Ka 7 von Pichler Neuheit 2010

mfgwst

User
Franz. Bauplan KA7

Franz. Bauplan KA7

Hallo Steffan,
wo finde ich im weltweiten Netz den Bauplan der KA7? Die Fräse hat schon zu lange gewartet.

So Zeit muss sein!

Mit freundlichen GRüßen

Uwe
 

mfgwst

User
Wo ist der Fred?=

Wo ist der Fred?=

Hallo,
wo habt ihr ihn hingeschoben, den Thread? Beim anklicken kommt die Meldung das ich keine Rechte habe den Thead zu verändern, komisch ich will ihn nur lesen.

MFG

Uwe
 
Hallo,
wo habt ihr ihn hingeschoben, den Thread? Beim anklicken kommt die Meldung das ich keine Rechte habe den Thead zu verändern, komisch ich will ihn nur lesen.

MFG

Uwe

wurde wohl gelöscht, was mich aber nicht erstaunt. Handelte sich um zig gescannte Baupläne aus dem VTH-und Neckar Verlag Bauplan Programm.

Diese "Bauplansammlung" gibt es seit einiger Zeit in einem US-Forum als Downloadlink.

Gruß
Hans-Jürgen
 

STB

User
Jep...

Wusst ich auch nicht das das nicht ganz offiziell ist...

Naja, man lernt ja gerne dazu :D

LG,

Stefan
 

STB

User
Oh, ein so dünnes Profil hätte ich nicht erwartet. Ok, dann müssen andere Servos in die Flächen, hab aber genug Auswahl da! :p:D

Bin wahnsinnig gespannt auf die Bilder!

Gruß Christian

Also ich hatte nun Gelegenheit das doch noch mal genauer anzusehen.

13mm gehen eigentlich nicht ganz, wenn man jedoch das Servo ein wenig abschleift, dann passt es - geht also doch :D

Bin jetzt übrigens so weit fertig, bis auf Kabel und Servos. Auch am Heck will ich noch eine kleine Feder oder ähnliches anbringen. Bislang ist da keine Verstärkung und auch nichts vorgesehen. Mal sehen, so ne kleine Feder evtl...man landet ja nicht immer butterweich ;)

LG,

Stefan
 
Hallo,

ich habe auch so eine Ka 7. Leider passen bei meinem Modell die Flächen nicht sauber an den Rumpf. Sie sitzen sowohl in der Draufsicht wie auch von vorn gesehen ziemlich schief. Zum Glück war das Steckungsrohr im Rumpf auf einer Seite gar nicht und auf der anderen nur minimal festgeklebt, so dass ich es ohne besondere Mühe herausbrechen konnte. Werde also zunächst mal die Bohrungen im Rumpf erweitern, alles frisch ausrichten und das Rohr neu einkleben müssen.

Auch das HLW passt nicht so richtig in die entsprechende Rumpfmulde. Es liegt zu weit vorn und sitzt somit vorn auf dem Rumpfrücken auf. Was ich da mache, weiß ich noch nicht, wahrscheinlich den Rumpf so auffüttern, dass das HLW einigermaßen sauber und mit einer brauchbaren EWD aufliegt.

Größtes Übel an dem Modell ist meiner Meinung nach aber die Bespannung: Sie besteht aus einer Selbstklebefolie, die ohne jegliche Spannung aufgebracht wurde und sich auch durch Wärmeeinwirkung nicht spannen lässt! Dementsprechend trägt sie auch nicht zur Verwindungssteifigkeit der Flächen bei. Wenn man ganz leicht auf die Bespannung drückt, bleibt eine Delle zurück, die aber zum Glück mit der Zeit wieder verschwindet. Ich bin mal gespannt, wie die Oberfläche aussieht, wenn da mal die Sonne drauf scheint...

Ich würde mal sagen, dass ein Bespannmaterial ohne Spannung eigentlich für diesen Zweck ungeeignet ist.

Auch die Querruder lassen sich mühelos verwinden. Diese musste ich übrigens entfernen, da sie auf der Oberseite so straff mit Klebefilm am Flügel befestigt waren, dass ein Ausschlag nach unten nur wenige mm weit und dies nur mit erheblichem Kraftaufwand möglich war. Daß die Kleberrückstände des Klebefilms am Modell haften blieben und mühsam Zentimeter für Zentimeter mit Feuerzeugbenzin abgescheuert werden mussten, hat meine Stimmungslage auch nicht besonders verbessert...

Aber zum Schluß auch noch etwas Positives: Das angegebene Gewicht von 1200 g schien mir doch recht wenig zu sein, daher vermutete ich, dass es sich hierbei um das Leergewicht handeln könnte. Dem ist aber nicht so: Leer wiegt das Modell lediglich 970 g! Also endlich mal ein Fertigmodell, das richtig schön leicht ist.

Gruß
Bernd
 

Anhänge

  • PICT0001a.jpg
    PICT0001a.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 108
also auf dem Bild von Bernd siehts aus, als ob ich den Vogel gebaut hätte...:confused:
sowas möchte ich nicht kaufen.
 
ja, schon klar, aber dann gönne ich mir das Bauvergnügen lieber selbst.
Vielleicht fräst mal einer das Ding, da sind eh (s.o.) einige Details, die mir nicht gefallen.

Ich würde es gut finden, wenn die Importeure VOR dem Import etwas Einfluss nehmen würden, wobei es da evtl. auch eine gewisse Qualitätsstreuung gibt.
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin

Bei Stefan sieht das alles eigentlich iO aus, oder?

Von wo genau mein Flieger oder Zubehör kommt kann man meist eh nicht richtig zurückverfolgen, ist mir aber ehrlich gesagt auch völlig gleichgültig.
Dann hoffe ich mal, das ich wegen nachträglichen Qualikontrollen meinen Bausatz noch nicht habe, so eine Banane geht direkt an den Absender als unfreipaket zurück! Mal schauen... Hatte ja spätestens heute mal den Postboten erwartet..!?

Gruß Christian
 
vielleicht hast du echt Glück, und kriegst einen aus serie 2...;)

Ich finde auch, man sollte eher mal reklamieren, vielleicht ändert sich dann was...;), klar ist es preiswert, aber man erwartet doch eine mängelfreie Leistung?
Krumm und schief ist wohl kaum mängelfrei?
 

STB

User
Holla!

Also ich muss sagen, bei mir ist es soweit ok. Obwohl ich auch sehr darauf achte das alles passt und selbst immer die Krise bekomme, wenn es bei mir nicht so ist :D

Aber hey, was erwartet Ihr von einem fertigen Flieger für das Geld? Klar, gerade sein muss es schon. Alles andere ist Geschmacksache und kann man ändern. Für mich ist das die Basis ;) Und wenn die Kleine sich im fliegen bewährt (und so lange hält), bekommt sie im kommenden Winter neue Folie, neue Schnautze, Bremsklappen und nen schönes Cockpit :cool: Früher hab ich keine Zeit dazu...

Wenn´s nicht gerade ist oder den Erwartungen entspricht - einfach zurückgehen lassen.

LG,

Stefan
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin

Das meinte ich doch auch. So eine Banane wie sie Bernd bekommen hat lasse ich zurückgehen, die Bespannung ist eine logische Folgerung aus dem Preis, wobei Windrider bei ihrem Habicht da wirklich erstklassig gearbeitet hat! Gute Folie, tolle Lackierung, saubere Verarbeitung. Vielleicht bin ich da einfach nur zu verwöhnt von der Europäischen Quali da das meines Wissens nach mein erster richtiger Asien-Flieger war/ist...!?

Egal, wir werden es sehen.

Gruß Christian
 
@Stefan: Wie ist denn die Spannkraft deiner Bespannung? Bleibt da auch eine zeitlang eine Delle drin, wenn man ein bißchen draufdrückt?

Übrigens: Zurückgehen lasse ich den Bausatz nicht. Ich kann ja mal neu bespannen, wenn ich sonst nichts zu tun habe. Hoffe nur, daß die Folie rückstandsfrei und am Stück abgeht.

Und was die Flächenbefestigung angeht: Wie schon erwähnt, ließ sich das Steckungsrohr mühelos aus dem Rumpf brechen und da es ja durch den abnehmbaren Deckel gut zugänglich ist, ist das neu Verkleben auch keine allzu große Affäre. Schwierig ist nur beim neu Einkleben, daß meine Bastelbude sehr klein ist und ich Probleme habe, ein Modell in dieser Größe komplett zu montieren und alles korrekt auszurichten.

Gruß
Bernd
 
hi Bernd,
wenn du dir das richtest, o.k. nur könntest du dem Lieferant das wenigstens mitteilen, damit er es weiss.

Übrigens, ich versuche nebenbei einen Klein-Hersteller von Laserbausätzen zu motivieren, mal sehn...;)
 
Was habt ihr vom Pichler erwartet? Ist doch alles die gleiche Vietnam-Liga,
was er da importiert. Selber Schrott wie BMI. Für solcher Art Modelle ist mir
persönlich jeder Cent zu schade. Wenn ich mir nur mal die Fotos von der Nase, usw. anschaue.

Selber aus einem Frässatz bauen find ich OK. Klein, aber dafür fein. Wie die
Krick Minimoa. Meiner Erfahrung nach hat man an so einem selbst gebauten Modell nachher auch viel mehr Spaß und schätzt es mehr.

Oliver
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin

Meine geht wieder zurück! Habe sie gerade bekommen, den Karton aufgemacht und mir kommt ein eingedrückter, zerbröselter Rumpf entgegen... Ob die Flächen jetzt krumm waren oder nicht habe ich natürlich mehr überprüft, war mir schnuppe... Abwarten und nachbessern lassen.

Gruß Christian
 
hi Oliver,
ich gebe dir recht, deshalb sollten eben Mängel reklamiert werden, macht man es nicht, ändert sich nie was, dann gilt: in D kann man jeden Schrott verkaufen.

Ganz oben kannst du sehen: ich habe von vornherein div. Punkte kritisiert, nach den anderen Bildern war dann klar: NOGO, besser nicht.
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin

ich hatte nun doch noch etwas Zeit um mir die Ka7 etwas näher anzuschauen. So eine üble Qualität habe ich noch nie gesehen in den 23 Jahren die ich jetzt Modelle fliege und baue! Die selbstklebende Folie ist schlabberig und wahnsinnig dick, dabei aber höchst instabil, in der einen Fläche ist eine Steckungshülse überhaupt nicht befestigt gewesen und direkt rausgepurzelt als ich sie anstecken wollte, von dem gebrochenen Rumpf brauchen wir ja nicht mehr zu sprechen, den hätte ich schnell auch selbst reparieren können (das hatte ich P. auch angeboten für einen entsprechenden Preisnachlass), sofern das Modell denn auch eine geeignete Folie für Modellflugzeuge hätte... Dieses Flugzeug ist unfähig auch nur an einem Stück den Bastelraum zu verlassen geschweige denn zu fliegen!!! Es tut mir leid wenn ich etwas ungehalten bin, aber wenn ich ein Flugzeug bestelle, verlange ich auch ein annähernd flugfähiges Teil zu bekommen für mein sauer verdientes Geld!
Die Leitwerke habe ich erst garnicht ausgepackt... Die ganze Sache geht jetzt definitiv an Pichler zurück und ich möchte mein Geld zurück, sofern mir P. nicht versichern kann ein flugfähiges Modell in annehmbarer Qualität zukommen zu lassen.

Wirklich schade! Das Modell an sich wäre genial leicht gebaut um so richtig vorbildgetreu in der Thermik zu schweben...

Gruß Christian
 

Anhänge

  • IMG_3597ka7.jpg
    IMG_3597ka7.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_3598ka7.jpg
    IMG_3598ka7.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_3599ka7.jpg
    IMG_3599ka7.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 178
  • IMG_3600ka7.jpg
    IMG_3600ka7.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_3601ka7.jpg
    IMG_3601ka7.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_3602ka7.jpg
    IMG_3602ka7.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 71
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten