Erstflug
Erstflug
Moin und hallo zusammen,
gestern war es soweit. Bei bedecktem Wetter mit Windstärken um 1-2 konnte ich meinen
Erstflug mit meiner motorisierten Ka-3 absolvieren.
Das Fazit nehme ich gerne vorweg: Einfach traumhaft. Superschönes Flugbild und völlig unkritisches Flugverhalten. Toll.........!!!!!
Doch von vorne: Die Ruderausschläge habe ich von Herbert Locklair aus dem Test in der Zeitschrift Modell 11/2012 übernommen und den Schwerpunkt auf 100 mm gelegt. Beides hat sich als stimmig erwiesen. Da die großen Räder für meinen Startwagen noch nicht geliefert waren habe ich mit Hilfe eines Vereinkameraden das Modell per Handstart in die Luft befördert. Völlig unkritisch. Motor auf Halbgas, zwei Schritte des Helfers und leichtes schieben nach vorne und schon schwebt sie davon. Nun den Gashebel nach vorne und willig gewinnt die Ka-3 an Höhe ( wie erwartet unter Vollgas etwas Tiefenruderbeimischung erforderlich ).
Auf Ausgangshöhe angekommen Gas aus und schon zieht sie im Schritttempo ihre Bahn. Gesteuert wird natürlich kräftig über Seitenruder. Sie nimmt die Steuerbefehle willig an und somit ist das Fliegen ein Genuss.
Als Landehilfe hatte ich mich zunächst für die Variante "Querruder Hoch" entschieden. Das geht; hat mich aber nicht überzeugt und somit, insbesondere auch für kürzere Pisten, werde ich noch die elektrischen Störklappen nachrüsten.
Mit meinem 4S 5000 mAh Lipo betrug die reine Motorlaufzeit bei einer Restkapazität von 30% rd. 6 Minuten was für zahlreiche Steigflüge sorgt
Da keine Thermikbedingungen waren kann ich hierzu leider keine Aussagen treffen. Aber es ist zu vermuten, dass wir hier eher über ein Problem beim Höhe abbauen denn Höhe gewinnen reden.
Auch meine Vereinskameraden sowie die bereits zum Pfingstfliegen angereisten Gäste (darunter viele Scale- und Oldiefans waren begeistert).
Nun, die Ka-3 ist ein rundum gelungener Segler und jedem Oldiefan gern zu empfehlen.
Beste Grüße aus dem Wiehengebirge
euer Peter
www.msv-melle.de