern erfragt.

Bei günstigerem Straßenpreis hätte ich vermutlich eine DC16 mit mehreren Empfängern. :D

Also bei kompletter Software mit abgespeckter Hardware (aber besser als bei sagen wir mal MC-20 HOTT) sollte das bei Jeti nur 50% teurer sein dann wäre es vermutlich ein Renner. Aber bei doppeltem Preis kann man sich nach zwei Jahren den HOTT Set neu kaufen. :D
 
Hallo Rainer,

warte doch bitte erst einmal ab, was bei einem Kauf einer DS-14 "alles dazu angeboten" wird. Ferner könntest Du gegen geringes Geld diese Erweiterung dazu erwerben.


Ergo: erst einmal abwarten, bis Jeti alles komplett mitgeteilt hat. Das oben in Anführungsstrichen gesetzte wird Jeti noch mit Leben erfüllen.



Gruss

PW

Bis ich die Preise für die Updates kenne bin ich erst mal ruhig ;). Wenn alle Updates zusammen weniger als 50 Euro kosten bleibe ich ruhig :)

Gruss Lukas
 
Ihr seid weltfremd...

Ihr seid weltfremd...

Ihr wollt den Funktionsumfang der ds-16, aber mit 40% Preisnachlass. In Anbetracht des tollen Gehäuses und der SW-Qualität finde ich 800Euro fair. Wer mehr will, muss eben zur da-16 greifen.
 
Ihr wollt den Funktionsumfang der ds-16, aber mit 40% Preisnachlass. In Anbetracht des tollen Gehäuses und der SW-Qualität finde ich 800Euro fair. Wer mehr will, muss eben zur da-16 greifen.

Hi

mir währ die Software wichtiger wie das Gehäuse , denn damit fliegt der Flieger nicht.

Gruß
 
Ihr wollt den Funktionsumfang der ds-16, aber mit 40% Preisnachlass. In Anbetracht des tollen Gehäuses und der SW-Qualität finde ich 800Euro fair. Wer mehr will, muss eben zur da-16 greifen.

Hi !

Fragt sich wer da weltfremd ist. In der Basisversion wie sie momentan beschrieben ist ist nur ein besserer Einstiegssender mit Alugehäuse und 2. HF-Teil.
Ich weis ja nicht wie du dein Geld verdienst, aber ich muß hart dafür arbeiten. Ich würde keine 800.- Euro für sowas bezahlen.


Gruss Rainer !
 

udogigahertz

User gesperrt
Ich würde keine 800.- Euro für sowas bezahlen.
Gruss Rainer !
Musst du ja auch nicht. Oder zwingt dich jemand?

Also so ein toller Sender, gebaut für die Ewigkeit und grundsolide ....... der muss schon bezahlt werden, umsonst gibts nichts. Wenn dir das Preis-Leistungsverhältnis nicht zusagt, dann greife doch zum nächst größeren Jeti-Sender, wo ist das Problem?

Allerdings bin ich mir sicher, dass Jeti auch an wirklich billigeren Sendern arbeitet, auch die wissen doch genau, wie der Markt strukturiert ist, dass man zumindest in Europa den Massenumsatz im Bereich um die 500 Euro macht, in den USA ist die meist verkaufte Senderpreisklasse sogar noch weit darunter.

Wenn Jeti sich also im RC-Bereich weltweit positionieren will, jeden Markt bedienen möchte, um sodann die Empfänger zu verkaufen (die bringen das Geld in die Kasse, nicht die Sender), so werden sie nicht umhin kommen, mit der Zeit auch in diesen Bereichen Sender anzubieten. Die werden dann natürlich nicht über das Alu-Gehäuse verfügen können, das geht nicht. Auch verlangt der Amerikaner wie auch der Asiate nach anderen Senderformen, das Display kann ruhig oben bleiben, der Sender sollte aber anders aussehen, nicht mehr so streng sachlich, das spricht diese Zielgruppe nicht an. Das wissen aber auch die Jeti-Leute.

Also da wird noch was kommen, nur eben nicht in wenigen Monaten, das wird noch etwas dauern.


Grüße
Udo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten