Ka 8b (Phönix - mit 4,50 m Spannweite): Erfahrungen? - Qualität?

Faxe

User
Ich habe auch schon gedacht: gut das ich noch eine ältere Version bekommen habe. Obwohl die Idee mit der Eigenstartfähigkeit schon reizvoll ist.
 
Das stimmt wohl aber ein absolutes Scale-Modell das eher selten in die Luft kommt brauche ich nicht. Mit FES und etwas höherem Fahrwerk entscheide ich, wann ich fliege und nicht der Schlepp-Pilot.
 

PapaMike

User
D Power hat nun das in der Beschreibung gezeigte Einziehfahrwerk im Programm. Sieht sehr gut aus, kommt aber für mich auch nicht in frage da ich die Ka8 als reinen Segler baue.
 
Hallo !
Ich habe schon mitgelesen und werde mir die 4,5meter zulegen.
über die EWD und den schwerpunkt wäre ich für Infos dankbar,
da ja verschiedene Angaben gelesen habe.
Grüße!
swissflieger
 

wsr

User
Ich hätte kurz eine Frage… ich würde mich für die Ka8b als E-Segler interessieren. Bekommt man die Ka8b ohne Startwagen noch geworfen oder sind die Rumpfdimensionen schon sehr groß?

Liebe Grüße
Thomas
 
Hallo Thomas, werfen würde ich persönlich die K8 nicht, denn ca .8 KG ist schon recht sportlich, am Hang evtl..Aber ich habe Sie als reinen Segler gebaut da wir zum Glück genügend Schlepper haben
Viele Grüße
 
Hallo, ich bin auch daran eine K8 zuzulegen. Aufbau als reiner Segler. Daher meine Fragen an Euch.
1) Welche Schleppkupplung habt Ihr hier verbaut
2) Welche SK könnt Ihr empfehlen
3) Reicht ein 13Kg Servo für die SK zu ausklinken
4) Da ich nur HV Servos einbaue - wie löst ihr das mit den Bremsklappen
5) RC Anlage Jeti Centralbox CB220 - 2x Jeti Akkus Power Ion 6200

Danke für eure Antworten.
 
Hallo Corneakatze,
ich habe die Ka8 von Phoenix in 6 Meter.
Deshalb kann ich dir nur zu Pt. 4 konkret Antwort geben.
Da ich auch HV Servos mit der Jetibox verwende nehme ich jeweils ein U-BEC (Jeti) für die Bremsklappen.

Als Kupplung habe ich eine ganz einfache eingebaut. (Drähte "über Kreuz"). Ich denke ein gutes 13 kg Servo sollte reichen.

Viele Grüsse
Heinz
 

PapaMike

User
Hallo, ich bin auch daran eine K8 zuzulegen. Aufbau als reiner Segler. Daher meine Fragen an Euch.
1) Welche Schleppkupplung habt Ihr hier verbaut
2) Welche SK könnt Ihr empfehlen
3) Reicht ein 13Kg Servo für die SK zu ausklinken
4) Da ich nur HV Servos einbaue - wie löst ihr das mit den Bremsklappen
5) RC Anlage Jeti Centralbox CB220 - 2x Jeti Akkus Power Ion 6200

Danke für eure Antworten.

Hallo,

zu 1) da hab ich bei Derkum eine von Simprop mitbestellt
zu 3) denke ja
zu 4) habe ebenfalls nur HV Servos im Einsatz und deshalb die HV-fähigen Bremsklappen von Hepf mit 440mm Länge genommen

Ich habe übrigens letzte Woche meine Flächen- und Leitwerkstaschen von Revoc bekommen, diese sind nun offiziel im Onlineshop verfügbar.

Aktuell bin ich dabei die Bremsklappen einzulassen um dann mit einer Abdeckung bündig mit der Beplankung abzuschließen.

Gruß Patrick
 
@Klabautermaennchen - Danke - hilft Mir weiter.
@PapaMike - wer klar lesen kann, ist im Vorteil - hab ich ja im Warenkorb selbst drinnen bei Hepf. :)
Wegen Blei in der Nase, da Gies ich Mir selber die nötigen Platten und verpack diese in eine Holzkonstruktion. Hab ich bei meiner K8 mit 3500mm auch gemacht.
 
Hallo,

Aktuell bin ich dabei die Bremsklappen einzulassen um dann mit einer Abdeckung bündig mit der Beplankung abzuschließen.

Gruß Patrick

Hallo PapaMike,
könntest Du hier eine Umbauserie posten. das würde mich auch Interessieren.

Passt vielleicht nicht direkt hier her, aber welche Art von Vario habt ihr in eurer Ka8 verbaut. Hat jemand Erfahrung mit dem Hepf Micro Vario - Wie sind hier die Variotöne - da ich leider nur von Graupner her Erfahrung habe, jetzt umsteige auf Jeti bin ich nun immer noch unschlüssig. ein Vario von Jeti zu nehmen oder das Preisgünstige von Hepf.
Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten