Kann FMsss SPCM stören?

Hallo Flieger,

ist es möglich das sich 2 Sender mit gleichem Band und gleichem Quarzkanal jedoch unterschiedlichen Modulationsarten gegenseitig stören?

Würde ein Robbe PCM1024 ein Graupner SPCM bei gleichem Kanal stören?
 

Pike

User
Hä?????

Hä?????

Hallo,

ja! Wie kommst du denn auf die Idee, dass zwei Modelle mit zwei Sendern auf dem gleichen Kanal betrieben werden können? Es gibt zwar ein paar Sonderfälle in denen ein Modell bei "irrtümlicher" Doppelbelegung eine kleine Chance hat heil zu landen, aber generell dürfen gleiche Kanäle nie gleichzeitig verwendet werden!

tschüß,
Pike
 

Eckehard

User
...egal welche Modulationsart benutzt wird. Der Kanal, bzw die Frequenz ist belegt, somit stören sich die beiden gegenseitig.

Eckehard
 

Spunki

User
PPM kontra PCM

PPM kontra PCM

Zitat aus http://www.flugmodellbau.de/04_funklatein.html

>>Interessante, aber logische Beobachtung:
Ein PPM- und ein PCM-Sender werden gleichzeitig auf demselben Kanal betrieben, der PPM Empfänger hat überhaupt keine Chance, der PCM „funktioniert“ zumindest sehr eingeschränkt. Man braucht sich die beiden Übertragungssignale nur mal überlagert vorzustellen (PCM hat viel mehr logische Wechsel pro Zeiteinheit) und schon sieht man ganz genau, warum PPM in diesem Zusammenhang überhaupt keine Möglichkeit zum Funktionieren hat!<<

Trotzdem: Finger weg von Kanaldoppelbelegungen ...


Grüße Spunki
 
Danke für die Antworten.

Ich fliege ab und an auf einer riesigen Wiese fern ab der Zivilisation und zufälligerweise sind da manchmal auch andere zum fliegen und einer davon hat den gleichen Kanal wie ich. Die Wiese ist 4x4 km² und wir fliegen an unterschiedlichen Stellen, man sieht sich also nicht unbedingt. Aber ich bin mir relativ sicher das der andere FMsss fliegt und da ich mir gerade einen Empfänger zulegen möchte werde ich wohl in einen SPCM Empfänger investieren.
 

Gast_2222

User gesperrt
Hallo Nachbar, ...
Speyerer schrieb:
Aber ich bin mir relativ sicher das der andere FMsss fliegt und da ich mir gerade einen Empfänger zulegen möchte werde ich wohl in einen SPCM Empfänger investieren.
... Du solltest Dich mit Deinem Kollegen absprechen. Du musst fuer Sender und Empfaenger die gleiche Modulation haben.

:D Wolfgang
 
Das PPM-PCM phänomen kann ich bestätigen. Haben mal bodentests mit meiner MC-20 PCM gegen ne Multiplatsch PPM gemacht....meine Anlage hat nicht mal gezuckt, der Multiplatscher hat wild gezuckt. Fliegen würd ich da aber trotzdem nicht....
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Mal so als Anhalt:
Aus einen alten Genehmigungsverfahren mit zwei Modellflugplätzen weiß ich, dass unser Luftamt ab einer Entfernung von 3000 Metern keine Trennung der Kanäle vorschreibt.
Aber bist du immer sicher, dass ihr 3 km auseinander seid? Wäre mir zu riskant, ich würde mit dem anderen Modellflieger eine Kanalvereinbarung treffen. Einer müsste wechseln.
 

Spunki

User
Unser Nachbarverein ( http://www.mhc.at ) liegt nicht mal 3km Luftlinie von uns ( http://www.mfc-phoenix.at ) entfernt!

attachment.php


Trotzdem, keinerlei gegenseitige Störungen, auch nicht an Wettberwerbstagen wo alle Sender an sind, vorausgesetzt man verwendet bestes RC-Equipment, dazu gehört neben dem Empfänger auch der Sender ...

F3B2006%200035a.jpg



Grüße Spunki
 

Anhänge

  • luftlinie01.jpg
    luftlinie01.jpg
    155,2 KB · Aufrufe: 98

Pike

User
Wo gibt es denn bitte in der zivilisierten Welt eine 4x4 km2 große Wiese? Ich würde die Angabe mal nicht so genau nehmen!
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Spunki schrieb:
Trotzdem, keinerlei gegenseitige Störungen, auch nicht an Wettberwerbstagen wo alle Sender an sind, vorausgesetzt man verwendet bestes RC-Equipment, dazu gehört neben dem Empfänger auch der Sender ...

Spunki, wir sprechen mit einer Zunge ;)
Einen so großen Unterschied zwischen deinen 2930 Metern ohne Störungen und meinen 3000 Metern (ab denen das Luftamt auch keine Störungen sieht) finde ich nicht.
 

Spunki

User
Klar Dieter, die paar Meter Unterschied sind kein Thema! ;)

Aber ob da bei uns das Luftfahrtsamt was mitredet?, keine Ahnung, glaub aber fast nicht ...

Obwohl unser Platz an sich schon zwei bekannte "schwarze Löcher" hat, dort werden bis heute regelmäßig Modelle "entsorgt" ... leider oft Anfänger die zu €49,-- Anlagen greifen und dadurch recht bald die Freude daran verlieren ... und dann geben sie sich auch noch selbst die Schuld, "Flugfehler" eben ...


Grüße Spunki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten