Ka6e mit 4,40m von Modellstudio

Knut

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Hallo Michael,
Danke für's Kompliment. Einziger "Nachteil" es kann keine gehärtete Welle sein. Zumindest nicht bevor man das Befestigungsloch für das Mittelteil in der Welle drin hat. Da ich mein Achsen immer verlängert habe und die vorn nochmals über ein Kugellager führe, nehme ich dafür Silberstahl.
Der untere Holmgurt ist drin, bestehend aus drei Lagen Kiefernleisten. Die ersten beiden oberen sind ebenfalls drin, die habe ich allerdings im Gegensatz zu den unteren draußen miteinander verleimt. Presst sich einfach besser. Werde ich dann bei den andern auch so machen. Zum Einbau musste ich mir dann mal schnell ein paar Zwingen anfertigen. Da der Holm immer stärker wird, ging das mit meinen Klammern nicht mehr überall.
Im Moment besteht ist eigentliche Arbeit eher kurz, da immer wieder Trockenpausen dazwischen liegen.
Wenn man den nötigen Platz hätte, könnte man auch die zweite Fläche anfangen. Dann würden wohl aber die Spannwerkzeuge knapp werden.

Tschüß
Knut
 

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Erik_

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Hallo Knut,

anbei mal ein Bild der Holzteile, in Tüten sortiert .CD854C74-1A63-482D-8EA9-3E384738191F.jpeg
 

Knut

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Hallo Erik,

Sind die Leisten und Beplankungsmaterial auch dabei? Bei mir ist wirklich alles dabei. Vorhin hatte ich mir gerade eine Schablone angefertigt, das ich die Beplankung ineinander in der Länge verzahnen kann. Hätte ich mir sparen können, ist schon vorgefräßt.
Morgen werde ich mit der Unterseite mit Beplanken anfangen. Die Endleisten habe ich heute dran geklebt. Wieder, wie bei den Leitwerken, auf beiden Seiten ein 25mm CFK Band untergelegt. Das hat sich bei den Leitwerken bewährt. Die sind dadurch schön steif geworden und lassen sich dünn ausschleifen.
Zum Holzteile verkleben, hab ich dieses Mal den Leim genommen.
Der macht sich wirklich gut, schon durch die gute Dosiermöglichkeit. Nach ca. 30 min. kann man die Teile nicht mehr verrücken, nach 2h kann man unbesorgt zur nächsten Klebung übergehen. Nach 24h ist der Endfest und läßt sich hervorragend schleifen.

Tschüß
Knut
 

Erik_

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Hallo Knut,

nein-dieLeisten und Beplankung muss ich noch zukaufen, werde ich wahrscheinlich von Zembrod beziehen. Sonst sehr gute Qualität der Holzteile. Vom GFK-Rumpf habe ich mir mehr versprochen, unsaubere Nähte, leichte Spritzer auf dem Rumpf. Der soll von Fa. Huntschok sein. Wird `ne Menge Spachtelarbeit werden :(Von den Bildern her würde ich sagen- da machen die tschechischen Kollegen den besseren Job! Habe noch diverse andere Modelle noch aus der CZ. Ist meine Meinung.

Das mit dem CFK Band werde ich auch machen-guter Tipp von Dir! Leim werde ich wohl mal testen.

Vielen Dank Knut und bis bald!

Gruss Erik.
 

Knut

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Hallo,

die erste Tragfläche ist, bis auf das verschleifen und QR ausklinken,fertig. Gewicht so wie sie da liegt 1150g. Da ist mir noch ein Lapsus passiert. Ich stehe heute Mittag so vor der fertigen Tragfläche und denke, naja viel Rippe ist ja nicht zu sehen, hätte mehr sein können. Ich schau auf den Plan und bemerke, das ich zu viel beplankt habe. War nur im Bereich der Klappen offen. Hätte ich schon, mal eher schauen können. Nach kurzer Überlegung habe ich mich dann entschieden, die Felder wieder zu öffnen. So kann man es auch machen, wenn man keine Aufleimer aufkleben will und Material vernichten will.:rolleyes:
Die Klappen habe ich wieder leicht modifiziert, indem ich den Anlenkungsdraht im Klappenkasten klemme. Das hat den Vorteil, das sich das auch im fertigen Zustand leicht montieren und anpassen lässt. Früher habe ich das mal gemacht als die Kanäle noch rar waren und beide Klappen über einen Kanal angelenkt wurden. Ließ sich ohne Fumellei gut justieren. Jetzt wäre es nicht unbedingt notwendig, da man durch die noch offenen Rippenfelder gut ran kommt.
Was mir nicht so recht gefällt, ist die weiche Nasenleiste, Vielleicht lege ich da noch mal Gewebe drum.

Tschüß
Knut
 

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Knut

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Hallo,

heute ging es nun mit der zweiten Tragfläche weiter. Eigentlich wollte ich das nicht so dokumentieren, da es ja mit der ersten identisch ist.
Aber es kamen ein paar Fragen zum Holm auf, so daß ich versuche ein paar Fotos dazu mehr reinzustellen.
Ein Holm, je Unter und Oberseite, besteht aus insgesamt 4 Leisten, die entsprechend zusammen geleimt werden müssen. Auch die sind schon entsprechend abgelängt und in Form gebracht. Lediglich die obersten zwei Leisten , da wo die gelbe Klammer sitzt, müssen geschäftet werden.

Tschüß
Knut
 

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Knut

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Hallo,
Unterseite ist beplankt, nun geht es oben weiter. Hilfreich die "Hilfshelling" auf die die Unterseite aufgelegt wird und auch weiterhin ein verzugsfreies arbeiten gewährleistet.

Tschüß
Knut
 

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Knut

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Hallo,
die Holzarbeiten sind heute beendet. Die Flächen verschliffen. Meine ursprüngliche Absicht, auf der Terrasse zu schleifen, hat sich auf Grund des Wetters nicht umsetzen lassen. So musste eben die Werkstatt hinterher gründlich gereinigt werden. Auch eine FFP2 Maske konnte beim schleifen endlich seinen Sinn erfüllen. Probeweise angesteckt hatte ich die Flächen auch schon mal. Dummerweise hatte ich an der einen Tragfläche auch schon beide Abschlussrippen angeleimt, die eine aus Abachi, die andere aus Sperrholz, sodaß das mit dem Anpassen nicht mehr so einfach werden könnte. Allerdings war die Sorge unbegründet. Die Übergänge passen wie angegossen.
Da ich nun mit den Hauptarbeiten fertig bin, kann ich mit guten Gewissen sagen: Ein super Bausatz, alles passt und ist durchdacht. Trotzdem bleibt genug Raum für eigene Lösungen, falls gewünscht. Durchweg eine gute Qualität aller Materialien. Auch ist wirklich alles Material, außen Folie und Dekorsatz, dabei. Nun bleibt nur noch das bespannen.
Das endgültige Abfluggewicht teile ich noch mal später mit.

Tschüß
Knut
 

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Erik_

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Hallo Knut,

gefällt mir, was Du baust! Wenn ich schon soweit wäre..😊
Habe mit Höhenleitwerk und Seitenleitwerk begonnen. Passungen sind wirklich gut, ebenso die Holzqualität.

Weißt du schon mit welchem Material Du bespannen willst? Gewebe oder Folie?

viele Grüße Erik
 

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Knut

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Hallo Erik,

das SR macht einen guten Eindruck, sieht schon leicht aus.
Ich bespanne, bzw. habe heute die erste Fläche bespannt. Wenn es Solartex noch geben würde, wäre das eine Option gewesen. Allerdings hätte das nicht so gut zum Rumpf gepasst. Lackieren kam für mich nicht in Frage. Oratex ist mir zu teuer. Aber auch hier das gleiche mit dem Rumpf.
Ich habe HK Folie genommen, hatte ich noch drei Rollen. Ich finde das glänzend sieht gut aus und passt zum Rumpf, auch wenn es im Orginal nicht glänzt. Das ist mir ehrlich gesagt wurscht. Mit dem Ergebniss bin ich sehr zufrieden, die Verarbeitung der HK Folie Top wie immer. Die OR habe ich angebügelt, vorgesehen waren Scharniere.
Morgen kommt die andere Fläche dran.
Was sicher besser ist, wenn Du einen extra Bericht aufmachst, so kommt das nicht durcheinander, deine ASK und meine Ka6e.
Von Interesse ist sowas immer, gerade wer auch diese Flieger im Auge hat. Das muss auch nicht bis zur letzten Stecknadel geschehen.

Tschüß
Knut
 

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Erik_

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Hallo Knut,

sehen echt gut aus-die Flächen! Habe mir kürzlich 5xRollen von der HK Folie bestellt-werde es auch damit bebügeln.Die roten Absetzer kommen gut!

Viel Erfolg noch beim Finish und bis bald!

PS: Hast Recht-extra Bericht ist besser!:)

VG Erik
 

Knut

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Hallo,

bis auf das Dekor ist sie nun fertig. Vorn musste ich noch mal 120g Blei einbauen. Das Abfluggewicht mit 5 Zellen liegt nun fast exakt bei 8Kg.
Gut, ein bisschen weniger hätte ich mir gewünscht. Aber auch mehrmals wiegen half nichts. Die Flächenbelastung liegt damit bei 85g/dm. Für die Größe, denke ich, geht das in Ordnung. Auch die 4 Grad V Form/Fläche kommen ganz gut. Mehr sollte es aber nicht sein. Nun warte ich nur noch auf den "Sommer" Als erstes werde ich sie wohl hinter den Schlepper hängen.

Tschüß
Knut.
 

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Knut

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Hallo,

hier nun die letzten Fotos. Dann wartet der Schlepp.

Tschüß
Knut
 

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Knut

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Hallo,
der Wettergott hatte endlich Erbarmen und bescherte Längswind, wenn auch heftig. Aber egal, die 8 kg werden es schon richten. Und so war es dann auch. Hinter den Schlepper mit gerade mal 45ccm, gut mit Reso, und ab ging die Fuhre ohne Probleme. Etwas nachdrücken und nach dem ausklinken etwas Tiefe trimmen, das war's. Die Luftschraube hatte ich montiert und auch das passte. Der Antrieb zieht das Modell im ordentlichem Steigwinkel nach oben, mit Reserve, die ich beim späteren Bodenstart auch brauchte. Entgegen meiner Erwartung das ich zu den sehr gut wirkenden SK, Höhe zumischen muss, war es umgekehrt. Ich brauchte geringfügig Tiefe.
Nach einer unkomplizierten Landung erfolgte der zweite Start mit Startschale. Die hätte das Leben des Fliegers fast beendet. Nach ca. 5 m und einer kräftigen Böe von vorn hob der Flieger zu früh ab. Auch hatte ich das HR noch nicht auf neutral. Nach einem kurzen Abkippen nach rechts ging es knapp über den Pferdekoppelzaun in Richtung unserer beiden Eichen. Der doch recht kräftige Antrieb und die Gutmütigkeit der Ka6, vielleicht auch meiner Wenigkeit, ließen Schlimmeres verhindern und es erfolgte der zweite erfolgreiche Flug.
Den Schwerpunkt habe ich im Moment knapp hinter der Steckung, die EWD liegt bei ca. 2,2°. Wenn es ruhiger wird, wird sicher noch optimiert.
Für die ersten Flüge bin ich voll und ganz zufrieden. Beim ersten Flug wollte sie gar nicht mehr runter, obwohl es nicht nach viel Thermik aussah.

Tschüß
Knut
 

Erik_

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Hallo Knut,

schön, dass dein Modell in sein Element durfte! Glückwunsch zum erfolgreichen Erstflug!

Hast Du die Anlenkung von SR + QR vom Rumpf aus gelöst oder mit Servos in den Leitwerken?

VG Erik.
 

Knut

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Hallo Erik,
Danke,
Du meinst sicher SR + HR Servo. Die sitzen beide im hinter dem Piloten. Im Beitrag 35 zu sehen.
Wie sieht es bei Dir aus?

Tschüß
Knut
 

Knut

User
Hallo,

mittlerweile konnte ich die Ka6e schon recht oft fliegen. Sie hat mich zu keinem Zeitpunkt enttäuscht. Gegenüber meinen ersten Flügen habe nichts mehr verändert. Der Schwerpunkt liegt immer noch am Ende des Steckungsrohres und könnte sogar noch ein Stück nach hinten. Allerdings bin ich auch so sehr zufrieden. Die Thermikleistung ist hervorragend und das Abkippverhalten über die linke Fläche falls es doch mal etwas zu langsam wird, gut beherrschbar. Ich bin auch nicht der Typ, der ewig experementiert. Wenn es passt, passt es für mich.
Entgegen meinen ersten Befürchtungen ist sie definitiv nicht zu schnell unterwegs, genau genommen so wie es sich für einen Oldie gehört, langsam.
Gewicht liegt exakt bei 8kg. Der Antrieb ist völlig ausreichend, auch für den Start mit der Startschale, was mittlerweile hervorragend klappt. Sie braucht nicht viel Fahrt bis zum abheben.
Falls gewünscht, läßt sich die Ka6e auch nur mit dem SR sehr ordentlich fliegen. Bei 8 Grad V-Form wohl auch kein Wunder. Die 8 Grad passen aber auch optisch gut zu Flugbild. Landen lässt sich die Ka6e absolut Problemlos. Die Klappen wirken sehr gut und ohne spürbare Lastwechsel beim aus und einfahren.
Das Modell kann ich uneingeschrängt empfehlen. Prinzipiell lässt es sich, wie es aus dem Karton kommt, problemlos bauen und fliegen. Es gibt Null Überraschungen.

Tschüß
Knut
 
Hallo Knut,
erstmal herzlichen Glückwunsch zu dem schönen Modell.
Das Gewicht hat mich etwas überrascht. Die Flächenbelastung kennt man ja eher von voll Gfk Scalemodellen.
Auf dem Video sieht es so aus als würde das Gewicht sich nicht negativ auf die Flugeigenschaften auswirken.
Die Anmerkungen zur Qualität des Bausatzes waren besonders interessant für mich da ich mich sehr für die Minimoa aus gleichem Hause interssiere.

Also danke für deinen interessanten Bericht und ich wünsche dir noch viele schöne Flüge mit deinem Modell.
 

Knut

User
Hallo Paperflyer,
Danke,
Modellstudio gibt von 7-8,5 Kg an. 7 kg, denke ich, wird nicht einfach. 7,5 kg als reiner Segler mit CFK Steckung ist gut machbar.
Aber auch die 8kg stehen ihr gut zu Gesicht. Von schnell bis langsam ist alles drin. Sie muss nicht leichter sein. Gerade in letzter Zeit war immer heftig Wind. Dagegen kommt sie gut an.
Auf der Seite von Modellstudio.cz finde ich gar keine Minimoa.
Die Weihe von dort würde mir noch sehr zusagen.

Tschüß
Knut
 
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