Etwas offtopic und das VSpeak ist hiervon in keiner Weise betroffen! Das Teil funzt super!
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Was die Spritüberwachung nach ECU Pumpenspannung angeht muss man aber fairer und ehrlicherweise sagen, das es eine relativ grobe Wurfpassung ist. Warum?
Ich habe zum Quervergleich immer noch meine Fuelwatch mit laufen. Die läuft bis auf +/- 10ml genau, also gut als Onboard- Messgerät zu missbrauchen.
Die Spritanzeige aus der ECU hat bei den Testflügen gut gepasst, was mit doch überascht hat. Abweichung zur Fuelwatch je nach Flug ca. 20 - 50ml.
Aaaaber das ganze passte mehr durch Zufall. Man muss in der ECU die Verbräuche bei 1V Pumpenspannung und bei 2V Pumpenspannung angeben. Ich habe es einfach mal bei den voreingestellten Werten belassen. Diese sind 200ml/min @ 1V und 400ml/min @ 2V. War für die ersten Tests gar nicht vorgesehen auch gleich mit dem Tankinhalt zu spielen.
Ich habe heute aber mal die Durchflussmenge der Pumpe ausgemessen wie man es eigentlich als Normalpilot nur machen kann. Am Boden, mit abgezogenen Schlauch, Stoppuhr und Messzylinder.
Und hier zeigte sich das grundlegende und konstruktive Problem der Pumpen- Kennfeldmessung. Die gemessenen Verbräuche lagen bei 1V bei 250ml/min und bei 2V bei 540ml/min. Die große Differenz von bis zu 150ml/min bei 2V Pumpenspannung kommt dadurch, das der Gegendruck im System fehlt. Dieser ist bei laufender Turbine im Volllastbereich um die 3 bar! Mit höherem Gegendruck fördert logischerweise die Pumpe aber im tatsächlichen Betrieb weniger bei gleicher Pumpenspannung. Man weis aber nicht wie viel genau. Man kennt den tatsächlichen Verbrauch bei 1V bzw. 2V nicht und auch nicht den herrschenden Druck in der Spritleitung. Je nach Alter und Passgenauigkeit der Pumpe summiert sich der Fehler auch noch bei den unterschiedlichen Gegendrücken unterschiedlich auf.
Somit kann man, wenn man das Auslitern am Boden mit stehen Triebwerk macht nur falsche oder grobe Richtwerte messen. Eigentlich müsste man das mit laufender Turbine machen. Nach Terminal die Pumpenspannung auf 1V bringen und die Turbine aus einem Messgefäss eine Minute lang nuckeln lassen. Das ganze dann auch noch bei 2 Volt.
Ich glaube ich werde mal mein Flowmeter in die Spritleitung mit laufender Turbine hängen. Dann bekomme ich sofort die richtigen Werte bei 1V und 2V Pumpenspannung angezeigt und kann das dann mal mit diesen Referenzwerten im Flug weiter testen.
Also Piloten, bedenkt das bei der Spritüberwachung über die ECU/Pumpenspannungs- Daten.
Wenn gewünscht werde ich dann weiter berichten.