JetScreamer 1400 Aussenläufer für 69er Impeller

DieterH

User
Jan,
da ich selber gerne leicht baue, wäre mir wichtig, wie das Leistungsgewicht im Vergleich zu den üblichen HET-Motoren aussieht, ebenso Laufkultur und Präzision.
Ich werd daher zuerst mal mit dem MF mit 3s und 4s testen und die UniLog-Diagramme und Schubwerte reinstellen.
Interessant wären natürlich auch Daten im MidiFan, aber passt der Motor überhaupt ins Gehäuse ?
Hat jemand genaue Maße des MidiFan ?
Gruß
Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie sind da!!!! :D

Ich habe die Motoren heute früh erhalten und konnte es mir nicht nehmen gleich mal einen auszuprobieren :)

Erster Test mit Mini Fan eingebaut in einer HET Hornet ergab an 3S 58A Spitze sinkend auf ca. 55 Dauer = 610W Eingangsleistung.
Der Lauf war ohne jegliche Vibrationen, nicht mal die üblichen Resonanzen in bestimmten Drehbereichen habe ich feststellen können (??).

Zum Einbauen habe ich den Gummiring mit etwas Silikonpaste eingeschmiert und mit etwas Druck ging das Teil dann rein. Sitz ist so sehr gut und wackelt nicht.

Vor dem Test habe ich den Motor schnell auseinander genommen und ein paar Bilder gemacht. Urteilt selbst....

Wer noch nicht eingezahlt hat bzw. mir seine Postaddresse mitgeteilt hat bitte noch per PN nachschicken!

Grüsse, Jan
 

Anhänge

  • JS1.JPG
    JS1.JPG
    92,7 KB · Aufrufe: 41
  • JS2.JPG
    JS2.JPG
    92,1 KB · Aufrufe: 33
  • JS3.JPG
    JS3.JPG
    72,3 KB · Aufrufe: 34
  • JS4.JPG
    JS4.JPG
    126,5 KB · Aufrufe: 41
  • JS5.JPG
    JS5.JPG
    109,4 KB · Aufrufe: 41

DieterH

User
Das ging ja superschnell . . . klasse !!! :) :cool: :D
Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen.
Sobald die neuen Mitnehmer von WeMoTec da sind, werde ich ihn auch gleich ausprobieren.
Geld schon unterwegs.
Gruß
Dieter
 

hanne

User
Hallo!

Ich warte auch schon auf ein Mitnehmer von wemotec.

Ist das ein deutsches Konto?

Danke Wolfgang

PS.Anschrift von mir hast Du?
 

Herb

User gesperrt
Elektroralf schrieb:
War ein Kira 600-20.
Zu Messungen. Damals hatte HWE sich die Mühe gemacht alle Motoren mal zu vermessen. Heute würde er wegen der Fülle von Motoren gar nicht mehr fertig werden. Ausserdem hat Ihm jemand seine gute Waage geschrottet.
Ist also nicht mehr mit messen. So jetzt weiter mit den Aussenläufern

Die HWE Daten sind A+ ...

Aber, die Wirkungsgrad-Daten fuer die Kira sind laut Kontronic ca. 2% besser als die alten Fun-xx, da muss man ja nicht unbedingt eine Tonne $$$ Euros spendieren um die zu messen, besser ein bisschen einfache Physik benutzen ; den Motor Wirkungsgrad W(A,V) kann man doch so einfach mit einem APC prop oder Dynamometer messen, das hat ja gar nichts mit Impeller oder Minifans usw. zu tun. Eine steinzeitalte Geschichte ...

Deswegen kann mann immer noch die oben genannte HWE/Kontronik Tabellen benutzen, mit kleinen Aenderungen fuer die neuen Kira ... :

http://www.kontronik.com/MiniFan-FUN2003.xls

So Z.B. wenn ein Fun 480-37 bei 715W 1193g Schub gibt, wird der Kira den selben Schub bein ca. 700W geben ... vieviele Zellen Amps Volts ist ja vollkommen egal, Watt ist Watt ... Man kann ja davon ausgehen, wie gesagt, das die Kira einen 90-92% max Wirkungsgrad haben.

Bei 92% Wirkungsgrad werden dann von 700W ca. 644W (0.864 PS) in mechanische Energie / Schub umgewandelt :). Der Rest, ca. 56W, wird als heisse Luft abgegeben und kann natuerlich fuer das Fliegen *nicht* benutzt werden ...

Jetzt sehn wir mal diesen JetScreamer Wundermotor, der braucht gigantische 1150W um 1220g Schub as dem Het 6904 raus zu druecken ...

http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=10210061&postcount=120

Der Kontronic Fun 400-28 im MF480 (also Het u. MF sind fast identisch im Wirkungsgrad) braucht fuer den selben Schub nur 730W:

Also jetzt werden hier ganze 360W (31%) LiPo Energie in heisse Luft verschwendet ...

Propeller Daten fuer diesen Wundermotor gibt es natuerlich nicht: http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=10175202&postcount=67

Objective Dynamometer oder Propeller Daten fuer diese Billigmotoren wuerden schon interessant sein, und ob sie immer unter 70% Wirkingsgrad stehen ...
 

DieterH

User
Hallo Herb,
ehrlich gesagt, irgendwelche großen Wunderdinge erwarte ich auch nicht von diesem Motor.
Mir gehts darum, einmal einen Aussenläufer in einem Impeller laufen zu lassen und Erfahrungen zu sammeln (Laufverhalten, Standfestigkeit,Wirkungsgrad).
Noch dazu bei dieser günstigen Gelegenheit und Preis ( Danke Jan .. !! :) )
Gruß
Dieter
 
Hallo Herb,

wir werden schon noch sehen was der Motor kann. Im einen post schreibt man von fast 2kg in deinem Link stehen 1200g. Die Wahrheit kriegen wir noch raus....

Jan
 
Motoren unterwegs zu Euch

Motoren unterwegs zu Euch

Hallo Florian, Georg, Wolfgang & Dieter,

Eure Motoren sind seit heute Nachmittag unterwegs zu Euch. Ich habe gleich alle zusammen zum Versand aufgegeben. Da ich aus Österreich verschickt habe wird sicher kein Zoll dazwischen funken, das sollte die Laufzeit doch etwas verkürzen gegenüber Versand aus der Schweiz.

Ich bin schon gespannt auf eure Testergebnisse! :D Über die Wahl eines neuen 4S Lipos bin ich mir noch nicht ganz schlüssig, denke aber es wird in Richtung 4000mAh mit mindestens 25C gehen....

Grüsse, Jan
 
Bzgl. Akkuwahl würde ich mir mal ernsthaft die SLX von www.Stefansliposhop.de anschauen! Die Dinger sind der Hammer!!!

Grüße
Stefan

P.S. weder verwandt noch verschwägert! Der Name ist ja nun so selten auch nicht ;)
 

DieterH

User
Mein Motor ist heute angekommen !
Sieht gut aus.
Zum Testen werde ich aber in den nächsten Tagen noch nicht kommen, das Wetter ist momentan einfach zu schön, um in der Bastelbude zu hocken.
Herzlichen Dank an Jan, der uns diese Motoren so selbstlos beschafft hat.
:) :) :D
Gruß
Dieter
 
Hallo Dieter,

Ging ja noch schneller als ich gedacht hätte! Von der Sammelbestellung hab ich ja auch was, denn wenn man für einen einzigen Versand und Zollgebühren zahlen muss, wird ein einziger Motor schnell recht teuer. Sammelbestellung machts also möglich, aber trotzdem gern geschehen!

So ein Mist... jetzt bleibt das Wetter zu gut so, dass ihr gar nicht zum testen kommt! :D

Grüsse, Jan
 

GePo

User
Meiner auch!!:D Danke Jan!

Der liebe Postpote hat das Päckchen so IN mein Postkastl gepackt, dass ich 3min gebraucht hab um es raus zu bekommen! :eek:
Wenn der Motor überall so gut passt,...:D

Interesant auch der Hinweis auf Low timing und ca. 77Amps an 4s bei 48.000rpm.

Mal sehn. Hab übrigens je 2s 4400 30c Saehan für 4 oder 6s Betrieb.

Ge-org
 

Herb

User gesperrt
Sind diese Glocken fuer 45,000 U/min ausgewuchtet? Gibt es da irgendwo Wuchtungs Markierungen? Jeden Impeller den er getestet hat ist gleich auseinandergerissen oder total explodiert? Dann hat er gesagt: ach so, diese Motoren sind ja doch fuer den MiniFan zu stark , das ist ja also ein MiniFan Problem ...
 

DieterH

User
Ich wollte den Motor nur mal schnell ins Gehäuse des MF stecken.
Trotz Getriebefett und abschleifen der hinteren Gehäusekante - unmöglich.
Hab dann einen kleineren O-Ring genommen (gibts ja in allen Größen), dann gings mit Fett immer noch streng, aber wenigstens ohne brutale Gewalt.
Nun sitzt er perfekt.
Jetzt brauch ich nur noch einen neuen Mitnehmer . . .
Gruß
Dieter
 

hanne

User
Hallo Jahn!

Sind meine Euros bei Dir angekommen?
Dein Motor ist noch nicht in Sachsen angekommen.

Gruß Wolfgang Michel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten