Ka 3 von Pichler

strebenbefestigung in fläche

strebenbefestigung in fläche

hallo, das bild siehr doch mal sehr gut aus!

da ich meine fläche nicht öffnen wollte werd ich die streben drunter schrauben!

am rumpf hab ich allerdings eine durchgehende alustrebe eingebaut wo die streben dann mit gabelköpfen befsetigt werden!

wie stabil ist denn die fläche um die einschlagmutter eigendlich? wird das ausreichend sein und zum alurohr, macht es sinn dieses mit kohle zu füllen?

mfg daniel
 

gexx

User
Hi Daniel,

ich denke, die Strebenbefestigung in der Fläche ist ausreichend. Ist ja wie auf dem Bild ersichtlich in Sperrholz, welches am Holm und Rippe verklebt ist.

Ich werde ein GFK-Stab in die Alusteckung einkleben. Ansonsten wird die Festigkeit ausreichen, ist ja kein Hotliner oder Kunstflugsegler...sollte also auch scale geflogen werden.

Evtl. könnte man mit einer Stahlsteckung bei bockigen Windverhältnissen aufbalastieren. Mit knapp über 3kg und bei der Windangriffsfläche ist es ja kein Wunder, wenn das Modell bei stärkeren Wind ordentlich durchgeschüttelt wird.

Grüße
Robert
 

gexx

User
Hallo zusammen,

meine KA3 hatte gestern den Erstflug absolviert. Der Wind war leicht böig,aber eigentlich nicht allzu sehr.
Kann bestätigen, dass böige Winde nix für die KA sind, aber ich muss wahrscheinlich den eingestellten Schwerpunkt etwas zurücksetzen.
Ich habe anscheinend zu kopflastig eingestellt. Eine Geschwindigkeitszunahme wird immer mit einem starken "Nase hoch" quittiert. Ich werde ca. 50g Blei erstmal wieder rausnehmen.

Im Motorflug braucht es ordentlich Tiefentrimm, was aber über einen Mischer kein Problem ist. Meine selbstgebauten Störklappen wirken auch ganz gut, allerdings muss ich die erst noch bei Windstille testen.
Im Landeanflug mit gesetzen Klappen reinkommen, sieht traumhaft aus.

Viele Grüße
Robert
IMG_1172.JPGIMG_1173.JPG
 
Ka-3

Ka-3

Moin und hallo Robert,

herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Erstflug!!!;)

Gestern ist das Antriebsset von Pichler für meine Ka-3 gekommen. Habe mich nun entschlossen den
Flieger zu elektrifizieren. Hoffe also, dass er im Laufe der Woche fertig wird.

Hast du auch schon einen Handstart probiert?

Ein schönes Flugwochenende bei reichlich tragender Luft,

Gruß Peter
 

gexx

User
Hallo Peter,

nein,Handstart habe ich noch nicht probiert...die Kiste wiegt knapp über 4,2kg und ist etwas unhandlich zu werfen. Wenn du einen Werfer hast,funktioniert es sicherlich. Alleinwurf geht bestimmt auch, nur hätte ich da etwas Schiss...

Ich habe den Pichler-Startwagen,selbst auf unserer nicht grad toller Piste funktioniert das prima. Allerdings hat sich beim letzten Start einer der Seitenteile direkt an der Klebestelle verabschiedet, die Ka4 hat beim Start etwas seitlich geschoben. Den Wagen habe ich erstmal mit Sperrholzaufdopplung verstärkt.

70g Blei habe ich nun aus der Nase entfernt. Ich hoffe,jetzt fliegt sie nicht mehr so überstabil.

Viele Grüße
Robert
 
Hallo Robert,

o.k.. Ich werde jetzt meine Ka-3 im Laufe der nächsten Woche montieren (bauen kann man ja nicht wirklich sagen) und dann mal beide Startverfahren probieren und gerne wieder berichten.

Gruß
Peter
 

gexx

User
Hi Peter,
sicher klappt es auch mit dem Handstart, je nachdem wie du da geübt bist. Evt. vielleicht gleich ein paar Verstärkungen anbringen, damit du nicht in die Bespannung greifst.

Heute konnte ich meine KA3 wieder fliegen. Die 70g weniger Blei haben sich sehr positiv bemerkbar gemacht, sie war wesentlich wendiger auf Quer und nahm nicht immer die Nase hoch. Es könnten sogar noch ein paar Gramm raus, aber da warte ich erst noch mein Cockpitpanel und die Pilotenpuppe ab.

Ansonsten fliegt sie ausgezeichnet. Thermikanschluss gab es beim letzten Flug auch ganz gut, ruckzuck ging es von 120m auf 280m. Die Landungen sind mit den Störklappen unproblematisch.

Ich werde aber noch innen den Bereich der "Landekufe" mit Gewebe verstärken. Die KA rutscht beim Landen noch ein paar Meter und auf unseren Platz wird das Balsa nicht lange mitmachen.

Grüße
Robert
 
Erstflug KA3

Erstflug KA3

habe gestern meinen erstflug mit der ka3 im schlepp gemacht!

ich war im kreis lippe ortschaft schlangen auf dem segler classics treffen. dort war sogar eine ka3 in 1:2 mit stahlrohrrumpf! super das teil!

also erstflug, seil rein, schlepper gesagt mach nicht ganz so schnell ist erstflug, und los gings...

so einen erstflug hab ich bisher noch nicht erlebt, ich brauchte kaum steuern, die ka3 folgt so brav dem schlepper das war schon hammer!

dann ausgeklingt und die geschwindigkeit hat sich deutlich gesenkt.... sie fliegt so gemütlich das man sich dabei ja fast ins gras legen möchte!
selbst das landen, sie gleitet so schön aus und ist mit den störklappen super sanft hinzusetzen!

schon kamen andere piloten und fragten nach dem modell, ja ist arf und die von pichler! dann sagte ich noch, war "erstflug" !
erstaunte gesichter, also das modell kam wirklich gut an! darauf folgten noch 3 weitere flüge mit 60gr weniger blei! querruder wurden etwas direkter und landen wurd nochmals schöner!

denke für windarme oder windstille tage in der ebene auch optimal für einen anfänger der halt fliegen kann!

bin sehr begeistert

mfg daniel
 
Moin und hallo liebe Ka-3 Fangemeinde,

hier steht sie nun bereit für Ihren Erstflug und mein Testpilot hat auch schon Platz genommen.

Bei der Realisierung des Starwagens in Eigenbau (ldgl. die Räder müssen noch in 100mm Moosgummiräder getauscht werden) hat mir ganz wesentlich Matthias geholfen; vielen Dank dafür. Bauzeit einen Nachmittag, Kosten noch keine € 15,--!!!

Jetzt heist es aber auf besseres Wetter zu warten denn derzeit ist es eher durchwachsen mit recht viel Wind. Werde nach dem Testflug natürlich gern (hoffentlich) berichten.

Beste Grüße an alle

Peter
 

Anhänge

  • IMG170_01.JPG
    IMG170_01.JPG
    80,4 KB · Aufrufe: 90
  • IMG171_01.JPG
    IMG171_01.JPG
    74,9 KB · Aufrufe: 110
startwagen ka3

startwagen ka3

also einen startwagen werd ich wohl auch noch bauen damit meine ka3 von kleineren elektroschleppern auf höhe kommen kann!

so über die kufe wird soviel energie, benötigt die kann man lieber für einen schlepp mehr nutzen!

wollen dann mal versuchen ob die funcub mit dem tuningantrieb ausreichend sein könnte :-)

mfg daniel
 
Erstflug

Erstflug

Moin und hallo zusammen,

gestern war es soweit. Bei bedecktem Wetter mit Windstärken um 1-2 konnte ich meinen Erstflug mit meiner motorisierten Ka-3 absolvieren.

Das Fazit nehme ich gerne vorweg: Einfach traumhaft. Superschönes Flugbild und völlig unkritisches Flugverhalten. Toll.........!!!!!

Doch von vorne: Die Ruderausschläge habe ich von Herbert Locklair aus dem Test in der Zeitschrift Modell 11/2012 übernommen und den Schwerpunkt auf 100 mm gelegt. Beides hat sich als stimmig erwiesen. Da die großen Räder für meinen Startwagen noch nicht geliefert waren habe ich mit Hilfe eines Vereinkameraden das Modell per Handstart in die Luft befördert. Völlig unkritisch. Motor auf Halbgas, zwei Schritte des Helfers und leichtes schieben nach vorne und schon schwebt sie davon. Nun den Gashebel nach vorne und willig gewinnt die Ka-3 an Höhe ( wie erwartet unter Vollgas etwas Tiefenruderbeimischung erforderlich ).

Auf Ausgangshöhe angekommen Gas aus und schon zieht sie im Schritttempo ihre Bahn. Gesteuert wird natürlich kräftig über Seitenruder. Sie nimmt die Steuerbefehle willig an und somit ist das Fliegen ein Genuss.

Als Landehilfe hatte ich mich zunächst für die Variante "Querruder Hoch" entschieden. Das geht; hat mich aber nicht überzeugt und somit, insbesondere auch für kürzere Pisten, werde ich noch die elektrischen Störklappen nachrüsten.

Mit meinem 4S 5000 mAh Lipo betrug die reine Motorlaufzeit bei einer Restkapazität von 30% rd. 6 Minuten was für zahlreiche Steigflüge sorgt

Da keine Thermikbedingungen waren kann ich hierzu leider keine Aussagen treffen. Aber es ist zu vermuten, dass wir hier eher über ein Problem beim Höhe abbauen denn Höhe gewinnen reden.

Auch meine Vereinskameraden sowie die bereits zum Pfingstfliegen angereisten Gäste (darunter viele Scale- und Oldiefans waren begeistert).

Nun, die Ka-3 ist ein rundum gelungener Segler und jedem Oldiefan gern zu empfehlen.

Beste Grüße aus dem Wiehengebirge

euer Peter www.msv-melle.de
 
Start mit Startwagen

Start mit Startwagen

Zwischenzeitlich konnte ich auch den Start mit dem Startwagen probieren. Völlig easy!!!!!! Gas rein und nach 10-15 Metern hebt die Ka-3 ab und zieht willig ihre Bahn. Also, wenn keine geeignete Hilfe für einen Handstart zur Verfügung steht ist diese Startmethode gern zu empfehlen und im Eigenbau sind die Kosten für den Startwagen mehr als überschaubar.

Beste Grüße Peter
 
ACHTUNG!!!!!! Nicht die Original-Flächenstreben benutzen. BRUCHGEFAHR!!!!

ACHTUNG!!!!!! Nicht die Original-Flächenstreben benutzen. BRUCHGEFAHR!!!!

Moin und hallo liebe Ka-3´ler,

ich habe mich doch verleiten lassen die Original-Flächenstreben ohne die hier diskuttierten Änderungen zu nutzen. Dies war ein Fehler. Nach dem ca. 12. Flug und einer wieder mal weichen Landung baumelte auf einmal die linke Flächenstrebe an der Tragfläche herunter. Der "Bilderhaken" war abgerissen da sich die Drahtverbindung gelöst hat. Gottlob ist nichts weiter passiert. Nicht auszudenken, wenn das im Flug passiert wäre. Hier nun die Bilder von der Originalbefestigung und meinen Änderungen als dringende Empfelung:
 

Anhänge

  • IMG185.JPG
    IMG185.JPG
    61,5 KB · Aufrufe: 95
  • IMG186.JPG
    IMG186.JPG
    70,1 KB · Aufrufe: 94
  • IMG188.JPG
    IMG188.JPG
    66,8 KB · Aufrufe: 100
  • IMG189.JPG
    IMG189.JPG
    37,8 KB · Aufrufe: 100
  • IMG191.JPG
    IMG191.JPG
    36 KB · Aufrufe: 107
  • IMG192.JPG
    IMG192.JPG
    42,9 KB · Aufrufe: 94
Bilder vom Erstflug und Handstrt

Bilder vom Erstflug und Handstrt

Trotz des Dilemmas mit den Flächenstreben möchte ich euch die Bilder vom Erstflug meiner Ka-3 nicht vorenthalten. Wie ihr seht ist ein Handstart mit williger Unterstützung eines Vereinskameraden ohne Probleme machbar.:cool:
 

Anhänge

  • img_2086.JPG
    img_2086.JPG
    34,7 KB · Aufrufe: 84
  • img_2091.JPG
    img_2091.JPG
    30,5 KB · Aufrufe: 92
  • img_2092.JPG
    img_2092.JPG
    28 KB · Aufrufe: 109
  • img_2099.JPG
    img_2099.JPG
    26,8 KB · Aufrufe: 110
  • img_2100.JPG
    img_2100.JPG
    27,6 KB · Aufrufe: 105
  • img_2095.JPG
    img_2095.JPG
    43,7 KB · Aufrufe: 75
Hallo Peter,

ich habe mich doch verleiten lassen die Original-Flächenstreben ohne die hier diskuttierten Änderungen zu nutzen. Dies war ein Fehler. Nach dem ca. 12. Flug und einer wieder mal weichen Landung baumelte auf einmal die linke Flächenstrebe an der Tragfläche herunter. Der "Bilderhaken" war abgerissen da sich die Drahtverbindung gelöst hat. Gottlob ist nichts weiter passiert. Nicht auszudenken, wenn das im Flug passiert wäre. Hier nun die Bilder von der Originalbefestigung und meinen Änderungen als dringende Empfelung:

hatte in Post #75 schon mal Bedenken angemeldet!!
Bin schon von Anfang an der Meinung, dass so ein Sch.... nicht an so
einen Flieger gehört, selbst wenn er etwas kleiner ist:(:(

Grüß mal den Rainer von mir wenn Du ihn mal triffst;)

Gruß Olli
 
Moin und hallo Olli,

genauso ist es. Auch wenn der Segler nur eine Spannweite von 300cm hat so sind die Kräfte bei dieser Flächengeometrie und dem hohen Stirnwiederstand die z.B beim Schleppen wirken enorm.

Parallel zu meinem heutigen Beitrag habe ich auch eine E-mail an Pichler geschrieben denn es kann nicht im Interesse des Händlers sein, dass solche Kostruktionsfehler die ansonsten tollen Flugeigenschaften dieses Modells trüben und ggfs. zum Totalverlust des Fliegers führen. Auch habe ich in der Mail auf diesen Thread per Link hingewiesen. Bin mal gespannt ob Pichler reagiert.

Ansonsten bin ich von den Flugeigenchaften und dem Flugbild der Ka-3 absolut begeistert. Grad heute war recht gute Themik und ruckzuck ging es von einer Ausgangshöhe von 165m auf 560m. Irre, aber danach war Höhe abbauen angesagt denn dann wird das Modell schon recht klein.

Rainer habe ich heute am Platz getroffen. Er fährt morgen mit ein paar Vereinkameraden nach Italien (Neid!!). Bestelle gerne Grüße von dir wenn er wieder zurück ist.

Beste Grüße aus Bad Essen;)

Peter
 
Antwort von Pichler?

Antwort von Pichler?

Hallo Peter,

ich bin nicht soviel hier im Forum unterwegs.
Hast du, oder jemand anderes eine Antwort von Pichler auf die Schwachstelle der Streben bekommen?
Ist ja ein toller Flieger.

Grüsse, Uwe
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten