JetScreamer 1400 Aussenläufer für 69er Impeller

Gast_7368

User gesperrt
Viel interessanter als die Fotos von außen (da sieht er aus wie jede Chinaklingel) wäre mal ein Blick ins Innere. Luftspalt, Drahtstärke, Nutzahl (gehe mal stark von 9N6P aus)und die Magnete ( Segmente?). Ebenso ist die Blechdicke für diese Drehzahlen mit das Wichtigste, alles über 0,2er Blechen wäre enttäuschend und absolut kontraproduktiv;) Also mal weniger Gelaber und mehr Bilder, damit man sich ein echtes Urteil erlauben kann:)

Gruß Stefan
 
Hallo Herb,

Kannst Du mir mal deine Berechnung erklären???? Natürlich wäre ich über weitere Testwerte froh, habe aber leider nichts gefunden ausser die aus dem 2. Link in meinem ersten Post.

Aber Stefan muss ich zustimmen, ein Blick ins Innere wäre schön....


jan
 

GePo

User
Hallo Jan,
mich bitte auch auf die Liste setzten!
Ein Stück!

Gibts sowas auch schon für 90er Imp´s??

Danke Ge-org
 
Hallo Georg, geht klar!

Für den 90er weiss ich von nichts. Florian hat angesprochen, dass bei Hepf mit Axi Aussenläufern was probiert wurde. Am besten fragst du mal bei ihm nach. Bis vor kurzem wusste ich nicht, dass man Aussenläufer in Impellern einsetzen kann.... erfolgreich wie es scheint :)

gruss, jan
 
Kurzes Update:

2 weitere Motoren können jetzt noch bestellt werden. Dann ist die erste Runde ausgereizt. Wenn die Motoren nach diversen Tests und hoffentlich auch jede Menge Berichten von euch halten was sie versprechen kann man sich ja noch weitere Bestellungen überlegen.

Grüsse, Jan
 
Mal ein kurzer Erfahrungsbericht zu dem Motor (ein Freund hat beim SEFF 08 einen vom Hersteller mitbekommen):

Leistung im HET-Fan: 2W20 +~300Watt
Geht nur an 4S! (lt. Hersteller flogen vom HET-Fan bei 5S die Rotorblätter)
zieht etwas unter 80 Amps
=> großer Regler mit ausreichend Kühlung unbedingt notwendig! Den Regler hinter dem Motor im Schubkanal einbauen geht aber nicht, da es ja ein Aussenläufer ist!
=> Man braucht Zellen, die eine hohe C-Belastung aushalten! 3900er XCell mit 20C z.B. sind nach 4 Flügen hochgradig Schwanger!
Wenn man das alles berücksichtigt (bzw. berücksichtigen kann) ist das ein super Motor der wie Kuh schiebt (im Testmodell ca. +40 km/h im Vergleich zum 2W20) und auch nach nem harten Ritt kalt (!) bleibt - klar, liegt auch optimal gekühlt im Schubkanal!

Grüße
Stefan
 
Hallo Stefan!

Danke für den Bericht. Klingt schon vielversprechend. Ich glaube 5S geht nur im DS 30. Der hält das vielleicht aus..... Dauerbelastung um 80A tut wohl keinen Zellen besonders gut. Weist Du auch schon wie sich das ganze bei 3S verhält?

Die Kühlung des Reglers könnte knifflig werden. In meiner F16 werkelt ein HET 2W20 im HET fan mit Jazz 55. Der Jazz bekommt bei zuviel Teillast schon mal etwas zu warm, dass er abschaltet. (Der Regler sitzt im Rumpfinneren über dem Einlauf). Bei solcher Leistung wird man wohl auch einiges Teillast fliegen also muss man sich in Sachen Kühlung etwas neues einfallen lassen. Kann man evtl. den Regler aussen ans Schubrohr montieren und einen extra Kühlkörper an der Innenseite anbringen? Oder würde das den Luftstrom zu sehr stören? Ich meine mal so etwas in der Art gesehen zu haben..... finde das Bild aber nicht mehr.

gruss, jan
 
Hi,
sorry, aber zu 3S oder die Kombo mit dem DS30 kann ich nichts sagen!
So wie Du das beschrieben hast ist der Regler z.B. im Twister (:rolleyes:) eingebaut. Ich habe aber auch mal wo anders sowas gesehen.

Grüße
Stefan
 

Ost

User
Ich gebe auch etwas anderes zu bedenken.
Ich habe ein Bild gesehen wo der Umfang des Motors (hinter seiner Befestigung im Fan) etwas dicker ist als die orginale Motoraufnahme.
Da wir unsere Schubkanäle aber konisch bauen könnte? sich hier ein Problem ergeben wenn man nicht ein zylindrisches Rohr macht das erst weiter hinten konisch wird.
Das ist mir heute Nacht eingefallen und ich hab mir auch den Einbau in die Hawk überlegt- nicht wirklich einfach und darauf habe ich keinen Bock.
Dann sind meine Xcell 3300 wohl überlastet so daß ich eher auf 3900er Zellen zurückgreifen würde aber dann bin ich mit dem Gewicht wieder gleich mit dem 5s 2W23.
Also lass ich das und Euch testen:D

Oliver
 
Ich bin da leider kein Experte. Evtl. könnte der Motor hinten im Kanal schon etwas Schub kosten. Aber auch ein Regler im Kanal sehe ich nicht als optimal an und dennoch scheint das auch nicht wirklich Leistung zu opfern. Zudem kann man für gute Motorkühlung schon mal 100g Schub opfern.... wenn man dann trotzdem noch auf 2kg kommt iss' mir das wurscht! :)
Vermutlich sind's nicht mal 100g, aber wen's stört, der kann sich mit dem Progrämmlein "cone" sehr einfach Schubrohre basteln die auch erst weiter hinten im Rohr enger werden.....

Gruss, jan
 

Ost

User
Naja, ein Regler hinter dem Motor hat ein einen sehr kleinen Querschnitt,
ich denke halt, daß der größere Querschnitt des Motors im Vergleich zur Motoraufnahme ein Problem- ein richtiges Problem geben könnte wenn z.B. der Schubkanal dort zu eng wird.
Halt mal nur den Finger an einen 56mm Auslaß bei einem normalen Setup, da bricht sofort der Schub zusammen während weiter vorne, wo der Schubkanal noch rel. weit ist, ein Regler soches nicht geschehen läßt.

Also- das gibt kein Problem wenn man daran denkt und die Düse auch nicht zu eng wählt bzw. einen Zylinder mit Düse erst am Schluß macht.
Ist halt etwas aufwendiger oder man nimmt so ein fertiges Teil vom Oliver:)
Und denkt auch an Eure Einläufe, nicht das sie als Staub hinten rauskommen:D

Oliver
 

DieterH

User
Oliver,
ich glaube, da machst Du Dir zuviel Sorgen.
Meiner Meinung nach spielt sich beim Imp strömungtechnisch sowieso das meiste im Wandbereich ab. Der zentrale Bereich ist da nicht so entscheidend.
Übrigens: Das CfK-Rohr von WeMoTec (20cm lang, Düse 56mm) paßt auch perfekt auf den 6904. Ein super Teil.
Gruß
Dieter
 

Ost

User
Ja, das mag schon sein,
aber ich kenne die Euphorie aus eigener Erfahrung daher denke ich daß man sich bei so einem extremen Teil schon einige Gedanken machen sollte.
Es ist ja kein erhobener Zeigefinger oder so,
nur ein Gedanke;)

Oliver
 

DieterH

User
daß man sich bei so einem extremen Teil schon einige Gedanken machen sollte.
Die Gedanken, die ich mir bei diesem Motor mache sind:
Welche großen LiPos ich da brauchen werde, die auch die geforderte Leistung für mind. 5 min bringen werden.
Nicht, daß das Leistungsgewicht dann so steigen wird, sodaß ich auch einen 2W23 mit 5s nehmen könnte.
Wenigstens habe von vornherein schon 80er Jazz . . . ;)
Mal sehen . . .
Gruß
Dieter
 

Ost

User
DieterH schrieb:
D steigen wird, sodaß ich auch einen 2W23 mit 5s nehmen könnte.
Wenigstens habe von vornherein schon 80er Jazz . . . ;)
Mal sehen . . .
Gruß
Dieter

Das wäre mein nächster Gedanke gewesen da man ja schwerlich im Kanal montieren kann.
Da ich mich auch noch mit dem Motor beschäftige und noch die Zutaten kaufen müßte denke ich da eher an einen 120er Regler.

Der Gewichtsvorteil dieser 4s Lösung ist am Ende wahrscheinlich nicht sehr groß gegenüber einer 5s Variante?

Oliver
 
Die Lipos sind schon ein Knackpunkt. Ebenfalls mache ich mir Gedanken zur Teillastfestigkeit des Reglers. Bei ca. 2kg Schub fliegt man wohl nicht dauernd volle pulle.
Wie viel Schub bringt denn eigentlich der 2W23 an 5S? Und wie viel wiegt dann das Antriebspaket mit Motor, Regler, Akku?

mfg, Jan
 

Ost

User
Het Fan + Kühlring 68gr
2W23 100gr
5s Zellen 3300 440gr
Regler ab 29gr

Schneewittchen hat den Motor vor kurzem auch laufen lassen und das ging dann über 1000W als die Zellen "in Fahrt" gekommen sind.

In meiner Sniper hat das Setup ziemlich genau 1,6kg Anfangsschub gebracht sinkend auf 1,5 kg nach 30sec.- also eingebaut.
Daniel Jakobs fliegt die Sapac Hawk ebenfalls mit dem Motor und berichtet von etwas über 1,4 kg Schub eingebaut.
Das sind in meiner Hawk dann ca. 400gr Schub mehr als das was ich jetzt habe.
Das Setup sollte nicht viel über 55A ziehen es können also "leichte" Zellen genommen werden (eingebaut kommen immer ein paar A´s dazu)
Ein JGE 80 oder Jazz 80 packt das also locker auch in Teillast.
Von den 2kg Schub die hier anfangs genannt wurden bleiben auch ein paar Gramm in den Einläufen stecken,
ich denke am Ende werdens auch nicht mehr als 1,8kg Schub sein doch die A´s werden auch ein wenig steigen, die 71A wurden auf dem Teststand ermittelt und soweit ich mich erinnern kann OHNE Einlaufring.

Außerdem hab ich gerade gelesen daß in dem Sportjet Video der Motor "nur" 1100W zieht an 4s 3300er Zellen.
Es kommt bei diesem extremen Teil wohl auch SEHR auf die Spannungslage der Zellen draufan!


Oliver
 
Hallo Oliver,

Danke für die Info. Wüsste gerne welchen Regler du nimmst? Nur 29g??

Meine Gewichtsberechnug sieht in etwa so aus:
- JS 1400 - 103g
- HET Fan - ca 60g
- Kokam 4S 4000 - 490g
- Regler - max. 80g?

gesamt 733g. gegenüber deinen (etwas) fraglichen 637g. Damit zählt der Setup nicht zu den leichtesten. Allerdings bin ich mit den 733g auch etwa im Bereich eines Fun 480 Setups. Nur habe ich hier absolut keine Sorgen, dass der Fun 480 oder der 2W23 den Hitzetod sterben, wie's mir mit Fun 480-33 an 4S auch schon passiert ist. Der 2W23 hält der Leistung auch nur mit gedrosselten Passagen stand, oder? (Nicht, dass man immer vollgas fliegen könnte ;)

Wie gesagt, mich wird auch der Einsatz an 3S Interessieren. Bei 3S sehe ich die Hauptkonkurrenz als Fun 400-36 (Hitzetod-Kandidat) und Mega 16/15/2 oder Ähnliche. Aber das werden wir ja noch sehen....

Kurzes Update zur Bestellung: Wird heute Abend ca. 21:00 platziert. Wer also noch einen will bitte melden. Ich werde sicherlich nochmals reinschauen vor ich die Bestellung durchgebe.

Gruss, jan
 

Ost

User
Laut Angaben wiegt der YGE80 sogar nur 27gr.
Natürlich ohne Kabel, dann wiegt er 47gr.
Da die Kabel aber immer von der Einbausituation abhängig sind und die im Vergleich zwischen den beiden Motoren differieren (ich bau ihn im Regler ein und benutze Kupferstreifen) geh ich immer vom Gewicht ohne Kabel aus.

So oder so brauche ich einen neuen Regler.
Wenn ich dann noch neue Akkus brauche dann habe ich keinen großen Vorteil und mach die Hawk noch schwerer als sie schon ist.
Hier hat gerade jemand gepostet daß er den 2W23 schon ne Weile einsetzt und noch keine Probleme hat.
Ich hab auch noch nichts von Problemen gehört was u.U. auch daran liegt daß nicht viele die volle Leistung dauerhaft abrufen- dem Motor also Kühlung gönnen.
Beide Motoren sind grenzwertig, der Het ist dem Hitzetod nahe, der Außenläufer setzt den Fans zu!
Und braucht schwere, dicke Zellen.
Da ich den 2W23 schon geflogen habe weiß ich was er leisten kann.
In einer Sniper ist die Gewalt fast schon zuviel gewesen, Spaß hats mir jedenfalls nicht gemacht.
Die Hawk wiegt aber 700gr mehr, ist größer und kann das besser vertragen.

Ich bin sehr gespannt auf Eure Erfahrungen,
vielleicht gibts dann eh einen Hype und dann bestell ich ihn halt bei der 2.Lieferung:D

Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten