Ka 3 von Pichler

Antwort von Pichler

Antwort von Pichler

Moin und hallo Uwe,

obwohl ich eine recht ausführliche E-mail auch unter verweis auf diesen Thread an Pichler geschrieben habe
hat man es nicht für nötig erachtet mir zurückzuschreiben.

Es ist also zu befürchten, dass der Flieger immer noch mit den völlig unbrauchbaren Flächenstreben ausgeliefert wird.

Bleibt zu hoffen, dass künftige Ka-3 Piloten vor dem Erstflug auf diesen Thread stoßen. Eine Änderung der Verstrebung
ist m.E. unumgänglich da ansonsten absolute Bruchgefahr besteht.

Gruß
Peter
 
Hallo Peter!

Danke für die schnelle Antwort!
Ein wirklich hübsches Modell mit enormer Ausstrahlungskraft, eine Bereicherung am GfK und CfK verseuchten Himmel.
In Anbetracht des imposanten Erscheinungsbild stimmt für mich auch der Preis.
Allerdings hast du recht,- ohne zu stöbern und hier zu landen wäre ich wahrscheinlich auch am Brösel zusammenkehren... und relativ unsanft zu landen..., bzw. einzuschlagen.
Ein Bekannter hat sie, allerdings habe ich (noch) keine Info's dazu. Über ihn wurde ich auf sie überhaupt erst aufmerksam. Auch er hatte ein, oder zwei ich weiss nicht mehr genau, stark verzogene QR.
Danke nochmal,

Grüsse, Uwe
 
ich habe auch eine umgebaut auf Elektro
IMG_3361.jpg
 

niemand

User
Nach den ganzen tollen Tipps in diesem thread geht meine KA 3 auch ihrer Vollendung entgegen. Das Steckungsrohr habe ich gegen Knickung mit einem Buchenrundstab ausgefüttert, die Streben überarbeite ich noch - habe akut Probleme, die Gabelköpfe zu einem akzeptablen Preis aufzutreiben.

Ich möchte Euch nicht vorenthalten, dass ich meine statt mit dem Pichler-Antriebssatz mit einem bewährten Antrieb versehe:
Hacker A30-12XL Glider, also mit verlängerter Welle mit Stützlager.

Der beiligende Motorspant ist wie gemacht für diesen Motor. Weitere Bilder bei Interesse später ;)
 

Anhänge

  • DSC_2756b.jpg
    DSC_2756b.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 126
  • DSC_2755b.jpg
    DSC_2755b.jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 127

niemand

User
Streben

Streben

Auch wenn´s wohl keinen mehr interessiert, hier noch die Bilder der umgebauten Streben - falls jemand seine KA-3 noch nicht fertiggestellt hat.

Strebenanschluß original chinesisch vs. deutsche Wertarbeit :)
DSC_3851.jpg




Strebe fertig verquetscht mit Gabelköpfen und Kontermuttern
DSC_3859b.jpg



Anpassung Gewindestange ans Modell
DSC_3858b.jpg




Die Streben wurden an den Enden abgesägt, eine durchgehende M4 Gewindestange als tragendes Element zur Aufnahme der Zugkräfte eingesetzt, Anschluss an Fläche und Rumpf mit M4 Gabelköpfen. Mehrgewicht pro Strebe ca. 50g
In Verbindung mit dem gefüllten Alu-Steckungsstab ist das ganze jetzt bocksteif.

Wer Fragen hat, immer her damit.
 

Achim55

User
Hallo Unbekannter,

klar besteht noch Interesse - meine Ka3 wartet auch noch auf diese Modifikationen, habe im Moment nur keine Zeit.

Ich hatte mir bei meiner das gleiche System gedacht, aber mit durchgehender Gewindestange, die mit oval geschliffenen Holzleisten verkleidet werden soll ( in Profilform )

Wenn ich soweit bin, werde ich das hier posten.

LG aus Lippe

Achim
 

niemand

User
Alustrebe

Alustrebe

Hallo Unbekannter,

klar besteht noch Interesse - meine Ka3 wartet auch noch auf diese Modifikationen, habe im Moment nur keine Zeit.

Ich hatte mir bei meiner das gleiche System gedacht, aber mit durchgehender Gewindestange, die mit oval geschliffenen Holzleisten verkleidet werden soll ( in Profilform )

Wenn ich soweit bin, werde ich das hier posten.

LG aus Lippe

Achim

Hallo Achim,

nein, die Gewindestangen habe ich mit den original Alustreben verkleidet :) , wie Du auf den oberen Bildern erkennen kannst. Die Stange am Rumpf ist nur zur Abstimmung der Länge so eingestezt worden.

Also einfach kurz hinter dem Niet die Alustrebe absägst, fällt durch ein kleines Beilag-Balsohölzchen entgegen und die Originalstrebe ist ansonsten hohl. Der Innenquerschnitt passt exakt über die M4-Gewindestange. Gegen seitliches Verschieben an den Enden neben dem Gewinde ein wenig verquetschen. In Längsrichtung ist die Aluhülle nicht mehr verschieblich, sie sitzt stramm auf den Kontermuttern für die Gabelköpfe auf.

DSC_3859c.jpg

Wenn Du Fragen zu den Kraftaufnahmepunkten in Rumpf und Fläche hast, immer her damit.

Fliegergruß aus Essen
Jörg :)
 
Streben, Motor

Streben, Motor

Hallo Jörg,

eine schöne Lösung mit den Streben. Hast Du die Befestigungspunkte in den Tragflächen auch verändert? Mit wieviel Zellen und welcher Luftschraube fliegst Du die KA3, wie gut steigt sie?

Viele Grüße

Axel
 

niemand

User
Hallo Jörg,

eine schöne Lösung mit den Streben. Hast Du die Befestigungspunkte in den Tragflächen auch verändert? Mit wieviel Zellen und welcher Luftschraube fliegst Du die KA3, wie gut steigt sie?

Viele Grüße

Axel

Hi Axel,

also: Befestigungspunkt in der Fläche ist einfach eine Ösenschraube mit M3-Gewinde plus Kontermutter und U-Scheibe, die in die original Einschlagmutter in der Fläche geht. Durch die Ösenschraube passt genau der Bolzen vom Gabelkopf.
Bevor sich das löst, versagt die Holzstruktur des eingebauten Brettchens.

Unten im Rumpf habe ich mit einem Holzdoppler eine selbstgefrertigte Alubefestigung aus 20x2 Aluflachmaterial eingeharzt mit Kraftschluß direkt zum Hauptspant, hier ein Bild vom Teil:

DSC_3853b.jpg

Motor ist ein Hacker A30 Glider, siehe Post weiter oben. Befeuert wird das ganze von einem 4s5000, lieber Akku im Flieger als Blei :)

Zur Steigleistung kann ich Dir noch nix sagen, der Erstflug steht noch aus, bin gerade mit Bauen fertig :)
Laut drive-calculator werde ich aber so bei 3,6 kg Schub bei 69 km/h Strahlgeschwindigkeit (16*6) rauskommen - wird wohl reichen........

Gruß Jörg
 
ACHTUNG: ein Kollege von mir flog diese Ka-3 am Hang und bei einem ganz normalen Vorbeiflug ist ihm das ganze Leitwerk einfach weggeflogen ! :mad::confused:
 

Toto71

User
Kohlestifte verbauen ?

Kohlestifte verbauen ?

Hallo Jörg,

meine KA3 ist vor ein paar Wochen fertig geworden und hat auch seinen Erstflug gut gemeistert. Ich musste leider einen zweiten Testflug vertagen, da mein Regler ohne Motorbremse programmiert war und sich die Luftschraube mitgedreht hat.
Meine Streben habe ich fast identisch umgebaut mit einem verharzten durchgehenden Flacheisen im Rumpf.

Die Flugeigenschaften waren schon sehr ansehnlich und meine Fliegerkollegen waren von der Größe/Flugbild begeistert.

Wenn das Wetter wieder stimmt kommt der zweite Versuch.
Mit meinem Motor und 2 x 3S Akkus stimmte der Schwerpunkt perfekt ohne Blei. :cool:

Wie willst du die Verstärkung für das Leitwerk realisieren, denn meins kam mir mit den beiden Plastikschrauben ebenfalls recht locker vor.

Gruss aus Solingen
Torsten
 
Abdeckhaube!

Abdeckhaube!

Hallo!
Bin nun auch ein Besitzer der wunderschönen KA3! Leider hatte ich nicht das Vergnügen mich am schönen Flugbild zu erfreuen! Beim Erstflug öffnete sich die Haube und flog aus 100 Meter in den Wald :-(
War der Meinung die Magnethalter und der Anpressdruck sollten genügen, Leider falsch gelegen!

Hatte schon von Euch einer solch ein Problem? Mit offener Kabinenhaube lässt sich die KA3 schwer Steuern - hab sie dadurch etwas fester aufgesetzt!

Mein Problem derzeit: Wo bekomme ich eine Ersatzhaube bzw. wie Bau ich sowas nach?

Danke an Alle!
Hans
 

Toto71

User
Hallo Hans,

nein, habe noch keine Probleme mit der Fronthabe gehabt, auch noch nicht davon gehört. Hatte eigentlich das Gefühl die Haube ist gut fest.

Mit dem Nachbestellen kannst du mal bei Fa. Pichler per Mail nachfragen, wird aber wohl schwierig. :confused:

Vielleicht hat jemand noch eine übrig.

Gruss aus dem Rheinland
Torsten
 
fünf Jahre nach dem letzten Eintrag...und jetzt komme ich auch noch mit einer Frage...
Demnächst beginne ich mit der Fertigstellung der schönen K3. Mir scheint, dass die Anlenkung des V-Leitwerkes etwas "schwammig" werden könnte (vom Austritt beim Rumpf bis zum Ruderhorn ist doch eine ganze Strecke). Wie habt ihr das gelöst und fühlt es sich nicht tatsächlich schwammig an? Gruss und danke.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten