Ka 7 von Pichler Neuheit 2010

hi,
Danke für deinen Bericht, ich kann nicht nachvollziehen, warum sich ein Händler das antut.
Aber es wird ja trotzdem gekauft...
Kann man bei uns jeden Schrott verkaufen? scheint so...
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin

Mal abwarten was der Rest so erzählt von seiner 7. Das übelste ist halt die Folie, bei der man nichtmal den kleinsten Riss reparieren könnte da sie ein schlabbriger Sebstklebemüll ist. Wenn dem nicht so wäre, könnte ich ja zumindest dann an dem nagelneuen Modell die nötigen Reperaturen ausführen um es in die Luft zu bekommen, aber die gesamte Kiste neu zu bespannen ist mir einfach zu doof! Das wären dann nochmals ca 30€ für Oracover wobei ich dann immernoch heftige Zweifel hätte ob die Kiste nicht in der Luft auseinander fällt weil mit Sicherheit kein anständiger Anschluss von Steckung und Holm ausgeführt wurde, siehe rausfallendes Rohr...

Nee, bei aller Liebe, wer ein ARF-Flugzeug verkauft MUSS gewährleisten können das dieses Teil auch unter vertretbarem, geringem Einsatz von Gehirnschmalz und zusätzlichen Arbeiten Flugfähig ist! Genau das ist hier aber definitiv nicht der Fall!!!
Pichler hat mir aber kulanterweise zumindest schonmal die Portokosten die mir durch das Rücksenden entstehen werden zugesichert. Auch wenn dann jetzt ein hoffentlich flugfähiges Modell zu mir unterwegs ist, habe ich meine Lektion gelernt und kaufe erst eine Neuheit wenn es Erfahrungsberichte gibt, grundsätzlich ARF aber nicht mehr zu kaufen wäre der falsche Schritt, der Habicht von Windrider zB beweist das Gegenteil: Er ist toll verarbeitet, sehr stabil am Boden und in der Luft, hat "richtige" Folie drauf und fliegt fantastisch bei grob-ähnlichem Preis! Da hat "VQ" noch eine Menge zu lernen...

Gruß Christian
 
wenn du die Folie runtermachst, fällt das Ding möglicherweise auseinander, weil trocken zusammengesteckt: teuren Leim sparen...
 
Ka-7 v. Pichler

Ka-7 v. Pichler

Hallo,
damit dieser Thread nicht so einseitig ist und weiter am leben bleibt habe ich eine meiner Ka-7 Modelle (es war das erste Modell welches ich ausgepackt habe) mal ausgepackt und zusammengesteckt.

@Christian: Dein Rumpfbrösel kann doch nur ein Transportschaden gewesen sein? Wer deinen Beitrag liest kann schnell auf die Idee kommen, die Ka-7 wäre von Haus aus so, entweder schlecht verpackt und zu schwach gebaut. Ich finde den hinteren Rumpfteil sogar recht stabil.
Übrigens sind meine Flächenröhrchen noch drin, ein nachkleben des Flächenmittelstücks würde ich aber auch empfehlen.

@all: mir gefällt die Folie, auch die Farben sind schöner als auf den Produktfotos. Ich muss auf der Folie auch nicht trommeln können, stabil ist sie und das ist auch gut so. Nachdem die FlyFly Modelle (DG-1000etc) schon durch den Kakao gezogen wurden, empfehle ich den Piloten die mit der DG-1000 wegen "plötzlich und unerwarteten" Strömungsabrissen vom Himmel gefallen sind mal etwas gemütliches wie z.B. die Ka-7.
Entgegen den bisherigen Tuningmaßnahmen leichtere Leitwerke für die o.g. Modelle zu bauen, dürfte das bei der Ka-7 entfallen, sind doch "Dämfungsfläche und Ruder" in Rippenbauweise erstellt und kein wie so oft schweres Brettchenleitwerk.

Ja,Ja staunt nur ich komme so langsam ins schwärmen.....

So und jetzt weiter im Thema....ich hoffe jemand kann schon von Flugerfahrungen berichten oder auch weiteren Anregungen oder Kritikpunkten.

Gruß
Matthias
 

Anhänge

  • FlächensitzKa7.jpg
    FlächensitzKa7.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 66

Gast_17021

User gesperrt
Moin

Der Rumpf an sich scheint schon stabil zu sein und wer aufmerksam gelesen hat, dem ist nicht entgangen das der Rumpfschaden ein Transportschaden, wie auch immer, war, den ich selbsttätig reparieren wollte bevor ich mir den Rest des Kastens mal genauer angeschaut hatte! Anders gesagt: Die 7 ist bei mir in einer komplett intakten Kartonverpackung mit Innenverklebungen mit breitem Packband angekommen und der Rumpf war von Geisterhand zerbröselt... !?

Ist ja schön wenn dein Röhrchen noch drin ist, das meines aber garnicht verklebt war lässt auf keine allzugute Produktion schließen, meine Spaltmaße übrigens auch nicht. Deine sieht zwar auch nicht perfekt, aber deutlich besser aus!
Da die Verbinderröhrchen wohl der Teil des Flugzeuges sind der die meiste Belastung abbekommt, ist das ein verdammt wichtiger Punkt den ich bei meiner nächsten, sofern es dazu kommen sollte, durch Folie aufschneiden und nachkleben checken werden muss, ich kann sonst sicherlich keine ruhige Sekunde fliegen, mit der Angst im Rücken der Vogel könnte sich zerlegen und auf Menschen stürzen, nur weil so ein essentieller Punkt vernachlässigt wurde. Ich fliege im Sommer halt meist an stark frequentierten Hängen, da kann man sich sowas einfach nicht erlauben.

Auch toll das dir die Folie gefällt, von der Farbgebung ist auch nichts einzuwenden, aber schau dir mal die Fotos vom Kabinenhaubenübergang an... und ich freu mich schon auf den ersten kleinen Riss nach einer Landung in den Bergwiesen, dann hilft nur Tesa bei der Alditütenbespannung und die Kiste sieht danach sch... aus, wenn ich das mal so direkt sagen darf. Zudem ist es nicht so das ich Trommel spielen möchte auf meinen Flächen, aber ein erfahrener Modellbauer und Flieger weiß: Eine gute, straffe Bespannung verstärkt ein Flugzeug ungemein!!! Hier kann man aufgrund der Dicke nur von beschweren sprechen...

Aber ich lass mich mal überraschen was da demnächst zu mir kommt, egal ob Geld oder ein neuer Kasten...

Gruß Christian
 
Was ich vermisse

Was ich vermisse

Nachdem ich mir das alles durchgelesen habe , frage ich mich , warum die Importeure nicht so wie früher die Modelle auch unbespannt anbieten. Da konnte mann noch verschlimmbessern und an dem Aufbau nachkleben oder Einbauten herstellen.
Und ein bischen Modellbau könnte auch dabei betrieben werden.
Es ist ja nicht im Sinne des Erfinders , wenn ich die Folie abreissen muss , nur weil ich was lockeres (Produktionsfehler) nachkleben möchte , da schon bitte ohne Bespannung kaufen , oder 100% Arbeit anbieten.
mfg
werner
 
Hallo Werner,
die Importeure bieten an was sie auf dem Markt finden, zudem ist der Absatzmarkt für bespannte Modelle sicherlich grösser, viele scheuen gerade diese Arbeit.
Ich gehe noch weiter: den reinen Holzbausatz hätte ich gerne.
Aber je weniger angeboten wird, umso weniger Umsatz, dabei würde ein guter CNC-Bausatz auch einen guten Preis erzielen.
Es gibt in Japan einen Hersteller (Kobo, s. Ka8-Thread, ganz vorne), der leider keinen deutschen Vertrieb hat (aber schon zum 2. Mal in Nürnberg war), die bieten sowas an.
Pichler hätte besser daran getan, diese Produkte anzubieten, aber vielleicht ist die Spanne zu gering?
Japan ist kein Billiglohn-Land.

Vielleicht kommt irgendwann einer auf den Trichter, und bietet die guten Holzbausätze der versch. Hersteller vorbildgetreuer Segler an.

Es gibt ja auch x-Piperbausätze...
 
Das stimmt leider. Es gibt immer weniger richtige Modellbauer, die Spaß daran haben ein Modell wirklich von der Pieke auf zu bauen. Dabei ist das, wie ich letzten Winter selbst sehen konnte, eine tolle Erfahrung und dauert auch nicht
so lange, wie mancher denkt.

Heute dominiert der Markt der fertig bespannten und lackierten (billigen) ARF Modelle. Wenn ich mir alleine schon die unsägliche Schaumwaffel-Seuche ansehe, die auf jedem Modellflugplatz auch bei erfahrenen Modellfliegern um sich greift.... (vom Sinn von Schaummodellen für Anfänger bin ich überzeugt!)

Und so wird in Asien das produziert, und nach Deutschland das importiert,
was hauptsächlich nachgefragt wird. Sehen wir uns doch nur mal den guten alten Krick an. Dieser Händler hatte früher die schönsten Holzbausätze von kleineren Segelflugzeugen im Programm. Wahre Klassiker, wenn ich mir nur mal Minimoa und Reiher ansehe. Das scheint sich aber heutzutage nicht mehr
zu lohnen. Denn wie mir auf der Messe in Nürnberg zum ersten Mal so richtig aufgefallen ist, bietet auch Krick anstatt Minimoa (aus dem Programm genommen)
nun mehr hauptsächlich ARF an. Wer will es ihm verübeln? Der Mann will auch nur
seine Firma weiter erfolgreich führen.

Und auf die üble Schäppchenjägerei, die auch bei uns Modellbauern um sich greift, reagieren die Händler natürlich, indem sie die Produktions- bzw. Einkaufskosten reduzieren. Was dabei im schlechtesten Falle herauskommt, sehen wir an diesem Thread.

Gruß von einem nachdenklichen Oliver
 
hi Oliver, ich denke, du liegst nicht ganz richtig:
frage mal Höllein, Decker, div. andere Hersteller von CNC-Bausätzen (auch hier gibts Kollegen, die sowas nebenbei machen), und die versch. Fräsdienste.

Ich glaube neben ARF wird sehr wohl recht viel gebaut.
Hier bei RCN gibts laufend irgendwelche gemeinsame Aktionen: SAL, F3J aus Holz, Taschenflitzer und Nachfolger, etc.

Krick bietet schon seit langen Jahren zur Programmabrundung div. ARF an, die eigenen Bausätze sind ewig im Programm, da könnte auch mal was neues nachfolgen.
Wenn es andere verkaufen können, warum Krick nicht auch?
Da liegt das Problem eher woanders...

Auch Pichler bietet einige gute Laser-Holzbausätze zu vernünftigen Preisen an.
 
Ich denke man muss hier unterscheiden zwischen "Minihändlern", die Klein- und Kleinstserien toller Bausätze oft nebenberuflich produzieren - und die es glücklicherweise auch weiterhin gibt - und großen Händlern zu denen ich auch Krick und Pichler zählen würde.

Bei den "Minihändlern" sehe ich auch weiterhin einen Nischenmarkt für baufreudige Kunden. Die User, die sich in RCN tummeln und dort auch Bauberichte einstellen, usw. stecke ich mal in diese Kategorie der engagierten Modellbauer. Doch auch wenn sich hier auf RCN viel tut, denke ich doch, dass wir eine Minderheit sind im Vergleich zu den abertausenden Modellfliegern der ARF Sparte. Dementsprechend verschoben ist auch der Markt.

Ich geb dir Recht Hans: Wir können froh um jeden kleineren Anbieter sein,
der auch in Zukunft anspruchsvollere und hochwertige (Scale-)Bausätze von z.B. Oldtimern anbietet.

.... aber irgendwie sind wir jetzt vom Thema abgekommen. Sorry! :o
 

Gast_17021

User gesperrt
...
Ich gehe noch weiter: den reinen Holzbausatz hätte ich gerne.
...
Es gibt in Japan einen Hersteller (Kobo, s. Ka8-Thread, ganz vorne), der leider keinen deutschen Vertrieb hat (aber schon zum 2. Mal in Nürnberg war), die bieten sowas an.
...
Vielleicht kommt irgendwann einer auf den Trichter, und bietet die guten Holzbausätze der versch. Hersteller vorbildgetreuer Segler an...

Moin Hans

Warum nicht du selbst als eine der treibenden Kräfte in dem entsprechenden Thread? Allerdings musst du dann neben Beli auch Sekundenbapp und Weißleim samt Nadeln anbieten müssen... ;)

Gruß Christian
 
Hier noch ein eindrucksvoller Bild von der Ka 7 von hinten. Flächen angesteckt und HLW aufgeschraubt, so wie das Ganze aus dem Bausatz kam.
 

Anhänge

  • 67565.jpg
    67565.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 94
Hallo Christian,
gute Frage, ich hab letztes Jahr mal einen kurzen anlauf mit Japan gestartet, das war aber ziemlich mühsam.
Zudem braucht man dafür auch etwas Kapital, bevor man nur einen Cent verdient.
Diesen Bereich zusätzlich schaffe ich nicht.

Belizell ersetzt Weissleim, in sehr vielen Fällen durch anfeuchten auch Seku.
Nadeln wären kein Problem.;)
Da Beizell z.B. beim Beplanken von Flächen zu schnell ist, gibts dafür in grösserem Gebinde jetzt auch eine 40 min. Variante: gute Hersteller arbeiten bereits seit längerem damit.
 
Zu Thema

Zu Thema

Jetzt sind wir mal wieder bei einem alten Thema. Es war schon immer etwas besonderes für einen Modellbauer einen Oldtimersegler wie KA7 oder einen mit Knickflügeln wie Habicht oder Reiher zu fliegen. Das Problem ist, gute Bausätze kosten halt gutes Geld. Und richtig fliegen wollen diese Teile nur, wenn man sie schleppt, oder an einem Hang wie Waku rauswerfen kann. In den überwiegenden Flachlandbereichen mit den kleinen Hängchen ist es mühsam so einen schönen Segler in die Luft zu bekommen.
Da kommen die preiswerten Chinateile (ca.198.- Euro) ja goldrichtig. Für kleines Geld kann man da einen sehr schönen Segler erstehen.
Wenn da nicht das Thema Qualität wäre. :cool:
In der letzten Zeit hat sich dies immer nach dem gleichen Schema abgespielt. Irgendjemand fragt im Forum nach dem tollen und superbilligen Segel XY nach. Und schon kommt rein zufällig ein „Hosianna“ gesungener „Supibaubericht“. Dort wird der Segler als die Lösung für alle Modellbauerprobleme beschrieben, und jeder sollten einen haben!!
Bei den anschliessend ausgelieferten Baukästen sieht das dann ganz anders aus. Jetzt kommen so Texte wie : überhaupt nicht zufrieden …der Schrott wird umgetauscht.:mad:

Mir fallen dazu 3 Gründe ein.

Der erste ist der Modellbauer als Mensch. Als solcher ist er ja seit Urzeiten Jäger und Sammler. Und wenn da ein Schnäppchen zu bekommen ist, dann schlägt er zu, bevor ein anderer dieses Modell bekommt. Er weiss zwar ganz genau: Qualität hat seinen Preis, aber hier ist die Gelegenheit…Zuschlagen!!! (Die sogenannte Gier ) Und dann kommt die maßlose Enttäuschung beim Auspacken. Und genau da fehlt mir das Verständnis. Er weiss genau, dieses Modell müsste eigentlich bei dieser Größe, und fast flugfertig, 800.- Euro kosten, und jammert nun weil er Schrott gekauft hat. Das er lediglich einen korrekten Gegenwert erhalten hat, auf den Gedanken kommt er nicht. So ist das halt bei einem Bombengeschäft. Glück hat er, wenn er den Segler bei einem großen renomierten Versand gekauft hat. Das Modell wird umgetauscht oder er erhält sein Geld zurück. Der Händler nimmt das Modell aus seinem Programm, oder es erscheint als momentan nicht lieferbar auf der Internetseite.

Da wären wir auch schon beim zweiten Grund. Seit einiger Zeit erscheinen immer mehr Händler die in einem art von Bauchladen preiswerte Chinamodelle anbieten. Dies geht nach dem Prinzip Karton kaufen, weiterreichen, Geld verdient. Gerne wird auch der „Fachmann“ rausgekehrt. Da werden Modelle als wettbewerbsfähig umschrieben, obwohl der Händler selbst noch nie einen Wettbewerb gesehen hat. Es wird über das bauen von Modellen berichtet die er selbst nie gebaut hat. Mit fundiertem Halbwissen werden exacte Auskünfte über das Flugverhalten von Modellen erteilt… man hat ja davon gehört, und weiss ja schließlich wovon man redet. Bis der Kunde dahinter kommt, das dauert. Der Einsteiger erfährt es nie, weil er ja meistens nach kurzer Zeit aufgibt.

Der dritte Grund ist die Tatsache, daß auch in jedem Modellbauer eine kleine Blondine steckt.
Was sagt eine Blondine wenn sie auf einem Gehweg in 5 m Entfernung vor sich eine Bananenschale liegen sieht? … „Scheisse, gleich fall ich wieder auf die Schnauze „!
Und genau so verhalten sich viele Modellbauer, obwohl immer wieder von diesen Edelteilen berichtet wird, sie kaufen diese Scheisse!!!!;)

Tach noch
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin Dieter

Im Prinzip hast du ja absolut Recht, ausser das hier halt keiner den Glitzerbaubericht abgibt sondern brav bei der Wahrheit geblieben wird. Allerdings gibt es eben Hersteller die es schaffen für diesen Preis anständige Ware anzubieten und im Prinzip ist die Ka7 ja so schlecht auch nicht, wenn da nicht der vergessene Kleber und die Folie wäre... Das Gewicht ist unglaublich gering!!! Wenn dann auch noch entsprechend leichte Folie drauf wäre, wow...! An der Bauweise an sich gibt es eigentlich nichts zu bemängeln!
Zumindest ich habe mich wieder beruhigt nach den Enttäuschungen die letzten Tage mit der Montagsmodelllieferung und ich warte ab was da der Postmann bringen wird. Falls er etwas fliegbares bringt wirst du es ja in den Vogesen zu Gesicht bekommen! ;) Rein vom Gewicht her könnte sie als großer HLG durchgehen und wird wohl an jedem noch so kleinen Hügel fliegbar sein.

Niemand von Verstand wird hier die Qualität eines Hochpreismodells erwarten, die Mängel an meiner und den anderen hier gezeigten sind alle nur Schlampereien, durch die Bank ohne Mehraufwand abzustellen, was allerdings nur passieren wird, wenn man diese auch meldet und den Kasten zurückschickt. Wie sonst, ausser durch Rücksendung seitens Pichler soll der Hersteller "VQ" denn erfahren was er da abliefert und seine Mitarbeiter entsprechend anweisen? Echte, anständige Qualikontrollen gehen halt bei so einem Preis kaum noch. Für VQ ist diese Richtung halt völlig neu, bei den kleineren Motorfliegern haben sie sich ja schon etabliert mit anständigen Produkten, kleinere Segler haben sie auch schon, ein Segler dieser Größe mit diesem Gewicht ist allerdings eine Herausforderung einige Stufen höher in der Baukunst...

@ Bernd: Vergiss nicht die EWD genauestens zu überprüfen! Das die nicht korrekt sein wird nehme ich einfach mal an! Aber das ist nun wirklich kein echtes Problem, finde ich, denn das überprüft man eh immer.

Gruß Christian
 
Hallo Christian.
Ich war ja auch schon am Grübeln ob ich mir die KA7 für die Vogesen zulege. Die schweizer Farbe für mich und die Austria Farbe für A. zwecks Paarlauf. Die sieht einfach nur gut aus. Und das Flugbild..................................
Ich dachte mir, einfach nur Anlage rein, und auf gehts. Aber aus bekannten Gründen habe ich erst mal gewartet. Für eine gute Ausführung wäre ich ja auch bereit nen Hunni drauf zu legen.
Mal schauen was draus wird. Vielleicht kriegen die ja doch noch die Kurve.

Tach noch
 
ich kann mich Christian hier nur anschliessen, wobei ich ganz vorne schon auf Grund der Bilder für mich auf NOGO entschieden habe.
Man sollte alls lesen...
Es geht auch nicht um eine Superorchidee.
Die Fliegerbausätze aus Japan, z.b. Ka 8 kosten etwa soviel wie diese Ka 7, uns fehlt nur ein Importeur...
Ich bin aber dran: in der Nähe ist ein Kleinserienhersteller, der hat was in der Schublade...
 

Gast_7158

User gesperrt
Ka 7

Ka 7

Ein kleiner Tipp:
Warum kauft Ihr nicht den CNC-Bausatz der Ka 7 von www.schneider-modell.at, Kufstein? Hier im Forum wird darüber schon lange berichtet und ich habe die Ka 7 fast fertig. Da kann man noch alles so machen, wie man will. Diese ARF-Flieger sind nicht meine Sache, wenn ich die vorherigen Beiträge lese, weiß ich auch, warum. Modellbau ist das nicht.
 
Hallo Hans
Habe mir dei Japanseite angesehen. Die Ka8 und die Minimoa sehen gut aus. Mit lesen ist allerdings nix. Bin mal gespannt ob Du einen Importeur findest.

Tach noch
 

Gast_17021

User gesperrt
@knzink:

Ganz einfach: Weil das Teil etwa grob doppelt so groß ist und ich in dieser Größe nun wirklich schon genug rumstehen habe... Alles Aerodynamischer als eine 7, so einen Wandschrankflieger ala Habicht, Ka7, ASK-13, undwiesiealleheißen mag ich nur in klein, in groß bekomme ich Pipi in den Augen wenn ich den Gleitwinkel sehe gegenüber einer 17, 25, Elfe, ... sehe.

Gruß Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten