JSM Xcalibur

Arturm

User
Ist Kugelhopper besser? Liegend oder stehend mit Filzpendel? Hab GFK Kugelhopper gesehen, die sind schon zugeschweisst bzw geklebt, da kann ich ja kein Filzpendel mehr einbauen ?!
 
Ich habe meinen Xcalibur gestern eingeflogen.
Das einzige was stört das er schwänzelt. Ich habe die Seitenruder mittig ausgerichtet und habe sie dann ca. 1,5mm nach innen gestellt gehabt. Ist das zuviel?
 

Arturm

User
Guten Abend!

Bin gerade beim Fahrwerkseinbau, und wollte fragen, ob jemand mal so nett wäre, und ein zwei Fotos reinstellen könnte wo man den Verlauf der Bugfahrwerksseilzüge sehen kann. (Wenn möglich sowohl von Innen als auch von unten)

Vielen herzlichen Dank

Lg Arthur
 
Moin,
so habe ich das Tanksystem aufgebaut. Im Hoppertank ein Filzpendel.
Im Hauptank zwei Ausgänge/ Eingänge, einen vom Hoppertank und einen für den Überlauf.
Funzt super. Smoke obendrauf, das passt. Es werkelt eine P100 bei 12kg Abfluggewicht
genau richtig! Eingeflogen habe ich auch schon. Es hat auf Anhieb alles gepasst. Bischen Höhe trimmen das wars!!!
Seht zu das Ihr fertig werdet, das Wetter schreit förmlich nach Euren X - Caliburen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 

Anhänge

  • IMG_5493.JPG
    IMG_5493.JPG
    98,2 KB · Aufrufe: 111
  • IMG_5494.JPG
    IMG_5494.JPG
    108,8 KB · Aufrufe: 192
  • IMG_5499.JPG
    IMG_5499.JPG
    106,4 KB · Aufrufe: 95
  • IMG_6505.JPG
    IMG_6505.JPG
    43,7 KB · Aufrufe: 206
  • IMG_6517.JPG
    IMG_6517.JPG
    111,1 KB · Aufrufe: 159

Arturm

User
Hat keiner ein Foto von der Bugfahrwerksanlenkung mit den Seilzügen? Irgendwie vertraue ich dieser Lösung nicht so, habe die Befürchtung, dass sich ab und zu die Seile im eingefahrenen und somit entspannten Zustand die Seile sich um den Bugfahrwerksbolzen (wo sie angehängt sind) falsch rumwickeln. Ist das noch keinem passiert?

Lg Arthur
 
Ich habe nun 6Flüge mit dem Xcalibur hinter mir.
Ausser das ic einmal zu schnell reinkam und ich mir das Bugfahrwerk verbogen habe ist der Xcalibur ein perfekter Einsteigerjet.
Ist mein erstes Turbinenmodell und vollkommen zufrieden.
@ Artum Ich habe mir im Angelleden 0,7mm Stahlvorfach Kunststoffummantelt geholt und mit Adernendhülsen verpresst. Kein Klemmen oder verdrehen. Ganz einfach.
 

Arturm

User
Guten Abend!

Eine Frage an alle Xcaliburianischen Bauexperten:

Wie habt ihr die Befestigung der Heiligkeit (Turbine) realisiert? Habt ihr die untere Klammer mit Holzschrauben auf diese Holzklötze geschraubt ? Denn für Metallschrauben mit Mutter sehe ich irgendwie keinen Platz?!

Danke im Voraus

Lg Arthur
 

Arturm

User
Ah, gute Idee, aber die Einschlagmuttern sind nehm ich an in den add-on Klötzen, nicht im Rumpfholz? Da kommt man ja platzmäßig nicht hin. Und mit Loctite gesichert?

Danke für den Vorschlag!
 
Hat zufällig einer von euch eine original Ripmax Fahrwerksmechanik rumliegen?
Pneumatisch.
Wenn ja, meldet euch per PN.

Ich könnte dringend eine gebrauchen.

Danke im voraus
 
Welche Ruderhebel von Gabriel

Welche Ruderhebel von Gabriel

Hallo Xcaliburianer,

da mein Super Falcon 120 beim zweiten Flug abgestürzt ist, habe ich mich für einen neuen (oder gut gebrauchten) Xcalibur entschieden.
Noch ist meine VT80 zur Überprüfung in Spanien. Das Forum habe ich von vorn bis hinten gelesen.
Meine erste Frage ist, welche Ruderhebel von Gabriel benötige ich für welche Ruder (möchte ich schon mal vorab bestellen)? Sind Servohebel nötig, oder gehen die originalen (DES707 und 678) mit den originalen Metallgabeln?

Danke, Jörg
 
Ich habe die original Servohebel verwendet, allerdings sind das Hitec Servos. Ich habe die Kugelgelenke von Gabriel verbaut, da ich die Metallgabelköpfe nicht mag.
 

MSch

User
Orginal Fahrwerksmechanik

Orginal Fahrwerksmechanik

Leider sind z.Zt. für das org. pneumatische JSM Fahrwerk ( https://www.final-modellbau.de/de/jets/ripmax/jsm-xcalibur/jsm-standard-ezfw-mechanik.html ) bei keinem der einschlägigen Händler Ersatzmechaniken erhältlich. Auch kann keiner sagen, ob und wann diese Teile wieder verfügbar sind. Suche dringend eine Mechanik.

Wer Rat weiß, oder noch eins abgeben kann, bitte melden.

Viele Grüße
Martin

Ps.: Sorry für o.T., aber ich weiß mir anders nicht mehr zu helfen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten